ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:05

Hallo,

laut meines :) würde ein Nachrüsten des MuFu Lenkrades min. 1000 Euro alleine an Material kosten:confused:

Kann das sein? Laut dem :) muss das Lenkrad und der Airbag komplett ausgetauscht werden. Ich dachte es würde reichen die Kunststoffplatzhalter zu entfernen und durch die MuFu Bedienteile zu ersetzen, Kabel ziehen (wenn die nicht schon liegen), Software "Freischalten" fertig. Bin ich da zu Naiv?

 

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Klar: Habe die Teile wie hier im Thread schon beschrieben verwendet:

1x Leitungssatz (8J0 971 589 B) 35,- bei eBay

1x Schalter (8J0 951 527 5PR), sollte beim Freundlichen 178,- kosten (das war das günstigste Angebot) aber ich habe bei eBay ein komplettes MFL für 160,- bekommen, da die Schalter ausgebaut und verkaufe das Lenkrad jetzt als normals S-Line wieder.

Dann braucht man ja noch das Lenkradseulensteuergerät (8P0 953 549F). Nach Auskunft meines Freundlichen hatte ich das allerdings schon verbaut (hoffe, dass das auch wirklich stimmt. Das werde ich ja dann jetzt beim Freischalten merken).

Der Einbau war ganz einfach:

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen (die Wartezeit habe ich in den 15 Minuten von oben mal nicht eingerechnet, weil man da ja was anderes machen kann :-)). Aussagegemäß sollte man dabei die Zündung anlassen

- der Airbag ist mit 2 Schrauben fest, die man mit nem 30er Torx rausdrehen kann, sobald man die Abdeckung abgepiddelt hat

- dann einfach den originalen Leitungssatz abmachen (bei dem großen Stecker muss man dazu den orangenen hebel nach hinten ziehen, bei den kleinen Steckern am Airbag die gelben Klipse hochdrücken)

- danach kann man den silbernen Zierring mit den Abdeckungen einfach rausziehen (kräftig ziehen)

- weil ich die Schalter nicht aus dem Zierring von dem eBay-Lenkrad bekommen habe, habe ich einfach das ganze Ding getauscht

- als nächstes den neuen Leitungssatz wieder genau so dranmachen, wie den alten (+ natürlich den Stecker von den MFL-Tasten)

- zuletzt wieder die beiden Schrauben reindrehen - fertig

Nach dem anklemmen der Batterie leuchten erstmal ein paar Warnlampen, aber die gehen aus, sobald man 2 Meter auf und ab gefahren ist.

Ich habe beim Einbau ein Foto von der originalen Verkabelung gemacht (zur Sicherheit, damit ich's wieder genau so hinbekomme). Das kann ich heute Abend mal posten (wenn gewüncht), damit man sich vorher schonmal einen Überblick verschaffen kann :-)

Ansonsten gibt es hier auch eine Anleitung am Beispiel eines A3 (leider auf französich)

Viele Grüße

Daniel

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonChulio_TT

Hi!

Normalerweise sind die TipTronic Kabel und MuFu Kabel zwei getrennte Einheiten! die nächste Frage ist noch ob die Lenksäule ohne MuFu dennoch die dafür vorgesehenen Anschlüsse hat!

Einzeln kaufen kann man die Schalter normal auch nicht, aber bei ebay sind ein paar komplette Lenkräder mit MuFu!

wenn noch fragen sind, immer her damit!

Ich schau morgen mal nach, dann sag ich bescheid was Sache ist!

mfg

War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens und werde wahnsinnig.

Besitze einen TT Roadster BJ 12/2009 2.0 TFSI mit

- S-Tronic

- Lenkrad mit Schaltpaddeln ohne MuFu

- ohne GRA (wird nacherüstet, funktioniert auch nicht)

- ohne BT (wird nachgerüstet, funktioniert auch nicht)

Habe die MuFus neu abgegeben.

Der Mechaniker meinte allen Ernstes, die Elektronik ist im Lenkrad verbaut !!!!

Habt Ihr einen Tip, was ich zusätzlich brauche ????

 

Danke

Habe in Deinem Sammelproblembeitrag geantwortet. Bringt ja wenig jetzt hier weiter X-Posts zu füttern. Du solltest Dich schon entscheiden, in welchem Thread Du die Diskussion führen möchtest..... :D

Meiner hat zur Zeit noch S-Tronic und Schaltpaddeln ohne MuFu und GRA (BJ 12/2009).

Mangels Kenntnis des Mechanikers, was für Teile benötige ich und wie codiert man ?

Mercy (ich schlafe schon schlecht)

am 12. August 2014 um 13:16

Hallo !

 

Ich habe das Kabel 8J0971589B bei Ebay bestellt habe aber jetzt 8J0971589H bekommen - kann ich das verbauen lassen oder muss ich es zurück schicken?

 

Danke

Hi Leute,

habe ich die Woche bestellt und heute eingebaut.

http://www.k-electronic-shop.de/.../...sten---MuFu-Nachruestpaket.html

Funzt super!

Nabend,

gibt es die Teile noch irgendwo im Netz? ich finde unter der Teilenummer für die MUFU Tasten leider nirgendwo etwas..

Danke vorab

Wie suchst Du denn? https://www.k-electronic-shop.de/.../...d-MuFu-Nachruestpaket.html?...

 

Würde das Geld dafür aber nicht bezahlen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 20. Mai 2019 um 23:09:06 Uhr:

Wie suchst Du denn? https://www.k-electronic-shop.de/.../...d-MuFu-Nachruestpaket.html?...

Würde das Geld dafür aber nicht bezahlen.

Nabend. Den Link habe ich auch gefunden :D und noch einen, wo das Set 247 Euro kostet.

Hier war aber mal die Rede von ca. 150 für die Schalter.. und unter der Teilenummer finde ich bei kfzteile24 usw. oder eben auch direkt bei google nichts zu diesem Preis.

Hallo, ich möchte in meinem TT 8j Bj. 2011 Multifunktionstasten nachrüsten. Habe nun gesehen, dass es optisch gleiche Tasten von anderen Typen wie A4... gibt. Die Audi Nummer ist dann 420951527A.

Weiß jemand von euch ob die auch passen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionstasten nachrüsten' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Ich weis nicht ob die passen. Schauen äußerlich gleich aus aber können vom Anschluss her anders sein.

Ich würde einfach das Komplettset von Kufatec nehmen da hast du dann alles in vernünftiger Qualität zusammen.

Je nachdem ob du schon das passende Lenksäulensteuergerät hast, ist es auch nicht wirklich teuer als wenn du dir alles einzeln neu kaufst. 300€ ohne Lenksäulensteuergerät, 500€ mit Lenksäulensteuergerät.

 

Vg Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionstasten nachrüsten' überführt.]

Hallo Tobi, den Nachrüstsatz kenne ich, hatte diese gebrauchten Tasten gefunden und 50,- anstelle der 300,- für den Satz wäre Hals schon nicht schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionstasten nachrüsten' überführt.]

Die 420 ist die r8. Nummer sollte gehen

Super, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?