ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. mp4 Film über den C453-SMART-Bremsfehler

mp4 Film über den C453-SMART-Bremsfehler

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:40

Guten Tag,

ich glaube nicht, dass man hier einen 75 MB Film unterbringen kann, deshalb mit Link von meiner Domain.

Ich habe diesen Smart seit heute morgen als kostenloses Ersatzfahrzeug, bis ich einen neu bestellten im September bekomme. Mein Neuer 453 vom Mai war nach einer Woche in der Werkstatt, dann im Werk und dann einbehalten zur Rückabwicklung.

Dieser ist ein 71 PS mit Twinamic & ein paar Sachen, z.B.Spurhalteassistent.

Die Räder:

Michelin Energie 165/65 R15 vorne und 185/60 R15 hinten auf den 15" (38,1 cm) Leichtmetallrädern im 5-­Doppelspeichen-­Design, Druck vorne 2,0 & hinten 2,5

Hier eine kurze Demo Fahrt. Wenn man laut stellt, hört man bein 100-100 km/h den linken Vorderreifen quietschen.

Tröstlich: der Spurhalteassistent vermeldet die Rechtsdrift beim Bremsen.

Zeitmarker 21:46 - mäßige Bremsung bei etwa 70

22.13 - heftigere Bremsung bei etwa 70-80

22:46 - heftiger bei etwa 100

23:00 - heftiger etwa bei 100 - 110 km/h

Kilometerstand: ca 35 km.

Hier ist der Film

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 19:27

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Juli 2015 um 20:10:25 Uhr:

Roland du sagst es schon selber, durch die hohe Bremsleistung der C453 und praktisch aller neuen Autos, ist natürlich die Tendenz grösser, einer noch so kleinen Unebenheit nachzulaufen. Selbst wenn ich mit einem grossen modernen Kombi, mit langem Radstand, einstellbarem Fahrwerk und Hochleistungsreifen, auf der Landstrasse aus 80-90 km/h nahem am ABS Regelbereich herunterbremse, bleibt das Auto meist nicht in der Spur, ohne zu korrigieren.

Die Bremsanlagen verzögern heute wieder sehr nahe an der Blockiergrenze, erreichen teilweise in normalen PW's über 10m/s2, da braucht es beide Hände am Lenkrad und entsprechende leichte Korrekturen, um in der Spur zu bleiben, wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist.

Gruss Tom

Es ist schon witzig, wie du permanent dieses miserable ("Premium-") Auto mit derart eklatanten Mängeln verteidigst. Das kann man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen!

:):D:)

Mein alter Benz mit doppelt so hohem Gewicht und erstklassiger Verzögerung (mit ABS) würde den Teufel tun, bei voller Verzögerung auch nur zu zucken, ohne Hände am Lenkrad. Gerne können wir die beiden gegeneinander antreten lassen. Ich wäre gespannt, wer früher zum Stehen kommt. Das war Stand der Technik der Achtziger!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@mimotoo schrieb am 22. August 2015 um 16:01:50 Uhr:

Also für mich liegt Hauptproblem nicht in der Renault-Technik, die im 453 verbaut ist.

Bin gestern wieder einen probegefahren und das Teil inklusive seines französischen Treibsatzes hat einfach nur Spass gemacht.

Wenn ich die aktuellen Diskussionen verfolge, dann scheint das Qualitätsmanagement im Hause Daimler ein Problem zu haben, denn es ist egal ob ein W203 im Alter rostet wie ein /8, ein 451 Keilriemen frisst wie das Krümelmonster Kekse oder der 453 bei starkem Bremsen spontan die Liebe zu Flora und Fauna entdeckt: Es ist die Arroganz seiner Erbauer, nicht die Substanz des französischen Baukastens.

...da ist aber nicht nur der Treibsatz von Renault! Egal was man anschaut am 453 ist von Renault, auch das Fahrwerk! Das ist alles 1zu1 bis zur letzten Schraube/Mutter vom Twingo!

Der Twingo hat dieses Problem auch und bekommt neue Stoßdämpfer!

