ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mppsk Mperformance Power and sound Kit

Mppsk Mperformance Power and sound Kit

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. April 2024 um 21:02

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage.

Ich habe einen 440i von abril 2018 und habe eine mppsk drauf. Problem ist die Abgasanlage hat keine Papiere, nur die 2 Plaketten in den 2 teilen vom auspuff. Da ist aber kein E nummer drauf sondern nur der EAC drauf. War beim TUV und sie sagten mir dass sie ohne Papiere nichts tun konnten. Was kann ich machen ? Ich hab den originalen kat drauf. Danke im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, wie wurde den das MPPSK verbaut? Ein verbauen erfordert gleichzeitig eine Abnahme beim TÜV. Der Umbau ist nicht eintragungsfrei! D.h. das Auto ist seit 2018 ohne Betriebserlaubnis? Kann ich mir schwer vorstellen .. Hast du den MPPSK verbaut oder so vor kurzem gekauft?

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:33

Hallo, ich habe die mppsk vor ein paar Monaten gekauft und selber eingebaut auf mein 440i.

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:37

Hier sieht man den schönen mppsk mit der Plakette.

Img-20221006
Img-20221006

Nur die Anlage, oder das komplette Kit?

Wenn du nur die Anlage separat gekauft hast, dann gibt's keine offizielle Zulassung.

Die Anlage ist nur im Verbund mit der Leistungssteigerung legal.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:45

Hallo Speedy, ich hab die komplette abgasanlage zusammen gekauft die Leistungsteigerung hab ich auch in einem roten Brief bekommen.

Img-20221006
Img-20221006

Also, soweit legal, muss es natürlich trotzdem eingetragen werden. Sonst ist es immer illegal. Ich kann mir auch nicht einfach einen anderen Motor von BMW einbauen, auch wenn der in anderen BMW-Modellen verbaut wird. Die haben dann aber die Papiere und die Abnahme vom KBA.

Bitte bedenke auch, dass mehr Leistung ggf. eine verbesserte Bremse, ein geändertes Fahrwerk, etc. braucht. Deshalb muss das abgenommen werden. Sonst kannst du richtig Ärger bekommen, weil deine Betriebserlaubnis erlischt. Und deine Versicherung zahlt dann bei einem Schaden auch nicht.

Also, schnell in Ordnung bringen, um den Schaden für dich gering zu halten.

Zitat:

@frediii96 schrieb am 16. April 2024 um 10:45:39 Uhr:

Hallo Speedy, ich hab die komplette abgasanlage zusammen gekauft die Leistungsteigerung hab ich auch in einem roten Brief bekommen.

Dann nix wie zum BMW Händler deiner Wahl, die Software aufspielen lassen und alles zusammen vom TÜV abnehmen lassen.

Idealerweise gleich beim Händler, da gibt es in der Regel am wenigsten Fragen und falls doch, dann können diese kompetent vor Ort beantwortet werden ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:56

@66speedy

Also ich soll dann einfach bei einem BMW händler gehen mit den briefumschlag wo die Leistungsteigerung drinn ist und mit die verbaute Abgasanlage die schon auf meinem 440i montiert ist.

Sie spielen dann sie software auf und bekomme dann sämtliche Papiere vom Händler für auf den TÜV zu gehen für alles einzutragen ?

Danke

Korrekte Abfolge. Aber besser wäre es du machst einen Termin beim BMW Händler zu dem Tag, an dem ein TÜV Mitarbeiter vor Ort ist (ist bei vielen BMW NL so) und die sollen für dich die Abnahme machen, nachdem die Software drauf ist!!! Kostet meistens genau so viel wie es selbst zumachen, Vorteil ist halt das Fachwissen von BMW.

Und dann Spaß haben mit legal eingetragenem MPPSK.

Mein Karton sah damals auch so aus, Dokumente waren dort auch nicht dabei. Aber bei mir hat Einbau+Abnahme und alles der BMW Händler gemacht.

So isses :)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:07

Danke ihr seit die Beste @66speedy @xBriGadAx ich probiere mal das aus und komme dann bei euch zurück.

Wie viel kostet dann so ungefähr eine Abnahme und die leistungsteuerung drauf zu machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mppsk Mperformance Power and sound Kit