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Motortausch (Upgrade) von TT 2.0 auf TTS bzw 1.8 auf 2.0

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:06

Zugegeben die Idee klingt verrückt aber die Gedanken sind ja frei:

Besteht bei 1.8 Fahrern das Interesse und die finanziellen Mittel ihren 160 PS TT mit meinem 2.0 EA113 Motor inkl Anbauteile plus Steuergerät (BJ 2010 mit aktuell 10.000 km, ca. 245 PS / 350 NM gechipt) aufzurüsten?

Ich hätte die Möglichkeit über meinen TT Tuning Meister meinen TT mit einem TTS Motor "upzugraden". Im Ergebnis hätte ich dann inkl Chip Tuning ca 315 PS / 430 NM was mir eine gewisse Investition wert wäre. Voraussetzung wäre natürlich ein angemessener Betrag für meinen "Altmotor". Die reinen Umbaukosten dürften so bei ca 1750 € liegen, dazu kommt der Preis des Upgrade-Motors abzüglich dem Restwert des Altmotors.

Noch ein Hinweis: Während der Wechsel vom 2.0 auf den TTS Motor von meinem Meister bereits gemacht wurde, habe ich ihn noch nicht gefragt, ob der Wechsel von 1.8 auf 2.0 auch machbar ist. Mir gehts erstmal darum ob überhaupt für so eine Aktion Interesse vorhanden ist. Fragen wie Zulassung, Versicherung etc müsste ich auch erst noch prüfen aber das ganze eilt mir in keiner Weise.

Bei Interesse bitte PN.

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15 Antworten

Ist interessantes Projekt zumal dann einen TTs mit normale tt Optik hat was.

Aber ist es nicht billiger den normalen TT zu verkaufen und sich dann einen TTs zu kaufen?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:33

Ich rechne aktuell so mit Kosten < 5.000 € aber wie gesagt, ist alles noch nicht komplett durchdacht.

Lt Liste ist der TTS ca 12.000€ teurer als der TT aber mit unterschiedlicher Grundaustattung, insofern nicht direkt vergleichbar. Ausserdem würde ein Verkauf sicher auch einen Wertverlust bringen - also verkaufen will ich mein Baby definitiv nicht.

 

Das Upgrate stelle ich mir nicht so leicht vor! Erstens ist der 1,8er keineswegs aus der EA113 Baureihe, sondern aus der Baureihe EA888. Und dazu gibt es sicherlich auch andere Getriebe. Und der TTS hat Allrad, da müsste also nicht nur das Getriebe, sondern gleich auch die Hinterachse getauscht werden. Und dann die Sache mit der Elektrik: Kabelbäume dürften auch unterschiedliche Stände haben. Dann rupf mal die Kilometerweise verlegten Kabel aus der Karosse... Das zieht einen Rattenschwanz mit sich. Ich sehe schon, wie du den Wagen bis auf die Rohkarosse auseinandernimmst...

Wäre da der Verkauf des jetzigen und der Kauf eines stärkeren TTs (=TTS) nicht schneller und stressfreier? Und auch billiger?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:19

Danke für die hilfreichen Hinweise - ich hatte schon befürchtet, dass die üblichen Verdächtigen auch diesen Thread mit sinnfreien Kommentaren zuspammen.

Wenn der TTS Motor nur über quattro Antrieb betrieben werden kann dann wäre das für mich das Ende der Überlegungen. Werde den Aspekt ebenso wie das Kabelthema checken.

Wenn mein EA113 nicht in den kleinen TT passt dann ist die relevante Nachfrage natürlich eingeschrängt. Muss man sehen wie sich das auf meine Restwert Rechnung und damit auf die Gesamtkosten der Aktion auswirkt. Kann gut sein, dass ich in Kürze von diesen Gedankenspiel wieder Abstand nehme.

Falls sich einige fragen wie man überhaupt auf so eine Idee kommt:

Ich hatte mir für kleines Geld eine komplette fast neue Leder-Alcantara Innenausstattung einbauen lassen, dh ( Kaufpreis Leder-Alcantara + Einbaukosten) - Resterlös Stoff-Innenausstattung = 300 €

Der Gedanke lag dann nah, dass dies auch hinsichtlich Motorleistung funktionieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von franz_1522

 

Danke für die hilfreichen Hinweise - ich hatte schon befürchtet, dass die üblichen Verdächtigen auch diesen Thread mit sinnfreien Kommentaren zuspammen.

????

 

sehr zweideutig zu lesen ;-)

Ich kann auch nur davon abraten.

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich, vor Jahren, aus einem Polo III G40 den Motor in einem Polo II G40, samt Kabelbaum einpflanzen lassen.

Es hatte fast 6 Monate gedauert und Unmengen von DM verschlugen, bis er so lief, wie ich es mir gedacht hatte. Ich wollte aber unbedingt den Motor der neuen Generation in die alte Karosserieform drin haben.

Natürlich wurden dann noch die Überlegungen, den Motor, vor dem Einbau entsprechend zu modifizieren, die AGA anzupassen usw. umgesetzt.

Die dann knapp 180 PS, bevorzugten dann noch eine entsprechende Bremsanlage (Golf G60), die dann nochmals ins Geld ging.

Dazu noch der ganze Papierkam ... VW Motorsport Unbedenklichkeitsbescheinigung Bremsanlage, Einzelabnahme u.a..

Aber was tut man nicht alles, wenn man sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat.

Heute würde ich es nicht mehr machen.

Gruss NW

und wer sagt, dass der TTS Motor nur ALLRAD kann?

http://www.ebay.de/.../120801197255?pt=Automobile&hash=item1c204ffcc7

nur so als Beispiel.....

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

und wer sagt, dass der TTS Motor nur ALLRAD kann?

http://www.ebay.de/.../120801197255?pt=Automobile&hash=item1c204ffcc7

nur so als Beispiel.....

...gutes Beispiel, aber trotzdem eine ziemlich verbastelte Kiste :rolleyes:

am 31. Oktober 2011 um 20:27

Problem wäre ein Verkauf. Das Auto möchte niemand mehr haben.

Einen 3.2 mit HGP Turbo kauft auch fast keiner ..

Neben den Umbaukosten wird der Wagen noch weniger wert.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:40

Guter Hinweis, an Verkauf habe ich gar noch gar nicht gedacht, ist aber sicher ein Argument das man in der Gesamtrechnung berücksichtigen muss. Ob der Wagen effektiv an Wert verliert ist schwer zu sagen, möglich wärs.

wird er, definitiv, da hat timecrash recht.

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

und wer sagt, dass der TTS Motor nur ALLRAD kann?

http://www.ebay.de/.../120801197255?pt=Automobile&hash=item1c204ffcc7

nur so als Beispiel.....

...gutes Beispiel, aber trotzdem eine ziemlich verbastelte Kiste :rolleyes:

gar keine Frage. mich würde vor allem interessieren ob alles so funzt wie im AUDI :D

vor allem das Armaturenbrett !!! hätte ich weggelassen

ansonsten gefällt mir der Golf von der Optik sehr gut, so sah mein 16V in den 90er auch aus;)

Zitat:

Original geschrieben von franz_1522

Guter Hinweis, an Verkauf habe ich gar noch gar nicht gedacht, ist aber sicher ein Argument das man in der Gesamtrechnung berücksichtigen muss. Ob der Wagen effektiv an Wert verliert ist schwer zu sagen, möglich wärs.

ohne Wertverlust kannste so einen Wagen nur im Freundeskreis verkaufen, die dich kennen und wissen dass der Wagen zu 100% i.O. ist.

die breite Masse an Autoverkäufern haben aber keine Ahnung und sehen in dem Wagen nur eine Bastelkiste, und für die wird kein Geld in die Hand genommen.

Zitat aus Grip von den Jungs von 5SP: für Tuning bekommste nix

 

kann ich nach Jahren getunter Autos leider auch bestätigen :mad::mad::mad:

Ich hatte nicht gesagt, dass der TTS-Motor nicht auch nur eine Achse antreibt, bleibt nur nach dem Sinn zu fragen, soviel Leistung auf nur eine Achse zu übertragen, wo doch schon gelegentlich die 280 Nm des EA113 Mühe machen, ohne durchdrehende Räder zu Beschleunigen. Mir drehen jedes mal die Räder gerade auf Gullideckel durch, und immer dann, wenn man zum Überholen auf einer Landstraße ansetzt.

Hinzu kommt: das höhere Drehmoment braucht auch ein anderes Getriebe. Und das wäre nur TTS-Getriebe, was Plug&Play passt. Dass aber ist für Allrad ausgelegt...

Ach ja, auch die Bremsanlage müsste angepasst werden...

Tja, und das was andere hier schon schrieben: wer kauft spätere eine solch verbasteltes Fahrzeug. Eine Wertsteigerung ist das nicht. Und wenn du deine Arbeitskraft darein steckst, ist das eher ein ideeller Wert.

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