ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2008 um 9:29

Hallo,

ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes zum Thema gefunden. Ich möchte in meinem (zukünftigen) TeamCaddy ein Multifunktionslederlenkrad nachrüsten. Hat jmd schon damit Erfahrungen ?

Was kostet mich der Spaß ?

Sind die Multifunktionstasten mit meinem Radio kompatibel ?

Hat jmd vllt. die Teilenummer, damit ich eine Preisvorstellung wenigstens vom Teil bekomme ?

 

Mit freundlichen Grüßen

TeamCaddy

Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 7. September 2008 um 9:31

Diese Lenkrad ist auch nicht schlecht :cool: Das obere passt aber besser zum Caddy :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes zum Thema gefunden. Ich möchte in meinem (zukünftigen) TeamCaddy ein Multifunktionslederlenkrad nachrüsten. Hat jmd schon damit Erfahrungen ?

Such mal bei den Golf V oder Touran-Freaks. Dort steht relativ genau was gemacht werden muß. Nach dem was ich dort gelesen habe ist der Airbag übrigens identisch, es braucht nur einen neuen Kabelsatz.

Hmmmm, klingt ja Interresant. Hab mich nämlich schon drüber geärgert, daß ich nicht,wie hier damals vorgeschlagen wurde, das Lederlenkrad genommen hab. Aber wie erkläre ich das meiner Holden??? Hab ja schon wegen schwarzen Streifen, die ich und meine Kids wollen, etwas Ärger bekommen:mad:.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

... schwarzen Streifen, die ich und meine Kids wollen, etwas Ärger bekommen

gruß klaus

Was meinst du damit ?

Gruß

Joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Such mal bei den Golf V oder Touran-Freaks. Dort steht relativ genau was gemacht werden muß. Nach dem was ich dort gelesen habe ist der Airbag übrigens identisch, es braucht nur einen neuen Kabelsatz.

Dann aber bitte vorher klären, ob zum gewünschten Lenkrad auch wirklich der Airbag und (wegen MFL) auch das Lenksäulensteuergerät passen. Falls ein DSG-Getriebe verbaut ist, kann man natürlich noch in Richtung Schaltwippen denken. Zusätzlich kann man sich beim MFL noch die Lenkrad-Clips in diversen Ausführungen gönnen (wenn man denn möchte). Das Angebot in der Bucht ist meist auch ziemlich groß, so dass man ab und zu schon mal ein Schnäppchen machen kann.

Wie du das allerdings deiner besseren Hälfte erklären kannst bleibt wirklich nur dir und deiner Phantasie überlassen. ;)

Hallo Joachim

Tja, da war ich mal zu schnell mit dem Schreiben. Ich meinte Längsstreifen auf dem Lack. Hab irgentwo hier mal ein Bild gesehen, meine Kids leider auch. Sieht, meiner Meinung nach, gut aus. Aaaaaber meine Holde.

gruß klaus

Überlege auch an einer Nachrüstung, da der GC nicht mit MF-Lenkrad konfigurierbar war.

Gibt es im Forum schon neure Erkenntnisse?

MFG

Klaerman

am 12. Mai 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Klaerman

Gibt es im Forum schon neure Erkenntnisse?

Inwiefern? Im Grunde gibt es da nichts neues zu geben. ;):D Der Tausch von Lenkrädern ist an sich keine Sache und auch nicht ungewöhnlich - wenn auch beim Caddy wohl eher seltener durchgeführt als bei anderen Modellen, wobei das Prozedere das selbe ist. Wenn man das Lenkrad neu kauft, muss man im Grunde nur darauf achten, dass das Steuergerät auch passt (bzw. es mit austauschen) und jemanden bezahlen, der auch im Hinblick auf den auszubauenden Airbag Arbeiten am Lenkrad durchführen darf. Der Rest ist zum Teil ein wenig fummelig (da hilft ein Spiegel) und die Sicherheitsvorschriften bzgl. dem Airbag und dem ordentlichen Wiedereinbau (Anzugsdrehmoment, Markierungspflicht, etc.) sollten selbstverständlich beachtet werden. Möchte man ein gebrauchtes Lenkrad kaufen, muss man eben zusätzlich noch darauf achten, dass Airbag und Schleifring passen. Danach wird das Steuergerät neu codiert und der Funktionstest durchgeführt.

Da unterscheidet sich der GC (wie übrigens alle anderen Sondermodelle) nicht von anderen Caddys. Je nach Ausstattung wird also möglicherweise in neues STG fällig, was man aber am besten am Auto direkt mit demjenigen, der auch den Einbau übernimmt, abklärt.

Gruß,

PPS

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:42

Nabend,

hat den jetzt jmd. ein MF Lenkrad eingebaut, das auch funktioniert ????

Gruß

Marttok

am 18. Mai 2009 um 17:08

So mal bischen Licht ins dunkel.

Also ich hab mir auch ein MFL Lenkrad besorgt.

Zuerst das mit dem Schleifring, da gibt es für den Caddy nur einen egal ob mit MFL oder ohne (1K0 959 653 C). Der überträgt immer Strom

Zu kaufen ist dann das andere Kabel für die Stromversorgung der Tasten. Teilenummer des Kabels: 1K0-971-584-C.

