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Motorschaden, weil Öllampe nicht geleuchtet hat
Hallo,
mein schöner Focus Bj 2001 hatte Motorschaden, weil öldruck gesunken ist. Plötzlich hat der Motor komische Geräusche gemacht und Leistung verloren. War genug Öl drinne. Ölwechsel war vor 5 Monaten, immer geguckt und nachgefüllt. Unsere Werkstatt hat verstopften Ölsieb festgestellt.
Es hätte die Öllampe leuchten sollen. Hat sie aber nicht. Weiß jemand warum? Es ist nur manchmal die Batterieleuchte angagangen und in paar Sekunden wieder ausgegangen. Wir haben auf Relee getippt. War das erstes Anzeichen?
Habe Angst vor verstecktem Fehler
Beste Antwort im Thema
Was hat die Batterieleuchte mit dem Öldruck zu tun?
MfG
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38 Antworten
welcher Motor ist es genau? Wurde der Öldruckschalter geprüft?
Es kann auch ein Motor kaputt gehen wenn der Öldruck ok ist, und das verstopfte Sieb ist ein Folgeschaden von dem kaputten Motor ... die Motoren in dem Modell haben eigentlich keine Probleme mit Ölverunreinigungen/verstopfte Ölsiebe, da muss dann schon was ziemlich falsch gelaufen sein
In welchen Situationen leuchtet die Lampe auf? zB. beim Abbremsen an der Ampel? Das ist dann ein Zeichen das der Motor kurz vor dem ausgehen war, als Zeichen leuchtet die Kontrollleuchte von der Batterie/Lichtmaschine ... mit dem Motorschaden hängt das aber nicht zusammen
Wichtig ist auch, ob es ein Benziner oder Diesel ist!
Beim Diesel kann das wahrscheinlicher sein, als beim Benziner!
PS: Welches Öl war drin und welches wurde nachgekippt? Wieviel Öl hat der Wagen verbraucht? Wie wurde gemessen?
MfG
Die Batterielampe leuchtet mal nach dem Start, mal während der Fahrt. Dauert aber wirklich nur ein paar Sekunden. Öl ist 5w30 und es ist ein 1,6l ZETEC Benziner. Das Auto ist noch in der Werkstatt, mit dem Schalter wurde schon angesprochen. Meistens liest man, dass die lampen leuchten beim kaputten Schalter.
Unsere Werkstatt hat auch gesagt, dass das Öl zu sauber war nach 5tkm und bei allen Dichtungen rausgedrückt hat... Bei zu niedrigem Öldruck? :confused:
Letzten Sommer hat das Auto auch mehr Öl verbraucht als diesen. Damals konnte man jede 2 Wochen nachkippen. Nachgekippt war übrigens dasselbe Öl
Normal sieht man bei jedem Start, ob der Öldruckschalter funktioniert.
Bei Zündung an, leuchtet normal die Ölwarnleuchte, und geht aus, sobald der Motor läuft, also sobald genügend Öldruck anliegt.
Der Schalter schaltet normal bei etwa 0,2 bar, also bei recht wenig Druck.
Im vorliegendem Fall wurde das Lagerspiel mit der Zeit immer größer, die Lagerschalen wurden "ausgelutscht":D Dadurch sinkt der Öldruck, Schmierung wird schlechter, Lagerverschleiss wird höher.
( das gute Öl war da garantiert nicht schuld :D:D:D)
Man bemerkt nichts, der Motor läuft ganz normal, bis das erste Lager aufgibt, dann spreisselt es .....
Der Schalter ist nahezu nie an so einem Schaden schuld.
Ich würde mir mal den Ölfilter genauer anschauen. Da ist Schrott im Umlauf, wo das Überdruckbypassventil nicht funktioniert. Da bricht dann auch der Öldruck zusammen, bleibt aber über der Einschaltschwelle der Öldruckschalters.
Die Benziner arbeiten mit höherem Öldruck, als die Diesel. Also haben Sie einen größeren "Spielraum", was den Druck angeht.
Bei den Dieseln kündigt sich zu niedriger Öldruck sehr schnell bei Leerlaufdrehzahl an, weil der Leerlaufdruck nur knapp über dem Einschaltdruck des Öldruckschalters.
Zitat:
Die Batterielampe leuchtet mal nach dem Start, mal während der Fahrt.
dann hat die Kontrollleuchte ja funktioniert! Nur du hast sie ignoriert ;), als Folge ist der Motorschaden entstanden, wobei da wohl nichts zu retten war ...
Was hat die Batterieleuchte mit dem Öldruck zu tun?
MfG
Zitat:
Ich würde mir mal den Ölfilter genauer anschauen. Da ist Schrott im Umlauf, wo das Überdruckbypassventil nicht funktioniert. Da bricht dann auch der Öldruck zusammen, bleibt aber über der Einschaltschwelle der Öldruckschalters.
Wir haben aber keinen Turbomotor. Haben die normale Benziner auch Überdruckbypassventil?
Ja, das Teil hat nichts mit Turbo zu tun.
Das Bypassventil ist Teil vom Oelfilter und sorgt dafuer dass der Motor noch Oel bekommt wenn der Filter verstopft ist. Zwar ungefiltert aber besser als gar keins. Von welcher Marke war dein Oelfilter?
ups, mein Fehler
Es kann auch ne verstopfte Motorbelüftung vorliegen. Wenn er das Öl an allen Dichtungen rausgedrückt hat kann ein Überdruck im Kurbelgehöuse vorgelegen haben. Daran sind in manchen Wintern viele VW´s gestorben.
unsere Werkstatt hat jetzt rausgefunden, dass die Ölkanäle zugesetzt waren. Welcher Marke Ölfilter ist habe ich keine Ahnung, da das Öl in der Werkstatt gewechselt war, aber der war vor 5 Monaten gewechselt, also quasi noch "neu"
Und, was sagt die Werkstatt, was die Ölkanäle verstopft hat ?
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Und, was sagt die Werkstatt, was die Ölkanäle verstopft hat ?
Dreck
Das kann fast nur sein, wenn da falsches/minderwertiges Öl drin war... (10W40 / 15W40)
Oder wie bei einer Freundin, wo die Werkstatt zwar jedes Mal kassiert hat, aber wohl nie das Öl gewechselt hat! (Ebenfalls Motorschaden! Keine 10km nach dem angeblichen Ölwechsel! Werkstatt wurde verklagt und hat sich dann drauf eingelassen, den Motor zu ersetzen.)
Mit vernünftigen Ölen entsteht kaum "Dreck" (eigentlich gar nicht), wenn der Motor nicht nur auf Kurzstrecke gefahren wird oder viel zu lange der Ölwechsel verpennt wird.
Beschreibe mal dein Fahrprofil und deinen Fahrstil!
MfG