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Motorwechsel

Volvo 240 245
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:33

Hallo Fans,

Ich schreibe als Gast, weil ich aus Familienbesitz einen 245er Kombi D6 bekommen könnte. Der da verbaute LT Motor ist aus umwelttechnischer Sicht, eher ein Fall für den Schrotti.

Das Fahrzeug ansich, ist in einem sehr guten Zustand EZ.1991, aber nun zu meiner Frage ich würde das Fahrzeug gerne nehmen, aber da gibt es ein Problem und zwar Motor und Getriebe.

Ich würde gerne eine Motor aus einem S80 Automatik nehmen und ihn mit einer Filter auf die grüne Plakette pimpen.

Wäre dieser Umbau machbar oder wüsstet ihr noch eine andere möglichkeit??

Ich darf auf Grund einer Behinderung nur Automatik mit Gaspedal links fahren und ein Diesel muß es sein, ersten weil ich ein eingefleischter Dieselfahrer seit Jahrzehnten bin und meine jährlich Fahrleistung von ca 40000km. Ich selbst habe 1978 bei VW einen ordendlichen Beruf erlernt und kann diese Arbeiten auch alle selbst ausführen, nur wie gesagt Volvo ist für mich in Sachen Motorumbau Neuland, was würdet ihr mir raten??:confused:;)

8 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 21:51

Nun, machbar ist viel... wie immer ist es so, um so mehr du willst, um so teurer.

Es geht auch ein V8, kleines Problem ;-)

Wenn du was ordentliches gelernt hast, dann mal 2 Fakten um darüber nachzudenken.

Der 240er hat den Motor längs eingebaut, dahinter ein Getriebe und dann eine Kardanwelle... richtig, Hinterradantrieb.

Der S80 hat sein Motor quer (sogar der V8), daneben ein Getriebe und Vorderradantrieb.

Fazit? Selber drauf gekommen? Der Motor würde passen, nur beim Getriebe musst du dir was einfallen lassen. Ob es bei den "alten" Volvos mit längs eingebautem Motor ein Getriebe gibt welches an deinen Motor passt weiss ich nicht, aber im Schlimmsten Fall kannst du dir ja eine Adapterplatte oder Kupplungsglocke bauen (lassen). Und es muss ja nicht unbedingt ein Volvo Getriebe sein. Die Amis haben auch gute Getriebe die viel Drehmoment abkönnen.

Und dann viel Freude mit der Elektronik von Motor und Getriebe. Ich fürchte bis der Motor im 2er sauber läuft hast du viel Spass mit Kabel und Steuergeräten.

Aber es gab in der 700 und 900 Serie Turbodiesel Motoren die längs eingebaut waren, ein solcher Umbau mitsammt Getriebe wäre vermutlich überschaubar.

Und was der TÜV dazu meint, da kannst dir ja selber mal Gedanken machen.

Mit dem was dein Umbau (S80 Motor) so kosten würde, da kannst vermutlich bis ans Lebensende die teureren Abgaben bezahlen :-) Aber mach es, solche Umbauten sind immer was schönes.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:33

Das ist mir klar, das der längs eingebaut ist, darin lag ja auch meine Frage der S80 war nur als Beispiel gemeint, weil mein Schrotti einen liegen hat, der D5 Motor z.b der aus dem Audi A6 stammt kann längs und quer eingebaut werden, es ging ja in meiner Frage nur darum ob VOLVO weitere Modell mit Längs eingebautem Motor auch nach der Ära 200/700/ 900 Serie noch gebaut hat, dessen Getriebe ich hätte nehmen können. In den USA (Texas) z.B fährt ein 245 Volvo mit einem Cummings 5,7liter Diesel und einer 6gang Automatik.

Ich muß dann wohl ein Getriebe besorgen das dort reinpasst. Zum Thema Elektronik sehe ich das ganze eher gelassen (es gibt programierbare Steuergeräte) und auch den TÜV, meine Nachfrage in Essen ergab, das bei einem fachgerechten Einbau und passenden Komponenten ,wie Bremsen fast alles eingetragen werden kann. Ich müsse bloss beachten das dieser Wagen niemals ein "H" Kennzeichen bekommen würde. Das Thema Kosten o.k ich habe nicht viel Geld, aber wenn ich den Wagen für 0€ bekomme und 2-3 Riesen reinstecke habe ich ein tolles Fahrzeug, denn karosseriemässig ist er in einem Top Zustand!

Nun noch mal zu meiner urspürglichen Frage, klammern wir mal den V/S80 aus was ginge von Volvo und hat schon einen Kat???:confused:

Hi,

nunja, wenn du einen Volvo-Diesel möchtest ist da nur der D5. Den gibt es aber in einer Spanne von 163PS bis hin zu 215PS (akutellster Stand).

Ansonsten kannst du dich noch bei den Dieseln von Ford umsehen, die auch bei Volvos verbaut werden. Wäre von 1.6D bis hin zu 2.0D.

Jedoch sind alle quer eingebaut. :( Seit dem 900er wurden keine Motoren mehr längs eingebaut.

Grüße, Tim (der großen Respekt vor so einem Projekt hat ;) )

am 1. November 2013 um 7:50

Vermutlich passt nichts von Volvo mit Diesel was mal quer eingebaut war mitsammt Getriebe in deinen 2er.

Ich weiss dass die Benziner vom 850 zusammen mit dem (richtigen) M90 Getriebe längs verbaut werden kann. Ob das für die Diesel auch geht musst du aber selber rausfinden, dazu hab ich noch nie was gelesen oder mir gemerkt. Es stellt sich dann noch die Frage wie lange dieser Motorblock verwendet wurde so dass man das M90 anbauen kann.

http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=94325

Den Artikel gab's mal mit Fotos, hab ich mir damals gespeichert, schreib mir wenn du ihn willst.

Redblock sind 4 Zylinder Motoren, immer Benzin und Hubraum von 1,6 bis 2,3 Liter. Mit oder ohne Turbo. Hast du aber nicht ;-)

Whiteblock ist sozusagen der Rest, aber frag mich nicht ob die Diesel hier auch dabei sind.

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:46

Danke für die Antworten, ich werde mich mal mit dem TÜV beratschlagen was da eingebaut, bzw passen könnte, Ein Freund aus Austin (Texas ) kennt den Besitzer, mal sehen ob der ein paar Fotos rausrückt von seinem Auto!@Rene, den Beitrag mit den Bildern hätte ich gerne!

Schönen Feiertag:D

In an RWD car, the M90 can be mated with...

* A redblock.

* A diesel.

* A whiteblock, for current 6-cylinder engines or for swapping in a 5 cylinder engine.

Zitat:

Original geschrieben von RenéL

Vermutlich passt nichts von Volvo mit Diesel was mal quer eingebaut war mitsammt Getriebe in deinen 2er.

Ich weiss dass die Benziner vom 850 zusammen mit dem (richtigen) M90 Getriebe längs verbaut werden kann. Ob das für die Diesel auch geht musst du aber selber rausfinden, dazu hab ich noch nie was gelesen oder mir gemerkt. Es stellt sich dann noch die Frage wie lange dieser Motorblock verwendet wurde so dass man das M90 anbauen kann.

http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=94325

Den Artikel gab's mal mit Fotos, hab ich mir damals gespeichert, schreib mir wenn du ihn willst.

Redblock sind 4 Zylinder Motoren, immer Benzin und Hubraum von 1,6 bis 2,3 Liter. Mit oder ohne Turbo. Hast du aber nicht ;-)

Whiteblock ist sozusagen der Rest, aber frag mich nicht ob die Diesel hier auch dabei sind.

Super beitrag .

Sollte noch der R6 diesel , turbo , intercooler(vlt. sogar euro1) , für bestimmte länder noch gepflanzt ? Würde super passen in der 2xxer . Ich glaube 90-91 habs ein 760 td intercooler gesehen ; brand neu ! Gruss

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:57

Also mal bei Tüv gefragt was ich so benötige,

also hier der Auszug aus einem öffentlichen Flyer den mir mein Tüv Fuzzy gegeben hat!

Änderungen am Fahrzeug

Was ist beim Umbau von Pkw

zu beachten

TÜV SÜD Auto Service GmbH

TIPP VON TÜV SÜD

Ihr Auto oder Motorrad soll sportlicher werden. Oder Sie

brauchen eine Anhängerkupplung, eine Standheizung oder

sonstige Extras. Individuelle Wünsche führen dazu, dass

Fahrzeuge nicht so bleiben, wie sie vom Hersteller ausgeliefert

wurden. Zur Wunscherfüllung bietet der Markt eine Vielzahl

von Angeboten. Doch welche Änderung und welcher Einbau

ist zulässig? Die Verkehrssicherheit und der Umweltschutz

setzen da Grenzen.

Wo diese Grenzen liegen, ist in § 19 der Straßenverkehrs-

Zulassungsordnung (StVZO) festgeschrieben. Wer sie nicht

beachtet, kann Zeit und Geld verlieren. Unser Tipp hilft weiter.

Bleibt etwas unklar, fragen Sie die Sachverständigen von

TÜV SÜD. Wo Sie unsere Experten erreichen, steht auf der

letzten Seite.

Wann wird es kritisch?

Ob Zubehörmontage, Austausch von Teilen oder sonst eine

Umrüstung: Kritisch wird es, wenn eine Änderung die Betriebs -

erlaubnis für das Fahrzeug erlöschen lässt.

Was lässt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen?

Drei Arten von Änderungen, so § 19 der StVZO:

Da sind zunächst einmal alle Umbauten, die eine bestimmte

Fahrzeugart in eine andere verwandeln. Wer also einen Pkw

in ein Wohnmobil „umstrickt“ oder aus einem Kombi einen

Klein-Lkw macht, braucht eine neue Betriebserlaubnis.

2) Änderungen am Fahrzeug

3) Da ist jeder Eingriff, der zu einer „Verschlechterung des

Abgas- und Geräuschverhaltens“ führen kann. Damit sind vor

allem Änderungen am Motor oder der Auspuffanlage

gemeint – also das sogenannte „Tuning“. Nicht, dass es verboten

wäre, aber: Mehr Lärm und Schadstoffe als gesetzlich

zugelassen darf das Fahrzeug nicht ausstoßen.

Da ist jede Änderung, durch die „eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern

zu erwarten ist“. Um diese weit gefasste

Formulierung auf einen einfachen Nenner zu bringen: Hier

geht es vor allem um die Baugruppen und Teile am Fahrzeug,

die von ausschlaggebender Bedeutung fü?? r die Verkehrssicherheit

sind. Dazu gehören die Bremsanlage, die Lenkung,

die Bereifung, das Fahrwerk und die tragenden Teile am Auto

oder Motorrad.

So geht es leichter

Doch von der strengen Vorgabe „Betriebserlaubnis erloschen“

gibt es eine Ausnahme, die das Umbauten in vielen Fällen er -

leichtert: Sollen Teile nachträglich montiert werden und haben

sie ein passendes Zertifikat, bleibt die Betriebserlaubnis für das

Fahrzeug erhalten. Aber Achtung – diese Erleichterung kann an

die Bedingung geknüpft sein, dass TÜV SÜD oder sonst eine

autorisierte Prüforganisation den Ein- bzw. Anbau sofort nach

der Montage abnimmt.

Ob eine Begutachtung erforderlich ist, muss aus dem Zertifikat

zu entnehmen sein, das dem Teil beigegeben ist. Dort muss auch

vermerkt sein, für welche Fahrzeugtypen das Teil geeignet ist

und welche Vorgaben bei der Montage zu beachten sind.

Änderungen am Fahrzeug

4) Doch Vorsicht: Nicht jedes Dokument hat den amtlichen

„Segen“ des § 19 der StVZO. Es muss sich um ein anerkanntes

Prüfzeugnis für das Teil handeln. Das sind vor allem:

Eine „Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile“ gemäß § 22 a

der StVZO. Sie wird zum Beispiel fü r nahezu alle Leuchten

und Rückstrahler, für Anhängerkupplungen und Reifen sowie

für kraftstoffbetriebene Standheizungen gefordert.

Eine „Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile“gemäß

§ 22 der StVZO. Vom Spoiler über das Sportlenkrad bis zum

Hecktragesystem reicht die breite Palette an Zubehör, das

dieses Zertifikat enthalten kann.

Eine gleichwertige Genehmigung für das Ein- oder Anbauteil

auf der Basis von europäischen Rechtsvorschriften, also von

EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen.

Alle Teile mit den genannten Zertifikaten tragen amtliche

Prüfzeichen:

Ein großes „E“ in einem Kreis ist heute das ge bräuch -

lichste Prüfsymbol. Es kann von den Genehmigungsbehörden

aller Staaten vergeben werden, die dem ECE-Rechtskreis

an gehören. Die Zahl hinter dem „E“ benennt den betreffenden

Staat. In unserem Beispiel ist es Deutschland (1).

Ein kleines „e“ in einem Rechteck besagt, dass das Teil

von einem EG-Mitgliedsstaat mit Geltung für die gesamte

Europäische Gemeinschaft geprüft und anerkannt ist. Die Kennzahl

4 in unserem Beispiel steht für die Niederlande.

Änderungen am Fahrzeug

e4 Niederlande

E1 Deutschland

5) Änderungen am Fahrzeug

Nur noch selten sind die hier abgebildeten Zeichen –

eine Wellenlinie oder das Kürzel „KBA“ – auf einem Teil

zu finden. Bei beiden handelt es sich um nationale Prüfsymbole.

Vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ver ge ben, bezeugen sie, dass

das Teil über eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach deutschem

Recht verfügt.

Auf die besagten Zeichen kann der Auto- oder Motorradbesitzer

bauen, sofern dem Teil das passende Zertifikat

beigegeben ist und sofern dieses Attest für das eigene Fahrzeug

gilt. Dann heißt es nur noch fachgerecht montieren und sich vergewissern,

ob anschließend eine Abnahme gefordert wird.

Noch einmal: Papiere, Papiere…

Ein anerkanntes Zertifikat ist schließlich das sogenannte Teile -

gutachten. Genau muss das Gutachten die Verwendungsmöglichkeiten

des Teils beschreiben. Achtung – eine Abnahme nach dem

Ein- bzw. Anbau ist dennoch stets erforderlich! Vorsicht ist bei

anderweitigen Papieren geboten, auch bei Muster- oder Sachverständigengutachten

aus früheren Jahren. Zudem tauchen

immer wieder Prüfberichte auf, die von Instituten ohne amtliche

Anerkennung gefertigt sind. Fragen Sie in solchen Zweifelsfällen

TÜV SÜD – und tun Sie es vor dem Kauf des Teils.

Bestätigungen an Bord?

Hat alles mit Ihrer Änderung am Fahrzeug seine Richtigkeit?

Bei Verkehrskontrollen kann die Polizei verlangen, dass Sie das

nachweisen. Welche Bestätigungen müssen dann an Bord sein?

KBA

6) Hierzu drei Grundregeln:

Haben Sie für eine Änderung ein anerkanntes Zertifikat –

etwa eine „Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile“ –

und ist eine Abnahme der Montage nicht gefordert, so reicht

dieses Zertifikat als Nachweis aus.

Anbauabnahmen aufgrund von Teilegutachten sind mitzuführen.

Ist eine Abnahme vonnöten, sollten Sie sich bei dieser Gelegenheit

vom Prüfer beraten lassen. Er wird Ihnen ein Gutachten

erstellen und Ihnen sagen, ob eine Berichtigung der

Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erforderlich ist.

Zur Zulassungsstelle – sofort oder später?

„Papierkrieg“ beendet? Noch nicht ganz, denn viele technische

Änderungen müssen in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.

Meist genügt es, die Änderungen nachtragen zu lassen, wenn

sich die Kfz-Zulassungsstelle aus anderen Gründen mit dem

Fahrzeugschein und -brief befassen muss: Zum Beispiel bei

einer Ummeldung oder einem Halterwechsel.

Bei einigen kapitalen Umrüstungen gilt allerdings noch immer,

dass die Papiere unverzüglich zu aktualisieren sind. Was Pkw

und Motorräder anbelangt, sind dies: Änderungen der Fahrzeugart,

des Hubraums oder der Leistung, der bauartbedingten

Höchstgeschwindigkeit oder der zulässigen Lasten und Gewichte.

Auch Modifikationen der Abgas- oder Geräuschwerte können

eine umgehende Korrektur der Papiere erfordern – dann nämÄnderungen

am Fahrzeug

Änderungen am Fahrzeug

lich, wenn sie sich auf die Besteuerung des Kfz oder auf die vom

Fahrer einzuhaltenden „Verkehrsverbote“ auswirken.

Und Achtung: Ist die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug wegen

einer Nach- bzw. Umrüstung erloschen, heißt es sofort die

Zulassungsstelle aufsuchen – zwecks Erneuerung dieser Erlaubnis

und Korrektur der Papiere. Ohne gültige Betriebserlaubnis

darf nämlich das Fahrzeug nicht mehr weiterbenutzt werden.

TÜV SÜD: Alles aus einer Hand

Wenn es mit einer Änderung am Fahrzeug schiefgelaufen ist,

bleiben die Folgen an Ihnen hängen. Damit das nicht geschieht,

ist TÜV SÜD für Sie da: Als Berater, Gutachter und Prüforgani -

sation mit allen erforderlichen Qualifikationen. Ob Sie einen kleinen

oder großen Änderungswunsch haben – unsere Sachverständigen

helfen Ihnen gerne weiter. Gemeinsam mit Ihnen

klären wir, welcher Weg für Sie der beste ist.

Weitere Informationen

Wenn Sie weitere Fragen haben – unsere Sachverständigen

beantworten sie gerne. Und: Bei jedem Service-Center des TÜV

SÜD können Sie eine große Zahl von Informationen rund ums Auto

bekommen – zum kostenlosen Mitnehmen. Auch aus dem Internet

können Sie diese Tipps abrufen. Auf der letzten Seite dieses Tipps

finden Sie die näheren Angaben.

www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/tools_services

Viel Kauerwelsch aber die Sache ist komplizierter als ich dachte, zwar muß der Abgaswert nur besser sein als der alte, trotzdem ist der Aufwand enorm. Die Kosten je nach Eintragung können sich auf bis zu 1800 €uro belaufen. Ich bin das alte Schlachtross mal gefahren, ehrlich gesagt, geiles Auto, aber der Motor, leistungsarm und schadstoffstark stimmt in diesem Fall hundertprozent.

Von null auf hundert, könnte man "warte,warte nur ein Weilchen"singen.

Jedenfalls dieser Umbau wird wahscheinlich zu teurer auch wenn mich die Steuer ab dem 01.01 nicht mehr so interessieren. "G" im Behindertenausweis, da währe dann aber noch, das ich in keine Städtische Umweltzone fahren kann, was ich aber oft muß.

Ich könnte von einem Bekannten einen A6 Diesel mit 165 kW (224 PS) EZ 10/2006 mit nur 96.000 km

und Automaktik bekommen (Totalschaden Seitencrash) für 800@ bekommen, Motor spring an und läuft sauber, den könnte ich auch längs einbauen.

Dann das Automatikgetriebe, ein Spezialist aus der Nähe von Frankfurt/ Main sagte, man könne das Getriebe vom letzten Omega Diesel nehmen und anpassen, das währe wohl kein grosser Aufwand.

Kosten für ein Überholtes Getriebe mit Anpassung, ca 1700€.

Als letzte möglichkeit meinte mein alter Chef (Bosch Dienst) eine komplette Motor Getriebe Kombi aus dem Omega B Motorcode X25DT mit Partikelfilter (grüne Plakette) eigentlich ein etwas abgeänderter BMW Diesel zu verbauen.

Solche Modell bekommt man als komplettes Schlachfahrzeug für ca 1500€, das hieße, der Motor müsste wahrscheinlich sogar überholt werden.

Fassen wir zusammen:

Variante (1)

Schlachtaudi, 800 €

Bremse ????

Getriebe mit Anpassung 1700 €

Gebühren Tüv ca 1800 €

unterm Strich 4300 €:(

Variante (2)

Omega Motor/Getriebe Kombi

Schlachtfahrzeug ca 1500 €

Gebühren Tüv ca 1800 €

Motor und Getriebüberholung nur Material wenn alles gut läuft ca 1500 €

auch hier, unterm Strich 4800€

Die Elektronik ist kein Problem meine alte Firma hat öffters solche Umbauten gemacht und ich könnte es im Betrieb auch selber unter zu Hilfe nahme der Kollegen machen .

Ich gehe jetzt so und so erstmal ins Krankenhaus und anschliessend zur Kur, in der Zeit habe ich zeit zu Überlegen wie ich vorgehe.

Der 245er ist eine Jugendliebe von mir, damals konnte ich ihn mir nicht neu leisten, jetzt momentan fahre ich einen langweiligen behindertengerechten Meriva B, BJ 2011 , 1995 hatte ich einen 730er mit dem B230F Motor ein Traum, besser als jede US Karre.

Nach einem unverschuldeten Unfall mit einem Kadett E habe ich den Wagen dann verkauft. Der E-Kadett war nicht versichert und ich hatte nicht das Geld ihn zu reparieren.

Nun diese gelegenheit mein Traumauto, bequem und ich finde fahrtechnisch ihn einfach super!

Drückt mir die Daumen das es klappt, denn ist die eine oder andere Variante erstmal Tüv abgesegnet, könnt ihr sie gerne nachbauen!:D

P.S

Ich vergaß den Umbau der Kardanwelle, auch dieser Posten liegt so bei 250 €

Sicherlich eine gute Idee Motor und Getriebe aus dem selben Auto zu verbauen. Viel weiger Gebastel und Anpassungsarbeiten notwendig.

Es gibt ja noch ein paar wenige Hersteller die heute noch mit HA Antrieb rumfahren. Vieleicht findest du ja auf dem Schrottplatz so eine Kombination. Womöglich mitsammt Abgasanlage und Steuergeräten. Vieleicht kannst du beim Schrotti eine Bestellung aufgeben, oder bei Freien- und Markenpassenden Garagen.

Hier ein bisschen runter zu scrollen könnte dich Glücklich machen ;-)

http://www.turbobricks.org/forums/showthread.php?p=2911256

Sofern der D24T für dich in Frage kommt.

Und noch ein Hinweis: Die Redblocks stehen schräg im Motorraum weil sie sonst zu hoch gewesen wären. Achte also ein bisschen auf die Höhe deines neuen Motors. Und auch das neue Getriebe könnte Platzprobleme haben im Tunnel, muss dort doch nur ein 4 Gang Getriebe rein. Ein M90 geht nicht einfach so eingebaut.

Ich kenne noch jemanden der könnte dir eine 240er VA anfertigen bei der die Motoraufnahme bis zu 25mm tiefer ist.

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