ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Motortemperaturanzeige

Motortemperaturanzeige

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:08

Warum gibt es keine Motortemperaturanzeige mehr?? Auf die nervöse Kraftstoffmomentananzeige kann ich als Vielfahrer sehr gerne verzichten. In dieser Angelegenheit sind falsche Prioritäten gesetzt worden - seitens von BMW. Mir ist es wichtiger den Motor bei richtiger Temperatur zu belasten, als mich von einer "explotierenden" Anzeige von dem Verkehr ablenken zu lassen

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen ist die Temperaturanzeige schon wichtig.

Bei der A-Klasse meiner Frau war das Termostat defekt.

Erst nachdem der Wagen wegen einer anderen Reparatur in der Werkstatt war wurde dies

bemerkt.

Es kann also sein ,dass man lange Zeit mit dem Defekt fährt und nicht merkt,dass der Motor

nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Im Gegenzug weiss ich auch nicht,ob man es merkt,wenn der Motor ständig zu heiss wird?

(evtl. durch einen Defekt).

Michael

14 weitere Antworten
14 Antworten

Schon mein 1er BJ 2006 hat diese Anzeige nicht und war auch nicht von Nöten ! ;)

Mal ganz ehrlich: wenn Du Deinen Führerschein schon etwas länger als zwei Jahre hast, dann hast Du ganz sicher ein Gesprür dafür, ab wann der Motor etwas stärker belastet werden darf, oder? ;)

Die Temperaturanzeige ist das Opfer dafür, dass der X1 ca. 3.000,00 € günstiger ist, als ein vergleichbarer 3er. Das muss sich ja wohl auch optisch etwas niederschlagen. Ich persönlich vermisse die Anzeige nicht mehr. Aber: ich bin immer mehr begeistert von den super Fahreigenschaften meines X1.

Hallo und guten Abend,

die Anzeige der Wassetemperatur ist mehr als überflüssig, denn schon seit Jahren sind die Anzeigeinstrumente elektronisch so geregelt (oder manipuliert), dass der Zeiger schön brav in der mittigen Anzeige bleibt, um keinen Fahrer mit tatsächlichen Temperaturen zu beunruhigen. Mit einer echten Temperaturmessung hat das nicht mehr viel zu tun.

Gruß Andy-Of

ich kapier dieses (sorry) geflenne wegen der blöden temperaturanzeige nicht. jeder fährt doch schon lange genug auto und weiß, dass man bei kalten temperaturen die ersten kilometer nicht gleich vollgas geben sollte. und wenn der motor kochen sollte wird der bordcomputer das mitteilen. selbst in den neunen modellen gibt es KEINE kühlwassertemperaturanzeige.

ICH brauche sie nicht und MIR ist die momentverbrauchanzeige wichtiger. die ist nämlich eine art markenzeichen.

gruß

rd

Trötest Euch weder der E60 oder E90 hatten / haben eine Temperaturanzeige (und die sind sogar teurer / bzw. teuerer gewesen:) )

Ich finde irgendwann braucht man die sowie nicht mehr.

am 6. Februar 2011 um 19:39

Die Wassertemperaturanzeige ist ganz nett - aber braucht man sie wirklich? Sie gibt einem das Gefühl der Kontrolle über etwas, das man doch nicht kontrollieren kann - niemand weiss, wieviel Gas nun bei welcher Temperatur "zulässig" ist. Wir verdanken ihr die "mit 60km/h auf die Autobahnschleicher" weil man ja erst Gas geben darf, wenn die Temperatur seit 5km auf 90 Grad steht. Oder 10km. Oder 20km... .

Nettes Spielzeug, für M-Motoren vielleicht wichtig, für unsere Feld-Wald-und-Wiesen-Verbrenner nicht wirklich nötig.

 

Amen

In meinen Augen ist die Temperaturanzeige schon wichtig.

Bei der A-Klasse meiner Frau war das Termostat defekt.

Erst nachdem der Wagen wegen einer anderen Reparatur in der Werkstatt war wurde dies

bemerkt.

Es kann also sein ,dass man lange Zeit mit dem Defekt fährt und nicht merkt,dass der Motor

nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Im Gegenzug weiss ich auch nicht,ob man es merkt,wenn der Motor ständig zu heiss wird?

(evtl. durch einen Defekt).

Michael

am 7. Februar 2011 um 6:32

Einen zu heissen Motor zeigt der Xie schon noch an... . Und zu geringer Temperatur bemerken die meisten auch erst am ständig erhöhten Spritverbrauch oder der kalten Heizung, wenn man mal durch die Foren geht. Abgesehen davon, dass es nicht gefährlich ist, wenn der Motor das Gemisch ständig für die Kaltlaufphase aufbereitet.

SEHR viele Dinge am Auto haben keinen Sensor und können daher kaputt sein, ohne dass Du es merkst. Dafür gibt es ja gerade die Inspektion.

Amen

Nicht mal mein E70 hat diese Anzeigen, finde die Wassertemperaturanzeige auch überflüssig. Wenn schon, dann wie in meinem Porsche die Oeltemperaturanzeige und Wassertemperatur. So kann man wenigstens sehen, wann das Oel die Temparatur hat, bevor man die Sporen gibt. Und im Winter geht das schon noch ziemlich lange, wie ich heute morgen wieder mal festgestellt hatte (bis so ca. 90 Grad erreicht waren).

Man kann die Temperatur sehr wohl auslesen und anzeigen lassen - geht sehr einfach mit einem Ecoroute HD Connector und einem Garmin - und die Kombination bietet auch weitere Funktionen an. Einfach das Forum durchforsten.

 

LG

Dies ist Vielen hier bekannt...gemeint u. gewünscht war aber wohl die Anzeige mit Bordmitteln

Es gibt auch dieses Zubehör:

http://www.bmw.de/.../bmw_performance_highlight_steering_wheel.html

Lenkrad BMW PERFORMANCE 1 32300443170 € 940,00

Eine weitere Option für alle Modelle der 1er- und 3er-Reihe stellt eine völlig neu entwickelte Variante des BMW Performance Sportlenkrads dar, das über ein ergonomisch optimiertes Design und zusätzliche technische Funktionen verfügt. Im unteren Bereich ist der mit Alcantara bezogene Lenkradkranz abgeflacht und wie bisher ist im oberen Bereich ein Race Computer integriert.

Hier lassen sich Informationen wie Öl- und Wassertemperatur, Quer- und Längsbeschleunigungswerte sowie eine Schaltpunkt- und Zeitanzeige darstellen. Zum Umschalten zwischen den Anzeigen sind spezielle Tasten im Bereich der Daumenablagen angebracht. Der Fahrer kann hier auch zwischen den Modi EfficientDynamics, Sport und Race wählen und bekommt die für den jeweiligen Modus passenden Infos angezeigt

Cool, Motortemperaturanzeige für 940€...:D

Dieses Lenkrad dürfte für den X1 wohl keine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von mibe64

In meinen Augen ist die Temperaturanzeige schon wichtig.

Bei der A-Klasse meiner Frau war das Termostat defekt.

Erst nachdem der Wagen wegen einer anderen Reparatur in der Werkstatt war wurde dies

bemerkt.

Es kann also sein ,dass man lange Zeit mit dem Defekt fährt und nicht merkt,dass der Motor

nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Im Gegenzug weiss ich auch nicht,ob man es merkt,wenn der Motor ständig zu heiss wird?

(evtl. durch einen Defekt).

Michael

Mein E91 hat auch KEINE Wassertemperatur Anzeige - UND - 25km nach der Abholung vom Autohaus (brandneu) war der Thermostat defekt - gezeigt hat das der E91 mit einer Meldung "Wassertemperatur zu hoch" in orange und der Reduzierung der Motorleistung auf Notlauf (Autobahn 80m/h) - nach 2 oder 3 Kilometern hat er dann abgekühlt und den Motor wieder "freigegeben" - als er wieder wärmer wurde, kam wieder die Meldung und Notlauf ... BMW hat zwar zuerst den Fehler nicht gefunden, aber dann doch den defekten Thermostat "entdeckt" - der E91 hat angeblich 2 Thermostate .... kurzum - kein Mensch braucht eine Wassertemperaturanzeige da der Motor vom BMW die Temperatur sehr wohl kontrolliert und dann per Anzeige auf "rot" oder "oragne" meldet was nicht stimmt und in den Notlauf geht - mir hat ein BMW Mechaniker gesagt, dass auch das Motormanagement bei zu kaltem Motor auch "Kraft" wegnimmt, damit man den klaten Motor nicht zu schnell hochdrehen kann - also dass gute Stück passt auf sich selbst auf ;-) Stimmt auch - der 318d E91 geht normalerweise lt. Tacho 220 km/h - bei kalten Motor (also nicht eiskalt, sondern nach 10 km oder so) geht er maximal auf 205 und geht langsam weiter aber nicht auf die 220 bis er wirklich warm ist ... also "cool bleiben" ;-)

 

Deine Antwort