Motorschaden nach höchstgeschwindigkeit

Audi

nabend

vor ab, ich fahre einen 2004er Audi A6 2.5 TDI als handschalter und Avant. Da meine Frau immer nur Stadtverkehr fährt, dachte ich mir, ich muss den Diesel wieder freiblasen...nach 2 monaten stadtfahrt auch nötig...Nun ja, hab vorher powerdiesel getankt und bin auf bab. bergrunter hat das tacho ca. 250 km/h angezeigt, die drehzahl war fast im roten bereich, ich habe langsam angefangen, also zuerst 160 gefahren und langsam gesteigert. Den Motor hab ich vorher warmgefahren. Ich bin ca. 30-40 km v-max gefahren.

An nächsten morgen wollte ich mit dem dicken fahren, er springt normalerweise beim 1. mal an, dieses mal ist er nicht angesprungen, hat lange georgelt und ist dann gekommen...der ganze Motor hat geklappert wie verrückt, es ist dann besser geworden, aber das klappern ist da, kommt anscheinend von den nockenwellen. Wieso ist das so, ist er kaputt wegen der v-max, ich hab ihn ganz schön getreten. er hat jetzt 160.000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Das is hier schon wieder so endgeil ich hab erstma Bier und Chips geholt............. Bin gespannt wie es weiter geht.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

der 1.9er TDI springt wesentlich leichter an, da beim 6 zylinder die zylinder versetzt zünden. zur info nur

Brüller des jahres ?

1,9er: Zündfolge: 1-3-4-2 🙂

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

der 1.9er TDI springt wesentlich leichter an, da beim 6 zylinder die zylinder versetzt zünden. zur info nur
Brüller des jahres ?
1,9er: Zündfolge: 1-3-4-2 🙂

und jetzt nochmal für die 6 zylinder bitte? Merkste was?

1-4-3-6-2-5

Und was soll man da jetzt merken.
Die Zündfolgen sind immer 1-3-4-2 beim 4 Zylinder und 1-4-3-6-2-5 beim 6 Zylinder. Das brauch für die Laufruhe usw.
Abgesehen davon ist deine Theorie komplett für´n Popo weil die Zündabstände beim 6 Zylinder wesentlich kürzer sind (60°KW : 90°KW)

Zitat:

1-4-3-6-2-5

Die Zündfolgen sind immer 1-3-4-2 beim 4 Zylinder und 1-4-3-6-2-5 beim 6 Zylinder. Das brauch man für die Laufruhe usw.
Abgesehen davon ist deine Theorie komplett für´n Popo weil die Zündabstände beim 6 Zylinder wesentlich kürzer sind (60°KW : 90°KW)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

1-4-3-6-2-5

Die Zündfolgen sind immer 1-3-4-2 beim 4 Zylinder und 1-4-3-6-2-5 beim 6 Zylinder. Das brauch man für die Laufruhe usw.

leider nicht vollständig, lieber weberli. DIe zündabstände sind kürzer, aber dafür gibt es mehr vibrationen, als bei R motorblock. Biste mal nen BMW diesle 6 zylinder gefahren? der ist wesentlich laufruhiger als der bei uns beim dicken und dazu noch hat er das gleiche bj, z. b. der 5er. Da rattert beim starten ja fast gar nichts.

sag mal Slawa...merkst du das gar nicht mehr ? 😕

Also auf meinem BDG kann ich nen Glas Wasser abstellen. Da schüttelt nichts.
Klar laufen die V6 TDI Rauher als andere aber das hat weniger mit V und R zu tun. Das sind VP Motoren. Keine CR !
Die Mercedes CDI V6 sind auch super Leisetreter, die Reihensechser von BMW waren schon 2000 im 730d ruhig.
Aber auch die neueren V6 TDI von Audi sind ruhiger geworden.

Abgesehen davon hat das alles nichts mit deinem Leid hier zu tun !
Wenn dir die andere Motoren von anderen Hersteller besser gefallen: Kauf dir ein anderes Auto.
Ich hätte auch viel lieber nen BMW gehabt, nur war der im Budget nicht drin. Der hätte über das doppelte von meinem A6 4B BDG gekostet

Das is hier schon wieder so endgeil ich hab erstma Bier und Chips geholt............. Bin gespannt wie es weiter geht.

Der merkt doch absolut nix mehr😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

na denn prost 😉 herrje bin ich entspannt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

...und ich hab mir mangels Chips und Bier einfach käsehäppchen gemacht und ne Flasche Wein geöffnet. 😁

🙂...Wein ist gut - könnte auch etwas länger dauern, wenn das-weberli das alles dem Slawa noch mal vortanzen muß 😁. Weil anders versteht er es ja anscheinend nicht

Käsehäppchen sind gut, die hole ich mir jetzt auch 😮

Dann lasst es Euch mal schmecken, egal ob mit Chips und Bier oder Käsehäppchen.

Da der Thread mit den letzten Beiträgen doch arg abgedriftet ist, mache ich hier mal zu, bevor Ihr vor lauter Essen Bauchschmerzen bekommt.