ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorwarnleuchte

Motorwarnleuchte

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:48

Hi Leute

Ich habe Euch ja vor Kurzem berichtet, dass mein S600 Vormopf Zündaussetzer hat. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Zündmodul.

Nun habe ich mich gefragt, wieso leuchtet denn die Motorenwarnleuchte (Tachoeinheit unten rechts) nicht? Wenn ich den Schlüssel auf 2 drehe (nicht Motor anlassen), sollte doch dann die Motorenlampe leuchten oder? Wenn dann der Motor läuft erlischt sie. Bei mir leuchtet die Motorenlampe nie auf. Habe die S-Klasse vor einem Monat gekauft und scheinbar wurde die Lamdasonde repariert. Kann mir kaum vorstellen, dass der Verkäufer die Warnlampe einfach ausgebaut hat? Der Motor hätte ja mit defekten Lamdasonden keine Leistung denke ich.

Mich wundert aber, dass die Warnleuchte nicht leuchtet...

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute mal, die MKL wurde, da sie wegen diverser Defekte leuchtete, per Stardiagnose ausprogrammiert.

Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich dunkel erinnere, soetwas mal gelesen zu haben.

Selber habe ich keinen Zugriff auf die Stardiagnose und auch keine praktische Erfahrung damit.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:19

Ich habe so ein Diagnosetool (VAG-COM) mit OBD Interfache von meinem Audi früher, ich kann aber damit auch die wichtigsten Daten vom W220 auslesen. Da steht tatsächlich so ungefähr

"Anzahl gespeicherter Fehler : 1 - Status Abgaswarnleuchten : Warnleuchte aus"

Falls eine Lamdasonde nicht richtig funzen würde, würde ich es doch beim Fahren merken?

Nö. Solange der Motor nicht in den Notlauf geht, merkst Du es nicht so schnell.

Zitat:

@ferri schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:19:53 Uhr:

Ich habe so ein Diagnosetool (VAG-COM) mit OBD Interfache von meinem Audi früher, ich kann aber damit auch die wichtigsten Daten vom W220 auslesen. Da steht tatsächlich so ungefähr "1 Fehler - Abgaswarnleuchte : aus"

Falls eine Lamdasonde nicht richtig funzen würde, würde ich es doch beim Fahren merken?

Außerdem gibt es auch andere Gründe für eine leuchtende MKL, z. B. Zündaussetzer.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:36

Zwei Fehler sind noch gespeichert :

P207E Die Wirkung des Katalysators für die Zylinder 4-6 ist zu gering. (P0422)

P200B Die Wirkung des Katalysators für die Zylinder 1-3 ist zu gering. (P0422)

Ich dachte anfänglich an die Auswirkung der Zündaussetzer?

Nun - sollte sich herausstellen, dass die Warenleuchte vorsätzlich abgeschaltet war, um bestehende Fehler zu vertuschen, wäre neben Forderungen nach dem Gewährleistungsrecht auch die Anfechtung des Kaufvertrags wegen arglistiger Täuschung eine mögliche Option.

Insgesamt hätte ich persönlich bei solch einem Fall (unterstellt, die Warnleuchte wurde mit Vorsatz deaktiviert) immer das Gefühl, dass mich da jemand übers Ohr hauen wollte und würde dann wahrscheinlich extrem schnell die Notbremse ziehen...

am 7. Oktober 2015 um 21:01

Kann sein, dass das Lämpchen durchgebrannt ist oder rausgedreht wurde. Kann mann innerhalb von 5 min testen. Hierfür muss das KI raus.

Bei M137 ist die MKL i.d.R. (habe auch schon welche mit gesehen, ob nachträglich aktiviert kann ich nicht sagen) ab Werk nicht aktiv.

Grüße

am 7. Oktober 2015 um 21:12

Zitat:

@seeboot schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:04:58 Uhr:

Bei M137 ist die MKL i.d.R. (habe auch schon welche mit gesehen, ob nachträglich aktiviert kann ich nicht sagen) ab Werk nicht aktiv.

Grüße

Ich weiß nicht,wie es beim Vorbesitzer war, aber beim Erwerb meines CLs (M137) war die MKL definitiv aktiv.

Hallo in die Runde,

beim M137.970 ist die MKL außer bei USA, CA und ich glaube bei Japan Modellen nicht Aktiv ab Werk (nicht Aktiv gesetzt im MSG). Ich hatte glaube ich mal ein Screenshot von der SD diesbezüglich gepostet. Ich schaue mal morgen ob ich ihn noch finde, und setzte ihn nochmal rein.

Grüßle Riedschnake

Ps.: hab es noch schnell angehängt

Mkl-w220-m137
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:53

Vielen Dank Leute, ich muss wirklich zugeben ich bin ein bisschen beruhigter. Als ich bemerkte, dass die MKL nicht leuchtet habe ich kurz den Verkäufer angezweifelt. Er hat mir ja angegeben, dass 2 Lamdasonden gewechselt wurden. Ich wurde kurz nachdenklich, ob er vielleicht einfach nur die MKL rausgedreht hat und mir die teure Reparatur nur vorgaukelte.

Ich überlege aber imer wieder, was das werkseitige ausschalten dieser MKL für einen Sinn macht?

Hat MB schon vorweg gewusst, dass diese MKL sowieso immer leuchten wird? Anstatt die Kunden damit zu verärgern deaktivieren wir sie einfach :p:p:p

Auf jeden Fall gehe ich heute zu einem Bekannten in die Werkstatt, welcher schon vor dem MB an meinem E38 750er V12 geschraubt hat. Zündaussetzer werden kontrolliert und ggf. ein neues vllt. gebrauchtes Zündmodul eingebaut.

 

Da inzwischen ja nun fast jeder Autohändler ein MB Diagnose System besitzt oder zumindest jemand kennt der es hat, ist es nicht weiter Verwunderlich dass Fehler auf die eine oder andere Gesetzwidrige Art " eliminiert " werden.

Die MKL ist durch einen Parameter abschaltbar. Und der Preis geht sofort nach oben.

Es ist genauso einfach wie KM Stände " drehen ".

Der Tüv hat die Vorgabe:

MKL muss bei Zündung an leuchten und beim Starten ausgehen.

Einige nehmen das sogar sehr ernst.

Wer aus unsicheren Quellen kauft sollte immer das Geld für ein Gutachten haben. Denn angeblich wird jeder zweite Gebrauchte manipuliert.

Man weiß also was man kauft.

 

MB-Dok

Benziner aber erst ab MJ 2001. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose , also nicht immer gleich auf die unfähigen Käufer schimpfen.

Zitat:

@llobito schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:07:11 Uhr:

Benziner aber erst ab MJ 2001. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose , also nicht immer gleich auf die unfähigen Käufer schimpfen.

Hallo.

War das nicht so, das ab 2001 es verpflichtend war, aber schon 93 oder 98 OBD im Fahrzeugen gab?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen