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Motorschaden beim Händler

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:59

Wer kann mir weiter Helfen?

Habe heute meinen 318i e90 bj10 Km 79000 beim Freundlichen abgestellt um die Technische Überprüfung und die Bremsen machen zu lassen. Um 14 Uhr wurde ich Angerufen das das Auto gegen 16 Uhr fertig ist. Kurz vor 16 Uhr bin ich dort eingetroffen und mir wird mitgeteilt das das Auto nicht fertig ist.

Habe mich mit dem Werkstättenleiter unterhalten und er vermutet das der Kettenspanner kaputt ist, müsste aber alles nochmal nachgeschaut werden. Das ganze ist aber passiert nach der Überprüfung und nach dem Bremsen tausch. Der Mechaniker wollte das Auto waschen und das eine fürte zum anderen. Was mir noch gesagt wurde das die Kette schon komplett locker ist und die Reparatur würde mich um die ca. 3500 euro kosten.

Kann mir jemand sagen ob ich vor Gericht eine chance hätte oder eventuell weitere Tipps für die nächste Vorgehensweise?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:19

Vieleicht ein bisschen :), aber wenn ich mir anschaue was die anderen verlangen bin ich noch im Rahmen. Und da stimm ich dir auch zu das der Preis zu hoch ist, aber verhandeln kann man immer nur vor Ort. Ich lasse mir aber auch nicht einreden das das Auto unter 13000 weggeht. (vieleicht mit Grundausstattung) Und ich schaue oft auf Internet Seiten wie die Preislage ist. Nebenbei bewerten die Autohändler auch mit zu hohen Preisen. Ich schwimme aber auch nicht in Geld das ich es herschencken muss! Wird es nicht verkauft wird es zu Tode gefahren. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren und ihr könnt mir gerne links mit einem unter 13000€ mit M-paket, Navi, Leder, xenon, bj 10, und unter 100000km schicken

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Fahre nach eine andere Werkstatt und lasse die Kette überprüfen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:17

Das Auto ist nicht mehr Fahrbereit.... Springt auch nicht mehr an. Der Kettenspanner ist komplett hin während der Mechaniker das Auto gefahren ist!

Ich bin kein Profi. Eigentlich auch kein klugscheisser. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das du zur Werkstatt "gefahren" bist. Du jetzt aber, von der Werkstatt nicht mehr "wegfahren" kannst.

 

Also ist der Schaden definitiv während des Aufenthaltes bei der Werkstatt entstanden.

 

Naja, leider sind die Gesetze nicht unbedingt mit gesunden Menschenverstand beschlossen worden. Also könnte dir eigentlich nur jemand helfen, der so eine Situation evtl schonmal erlebt hat.

 

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg.

Macht BMW nur bei den Dieseln den Kettenspanner neu?

Ansonsten heißt es doch, wenn Scheckheft gepflegt ist, dass bis zu 7 Jahre und 200tkm das BMW auf Kulanz macht.

Für mich ließt sich das so heraus, dass alles gegeben ist?!

Wurde den kein Kulanz Antrag gestellt?

Die Benziner sind zwar nicht so oft betroffen aber auch da hat man ja Probleme bei den 2 Liter Motoren.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:22

Serviceheft ist vollständig und alles wurde beim selben Freundlichen gemacht. Nur der Freundliche hat zu mir gesagt da der Fehler noch unbekannt ist ( Sie müssen ja noch genau nachschauen ob das auch der Fall ist) kann er erst Kulanz stellen nachdem er mir ein Angebot über 700 euro gemacht für die Fehlersuche, und laut seiner Aussage muss ich die Arbeitszeit so und so bezahlen.

diese 7 jahre kulanz bei steuerkette gibt es leider nur für den n47 motor...

Was für eine unschöne Sache. Ich würde zweigleisig fahren. Zum einen würde ich mich schriftlich an die BMW Kundenbetreuung wenden und zum anderen würde ich mich über die rechtlichen Möglichkeiten informieren. Ein ausführliches Gespräch mit dem Händler ist auch nicht verkehrt. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen, wie zum Beispiel Ankauf vom Fahrzeug und Erwerb eines anderen BMW. Einfach versuchen alle Möglichkeiten ausloten! Viel Glück!

Versteh ich nicht ganz, wenn die schon sagen der Kettenspanner ist "vermutlich" fertig und die Kette ist total locker dann wissen sie ja schon was defekt ist. Was gibt's da noch zum schauen? Die Diagnose von der Kette kostet meines Wissens 250 - 300€, richtig? Wie kommt man dann auf 700? Hinten anfangen zu suchen und bis vorne durcharbeiten? Würde nochmal mit dem Service Typen reden und nebenbei die Rechtslage prüfen oder du hast Glück und der User bei liest das ganze, der kennt sich mit Gesetzen aus :)

User neo mein ich.

Ein Anruf oder Termin bei der KFZ -Innung kann auch nicht schaden.

Da gibt es die Schlichtung!

Oder. ..fals du Mitglieder beim ADAC bist, dort mal nachfragen. ..

am 24. Mai 2016 um 6:44

Da das kein normales Verschleißteil ist, muss die Werkstatt diesen Mangel beheben. Es spielt keine Rolle ob sie dir den Lack zerkratzt haben oder einen Schaden am Motor verursacht haben.

 

Alles andere wäre ja eine Gelddruckmaschine für den Händler, der dein Auto bei sich im Betrieb einfach zerdeppert und sagt, so das muss neu und kostet xxx €.

 

Du hast ein fahrbereites Auto gebracht, an dem alles in Ordnung war, da ja TÜV und Bremsen gemacht wurden und dann ist während der Probefahrt etc. der defekt aufgetreten. Das ist Pech für die Werkstatt.

 

Mir ist mal folgendes passiert. Auto zum Spur einstellen gebracht. War dabei die ganze Zeit. Mechaniker sagt die Schrauben sind so fest, kriegt er nicht ab. Da ich lieber ein fahrbereites Auto als ein kaputtes wollte, habe ich gesagt wir brechen hier ab und stellen ein, wenn ich das Auto entbehren kann, falls etwas kaputt geht. Gut, Mechaniker hat es trotzdem probiert während ich Kaffee holen war. Exzenterschrauben abgerissen.

 

Die Werkstatt hat die Teile bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Wollten dann ca. 300€ on top für die Arbeit etc. Habe denen erklärt, das ich gerne das Material zahle, da dieses rostig war als ich es vorbeigebracht habe. Die Arbeit zahle ich aber auf keinen Fall und falls sie nicht zu stimmen wir gerne die Rechnung von der KFZ Innung entsprechend prüfen lassen können.

 

2 min. später hatte ich eine Rechnung über Spur einstellen + Exzenterschrauben.

 

Es ist wichtig das man seine Rechte und Möglichkeiten kennt, sonst hat man ganz schnell eine Auftragsbestätigung unterschrieben und dann steht ma blöd da.

Was wirfst du dem Händler vor? Dass er die Steuerkette bzw. den Kettenspanner kaputt gemacht hat? Wie sollte er?

 

Bei Bj. 2010 und der (rel. geringen) km-Leistung könnte dein Fahrzeug ein Fall für die Kulanz-Regelung von BMW für diese Fälle sein. Dafür sind aber wohl noch andere Voraussetzungen (z.B. lückenloser BMW-Service) erforderlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden beim Händler' überführt.]

Vorgehensweise ist doch klar: RA anrufen und dort Rat holen.

Nur der weiß (sollte er jedenfalls) was zu tun oder zu unterlassen ist.

Hier würdest du im Normalfall nur Laienwissen erhalten, was Dir evtl. sogar schaden könnte da vll. falsche Wege beschritten werden.

Gerade bei diesem Fall und einem Schaden in der Höhe ist ein Anwalt mehr als Ratsam.

Die Abschätzung wie das ganze ausgeht kann der RA sicher eher abwägen als wir als Laien.

Da spielt ja noch einiges mehr mit als dieser Kurzabriss an Informationen (Reparaturauftrag, AGB, Durchführung von Annahme bis Abgabe, usw....).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden beim Händler' überführt.]

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:02

War gerade beim freundlichen wieder. Es ist noch keine Erlaubnis für irgendwelche arbeiten gegeben worden meinerseits. Hab morgen einen Termin mit einem Sachverständigen und schaue weiter. Da aber der Mechaniker von der waschstrasse in die Werkstatt noch gefahren ist besteht auch noch die möglichkeit das die Ventile auch im arsch sind. Werd mich zuerst erkundigen und dann um einen Kostenvoranschlag bitten.

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