ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 5W-40 Öl bei Bauhaus

5W-40 Öl bei Bauhaus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 23:17

Hallo,

bei Bauhaus gibts 5L no Name Motoröl für 18Euro.

Drauf steht MB 229.3!!!!

kann ich das benutzen?? Wo liegt jetzt der unterschied zu Mobil z.b.?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

bei Bauhaus gibts 5L no Name Motoröl für 18Euro.

Also klar benutzen kannst du alles! Bloß ich würde so nen No Name Kram nicht einfüllen, so wenig kann mir mein Auto nie wert sein! :D Mal ganz davon abgesehen, daß sie im Autobild Test, von so Motorölen, so ein Öl, glaube ich nannte sich gut und billig oder so dann gar kein 5W 40 war sondern in Wirklichkeit ein 15W 40! :D Alles sozusagen Etikettenschwindel! ;)

Habe noch nie von einem Motorschaden durch zu schlechtes Motoröl gehört. Vielleicht traut es sich aber auch nur keiner, das dann zuzugeben.

Ist das jemandem hier im Forum mal passiert?

Habe mich eben mal schlau gemacht.

Ich lasse seit vielen Jahren in einer Ölwechselstation

Öl 10W40 und Filter wechseln.

Das Öl ist im gewissen Sinne auch kein NoNameÖl, sondern von Mobil und entspricht den DC- Vorschriften.

Ich bezahle dort immer so um die 45.- Euro für alles.

Motorprobleme hatte ich damit in 20 Jahren noch nie.

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, ob er es teuer oder billig haben will, das Ergebnis ist das gleiche.

am 13. Oktober 2005 um 10:22

Ich verwende seit 8 Jahren 5W40 vom Praktiker zu 10 Euro/5L beim Saab und wechsle Frühjahr und Herbst das Öl. Beim Benz hat das die Werkstatt gemacht mit ARAL 0W40 pro Wechsel für 150 Euro. Und mit dieser Pampe hatten wir bei 83000 km Motorschaden laut DC wegen verschlissenem Öl. Seitdem wird 3 mal im Jahr Praktikeröl verwendet (229.3) und das kommt aus Leuna aus der nagelneuen Fabrik.

Also: pfeif auf teure Öle, wechsle lieber öfters mal!

Georg

Zitat:

Also: pfeif auf teure Öle, wechsle lieber öfters mal!

Also der Satz spricht ja schon mal Bände über die Qualität dieser Billigöle! :D

Zitat:

Öl 10W40 und Filter wechseln

Aber das ist kein 5W40 Öl! :D Also richtig Spritsparen etc. kannst du so ab 5W40, kostet auch nen Euro mehr. ALso ich würde auch immer min 5W nehmen, der preisliche Unterschied zu 10W ist dafür zu gering!

Billigöle = billige Verarbeitung/Herstellung, denn nur deswegen ist das Öl billiger. D.h. Du fährst mit dem Billigöl bis zu 5tkm weniger, als mit dem Öl, das etwas teurer ist. Lieber fahre ich 15-20tkm mit dem teueren Öl, als 10 mit dem billigen, denn wechsel kostet auch Geld und Filter auch noch.

Haben uns gestern von Bekannten bissle beraten lassen, und uns statt Billigöl 5 L 5w40 für 15.-€ für Mobil 5L 5w40 entschieden. Preisunterschied lag bei ca. 10.-€ , aber der Motor eines E38 740i ist viel zu kostbar :) .

MFg Viky

Zitat:

Billigöle = billige Verarbeitung/Herstellung, denn nur deswegen ist das Öl billiger

Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre.

Aber Markenöl wird auch beworben, was glaubst Du, was so ein Castrol-Aufkleber auf einem Formel 1-Rennwagen oder auch nur ein paar Werbespots kosten. Das kostet, macht aber das Öl nicht besser.

Wenn ich den Ölwechsel in der Werkstatt machen lasse, schlägt Mercedes noch die Werkstattmarge drauf. Nach meinem Batterieschaden (vgl. den thread hierzu) wollten die schlanke 153 Euro pro Werkstattstunde haben, wenn die Reparatur noch am Sonntag ausgeführt würde. Glaube kaum, dass ich dafür eine bessere Leistung als bei einer Nicht-Markenwerkstatt oder auch nur unter der Woche bekommen hätte. Auch hier stehen die Kosten in keinem Verhältnis zur Leistung.

Wie gesagt, ich habe bislang noch keinen getroffen, der glaubhaft belegen konnte, dass ihm / ihr in letzter Zeit der Motor geplatzt ist, weil billiges Öl verwendet wurde. (Was natürlich nicht ausschliesst, dass Markenöl geringfügig besser sein mag als Baumarktöl - aber eben nicht in dem Masse, dass Dir von dem Baumarktöl gleich der Motor kaputt geht!)

Viele Grüsse

Tilo

Zitat:

Nach meinem Batterieschaden (vgl. den thread hierzu) wollten die schlanke 153 Euro pro Werkstattstunde haben, wenn die Reparatur noch am Sonntag ausgeführt würde. Glaube kaum, dass ich dafür eine bessere Leistung als bei einer Nicht-Markenwerkstatt oder auch nur unter der Woche bekommen hätte.

Natürlich bekommst du dafür eine bessere Leistung und zwar die Sontagsarbeit! Eine andere Werkstatt würde dir das auch nicht am Sonntag machen, wenn du es dann umbedingt haben mußt! Das ist dan ja auch dein Ding, würdest du bis Montag warten, dann wäre es sicher auch günstiger, aber hättest den Wagen auch nicht gleich wieder Fahrbereit! Das ist genau so wie mit dem Rohrleitungsnotdienst, etc!

Mal davon ab, daß die Werkstätten dem Personal noch saftige Sontagsaufschläge zahlen müssen, das fällt dann verständlicherweise auf dich wieder zurück!

Zitat:

Wie gesagt, ich habe bislang noch keinen getroffen, der glaubhaft belegen konnte, dass ihm / ihr in letzter Zeit der Motor geplatzt ist, weil billiges Öl verwendet wurde. (Was natürlich nicht ausschliesst, dass Markenöl geringfügig besser sein mag als Baumarktöl - aber eben nicht in dem Masse, dass Dir von dem Baumarktöl gleich der Motor kaputt geht!)

Der Vergleich hinkt natürlich! Du kannst auch Salatöl als Motoröl nehmen und du wirst nicht sofort einen Motorschaden haben! Kannst auch ohne Motoröl fahren und wirst nicht sofort einen Motorschaden haben! Das haben sie z.B. mal in der Autobild getestet, war glaube ich ein Golf II hben sei das Öl abgelassen, über 100 km haben sie mit der Gurke noch geschafft, hätten auch noch mehr geschafft, bloß ein Vollgastritt hat dann dem Motor ein Ende bereitet! :D

In Teurerem Motoröl können halt für den Preis auch mehr Additive etc. enthalten sein, das felht dann dem Billigzeug und so hast du dadurch dann erhöhten Verschleiß, mehr Verbrauch etc. ! Und wie gesagt, bei dem Billigzeug da garantiert dir halt ekiern, daß es auch wirklich das ist was drauf steht! Wie das ja im Test bei der Autobild rausgefunden hatten, daß das gut und billig Öl in Wirklichkeit kein 5W 40 sondern ein 15W40 war, wenn ich das so recht entsinne! Also warum da ein Risiko eingehen? So am Hungertuch nargen kann man garnicht! :D

Zitat:

Natürlich bekommst du dafür eine bessere Leistung und zwar die Sontagsarbeit!

Kann es sein, dass Du gut mit teuer verwechselst?

 

Zitat:

Der Vergleich hinkt natürlich! Du kannst auch Salatöl als Motoröl nehmen und du wirst nicht sofort einen Motorschaden haben! Kannst auch ohne Motoröl fahren und wirst nicht sofort einen Motorschaden haben!

DIESER Vergleich hinkt nicht?!

Natürlich kannst Du Dir das allerteuerste Öl auf Erden kaufen und denken, dass Du damit Deinem Motor was Gutes tut, weil da 122 Additive drin sind oder weil Schumi diesen Aufkleber auf seinem Rennwagen hat.

Warum allerdings ausgerechnet ein nicht unbedingt auf eine Formel-1-Literleistung ausgelegter Mercedesmotor nun 122 verschiedene Additive brauchen soll und nicht mit 52 auskommt, hat mir immer noch keiner erklärt.

Im übrigen habe ich bislang auch immer Markenöl gekauft, aber mit jedem Beitrag zu diesem Thread hier merke ich, dass es eigentlich keinen zwingenden Grund dafür gibt.

Gruss

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

 

DIESER Vergleich hinkt nicht?!

Natürlich kannst Du Dir das allerteuerste Öl auf Erden kaufen und denken, dass Du damit Deinem Motor was Gutes tut, weil da 122 Additive drin sind oder weil Schumi diesen Aufkleber auf seinem Rennwagen hat.

Warum allerdings ausgerechnet ein nicht unbedingt auf eine Formel-1-Literleistung ausgelegter Mercedesmotor nun 122 verschiedene Additive brauchen soll und nicht mit 52 auskommt, hat mir immer noch keiner erklärt.

Im übrigen habe ich bislang auch immer Markenöl gekauft, aber mit jedem Beitrag zu diesem Thread hier merke ich, dass es eigentlich keinen zwingenden Grund dafür gibt.

Gruss

Tilo

Guck das Billigöl nach 10tkm an und guck das Öl z.B. von Mobile an, dann siehste den Unterschied!

Mit Öl, das 5-10 .-€ mehr kostet fahre ich 5-10tkm mehr und habe noch das gleiche Reibqualität wie das Billigöl nach gerademal 10tkm.

Da viele meiner Bekannte KFZ-Meister sind, weiß ich wovon ich spreche.

MFg Viky

Nach welchen Kriterien wurde die Ölqualität denn ermittelt ?

Und wissen Deine bekannten KFZ-Meister denn, wovon sie sprechen ?

Sie leben ja zum Teil auch davon, zwar gutes, aber auch sehr hoch ausgepreistes Öl zu verkaufen und ich würde sie in diesem Zusammenhang nicht unbedingt als unbefangen einstufen.

Leider ist das eine leidige Glaubensfrage, daher hier nur meine Meinunng:

Die Beträge, die man sparen kann, sind im Zusammenhang mit den gesamten Unterhaltskosten eines Autos nicht wirklich relevant und es ist vermutlich keine nennenswerte Geldverschwendung, "auf Nummer sicher" zu gehen.

Grundsätzlich halte ich es aber für wesentlich schädlicher, mit Superöl die Wechselintervalle zu überziehen, als mit Billigöl und verkürzten Intervallen zu fahren.

Und auch bei "hochwertigem" Öl (wie immer man das beurteilen mag) macht man dem Motor durch kürzere Intervalle eher eine Freude als durch die vielen Additive.

Solange ein Öl die Herstellerfreigabe erfüllt, würde ich mir in keinem Fall Sorgen machen.

Ich würde aber auch grundsätzlich nicht die Intervalle ausdehnen, egal mit welchem Öl.

Kritisch wird´s dann, wenn man nicht sicher sein kann, ob die aufgedruckten Freigaben auch tatsächlich erfüllt werden.

 

MfG ZBb5e8

... der aus Bequemlichkeit die Werkstatt reinfüllen läßt, was sie dort für gut halten.

Zitat:

Kritisch wird´s dann, wenn man nicht sicher sein kann, ob die aufgedruckten Freigaben auch tatsächlich erfüllt werden.

Das ist ja gerade eines mit der Knackpunkte bei den Billigölen!

Dazu und zu alle anderen Punkten kann ich euch nur mal auf folgenden Artikel verweisen:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=1574&artikel_seite=1

Da steht eigentlich alles, besonder zu gut und billig! :D

Zitat:

Warum allerdings ausgerechnet ein nicht unbedingt auf eine Formel-1-Literleistung ausgelegter Mercedesmotor nun 122 verschiedene Additive brauchen soll und nicht mit 52 auskommt, hat mir immer noch keiner erklärt.

Wer sagt denn das in dem Öl von gut und billig jetzt 52 Additiven überhaupt drinn sind? Schumi wird wohl kaum mit dem normalen Motoröl aus dem Regal fahren! :D

Aber auch hier sollte dich der besagte Artikel aufklären! ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:20

Hat jemand vielleicht den Artikel aus der AUTO BILD test&tuning vom Mai 2002???

 

Wer lust hat kann auch das mal lesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

am 14. Oktober 2005 um 8:01

Die Lebensdauer des Öles hängt in erster Line vom Fahrverhalten (Kurzstrecke) sowie vom getankten Kraftstoff (schlechtes Benzin) ab. Dies ist ORIGINAL-Aussage von ARAL. Weil man also nicht weiss, wie gut der getankte Sprit ist empfehlen sich kürzere Wechselintervalle. Wechselintervalle von 20000km für Otto-Normalverbraucher sind also vollkommen utopisch weil der Motor im ungünstigsten Betriebszustand gefahren wird. Selbst in diesem Fall kann das beste Superöl nicht helfen.

Jetzt gehe ich aber in Deckung: ich habe noch NIE gehört, dass ein Motor wegen Billigöl abgeraucht ist, das Gegenteil ist mir selbst passiert.

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen