ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MTE oder Rica Tuning für einen XC70 AWD D5 Aut.

MTE oder Rica Tuning für einen XC70 AWD D5 Aut.

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 1. November 2016 um 21:10

Hallo

Ich möchte meinen XC70D5 AWD-Aut. 215PS mehr Dampf machen.

Wer hat Erfahrung mit Rica bzw.MTE ?

Gruß

die Volvohummel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2018 um 19:12

Hallo

Ja bekommst du immer bei Rica.

Das Protokoll hat der neue Besitzer.

Aber ich glaube die Daten hab ich noch im Kopf.

Vorherr:ist Messung204PS/414Nm-soll 215/440Nm ich war schon etwas Baff,fehlt ja doch etwas.

Nachdem das aufspielen der "fertigen Software"ich glaube 3 Versuche ,absolut nicht das versprochene brachte(275PS/540Nm)

hat man dann für meinen Wagen in 3 Stunden etwas überarbeitet.

Danach hats s dann so ungefähr gepasst:268Ps/535Nm.

Mehr war bei meinem Motor nicht drin,ohne das man dafür "gerade Steht"bzw,den "grünen Bereich verläst,wie man so schön sagt.

Es gibt aber scheinbar sehr große Streuungen bei den Motoren.ich konnte das zumindest so bei einigen Fahrzeugen im Rechner sehen.

Aber ich war doch letztendlich sehr zufrieden mit dem was ich da bekommen habe,

Eigentlich mehr als versprochen wenn man mal von den Ist Werten ausgeht.Damit bin ich dann auch vom Hof gefahren.

So,ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.

Mfg

die nun Teslahummel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich glaube, die sind beide ganz gut.

Was willst du mit dem D5 an Kilometern noch fahren, bzw. was hat der aktuell drauf?

Sowohl der D5 als auch der Automat haben in Bezug auf die Lebensdauer ihre Grenzen, die den Tunern u.U. nicht bekannt sind, bzw. haben Tuner i.d.R. keine Möglichkeit Erfahrungen auf dem Prüftand zu sammeln.

Gerade beim Diesel hast du recht schalgartig das Drehmoment anliegen. Wenn da was schief läuft, kann es sein dass der Automat nach 50tkm sich mit einer verschlissenen oder verbrannten C2 Kupplung bedankt.

Für ein paar tausend Kilometer kann der Automat sicher auch 500Nm ab, aber im Dauerbetrieb würde ich das dem TF80SC nicht zumuten. Ich bin genau aus dem Grund beim von 470Nm auf meine serienmäßigen 400 zurück gegangen.

Gruß,

Themenstarteram 1. November 2016 um 23:06

Hallo

Also ich bin ein Langstreckenfahrer,und ich habe Ihn mit 18 600km/1,4Jahre alt übernommen,und will wieder min.300 000km damit abspulen.

Es ist ein Dienstwagen aus der Volvozentrale in Göteburg,hat irgendein hohes Tier gefahren.

Naja,es ist so ziemlich alles verbaut was Volvo anbietet.Alle Pakete,Four-C Fahrwerk,Kamera hin.und vorn Harman/Kardon Sondsystem(sowas habe ich seid der abgabe meines S60 vermist,war ein Dynaudiosystem verbaut)und und und.......

Und da ich unbedingt noch mal einen 70iger haben wollte habe ich zugeschlagen.(bei dem ehmaligen Neupreis

Na ich habe meinen alten V70 D5 Aut. 185PS/400Nm nach (9 Jahren,)vor 5Wochen abgegeben,nach 372 000 km.

Damit aber 365 000 mit Tuning (mcchip-dkr GmbH -auf 220Ps/480Nm,Leistungsmessung ergab-224PS/524Nm)ohne Probleme .Davor einen S60 Schalter(163Ps/340Nm)neu bis 348 000km,auch mit Tuning von Wetterauer auf (195Ps/420Nm)auch ohne Probleme.

Naja,der Rußfilter war beim 70iger nach 286 000km voll und muste gereinigt werden.Ansonsten nur verschleißteile,wie Bremsen und Diverse Fahrwerksteile,manches selber verschuldet,durch meine Fahrweise.

Und ich habe Ihn bis zum schluss gazschön gejagt,manchmal hat er mir richtig Leid getan.

Nun wollte ich mal "Reine"Volvotuner ausprobieren,

Gruß

die

Volvohummel

Beide Tuner sind schon eine ganze Weile dabei.

RICA soll etwas deftiger zur Sache gehen und nicht ganz so sehr aufs Material achten.

Bzgl. RICA ist mein Wissen aber auch nur hören sagen...

MTE macht sehr gute SW, deren Abstimmungen sehen gut aus und fahren sich fantastisch.

Bereits bei einigen Kumpels verbaut, Preis/Leistung ist fair.

Alternativ wäre noch BSR aufzuzeigen, die haben auch Erfahrung mit Volvo Motoren.

Empfehle auch BSR - null Probleme

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:10

Hallo

Danke erst mal für die Antworten und Tips.

Bei Rica hat man ja ein Diagram zur Ansicht.

Hat den einer mal ein Leistungsdiagram vom MTE zur Hand,den auf der Webseite findet man nichts.

Gruß

die Volvohummel.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 2. November 2016 um 09:59:35 Uhr:

Empfehle auch BSR - null Probleme

Ist Dein D5 handgerührt oder GT?

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:35

Automatic

Danke, aber ich meinte Knut-VIII ;-)

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 2. November 2016 um 20:49:11 Uhr:

Danke, aber ich meinte Knut-VIII ;-)

6-Gang handgerührt - nicht geschüttelt :D

Habe Rica Stage 2 in meinem v60 d5awd seit 50000 km keine Probleme Öle hab ich davor einmal komplett täuschen lassen

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:56

Zitat:

@copalino schrieb am 4. November 2016 um 18:44:11 Uhr:

Habe Rica Stage 2 in meinem v60 d5awd seit 50000 km keine Probleme Öle hab ich davor einmal komplett täuschen lassen

Hallo

Na toll.

Kannste mal die Leistungsentfaltung bzw.Dremomententfaltung beschreiben?

Auf dem Papier sieht ja Alles toll aus.

Und was ist an Geschwindigkeit wirklich drin?

Gruß

Die Volvohummel

mehr als 10-15km/h werden es nicht

Themenstarteram 5. November 2016 um 15:28

Oh

Das ist ja ernüchternd!

Aber trotzdem Danke.

Gruß

Die Volvohummel

Zitat:

@Volvohummel schrieb am 5. November 2016 um 16:28:30 Uhr:

Oh

Das ist ja ernüchternd!

Aber trotzdem Danke.

Gruß

Die Volvohummel

Das liegt daran, weil das Zentralsteuergerät (CEM) abriegelt und dort auch die VMax hinterlegt ist, da kannst du im ECM (Motorsteuergerät) eingeben was du willst ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MTE oder Rica Tuning für einen XC70 AWD D5 Aut.