Bei funktioniert es im übrigen nicht das MFL Lenkrad, Lukas und ich denken, dass es an der nicht vorhandenen MFA liegt. Hier sind wir aber noch dran und versuchen genaueres herauszubekommen.

Das bei mir verbaute Lenksteuergerät: 1K0 953 549 AF sollte auf jeden Fall für die MFL geeignet sein.

Also ich hoffe das beste und werde berichten ob es in naher Zukunft klappt oder nicht, dann kommen die Tasten eben wieder raus

 

Gruss, Marco

am 18. Mai 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Marco781

Bei funktioniert es im übrigen nicht das MFL Lenkrad, Lukas und ich denken, dass es an der nicht vorhandenen MFA liegt.

Hmm, das wird selten gemacht, da die Funktionen des MFL damit natürlich auch entsprechend auf lauter/leiser beschränkt wären. Daher habe ich da persönlich keine Erfahrungswerte. Mir würde jedoch auch kein Grund einfallen warum es ohne MFA nicht funktionieren sollte.

Zitat:

Hier sind wir aber noch dran und versuchen genaueres herauszubekommen.

Das bei mir verbaute Lenksteuergerät: 1K0 953 549 AF sollte auf jeden Fall für die MFL geeignet sein.

Sorry, ich enttäusche dich nur ungern, aber das 1K0 953 549 AF ist es meiner Erfahrung nach nicht und mir ist auch noch keines untergekommen, dass das MFL unterstützten würde. MFA könnte es, MFL (wenn ich mich jetzt nicht total täusche und da bin ich mir im Moment doch ziemlich sicher) nicht. Dementsprechend würde ich eher da ansetzen und zumindest testweise mal ein anderes STG nehmen.

Gruß,

PPS

am 19. Mai 2009 um 4:55

Hallo PPS,

 

na das hört sich doch schon mal nach ner Richtung an, was für ein Steuergerät schlägst du vor, welche Nummer soll es haben, dann schau ich mal das ich so eins auftreibe.

 

Gruss, Marco 

am 19. Mai 2009 um 10:21

Hallo Marco,

im Grunde sollte es jedes Highline-STG tun. Es gibt da zwar hier und da noch ganz selten ein paar Besonderheiten (z.B. mit den Software-Ständen), aber da das wirklich Ausnahmen sind, brauchst du dir darüber eigentlich keine Gedanken zu machen. Von den STG, die mit dem funktionieren, werden 1K0 953 549 AK, AL und BK wohl am einfachsten und häufigsten zu finden sein. Original ab Werk hängt es von der sonstigen verbauten Ausstattung (vor allem dem Radio) ab, welches STG genommen wird. Beispielsweise die Kombination AL + GRA ist allerdings auch dafür bekannt problematisch zu sein, so dass ich dir raten würde, wenn du das STG über den Freundlichen beziehen und nicht selbst beschaffen solltest, auf jeden Fall ausdrücklich zu vereinbaren, dass du dies im Zweifelsfall zurückgeben kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Glück. :)

Gruß,

PPS

Hi

So ich melde mich auch mal zu wort.

Ich bin ein der Glücklichen der ein MFL nachgerüstet hat.

Ich habe mir das Lenkrad, den berühmten Leitungssatz 1K0 971 584 C und den Airbag zusammen über Ebay besorgt.

Anschliessend nach sehr vielem durchlesen von diversen Forums (Golf 5, Jetta 3, Passat usw...) herausgefunden, dass ich mein Lenksäulensteuergerät wechseln muss.

Hier mal eine Seite wo mal heraus findet, welches Lenksäulensteuergerät für was benötigt. http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm

Ich habe folgendes Lenksäulensteuergerät verbaut: 1K0 953 549 AM

Anschliessend bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, wo wir dann alles umgebaut haben. Der Umbau selbst war ziemlich schnell erledigt, jedoch danach mussten wir feststellen, dass nur einen Teil der MFL Tasten funktionierten. Codiert werden musste nichts.

Da dies mit den Tasten mich wurmte. habe ich wieder sehr viel in diversen Forums gelesen, dabei habe ich heraus gefunden, dass ich neue MFL-Tasten verbaut hatte. Also besorgte ich mir über Ebay alte MFL-Tasten. Neue MFL-Tasten erkennt man, da durch, dass die PLUS & MINUS Tasten der Lautstärke sich links, also Richtung Fahrerfenster befinden. Die alten Tasten erkennt man, da durch dass, die PLUS & MINUS Tasten der Lautstärke sich Rechts befinden also Richtung Ganghebel.

Nachdem ich die "alten Tasten" verbaut hatte, funktionierte alless einwandfrei.

Die "neuen Tasten" wurden serienmässig 2006 verbaut. Warum ich die alten Tasten verbauen musste hängt wohl damit zusammen, dass mein Caddy noch dass alte System hatte, aber jedoch kein Beweis dafür.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.

Ach ja den berühmten Schleifring habe ich nicht gewechselt.

Da es bei Marco & Lukas nicht funktioniert kann es sein dass diese keine MFA besitzen. Ich besitze die MFA PLUS.

Bei fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

MFG Brian aus Lux

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten