ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorschaden Volvo V60 D4

Motorschaden Volvo V60 D4

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:42

Hallo Lieber User,

leider ist gestern nach unserem Italienurlaub mein Volvo aus dem Leben geschieden.

Insgesamt sind wir in den letzten 10Tagen 3.000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Gestern auf der Rückfahrt ist das Undenkbare passiert. Wir fahren von einem Rasthof hinunter, nachdem wir eine kurze Toilettenpause gemacht haben. Als ich dann auf den Beschleunigungstreifen gefahren bin und beschleunigt habe, hat der Wagen ganz normal bis ca. 100KM/h beschleunigt und nahm auf einmal kein Gas mehr an. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe ich eine schwarze Rauchwolke gesehen. Also haben wir uns mit ausgeschalteten Motor dann auf die Standspur gerettet und auf den ADAC gewartet.

Heute bekamen wir dann einen Anruf aus der Volvo Vertragswerkstatt und der nette Herr am Telefon erzählte uns, dass der Wagen einen Motorschaden hat und wir einen Austauschmotor bekommen müssen.

Kostenpunkt : 10.000Euro

Nachdem ich dann heute mit der Vetragwerkstatt bei uns im Ort gesprochen habe, meinte der nur, dass es halt schonmal passieren kann und sich Volvo wahrscheinlich mit 40 Prozent an den Kosten beteiligen wird.

Ist das Okay?

Ich finde in der Gesamtheit ist es eine schlechte Leistung von Volvo, da der Wagen grade mal 3Jahre alt und Scheckheft gepflegt ist. Er hat erst 79.000KM runter hat.

Desweiteren kommt hinzu, dass der Wagen in den 3Jahre schon viermal liegen geblieben ist aufgrund von Problemen mit dem Turbo und jedesmal wieder Probleme mit Rucken während der Fahrt hatte. Seit 1,5 Jahren war Ruhe bis gestern...

Hier eine kurze Auflistung der gewechselten Teile im Zeitraum vom 14.08.2013 bis 15.01.2014

- Ladeluftrohr Turbolader

- Ladeluftkühler Turbolader

- EGR-Ventil

- Turboladersteuerventil

- Lichtmaschine

Kann es sein das diese Sachen schon Vorboten waren?

Ich hatte mehrere Autos die schon 20Jahre alt waren und das doppelte auf der Uhr hatten und diese haben nie solche Probleme gemacht.

Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt...

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 7:36

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 06:39:09 Uhr:

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Ich schätze, dass da deutlich mehr an Teilekosten an den Hersteller überwiesen werden muss

und ein bisschen mehr Arbeit dürfte der Motor auch machen.

Genau auf diesen kompetenten Beitrag hat der TE ganz sicher gewartet.

Aber klar, sind ja nur 15.000 Euro, die ein Herr Gruber zur Beseitigung von 20 Kratzern gern mal bequem aus der Portokasse nimmt. Oder alternativ die Gemeinschaft der Versicherten mit einem Lächeln belastet.

Ich fürchte, auch meine Hände sind zu klein um mir an den Kopf zu fassen.

Mann, waren das noch Zeiten, als der "grosse Meister" hier Schreibverbot hatte! Und dieses wurde ihm bei erneuten Hinweisen auf seine "Standheizung" von der Moderation weiterhin angedroht...

Gruss

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Ist zum Leidwesen der Händler (und am Ende der Kunden) tatsächlich so, frag gern mal bei Deinem Freundlichen nach. Deswegen immer Anschlußgarantie, dann sind die Fronten geklärt. Und nehmt eine Plus oder Extra oder ähnliches, da in den Standard Anschlußgarantien oft viele Sachen ausgeschlossen sind, analog zu einer Standard Gebrauchtwagengarantie.

Trotzdem mal zum Vergleich: mein XC60, 2 1/2 Jahre alt, 77 tkm auf der Uhr. Neuer Zylinderkopf zu 100 % von Volvo bezahlt, obwohl keine Anschlussgarantie besteht.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 5. August 2015 um 13:58:44 Uhr:

Trotzdem mal zum Vergleich: mein XC60, 2 1/2 Jahre alt, 77 tkm auf der Uhr. Neuer Zylinderkopf zu 100 % von Volvo bezahlt, obwohl keine Anschlussgarantie besteht.

