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Motorschaden? Fiesta 1.3 50PS

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:16

Hallo ich bin neu hier im Forum!

Ich fahre einen FoFi mit 1.3 endura e Motor, vor einigen Wochen trat auf der Autobahn ein klackerndes Geräusch auf. Ich bin bis zur Ausfahrt raus, Wagen stehen lassen und erst einmal von zu Hause Öl mitgebracht (5W-40 Shell). Das klackern wurde dadurch leiser, trat dann aber nach einigen KM schon wieder auf seitdem hört es nicht mehr auf.

Ich habe gestern versucht die Ventile einzustellen 0.2 Einlass und 0.3 Auslass das hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute einen Pleuellagerschaden, natürlich habe ich für euch auch ein Video davon gemacht und bei YouTube reingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=53ijZt6o9Q0

Man hört deutlich wie es klackert. Ich bin langsam am verzweifeln bitte helft mir.

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11 Antworten

Für mich hört sich das wie der Ventiltrieb an , nur viel lauter , da ist auch nichts abgebrochen Schraube der Kipphebelwelle , hatte das mal in der 80ern am Fiesta MK 1 , das klang auch so . Wieviel KM hat der Hobel gerannt und im übrigen ein Lagerschaden tritt eher schleichend auf und nicht plötzlich

Themenstarteram 19. September 2014 um 23:12

Ich sags mal so, als ich den Ölstand dann geprüft hatte war fast kein Öl mehr vorhanden gemessen habe ich es als der Motor noch heiss war und bei 12 Grad Außentemparatur hatte ich einen Kaltstart nach 5km Autobahn kam dann das Geräusch. Da du schleichend sagst auf der Autobahn mit 155 Km/h vom Nürburgring bis Bonn (Wohnsitz) hat man das tackern schon leicht gehört das ging so 1 Monat lang ich hab mir nichts dabei gedacht!

Der Motor hat jetzt ca. 126.000 KM runter, die Vorbesitzerin hat alle Rechnungen vorhanden seitdem Sie ihn gekauft hatte. In den Rechnungen steht nichts von Ventile einstellen, demnach nehme ich an die wurden noch nie nachträglich eingestellt. Die Zündkerzen sind auch total verrostet aber der Wagen springt sofort an selbst bei richtig kalten Temparaturen. Leerlaufventil ist auch nicht sauber, der Motor geht bei zu niedriger Drehzahl aus wenn ich ihn vorher hochgejagt habe.

Möglicherweise haben wir die Ventile nicht ordnungsgemäß eingestellt. sind denn die Angaben richtig Einlass 0.2 Auslass 0.3? Natürlich habe ich auch nicht vergessen eine neue Dichtung für den Deckel zu kaufen, den habe ich mit Öl eingeschmiert und eingesetzt hat mich bei Ford in Bonn 14€ gekostet die Korkdichtung -.-

die 0,2 und die 0,3mm stimmen

 

für mich hört es sich auch wie ein zu lautes bzw. starkes klackern vom Ventiltrieb an (etwas ist normal), wenn das Ventilspiel tatsächlich stimmt wird die Nockenwelle eingelaufen sein

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:38

Danke für die Antwort, die Ventile wurden offensichtlich von einem Amateur falsch eingestellt, er hat sowas vorher noch nie gemacht und hat ab erstem Zylinder alle nacheinander eingestellt in der Reihenfolge 1 2 3 4 und das ist natürlich falsch er hat nicht den 4ten Zylinder überschnitten und Zylinder 1 dann eingestellt... ich werde jetzt einen erfahreneren dranlassen und hoffe dann dass es funktioniert. Ist das normal dass im Bereich bei den Ventilen Ölschlamm mit Metallspänen ist so manchen Schlamm kann ich mit einem Magneten anheben.

Das ist das Bild für die ventile einstellen , aber Späne dürfen da nicht sein und mit den eingelaufenen Nockenwellen betrifft glaube ich die vor 1998 , aber was ist wenn die Kipphebelwelle / achse lose ist , weil eine Schraube ab , bei jedem Stoß von der Stößelstange bekommt die Welle dann einen Move nach oben und der Hobel tackert dann , hatte das mal Fiesta MK 1 dessen technik ja weitgehend gleich ist , sind alle Schrauben der Welle fest und nicht lose oder ab . Die ventile einstellen ist keine Wissenschaft , man darf nur die Reihenfolge nicht verwechslen und ganz leise tickern muß der Hobel , tickert er gar nicht , ist das ganz schlecht

Bild_1
Themenstarteram 22. September 2014 um 11:04

Das Bild habe ich auch schon aus Google, der Fiesta ist ja Bj. 1996. Ich habe die Ventile jetzt richtig eingestellt das klappern ist immernoch da, sobald man den Zündkerzen Stecker von Zylinder 4 zieht ist das Geräusch zu 80% weg! Wodran kann das liegen? Wo befinden sich denn die Schrauben der welle?

Die Schrauben der Kipphebelwelle befinden sich natürlich an der Kipphebelwelle unter dem Ventildeckel. das sind die Schrauben , welche die Welle halten , wo die Kipphebel alle drauf sind . Ich hätte zumindest mit nem 17 er Ring probiert ob da alles fest ist , weil da wenn da was ab oder lose ist stimmt das Ventilspiel nicht mehr und ist viel zu groß , was aber beim sanften Drehen des Triebes nicht unbedingt zu messen ist . Die 1996 hatten die weiche Nockenwelle , aber dann könnte man das Ventilspiel nicht mehr einstellen . Und Ventilfeder ist sicher auch keine defekt. SO kann man jedenfalls nicht mehr fahren:(

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:46

Ich habe es jetzt aufgegeben und hab ihn leider Gottes verschrotten lassen mir blieb keine andere Wahl. Der Wagen hat im Stand Geld gekostet das konnte ich nicht mehr investieren. Alles in einem war ich sehr zufrieden mit diesem Auto hatte auch nie Probleme, alles ok bis auf den Motorschaden.

Äh zum Schrott , da hätte ich vorher aber mal eine freie Werkstatt drauf schauen lassen , aber der MK 4 ist so wenig wert, man bekommt zwar Motoren, aber wer die nicht selber einbauen kann , guckt in die Röhre , denn billiger Motor vom Schrott und dann Einbau für Hunderte rechnet sich nicht. Leider wird es wohl beim Verwerter mit defekten Motor auch nur 120 Euro max geben:(

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