ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:05

Hallo,

laut meines :) würde ein Nachrüsten des MuFu Lenkrades min. 1000 Euro alleine an Material kosten:confused:

Kann das sein? Laut dem :) muss das Lenkrad und der Airbag komplett ausgetauscht werden. Ich dachte es würde reichen die Kunststoffplatzhalter zu entfernen und durch die MuFu Bedienteile zu ersetzen, Kabel ziehen (wenn die nicht schon liegen), Software "Freischalten" fertig. Bin ich da zu Naiv?

 

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Klar: Habe die Teile wie hier im Thread schon beschrieben verwendet:

1x Leitungssatz (8J0 971 589 B) 35,- bei eBay

1x Schalter (8J0 951 527 5PR), sollte beim Freundlichen 178,- kosten (das war das günstigste Angebot) aber ich habe bei eBay ein komplettes MFL für 160,- bekommen, da die Schalter ausgebaut und verkaufe das Lenkrad jetzt als normals S-Line wieder.

Dann braucht man ja noch das Lenkradseulensteuergerät (8P0 953 549F). Nach Auskunft meines Freundlichen hatte ich das allerdings schon verbaut (hoffe, dass das auch wirklich stimmt. Das werde ich ja dann jetzt beim Freischalten merken).

Der Einbau war ganz einfach:

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen (die Wartezeit habe ich in den 15 Minuten von oben mal nicht eingerechnet, weil man da ja was anderes machen kann :-)). Aussagegemäß sollte man dabei die Zündung anlassen

- der Airbag ist mit 2 Schrauben fest, die man mit nem 30er Torx rausdrehen kann, sobald man die Abdeckung abgepiddelt hat

- dann einfach den originalen Leitungssatz abmachen (bei dem großen Stecker muss man dazu den orangenen hebel nach hinten ziehen, bei den kleinen Steckern am Airbag die gelben Klipse hochdrücken)

- danach kann man den silbernen Zierring mit den Abdeckungen einfach rausziehen (kräftig ziehen)

- weil ich die Schalter nicht aus dem Zierring von dem eBay-Lenkrad bekommen habe, habe ich einfach das ganze Ding getauscht

- als nächstes den neuen Leitungssatz wieder genau so dranmachen, wie den alten (+ natürlich den Stecker von den MFL-Tasten)

- zuletzt wieder die beiden Schrauben reindrehen - fertig

Nach dem anklemmen der Batterie leuchten erstmal ein paar Warnlampen, aber die gehen aus, sobald man 2 Meter auf und ab gefahren ist.

Ich habe beim Einbau ein Foto von der originalen Verkabelung gemacht (zur Sicherheit, damit ich's wieder genau so hinbekomme). Das kann ich heute Abend mal posten (wenn gewüncht), damit man sich vorher schonmal einen Überblick verschaffen kann :-)

Ansonsten gibt es hier auch eine Anleitung am Beispiel eines A3 (leider auf französich)

Viele Grüße

Daniel

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Das Multifunktionslenkrad in Leder kostet EUR 346,- netto, natürlich solltest Du die gewünschte Ausstattung und Farbe vorher wissen (Nähte usw.), die Airbageinheit kommt auf EUR 431,- netto (ist beim MuFuLe eine andere als beim Standardlenkrad).

Rückstellring mit Schleifring sowie Steuergerät sollten gleich bleiben, das MuFuLe muss dann nur noch freigeschaltet werden.

Da die Airbageinheit wie hier schon oft erwähnt unter das Sprengmittelgesetz fällt, darf der Umbau nur von einer qualifizierten Fachwerkstätte vorgenommen werden.

Nur mal eben Schalter ins Lenkrad einbauen ist also nicht :D

Alternativ könntest Du Dir natürlich ein passendes Lenkrad in der E-Bucht besorgen, und nur die Airbageinheit beim Freundlichen erwerben (darf in der Bucht nicht verkauft werden).

LG

TFFY

Hallo TFFY,

das ist doch mal eine Antwort! Vielen Dank:D

Ist mir natürlich so viel zu teuer, aber jetzt weiss ich wenigsten bescheid und muss mir keinen Kopf mehr machen.

Wäre auch zu schön gewesen wenn man nur ein paar Knöpfe einbauen hätte müssen.

Gruß Frank.

am 7. Februar 2009 um 23:18

Hallo,

da ich seit 2 Wochen nun auch einen TT fahre und der Vorbesitzer leider kein Multifunktionslenkrad mitbestellt hat, würde ich dies auch gerne nachrüsten.

von meiner örtlichen audi-werkstatt erhielt ich gleich die info, dass das überhaupt schonmal garnicht möglich sei, weil manche steuergeräte nicht programmiert werden können, sondern nur abgefragt und das teil könne man nicht als ersatzteil bestellen, weil mein fahrzeug ursprünglich keine multifunktionsknöpfe hatte ...

mit dieser begründung kann ich mich nicht zufriedengeben.

ich denke er hatte einfach keine lust sich damit zu beschäftigen ...

dank s-tronic habe ich ab werk schon die schaltwippen am lenkrad.

somit hab ich lenkradmodell PR-1MU, welches schon den airbag vom multifunktionslenkrad hat ...

 

hatte evtl. schon jemand erfolg beim nachrüsten des mfl?

oder kann mir jemand sagen, was wo umprogrammiert werden muss, wenn ich die tasten einbauen lasse?

 

danke schonmal im voraus!

die Informationen die du hast sind soweit korrekt, aber nur wenn du bereits das Unten abgeflachte Lenkrad hast (z.b. Serie beim DSG in Österreich)

Das normale Lenkrad muss kompletto getauscht werden, und dann wirds teuer/unrentabel usw.

Also Aufgepasst:

Ich hatte in meinem TT 8J das Sportlederlenkrad (unten abgeflacht) ohne MuFu.

Und deshalb habe ich es auch nachträglich einbauen lassen.

Folgendes habe ich gebraucht:

8J0 951 527 5PR Schalter für 144,65 Euro + MwSt. (dies sind die beiden MuFu Bedieneinheiten Links und Rechts)

8J0 971 589 B Leitungssatz für 29,59 Euro + MwSt. (dies ist der neue Leitungssatz zum Steuergerät)

dann brauchte ich noch ein neues Steuergerät (Kosten ca. 150 Euro, ich habe es gebraucht für 80 bekommen) und natürlich den Einbau+ Programmierung (in meinem Fall durch einen Bekannten)

Da ich mir auch den Tempomat habe einbauen lassen, kann ich die Einbaukosten einzeln für die MuFu nicht nennen. Ich schätze aber Material + Einbaukosten in meinem Fall auf 350 Euro.

Ach ja, neues Steuergerät werdet ihr ganz sicher brauchen, da im verbauten Gerät 2 Pin´s fehlen und somit sowohl das MuFu nicht funktionieren würde, und auch die Programmierung schlägt fehl.

PS: ich würde es jederzeit wieder machen, auch den Tempomat kann ich nur empfehlen.

am 10. Februar 2009 um 21:34

so, also:

Ich habe bereits das abgeflachte Lenkrad mit den Schaltwippen fürs DSG (Code PR-1MU).

Dieses hat laut ETKA schon den "Leitungssatz für Airbag" 8J0 971 589 B.

 

welches steuergerät musstest du tauschen? das "elektronikmodul für lenkstockkombinationsschalter" (8P0 953 549 F) ?

mein freundlicher weigert sich immernoch behilflich zu sein ...

hat evlt. jemand die programmierung für das Multifunktionslenrad mit Schwaltwippen?

dann könnt ich dem zeigen, dass bzw. wie es geht ...

 

ich finds echt traurig, wie kompetent einem der audi-partner weiterhelfen kann ...

Hallo, ich hatte das Steuergerät 1K0 953 549 AH verbaut in meinem 06/2007er TT 8J 2,0

Gruß

PS: such dir nen anderen Audi-Partner, zur Abwechslung mal einen mit Ahnung !

am 11. Februar 2009 um 7:33

hallo

habe meins für 165,- auf mufu umgebaut

tipps nur über 0160 97766009

gruß wolfgang

wenn man ein abgeflachtes S-Line Lenkrand mit schaltwippen hat, reicht es dann wenn man nur die Schaltflächen im Lenkrad einbaut(austauscht) und das Steuergerät codieren neu lässt? Sprich ist schon das richtige LenksäulenSTG verbaut wenn man Stronic hat?

Bei meinem vielleicht zukünftigen TTR fehlt das MFL ansonsten isser topp.

Und kann ich den Airbag behalten wenn ich die Schalter tausche? Kann ja sein die haben andere Formen..

Wenn das nachrüsten (in meinem Fall) so günstig wäre, würde ich das vielleicht noch in Angriff nehmen!!

 

Hab beim G5 GTI schonmal das MFL nachgerüstet. Daher kenn ich mich grob aus. Da benötigt man je nach Ausstattung ein neues Lenksäulensteuergerät und NUR die Schalter. (Beim Golf muss man dafür aber den Lenkradkranz tauschen) ;(

 

am 3. März 2009 um 11:32

nachdem letzte woche die tasten gekommen sind, hatte ich heute beim freundlichen den termin zum einbau.

innerhalb einer dreiviertelstunde war alles erledigt und seither erfreu ich mich am mufu-lenkrad :-)

 

das größte problem war das kabel vom linken s-tronic taster, das ging im weg um und musste gekürzt werden.

 

ansonsten plug'n'play ... alte plastikteile raus, mufu-knöpfe rein, steuergerät codieren und fertig.

lol, so leicht geht das? Dann könnte man sich ja auch "billiger" n S-Line lenkrad nachrüsten wenn man sich anstatt dem MFL S-line Lenkrad, das normale kauft und dann dazu noch die Tasten mit tauscht?

am 3. März 2009 um 14:25

was man braucht, wenn man ab werk keine schalt-paddels fürs s-tronic hat weiss ich nicht ...

kann sein, man braucht dann ein anderes steuergerät, schleifring oder was auch immer ...

 

ich hab jetzt heute 264 euro bezahlt ... 164 euro das teil, der rest arbeitszeit und kabelverbinder ...

am 3. März 2009 um 14:49

wär mal nett wenn du vll ne rechnung einscannst und sie hier postest...;)

würd mich mal interessieren was da alles benötigt wurde...;)

Wer von euch zufällig das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AH für die Umrüstung auf MuFu Lenkrad mit Tempomat braucht, ich habe noch eins durch meine Umrüstung übrig.

Habe meinen TT ohne MuFU auf Tempomat umgerüstet und dabei musste ich ein neues Steuergerät kaufen, da das 1K0 953 549 AH nicht passte, es ist aus dem TT 8J BJ 11-2008

Gruß OG-YY-220

am 3. März 2009 um 19:26

Klar könnte ich die Rechnung einscannen, aber danach müsste ich mehr schwärzen als eigentlich drauf ist :-)

Hier mal der wesentliche Inhalt:

99999999 MULTIFUNKTIONSLENKRAD NACHRÜSTEN 78,37 EUR

8J0 951 527 5PR 1 SCHALTER 138,08 EUR

ZUB 000 165 3 LÖTVERBI 5,64 EUR

19 % MwSt. 42,20 EUR

======================================================

GESAMT-BETRAG 264,29 EUR

 

Warum manche ein Lenksäulensteuergerät mit 1K0 beginnend haben, weiss ich nicht.

Mein TT ist Erstzulassung 10/2007, ich habe das 8P0 953 549 F.

Ab Werk habe ich einen Tempomat, Bordcomputer und Schaltwippen für S-Tronic ...

 

*** Beitrag editiert wegen Urheberschutz ***

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

am 4. März 2009 um 6:48

danke...;)

dann werd ich wohl mal meinen :) mit diesen art-nr. "füttern" - mal schauen ob dann wieder kommt - geht nischt...:(

kannst du bitte noch dein audihändler posten der den umbau gemacht hat - bitte mit namen vom ansprechpartner und tel damit man diesen kontaktieren kann wenns probleme geben sollte...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionstasten/Lenkrad nachrüsten Nachrüsten - Materialkosten?