Sorry, hatte nicht erwähnt, dass die 50/50 Nummer grundsätzlich im 4. Jahr gilt. Im dritten Jahr gibt es auch andere Entscheidungen, die nicht vom Freundlichen subventioniert werden müssen. Bei besonders häuftig auftretenden Fällen gibt es teilweise auch Sonderkulanzen die mit 100% ins 3-5 Jahr gehen und konkret im Händlersystem hinterlegt sind. Alles natürlich immer nur mit vollständigen Servicecheckheft vom Freundlichen abgestempelt, ihr wisst schon.

Na ja, dann würde das Problem des TE doch reinfallen, oder?

Serienfehler wie die bekannten Zylinderkopfschäden und Buchsenrisse bei den Dieseln sind natürlich von der 50/50 Regelung ausgenommen. Die greift nur bei "normalen" Kulanzanträgen.

Und ich würde hier als TE noch einmal nachhaken...so es keine Oelvermehrung war, die das Öl Richtung Turbo gebracht hat, soll es ja der Turbo selbst sein, wie das auch immer funktionieren soll. Mit dem Turbo hatte der TE aber schon in der Garantiezeit mehrfach Probleme. Ich hoffe, das er das auch dokumentiert hat, so das er zuerst auf VCG / Händler zugehen kann. Ich würde hier so lange stänkern, bis da mehr kommt und mir vorab auch die genaue Schadendiagnose schriftlich geben lassen incl. eines detaillierten Kostenvoranschlags. Die Summe von 11 als Rest nach Kulanz von 30% erscheint mir recht hoch.

KUM

Für 4-5 tEuro gibts AT-Motoren... dann nochmal 1000-1500 fürs Einbauen. Ich würde auf das Angebot verzichten... 11tEuro ist doch nicht ernst gemeint! Das würde in Summe 15700 Euro machen! Dafür bekommt man ja fast einen neuen Gebrauchten.

Wie gesagt, die Summe kommt mir extrem hoch vor, selbst für einen nagelneuen Motor!

Die hier aufgeführten Preise entsprechen eher dem was ich so erwartet hätte:

http://www.motor-defekt.com/druck.php

Im Internet findet man sicher auch Speziallisten für Volvo-Motoren!

 

PS.: Falls das schon als Werbung zählt kann der Link gerne entfernt werden, aber als Referenz für den TE sicher nicht schlecht und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Also ich würde da auch in jedem Fall nochmals vorstellig. Insbesondere da ja der Turbo in der Garantiezeit mehrfach Probleme machte und jetzt zum kapitalen Motorschaden geführt hat, würde ich mich erst mal auf den Standpunkt stellen, dass 100% von Volvo zu tragen sind. (ob man das dann so durch bekommt ist eine andere Geschichte)

Meine Sichtweise wäre: der Schaden ist in der Garantiezeit nicht richtig behoben worden, der tote Motor ist nur ein Folgeschaden.

Viel Erfolg (und starke Nerven)

Man muß jetzt mal abwarten was Volvo tatsächlich dazu sagt, vielleicht gibt es ja bald was neues. Der Kostenvoranschlag muß sicher stimmen, der wird bei Volvo gegengeprüft, die wollen definitiv nicht mehr als nötig zahlen. In jedem Fall macht es Sinn mit Volvo direkt zu sprechen, auch wenn der Freundliche sich reinhängt, Volvo hat mehr finanzielle Möglichkeiten. Ich finde die angebotene Händlerbeteiligung gar nicht schlecht. So wie es aussieht kann er ja nun nichts dafür wenn der Hersteller madige Teile verbaut hat und auf 15% von 11T € zu verzichten finde ich OK. Volvo muß da eindeutig mehr machen!

Was waren denn das Konkret für Turboprobleme in der Vergangenheit? Turbosteuerung oder Lader selbst? Das ist gerade im Bezug auf diesen Schaden ein wichtiger Unterschied.

Ich habe gerade mal rein interessehalber Vida angeworfen. Anhand der Infos V60 D4 MJ2012 bin ich auf die Teilenummer 36001991 für Motor; Austauschteil gestossen.

Damit google gefüttert und mal geschaut, was das Ding Brutto für mich als Privatmann kosten würde (siehe Anhang).

O.k., neuer Lader und Einbau kommt noch dazu, aber da komme ich auch nicht mit viel Phantasie auf über 15k€.

D4-mj12

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. August 2015 um 16:58:34 Uhr:

Ich habe gerade mal rein interessehalber Vida angeworfen. Anhand der Infos V60 D4 MJ2012 bin ich auf die Teilenummer 36001991 für Motor; Austauschteil gestossen.