Hat eigentlich schon jemand die neuen Dämpfer bekommen und kann berichten ob sich was verändert hat??(bin auf der Arbeit noch nicht dazu gekommen einen Probezufahren mit neuen Dämpfern)

Ich sehe der ganzen Geschichte noch skeptisch entgegen!?

MfG

Warum?

Der 450 und der 451 haben doch bewiesen, dass smartcenter in einer Disziplin "Weltniveau" haben: "Nacharbeiten", Scherz beiseite, wenn ich meinen 451 zur Inspektion gebe, waren die ersten 2 Stunden nach Abgabe immer die spannendsten, weil mich da das sc immer zurückgerufen hat, nach dem Motto ..... "geben Sie uns noch 1 Stunde ..... Update/ neuer Keilriemen und so" - ist jetzt nicht mehr, weil ma ja den 453 zum Verarzten hat.

Wenn ich die einzelnen Generationen - 450-Motorschaden ; 451- Keilriemen - durchgehe, dann sehe ich sarkastisch betrachtet durchaus einen Fortschritt: Wenn ich einfach das Volant allzeit gerade halte, kann mir nichts passieren, auf mein Sc ist immer Verlass, wegen des Motors schein ich mit dem 453 zumindest nicht die permanente Anteilnahme von Facebookfreundchaften zu benötigen - den 451 hab ich jedenfalls gekauft, weil ich dachte, den kann nichts zerstören.(gut, an die diplomierte Blödheit seiner Konstrukeure hab ich als Akademiker nicht gedacht, es sei mir verziehen)

Zitat:

@rali2388 schrieb am 20. August 2015 um 17:47:56 Uhr:

Zitat:

@stephan671 schrieb am 10. August 2015 um 08:40:23 Uhr:

Hab den Brief jetzt auch bekommen, bitte einmal zurück über Los und neue Stoßdämpfer vorne einbauen lassen ...

Meiner ist ab dem 17.08 15 auch in der Werkstatt suchen den Fehler, warum er nach rechts zieht der Leihwagen hat das selbe Problem, was die jetzt alles machen, weiß ich nicht bin mal gespannt. Das darf bei einem neu Fahrzeug nicht sein das es tierisch nach rechts zieht.

Smart C 453

Wagen wieder nach 2 Wochen ist aber alles ok, laut cc smart Aachen. mir wurde gesagt es läge wahrscheinlich an der Fahrweise von mir, obwohl ich selbst mit den Service typ auf der Autobahn gefahren bin, und er es auch miterlebt hat wie das Auto reagiert. Jetzt auf einmal sind sie alle gefahren, und alles währe ok. Mir wurde gesagt sie hätten selbst den selben Wagen, wohl mit Fahrwerk und breiteren reifen sie hatten das nicht. Hallo muss ein Auto ein anderes Fahrwerk und Breitreifen haben um in der Spur zu bleiben. Werkstadt Protokoll wollten sie mir nicht geben, würde ich zugeschickt bekommen vom Werk. sage nur Laber Laber

jetzt geht's erstmals in die Zweite Runde, mal sehn was sie dann sagen

Am WE hatte ich in der Heimat (Raum Böblingen/Sindelfingen) mit den Nachbarn und Bekannten ein paar nette Gespräche über die Problemzonen beim Smart (allesamt mit dem Stern beruflich betraut).

Alle wussten darüber Bescheid und zogen zudem eine Analogie zur neuen C-Klasse. Die hatte im ersten Jahr ebenfalls bei Bremsmannöver von 180 runter Spurhalteprobleme, da eben nicht alle Teile bzw. Achsen neu entwickelt wurden und man sich vom Vorgänger bzw. in anderen Regalen bedient hat. Nach einem Jahr wurde die Achsgeometrie an der Hinterachse geändert. Das Bremsproblem ist weg, dafür soll die C-Klassse jetzt die Hinterreifen extrem schnell runterschrubben.

Beim Smart soll das Problem aus dem Zusammenspiel der neuen (und viel zu weichen) Dämpfer mit der alten Hinterachse zu der fehlenden Spurtreue führen. Aufgrund der Länge des Fahrzeugs und der Achskonstruktion sind die Einstellungen beim Smart im Gegensatz zur C-Klasse begrenzt.

Einschätzung aller: der neue Smart ist derzeit eine Fehlkonstruktion. Der Aufsatz auf die Renaulttechnik mit der Bedienung im alten Smart-Regal führt eben dazu.

Auch die neuen Motoren kamen nicht gut weg. Saufen mehr bei weniger Leistung und setzen sich gerne fest.

Fazit aller: Rückschritt hoch zehn. Kaufen würde sich den keiner. Ist bei denen sowieso nicht relevant, da sich die Jungs alle 10 Monate über das Mitarbeiterprogramm ein Fahrzeug mieten...

Guten Tag.

Jetzt hat sich das Thema "Smart Bremsfehler" nicht nur bis Böblingen/Sindelfingen sondern auch bis Hamburg rumgesprochen. In der aktuellen Autobild Nr.36 ist ab Seite 52 ein Artikel über diesen Fehler unter dem Titel "Hier läuft was schief" - Lebensgefährlich oder nur ein Schönheitsfehler......

Gruß Roland

am 4. September 2015 um 14:32

Zitat:

@Olds56 schrieb am 4. September 2015 um 14:42:56 Uhr:

Guten Tag.

Jetzt hat sich das Thema "Smart Bremsfehler" nicht nur bis Böblingen/Sindelfingen sondern auch bis Hamburg rumgesprochen. In der aktuellen Autobild Nr.36 ist ab Seite 52 ein Artikel über diesen Fehler unter dem Titel "Hier läuft was schief" - Lebensgefährlich oder nur ein Schönheitsfehler......

Gruß Roland

Und zu welchem Ergebnis ist die Auto Bild gekommen?

Ganz kurz: AB hatte Falschbremser, an den Bremsen läge es nicht, Kraftf.-Bundesamt untersucht, Fachleute würden sagen, es liege am Radstand. Daimler: einige Kunden berichten von einer unangenehmen Tendenz, bei starkem Abbremsen aus 80 - 100 km/h einen wahrnehmbaren Zug zur Seite zu entwickeln.

Außerdem werde ich unter dem Bild (im Text richtig) falsch zitiert "Werkstatt hat gemauert bis zum Gehtnichtmehr" - richtig ist: "Smart hat gemauert....." Die Werkstatt CCC in Köln Godorf hat mich immer über das, was sie wussten, informiert. Allerdings war das wohl bedingt durch die konzerninterne Info-Kette nicht allzuviel.

Zum Thema AB: Hab grad im Supermarkt mal drübergelesen. Die meinten, dass der 453 wohl bei normalem Bremsen um einen Meter nach rechts zieht - allerdings nicht im Regelbereich des ABS, da soll wohl alles ok sein.

Zitat:

@mimotoo schrieb am 4. September 2015 um 18:28:38 Uhr:

... Die meinten, dass der 453 wohl bei normalem Bremsen um einen Meter nach rechts zieht - allerdings nicht im Regelbereich des ABS, da soll wohl alles ok sein.

Das normale Bremsen sollte doch hoffentlich im Regelbereich des ABS erfolgen, oder? ;)

 

Hoffentlich lieg ich da nicht daneben.... :)

"Regelbereich" ist für mich der Bereich, in dem das Pedal ab einem bestimmten Punkt vibriert, das hab ich sehr selten.

Zitat:

@mimotoo schrieb am 4. September 2015 um 21:21:14 Uhr:

Hoffentlich lieg ich da nicht daneben.... :)

"Regelbereich" ist für mich der Bereich, in dem das Pedal ab einem bestimmten Punkt vibriert, das hab ich sehr selten.

Da gibt es anscheinend zwei Definitionen von Regelbereich:

1. Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 6km/h) ist das ABS abgeschaltet. Der Regelbereich des ABS endet unterhalb dieser Geschwindigkeit.

2. Regelbereich ist der Bereich, in dem das ABS aktiv ist.

Bei rutschiger Fahrbahn kann das Pedal auch schon häufiger mal "vibrieren". ;)

Zitat:

@mimotoo schrieb am 4. September 2015 um 18:28:38 Uhr:

Zum Thema AB: Hab grad im Supermarkt mal drübergelesen. Die meinten, dass der 453 wohl bei normalem Bremsen um einen Meter nach rechts zieht - allerdings nicht im Regelbereich des ABS, da soll wohl alles ok sein.

Sodele, habe mir gerade die AutoBild besorgt und den Artikel über das Bremsproblem gelesen.

Da findet sich keine Aussage darüber, ob das Fahrzeug beim ABS Einsatz nicht nach rechts zieht. Lediglich eine Aussage, dass man auf dem Prüfstand der GTÜ keinen Fehler der Bremsanlage feststellen konnte.

Daimler schreibt, dass das Problem "konzeptionell bedingt" ist. Schuld sei der kurze Radstand.

Das ist natürlich Quatsch, da dieses Problem bei den Vorgängermodellen auch nicht auftrat.

Also was hat der neue Smart, was die alten nicht hatten und das zu Richtungsabweichungen führen könnte? Richtig, den serienmäßigen Seitenwind-Assistent:

Zitat:

Der Seitenwind-Assistent erkennt plötzlich auftretende, starke Böen, die seitlich auf Ihr Fahrzeug einwirken, und hilft durch gezielte einseitige Bremseingriffe das ungewollte „Wegdriften“ Ihres Wagens zu verhindern.

Was passiert beim Bremsen mit einseitiger Beladung (sprich: kein Beifahrer im Fahrzeug)? Der relativ hoch sitzende Fahrer verursacht beim Bremsen ein ähnliches Moment wie eine Windböe von rechts. Wenn der Seitenwind-Assistent nicht zwischen der unterschiedlichen Ursache unterscheiden kann, würde er jetzt versuchen nach rechts "gegenzulenken".

Das wäre eine logische Erklärung für das Bremsproblem mit dem neuen Smart. Auf dem Bremsenprüfstand kann man diesen Fehler nicht finden, da kein dynamischer Lastwechsel stattfindet. Das Fahrzeug bewegt sich beim Test nicht. Bei größeren Fahrzeugen mit Seitenwind-Assistent, wie z.B. dem Sprinter, ist das zusätzliche Gewicht des Fahrers vernachlässigbar ... beim Smart aber nicht!!!

Sollten meine Überlegungen zutreffen, kann jeder Smart Fahrer mit o.a. Bremsproblem das gerne selbst prüfen:

Einfach eine zweite Person von ähnlicher Statur/Gewicht mitnehmen. Wenn das Problem beim Bremsen jetzt nicht mehr vorhanden ist, ist der Beweis meiner Theorie erbracht. ;)

 

Negativ. Auch bei zwei Personen mit gleicher Gewichtsklasse war bei uns der Rechtsdrall vorhanden.

Ich habe auf den Artikel in der AutoBild mit einem Leserbrief geantwortet. Die Aussage von Daimler, "es läge am kurzen Radstand" überschreitet eine maximal mögliche Arroganz und ist Volksverdummung - schließlich bremst mein (ebenso kurzer) 451 immer geradeaus:

Mit schmalen Winterreifen.

Mit 195er Sommerreifen.

Mit einer oder 2 Personen besetzt.

Mit egal welchem Druck in den Reifen.

Ich musste noch NIE "Gegenlenken" beim Bremsen. (Von exorbitant tiefen Spurrillen mal abgesehen.)

Daimlers Aussage zum "Radstands-Problem" ist entweder banal dumm (sie kennen den echten Grund nicht) oder eine hilflose Flucht nach vorne in der Annahme die Leser des Beitrages hätten alle einen IQ von max. 65 und würden das Märchen glauben.

Schade, und auch an sich schlecht von AutoBild recherchiert dass sie keinen 451 mit dem gleichen Radstand haben (parallel) Bremsen lassen - und Daimler die Schlüsselfrage gestellt haben ...

Aber die Redakteure wollen sich verständlicherweise ggü. Daimler ja nicht so weit ais dem Fenster lehnen, dann gibt es keine Testwageneinladungen nach Andalusien mehr ...

 

Guten Tag.

Mein Schwiegersohn aus Frankreich meinte, Daimler hätte nichts anderes ausgedrückt als

"Wir bauen hier ein Auto, das Sie aber besser nicht kaufen sollten."

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. mp4 Film über den C453-SMART-Bremsfehler