- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motorschaden ?
Motorschaden ?
Hi zusammen, gestern ist mir etwas unerklärliches passiert bei meinem V70R auf der Jungfernfahrt.
Ich hatte seit der Motorüberholung genau 118 km hinter mir, bis ich innerorts in einer kurve plötzlich beim schalten merkte " hä ? Der motor ist aus" ?
Das geschah beim rollen ohne last.
Hab das Auto dann zum naheliegenden Baumarkt Parkplatz geschoben, abschleppen habe ich aus Prinzip verweigert da der abschleppen für 25 Km 400 Euro haben wollte. Ausnehmen lasse ich mich nicht. egal, weiter im Kontext.
Habe auf dem Parkplatz ein paar Sachen gecheckt.
Funke ist ja, Zahnriemen ist stramm drauf, Steuerzeiten prüfen war nicht möglich, aber beim Benzincheck kam der Schreck.
Bei Gezogenen Düsen kam "Backfire" aus den Löchern der Düsen auf alle Töpfen.
Der Zylinderkopf war das einzige teil das ich in Fremdleistung hab machen lassen da die Ventilführungen erneuert wurden mussten. Kann ja eigentlich nur sein das die Steuerzeiten extrem verstellt sind wobei ich überspringen fast ausschließen kann da spanner neu und alles sitzt stramm.
Ich kann zwar erst genaueres sagen wenn ich das auto hier habe, aber ich bin schon nachdenklich wie sowas sein kann. wenn jetzt eine NW festet ok, aber der motor dreht munter. So munter das man meinen kann da fehlt Kompression.
Ist zwar ekelhaft der Gedanke aber folgendes: Wenn bei euch sowas passiert ist, wie sahen die Kolbenböden aus ? Ich hab ja noch die Hoffnung das der unterbau nichts abbekommen hat und der schaden sich evtl auf den Kopf begrenzt.
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Na, wenn du über 100 km fahren konntest und auf einmal ist er aus kann ich mir nach deiner Beschreibung fast nicht vorstellen dass der übergesprungen ist.
Vor allem da er ja anscheinend frei dreht.
Dazu hättest du ja dann ziemlich viel im Motor zerkloppen müssen und das hättest du doch gehört....
Das ist ja eben das was mich die nach lang wachliegen lässt. So passt das nicht zueinander. Vorallem warum nicht bei 120 auf der Bahn sondern beim rollen in der Stadt. Vielleicht 40 km beim schalten von 3 in 2
Bei meinem Bolero war es ähnlich. allerdings beim Starten. Aus unerfindlichen Gründen schlossen die Ventile nicht und die Kolben knallten drauf. Bis heute keine Ahnung ob die Pleuel auch was abbekommen haben. Zahnriemen war bei meinem auch ok. Nix übergesprungen. Vermutung, zu viel Öl im Kurbelgehäuse. Rücklauf dicht. Ölfalle war neu
Aaaalso
Kompression ist bei 11 bar perfekt gleichmäßig bei geschlossener drosselklappe, daher hätte ich gesagt ich hab alles richtig gemacht.
Der Störenfried ist tatsächlich gefunden. Unglaublich, die Schraube vom Verteilerfinger hat sich gelöst ;)
Krass. Aber die Dinger sind auch echt aus Weichblech geschnitten… aber wohl auch weil sie so leicht sein sollen?
Oder meinst du tatsächlich den Teller auf den der Finger geschraubt wird?
Zitat:
@Bosch-Servicler schrieb am 26. April 2023 um 14:14:55 Uhr:
Aaaalso
Kompression ist bei 11 bar perfekt gleichmäßig bei geschlossener drosselklappe, daher hätte ich gesagt ich hab alles richtig gemacht.
Der Störenfried ist tatsächlich gefunden. Unglaublich, die Schraube vom Verteilerfinger hat sich gelöst ;)
Öh, hattest du nicht den kompletten Motor revidiert?
Naja, Fehler gefunden und du kennst den Verantwortlichen.....
;)
Gut dass es nichts schlimmeres war!
Genau; sehr krass; aber: bei Elch 1, kaum dass ich ihn seit 1000km hatte (ca. 165tkm), gab's plötzlich sehr schlechte Gasannahme / Ruckler wie blöde / lief selten kurz normal - in der Stadt (z. Glück). Schaffte es dort noch zur nur wenige hundert Meter entfernten 'Meister-Werkstatt'. Obwohl schon knapp vor deren Feierabend hatte ein Motivierter sich doch meinem Problem angenommen und auch mal den Zündverteiler aufgeschraubt - die lange M7-Schraube war GEBROCHEN / der Läufer an der NW also "planlos mitgeschleppt worden" !!
Nach längerem Wühlen in einer Schraubenkiste - ein Wunder: passend lange M7-er gefunden / einbaut / O.K. !!
Also: Schrauben/Kleinteile/etc. nicht wegwerfen/recyclen - sondern --> SAMMMELN !
Ja das war nach der motorrevidierung echt ein Schreck im ersten Moment aber jetzt scheint es ja zu gehen
Gut dass es kein teures Geräusch war.
Gute Fahrt!!
Danke !
Inzwischen sind es 640 Problemlose Kilometer.
Freue mich wenn die 1000km voll sind und das einfahröl rauskann !
Update: bis auf eine kleine undichtkeit von einem undichten schraubenkopf im ventildeckel fährt das Auto einwandfrei.
Gratuliere! Das mit dem Schraubenkopf im Ventildeckel hatte ich auch. Bei mir war das Gewinde nicht mehr gut… Ich hatte damals das Glück in dem Schraubenfundus der Werkstatt in welcher öfter Elche geheilt wurden, eine passende, etwas längere Schraube zu finden.( hatte vorher die gewinderiefe der Bohrung gemessen!) Diese Schraube mit etwas Dichtung hat dann geholfen.
Komisch, bei mir ist das Gewinde auch schlecht und habe es auch mit einer Schraube aus dem fundus behoben