Damit google gefüttert und mal geschaut, was das Ding Brutto für mich als Privatmann kosten würde (siehe Anhang).

O.k., neuer Lader und Einbau kommt noch dazu, aber da komme ich auch nicht mit viel Phantasie auf über 15k€.

Naja, wenn der Lader hochgegangen ist, gehts hintenrum auch noch weiter, Partikelfilter unter Öl, Rest vom Auspuff? Eventuell noch Einspritzdüsen bei größerem Schaden am Motor. Wie gesagt, Volvo bezahlt mit Sicherheit nichts was nicht nötig ist und auch keine "sonstigen" Extras, die gucken sich den KVA schon genau an, kannste mir glauben. Abwarten.

Zitat:

@shorty1506 schrieb am 9. Juli 2015 um 17:42:30 Uhr:

....

der Wagen grade mal 3Jahre alt und Scheckheft gepflegt ist. Er hat erst 79.000KM runter hat.

Desweiteren kommt hinzu, dass der Wagen in den 3Jahre schon viermal liegen geblieben ist aufgrund von Problemen mit dem Turbo und jedesmal wieder Probleme mit Rucken während der Fahrt hatte. Seit 1,5 Jahren war Ruhe bis gestern...

Hier eine kurze Auflistung der gewechselten Teile im Zeitraum vom 14.08.2013 bis 15.01.2014

- Ladeluftrohr Turbolader

- Ladeluftkühler Turbolader

- EGR-Ventil

- Turboladersteuerventil

- Lichtmaschine

Liebe Grüße!

Wie gesagt, unter diesen Umständen würde ich jetzt nach der Diagnose "Motorschaden durch Turbo" ganz sicher mal auf 100% durch Volvo beharren. Und bevor ich eine Kostenbeteiligung akzeptieren würde, ein Gespräch mit nem Anwalt führen.

Zitat:

@MH Motorspezi schrieb am 5. August 2015 um 17:17:02 Uhr:

...

Naja, wenn der Lader hochgegangen ist, gehts hintenrum auch noch weiter, Partikelfilter unter Öl, Rest vom Auspuff? Eventuell noch Einspritzdüsen bei größerem Schaden am Motor. Wie gesagt, Volvo bezahlt mit Sicherheit nichts was nicht nötig ist und auch keine "sonstigen" Extras, die gucken sich den KVA schon genau an, kannste mir glauben. Abwarten.

Das wäre ein teurer DPF!

Das Folgenden ist jetzt reine Spekulation und hat nichts mit dem beschrieben Fall zu tun. Ich möchte mir da keine üble Nachrede oder sonst was nachsagen lassen. Vor allem, da ich keinen der Beteiligten kenne! Aber folgende Fragen kann man sich ja mal so stellen:

Wäre es für eine Werkstatt möglich und sinnvoll die Kosten für Arbeiten/Teile künstlich über höhere Gewinnmargen bzw. zusätzliche Posten anzuheben. Könnte so der Eigenanteil von 15% kompensiert werden und man kann trotz rein rechnerischer Kulanz sogar noch mit einen Plus aus der Sache kommen?

Die Fragen sollen wie gesagt nur zum Nachdenken anregen. Bei einem anderen Hersteller gab es zu einem Teil das häufig defekt war eine Kostenumfrage und Leute die keine Kulanz bekamen hatten oft vergleichbar viel bezahlt wie Leute die angeblich 50% bekommen hatten. Man darf sich von den den Prozenten nicht täuschen lassen! Entscheidend ist doch was am Ende zu zahlen ist...und das ist in meinen Augen so zu viel!

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:18

Also der "Kampf" geht weiter. Ich habe heute morgen eine eMail an den Kundenservice der Volvo Zentrale geschickt und circa gegen 13Uhr einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass er die Unterlagen noch mal durchgeschaut hat und der Wagen ja am Schadensfall noch innerhalb der ersten 3Jahre war. Naja auf jedenfall hat er jetzt selbst (angeblich aus eigener Initiative) Kontakt mit Volvo aufgenommen und jetzt wird es nochmal durch kalkulieren und sobald er eine Lösung zusammen mit der Zentrale gefunden hat mich informieren.

Angeblich wusste er nicht das ich mich bei der Zentrale beschwert habe. Gestern hieß es noch,dass er das mit dem Kulanzprogramm gerechnet hat und das Angebot fest steht.

am 5. August 2015 um 19:19

Mich würde es mal interessieren, was es kostet den Turbo vorsorglich zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen