ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 1:36

Für das Auslesen und die Programmierung ist alternativ nichteinmal ein teures Lesegerät erforderlich. Ein Computer mit Parallelport genügt um den Chip zu programmieren (Programmieradapter siehe Link) , also fallen eigentlich nur die Kosten für das Steuergerät an, glaub kaum, dass es für diesen Preis noch ein deratig effizientes Tuning gibt...

Interessant wird es dann, wenn das Auto das nächste Mal bei Volvo am Tester hängt und die Steuergerät-Daten nicht mehr mit dem Datensatz im Zentralcomputer übereinstimmen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:42

Vida Dice merkt davon nichts :) wurde natürlich sofort ausgelesen in der ECU scheint nichteinmal der Tachostand gespeichert zu sein, ist beim Chip-getunten Fahrzeug übrigens genauso.

Ausserdem habe ich nicht mehr vor zum Händler zu gehen :) Software installieren kann ich selbst, vom CEM und der ECU gibt es noch ein Backup auf meinem Computer, was soll also noch kommen?

damit ist die betriebserlaubnis für Ihr fahrzeug erloschen, und damit auch Ihr versicherungsschutz.

sollten Sie einen unfall haben und die versicherung bekommt davon wind, werden Sie deren rechtsanwälte im rahmen des regresses kennenlernen.

viel glück!

Glückwunsch zum Erfolg! :-)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:27

@longueval

Genau, auch der Hinweis sollte nicht unberücksichtigt bleiben, habe zwei Geräte kann also in Sekundenschnelle tauschen. Ich habe hier zu Testzwecken die technische Seite demonstriert und keinen dazu aufgefordert auf irgend eine Art und Weise damit rum zu fahren. Hauptgrund war es zu demonstrieren, dass es eben möglich ist, darüber hinaus kann ich auch die komplette Software meines Steuergerätes auf das andere reproduzieren und habe damit ein 1:1 Kopie, an dieser dürfte nichts verwerfliches zu finden sein.

Trotzdem werde ich mich mal schlau machen, was die Eintragung eines anderen Motors kostet, denke dass dies die günstigste Variante ist, da der Motor in dieser Form von Volvo eben selbst verbaut wird.

Namenhafte Firmen wie B** etc. verkaufen ähnliches Produkt für 500 Euro aufwärts ohne Gutachten, ist dies fair? Bei fachgerechter Eintragung sollte die Leistungssteigerung folglich noch immer 500 Euro drunter liegen. Man kann das Wissen auch dazu nutzen um ein defektes Stuergerät wieder zu retten :)

danke, danke, weiter so:)

Grüsse, Rudi

Interessanter Punkt. Was ist denn mit den Firmengetunten Motoren? Sind die Autos auch unversichert? Tragen die das ein?

Interessant wäre es allemal, wenn nicht momentan eh noch die Motorleuchte an wäre. ;)

Wobei ich wohl zu viel Angst hätte selbst was kaputt zu machen. Wo hast du denn 170er Daten her? Und sind die aktuell?

Was machen denn die anderen Tuner noch anders? Die werben ja meist nicht mit 170PS, sondern mit 183PS oä.

Du bist echt der Knaller.

Was die Elektronik angeht macht Dir so schnell keiner was vor.

Ich finde das was Du da gemacht hast sehr Interessant. Immerhin reden wir hier über einen Leistungszuwachs von 20%.

Du solltest das bei Ebay anbieten. Ich denke 200€ sind da auf jedenfall drin pro Programmierung.

Tüv wird schwierig werden denke ich. Denn Du hast ja kein Gutachten dafür.

Evtl. klappt es mit ner Einzelabnahme. Aber die kann ganz schön teuer werden.

Ist das denn mittels Vida auf den ersten Blick zu erkennen. Beispielsweise an der Motorkennung o.ä.

Grundsätzlich hat Longueval mit seiner Ausführung recht. Aber nur bedingt.

Denn die beiden Fahrzeugversionen (140 und 170 PS) sind, soviel ich weiß, absolut Baugleich.

Also Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage, etc. Somit ist die Leistungssteigerung voll im Rahmen des Erlaubten was die Fahrzeugkomponenten angeht.

Soviel ich weiß ist sogar die Einstufung in die Typklassen gleich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Von daher sehe ich das erstmal recht entspannt.

Wenn man das so genau sieht, müsste ich auch alles Prüfen lassen.

Nach meinem Zylinderkopfriss, wurde der Austauschkopf auch bearbeitet. Alles wurde geschliffen und Poliert. Hierdurch kann auch ein Leistungszuwachs entstehen. Der ist zwar Minimal, aber Möglich.

Könnte ja auch einfach nur eine gute Serienstreuung nach oben haben :D. Meines Wissens nach ist das bis 20% doch sowieso im Rahmen der Serienstreuung und wäre somit versicherungs- und zulassungstechnisch abgedeckt. Die nächste Frage wäre, wer schaut da bei dem kleinsten Saugmotor so genau hin und selbst wenn es passieren sollte, die Technik des Fahrzeugs ist ja für diese Leistung ausgelegt.

Ich würde da einfach schweigen und genießen für 10€ und "Können" so etwas zu erreichen.

Grüße

braucki

am 15. Juli 2013 um 7:14

versicherungen sind weitgehend humorlos diesbezüglich, verständlich, ist ihr geld.

inzwischen ist es bei gutachtern üblich, sozusagen routinemäßig nach nicht eingetragenem tuning zu suchen. spart den versicherungen viel geld.

die rechtslage ist eindeutig, ergo, warum sollten sie geld verschenken.

nach geändertem motormanagement suchen sie allerdings eher bei turbomotoren, weil da kommt es häufiger vor. wenn ein benziner ohnehin schon 170 ps laut fahrzeugschein hat, werden sie sicher nicht suchen, da schauen sie eher das fahrgestell an (tieferlegung, spurbreite).

aber bei bekannt gedrosselten ....

daher, vernünftig sein, eintragen lassen, der teufel ist nicht auf urlaub und scheißt immer auf den größten haufen ;-)

So ganz teuer kann die Eintragung ja nicht sein. 100-200€? Wieviel teurer ist denn der 2.4i in der Versicherung? Macht das so viel aus?

Wäre noch die Frage, ob man Volvo dazubekommt zu bestätigen, dass die Wagen baugleich sind.

Wow! Reife Leistung :eek:

Die Panik bezüglich der Versicherung kann ich nicht ganz nach vollziehen. Zumindest hier in der CH wird das bei Weitem nicht so heiss gegessen. Aber der Hinweis selber ist natürlich OK. Wenn man schaut wieviele hier ein Chiptuning ohne Eintragung drin haben, scheint das aber die Meisten gar nicht zu kümmern.

ABER:

das Thema ist ja auch äusserst interessant, wenn das originale Motor-Steuergerät den Geist aufgibt. So kann man sehr günstig gegen ein gebrauchtes ECU des selben Modells aus tauschen und hat nicht die Riesen-Rechnung von Volvo! Super!

Etwas schockierend finde ich, dass sich die Wegfahrsperre derart einfach umgehen lässt. Man kann ja somit einfach die Daten von einem alten Wagen (z.B. Unfall-Schrott) in einen geklauten spielen und schon läuft die Kiste wunderbar. :eek::eek:

Gruss

Hobbes

Respekt, Respekt und nochmals Respekt. Du bist ein Fuchs! Das sind sehr interessante Erkenntnisse und es zeigt mal wieder, dass die Hersteller auch nur mit Wasser kochen. Vor der "bösen, neumodernen" Elektronik braucht man wirklich keine Angst zu haben.

Eine Eintragung ist leicht möglich. Darüber habe ich schon mal mit einem einem Prüfer gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS