ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 im Auto für 25 Euro? :-)

MP3 im Auto für 25 Euro? :-)

Themenstarteram 26. September 2006 um 21:18

Hi,

ich habe einen kleinen Tipp für alle Besitzer eines MP3-Players oder MP3-fähigen Handys, die sich wie ich ärgern, dass sie auf dem Concert II nicht ordentlich MP3s hören können:

Es gibt diese Woche bei der Supermarktkette "Extra" einen FM-Transmitter von Maxfield für ca. 25 Euro. Dieses Gerät nimmt an seiner 3,5mm-Klinkenbuchse normale Audiosignale entgegen und moduliert sie auf 88,1MHz, d.h. man kann dann sein Concert auf 88,1MHz einstellen und "empfängt" den MP3-Player oder Handy oder wasauchimmer.

Ich habe einen MDAc, bei dem das ganze noch eine Ecke attraktiver ist: Und zwar kann ich jetzt erstens alle meine MP3 von der SD-Card auf dem Concert hören. Zweitens habe ich eine vollwertige Freisprecheinrichtung; ich höre meinen Gesprächspartner im Autoradio und kann handsfree telefonieren. :) Und drittens habe ich jetzt ein "echtes" Navi. Auf meinem MDAc läuft nämlich TomTom, und die Navi-Ansagen in Form der sympathischen Frauenstimme ;) kommen jetzt in 1a Qualität über die Auto-Lautsprecher.

Zur Qualität kann ich sowieso nur sagen, dass ich extrem positiv überrascht bin! Da das Concert ja ziemlich basslastig ist, kompensiert es das minimal höhenlastige FM-Modul perfekt. Ich höre auf Lautstärke 13 und Bass +6 jetzt sehr satt meine MP3s in einer Qualität, die sich IMHO nicht vom eingebauten CD-Player unterscheidet.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal darum kümmern, dass alle Kabel ordentlich in der Mittelkonsole verschwinden; incl. des Zigarettenanzünder-Anschlusses für den FM-Transmitter. Denn eigentlich bin ich kein Fan von Nachrüstlösungen, und jedes Kabel, das nicht so von Audi vorgesehen war, stört mich extrem. ;) Also darf man es nicht sehen ... ;) Mein Ziel ist, dass ich den Klinkenstecker in die MAL lege und den MDAc dann quasi auch in die MAL lege, sodass man absolut gar nix sieht.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vergiss diese Transmitter.

Hab mir schon vor 2 Monaten den von Belkin gekauft und wollte mit meinem Zen Touch 20GB Mp3 Player an den Chorus Radio.

Die Sendeleistung ist grausam. Selbst bei freien frequenzen rauscht es wie ab.

Mithören wird da kaum einer können, da die reichweiten von bis zu 10 Metern utopisch sind.

Unterm strich betrachtet darf zwischen Sender und Antenne keine 50 cm abstand sein. Ein rauschen ist permanent da !!!

Ich bin auch der Meinung :

Wer billig kauft, kauft 2 mal !

Die Teile sind ganz nett um mal ne Datei auf ein Küchenradio zu strahlen, fürs Auto gibts von mir nicht mehr als ein naja;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:49

Nö. Dazu ist die Sendeleistung viel zu gering.

Und wie gesagt, mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden. Kein Rauschen, kein Brummen, nix. Satte Bässe und saubere Höhen. Zu einem normalen Radiosender ist kein Unterschied zu hören! Ich hatte auch schlimmstes erwartet, aber die 25 Euro war mir der Versuch wert. Und siehe da: Ich bin hochzufrieden!

Hallo habe mir nen neuen A3 mit dem Chorus Radio-Casette bestellt. Möchte keinen FM Transmitter,Adapterkasette! Alles zuviel Kabelsalat. Gibt es keine möglichkeit mit dem 3,5 Klinkenstecker ans Radio zu gehen . Bei VW gibt es ein solches Adapterkabel für 25€ in der Preisliste- Kabel auch bei Audi möglich??

Hallole ...

Hab mir heute auch nur mal so aus Interesse so ein " Teil " zugelegt ...

Bin bei Penny fündig geworden ( diese Woche im Angebot ) ... für knappe 15 Öre !

 

Der erste Test vorhin verlief positiv , sogar besser als gedacht !

Praktische , preiswerte Notlösung ...

Gruß

Hermy

am 29. September 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Praktische , preiswerte \\Notlösung// ...

Hermy

so seh ich das auch...hab son ding für knapp 20 euro, tut was es soll, nur nicht wirklich gut

hab immer ein störgeräusch dabei und bei meinem kann man die frequenz frei wählen

war ganz ok für ne zeit lang, aber ich werde da schon nach etwas geeigneteres suchen.

wegen adapter für aux:

das concert und acuh chorus haben keinen direkten aux ausgang, nur den wechsler anschluss, der mit einem 80€ teuren adapter zu einem aux/line-in umfunktioniert werden kann.

nur kurz mal so zur info, ich hab mir für meinen concert II diesen adapter bestellt, funzt hervorragend mit meinem mp3 player, man hat halt lediglich ein chinch kabel irgendwo im auto.

wollt das nur mal loswerden, sollte jemand keine lust auf fm-transmitter haben.

grüßle

p.s.: mußte den blauen stecker entfernen und die pins in den vorhandenen stecker im auto reinmachen, war aber kein problem.

am 11. Oktober 2006 um 14:18

Ich hab mir den "Extra"-Markt Transmitter auch mal testweise geholt. Bei knapp 25 Euro kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Beim ersten Test über die Autobahn war ich positiv überrascht. Die Qualität kam in der Tat an die bekannte Radio-Sender-Quali ran. In der Stadt allerdings hatte ich auf allen der 3 Frequenzen Störungen drin. Teilweise nur Mono-Qualität mit fürchterlichem Rauschen.

Fazit: Der Transmitter ging Retour. Für mich auf gar keinen Fall eine geeignete (Not)Lösung.

am 11. Oktober 2006 um 16:13

@nicerl welche variante wäre das denn dann?

und weißt du, ob man die tasten des chorus zum ansteuern anderer quellen nutzen kann? (gibt zB software für nen Car-PC, die das nutzen würde)

ansonsten habe ich eigentlich nach genau soetwas gesucht, war mir nur bislang zu teuer bei DIETZ und co..

öhm....audi concept......wie meinst das.....welche variante das dann wäre? hast den LINK nicht angeklickt??

Wir haben auch schon mit so einem FM Transmitter ( kein billigteil) Rumexperimentiert und ich muss sagen, dass der klang sehr bescheiden war, die sendeleistung miserabel ( im Kombi mit Heckantenne macht das Ding schon Probleme). Ich finde es keine akzeptable Losung ( maximal für Klangminimalisten - also die Leute, die zu hause auch mit Ohrstöpseln Musik hören).

Ich habe für das Audi Symphonie auch einen Adapter für den CD wechsler verbaut 8 hat ca 1߀ gekostet - aber immerhin mit Goldsteckern u.s.w. ( nicht im Netz bestellt, sondern in einem HIfI Haus) und der klang taugt was ( abhängig von der MP3 Qualität und der Qualität des players - bei mir ein XDA Mini - sehr zu empfehlen). Das Ganze wurde noch richtig in den Wagen eingebaut ( keine sichtbaren Kabel).

Gruß

BB

am 12. Oktober 2006 um 18:41

ich weiß nicht was ihr alle für FM Transmitter habt, aber ich bin mit meine total zufrieden!

Dieser kam vor 1 Jahr keine 30 Euros und gehörte mit in das Reisegepäck bei der Neuwagenabholung.

Meine Erfahrung bisher ist, dass der Klang überaschen gut bis super ist. *Meine Empfindung*

Ich habe "früher" nebenberuflich Disko betrieben und mache heute noch Hobbymäßig meine eigenen Remixprojekte.

Das ist Gehör und Akustiktrainig genug...aber vielleicht ist mein Gehör dabei auch nur flöten gegangen ;).

Für was brauch ich 48khz 24 Bit Audioqualität, wenn die Umgebung und die Anlage das Akkustisch

sowieso nicht vernünftig verarbeiten kann??!

Ein Radio bringt eine Qualität von ca. 22khz in Stereo rüber. Ein guter Transmitter schafft maximal 15-19khz.

Was wollt ihr mehr? Natürlich ist es nicht die Qualität einer CD oder einer Vinyl aber die MP3's sind sowieso meistens

"nur" in 128 kps encodet ... das entspricht nich anähernd der Qualität einer CD.

Nun zurück zum Transmitter. Die Qualität ist natürlich nicht "perfekt" aber das muss man erst mal hören diese unterschiede.

Bei normaler Charts Musik, 80's und Bum Bum mucke, dafür reicht so ein

Transmitter vollkommen.

Den Transmitter den ich habe, dieser funktioniert im 8P super, weil der Transmitter und die Antenne scheinbar gut

zusammen Hormonieren. Es kommt fast nie vor, dass ich die Frequenz ändern muss. Es ist aber auf jedenfall Regionsabhängig!

Desweiteren finde ich die Bedienung im 8P Ideal, da mann alles schön zur Hand hat. Track Skip Foreward, Backward, Play, Stop, die nächste Radio Modulationsfrequenz weiterschalten.

Hier noch mal ein Überblick, was mir so einfällt

Vorteile FM Transmitter:

+kostengünstige Mp3 Lösung

+Plug and Play

+eicht zu bedienen

+100% USB Stick kompatibel

+andere extener Audioquellen über Line in anschließbar (Tom Tom Navi usw.)

+man kan den Strom direkt vom Zigarettenanzünder zapfen

 

Nachteile FM Transmitter (Allgemein):

-mich stört total, dass ich keine Titel Anzeige habe(wenn man mal schnell ein Lied sucht, ist das echt nervig)

-Soundqualität ist nicht Studio / CD Qualität (aber meine Meinung dazu steht oben)

-die Sendeleistung lässt je nach FM Transmitter Modell zu

wünschen übrig (bei einem Freund im A6 ging der Transmitter fast gar nicht und es kam nichts im Radio an)

-ständiges wechseln der Radiofrequenz wegen Empfangsüberschneidungen (bei mir seltenst)

 

Gruß

LC*dertransmittergutfindetaberirgendwanneinecarpcwill*

am 12. Oktober 2006 um 18:43

Hier der Transmitter mit USB Stick im Zigarettenanzünder gestöpselt.

Ihr seht die Knöpfe, Play/Stob, Track Foreward, Backward, und den Knopf CH dieser ist zum einstellen der Modulationsfrequenz. Diese Leuchtet dann mit Roter LED, damit ihr wisst welche Frequenz man im Radio wählen muss

am 12. Oktober 2006 um 18:44

bei Nacht

am 12. Oktober 2006 um 18:44

so viel zum Thema gut zu bedienen im 8P.

Man kommt prima und leicht an alle funktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 im Auto für 25 Euro? :-)