ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Motorschaden am Toyota D-CAT

Motorschaden am Toyota D-CAT

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:37

Hallo

Ich habe nach Auskunft der Toyotawerkstatt wahrscheinlich einen Motorschaden. Zuerst die Historie: Mir fiel letztes Jahr auf, das immer wieder Wasser aus dem Überdruckschlauch am Kühlwasserausgleichs-behälter rausgedrückt wurde. Ständig füllte ich Wasser nach, und immer wieder das gleiche Bild. Beim Wintercheck wurde dann festgestellt, das die Wasserpumpe wohl defekt ist. Die ließ ich für 650 €!!! tauschen. Dazu muß nämlich der Motor halb ausgebaut werden. Aber denkste: Trotz neuer Wapu spritzte immer noch das Wasser raus! Jetzt meinte der Werkstattmeister, das es die Zylinderkopf-dichtung sei. Reparatur: ca. 1600 €!!! Und eine Einschränkung: Wenn ich Pech habe ist es nicht nur die Dichtung, sondern die Trennwand zwischen Wasser und Ölkanal ist durchgebrochen, und dann wird ein Teilemotor fällig. Preis: ca 4000 €!!!!!!! Und das bei nur 132 tkm Laufleistung. Nun habe ich im Internet geforscht. Das Problem ist schon länger bekannt, wird schon seit 2008 in einigen Foren genauso geschildert. Aber: Kulanz bis jetzt Fehlanzeige. Wer hat das gleiche Problem? Ich würde Toyota nämlich gerne verklagen. Das kann ja nicht sein, das die Kunden Sparmaßnahmen beim Motorbau ausbaden sollen. Ich hatte mir einen Toyota gekauft weil die als zuverlässig galten. Also hier mein Aufruf: Wer von diesem Problem beimToyota D-CAT Motor gehört hat oder selbst betroffen ist bitte melden! Verbaut wurde der gleiche Motor auch beim Verso, Auris, RAV4 und beim Lexus IS. Ich hoffe das sich viele melden, denn je mehr Druck machen, desto größer ist die Chance das die die Kosten übernehmen. Denn 4000 € Reparatur für ein Auto was noch (je nach BJ.) 6000 € bis 8000 € wert ist, einfach nicht erträglich. Also Mutig sein und Interessengemeinschaft gründen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:37

Hallo

Ich habe nach Auskunft der Toyotawerkstatt wahrscheinlich einen Motorschaden. Zuerst die Historie: Mir fiel letztes Jahr auf, das immer wieder Wasser aus dem Überdruckschlauch am Kühlwasserausgleichs-behälter rausgedrückt wurde. Ständig füllte ich Wasser nach, und immer wieder das gleiche Bild. Beim Wintercheck wurde dann festgestellt, das die Wasserpumpe wohl defekt ist. Die ließ ich für 650 €!!! tauschen. Dazu muß nämlich der Motor halb ausgebaut werden. Aber denkste: Trotz neuer Wapu spritzte immer noch das Wasser raus! Jetzt meinte der Werkstattmeister, das es die Zylinderkopf-dichtung sei. Reparatur: ca. 1600 €!!! Und eine Einschränkung: Wenn ich Pech habe ist es nicht nur die Dichtung, sondern die Trennwand zwischen Wasser und Ölkanal ist durchgebrochen, und dann wird ein Teilemotor fällig. Preis: ca 4000 €!!!!!!! Und das bei nur 132 tkm Laufleistung. Nun habe ich im Internet geforscht. Das Problem ist schon länger bekannt, wird schon seit 2008 in einigen Foren genauso geschildert. Aber: Kulanz bis jetzt Fehlanzeige. Wer hat das gleiche Problem? Ich würde Toyota nämlich gerne verklagen. Das kann ja nicht sein, das die Kunden Sparmaßnahmen beim Motorbau ausbaden sollen. Ich hatte mir einen Toyota gekauft weil die als zuverlässig galten. Also hier mein Aufruf: Wer von diesem Problem beimToyota D-CAT Motor gehört hat oder selbst betroffen ist bitte melden! Verbaut wurde der gleiche Motor auch beim Verso, Auris, RAV4 und beim Lexus IS. Ich hoffe das sich viele melden, denn je mehr Druck machen, desto größer ist die Chance das die die Kosten übernehmen. Denn 4000 € Reparatur für ein Auto was noch (je nach BJ.) 6000 € bis 8000 € wert ist, einfach nicht erträglich. Also Mutig sein und Interessengemeinschaft gründen!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Ja, da war noch was: Nicht mal einen nach 3,5 Jahren völlig verrosteten Scheibenwischer-Arm haben sie ersetzt........

Sorry, aber der Hersteller kann nun wirklich nichts für deine Schlampigkeit oder deinen Waschfimmel.

Ich kenn das aus der Kundschaft so.....

Diejenigen die ihre Kiste nicht jeden Tag durch die Waschanlage prügeln (um es noch genauer auszudrücken, die damit fahren und die Kiste nicht zu Tode putzen)

haben die wenigsten Probleme mit Gammel.

Und was deinen Wischerarm betrifft.....

der war exakt nach dreieinhalb Jahren verrottet?

NEIN, das war er natürlich nicht!

Da blühte der Gammel vermutlich schon sehr viel früher, aber du hast dich ja entschlossen das so hinzunehmen.

Was glaubst du eigentlich wie lange du vom Hersteller irgendwas umsonst bekommst?

DU hast generell zwei Probleme

Nummer eins.... unendliches Anspruchsdenken

Nummer zwei....keinerlei Einsichtigkelt

Ich will mal hoffen das die Arbeit die du ablieferst deinem Anspruchsdenken entspricht, glauben tu ich das aber nicht wirklich.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:17:02 Uhr:

Zitat:

Ja, da war noch was: Nicht mal einen nach 3,5 Jahren völlig verrosteten Scheibenwischer-Arm haben sie ersetzt........

Sorry, aber der Hersteller kann nun wirklich nichts für deine Schlampigkeit oder deinen Waschfimmel.

Ich kenn das aus der Kundschaft so.....

Diejenigen die ihre Kiste nicht jeden Tag durch die Waschanlage prügeln (um es noch genauer auszudrücken, die damit fahren und die Kiste nicht zu Tode putzen)

haben die wenigsten Probleme mit Gammel.

Und was deinen Wischerarm betrifft.....

der war exakt nach dreieinhalb Jahren verrottet?

NEIN, das war er natürlich nicht!

Da blühte der Gammel vermutlich schon sehr viel früher, aber du hast dich ja entschlossen das so hinzunehmen.

Was glaubst du eigentlich wie lange du vom Hersteller irgendwas umsonst bekommst?

DU hast generell zwei Probleme

Nummer eins.... unendliches Anspruchsdenken

Nummer zwei....keinerlei Einsichtigkelt

Ich will mal hoffen das die Arbeit die du ablieferst deinem Anspruchsdenken entspricht, glauben tu ich das aber nicht wirklich.

Sag mal, gehts noch?

Ok, nach deinem Gesabbel gehe ich davon aus, dass Du den Sachverhalt kennst und dabei warst.

Für Dich aber trotzdem noch mal zur Erinnerung:

Der Wischerarm zeigte nach 2,5 erste blasen, die ich der Werkstatt zeigte. Reaktion: Keine!

Die Blasen wurden größer und ich zeihte der Werkstatt den Wischerarm wieder. Reaktion: keine!

Nach exakt 3 Jahren und 125,3 Tagen brachen die ersten Blasen auf.

Ich zeigte es der Werkstatt wieder. Reaktion, nach Abklärung mit Toyota: Keine Kulanz!

Und was hat das nun mit der Pflege zu tun? Hatte schon so viele Fahrzeuge und keines ein Problem mit irgendwelchen Roststellen. Gepflegt werden meine Fahrzeuge alle.

Und noch extra für Dich:

Es war der linke Wischerarm. Der Rechte war vollkommen in Ordnung! Die Schlüsse daraus kannst Du jetzt selber ziehen, falls Du dazu überhaupt geistig in der Lage bist!

Zitat:

@Cooperle schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:37:53 Uhr:

Der Wischerarm zeigte nach 2,5 erste blasen, die ich der Werkstatt zeigte. Reaktion: Keine!

Die Blasen wurden größer und ich zeihte der Werkstatt den Wischerarm wieder. Reaktion: keine!

Nach exakt 3 Jahren und 125,3 Tagen brachen die ersten Blasen auf.

Ich zeigte es der Werkstatt wieder. Reaktion, nach Abklärung mit Toyota: Keine Kulanz!

Wie ich schon ein paarmal festgestellt habe: Du hattest einfach eine schlechte Werkstatt. Bei mir gibt und gab es da nie Diskussionen. Mal ein Beispiel:

Ich habe letztens bei meinem Verso das Rücklicht reklamiert, weil innen die Chromschicht einen winzigen Kratzer hatte (offenbar bei der Produktion des Rücklichts passiert), wurde ohne jegliche Diskussionen getauscht. Ebenso der Keilrippenriemen weil er im Sommer bei hohen Temperaturen etwas "gezwitschert" hat. Oder damals beim Corolla Verso die Türdichtung, weil sie ab 220km/h Geräusche machte. Da gab es nie Diskussionen, selbst bei solchen "Peanuts".

Zitat:

Es war der linke Wischerarm. Der Rechte war vollkommen in Ordnung! Die Schlüsse daraus kannst Du jetzt selber ziehen, falls Du dazu überhaupt geistig in der Lage bist!

Wenn ich so manches von dir lese dann scheinst du doch nicht auf den Mund gefallen zu sein, oder bist du nur hier so großspurig?

Hinweisen kannst du viel, drauf bestehen hättest du aber müssen.....das der Mangel abgestellt wird!

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 20. Dezember 2014 um 19:50:38 Uhr:

Zitat:

Es war der linke Wischerarm. Der Rechte war vollkommen in Ordnung! Die Schlüsse daraus kannst Du jetzt selber ziehen, falls Du dazu überhaupt geistig in der Lage bist!

Wenn ich so manches von dir lese dann scheinst du doch nicht auf den Mund gefallen zu sein, oder bist du nur hier so großspurig?

Hinweisen kannst du viel, drauf bestehen hättest du aber müssen.....das der Mangel abgestellt wird!

Doch, wie so viele hier habe ich nur in einem Forum eine große Klappe.

Ansonsten bin ich ein kleiner Hosenscheisser.

Der Meister hat in meinem Beisein mit Toyota in Köln telefoniert. Die sagten: Kein Ersatz!

Was willst Du machen?

Ich hab folgendes gemacht: Dem Meister die Meinung gesagt, den Schaden nicht repariert und die Kiste dem Händler ein halbes Jahr später mit dem verrosteten Wischerarm als Leasingrückläufer auf den Hof gestellt.

Finanziell hatte es keine Auswirkung.

In der Zeit hat jeder, der den CV aus der Nähe betrachtet hat, gesehen,dass auch bei Toyota nicht alles Gold ist was rostet, ähh glänzt :p

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 20. Dezember 2014 um 19:50:38 Uhr:

Hinweisen kannst du viel, drauf bestehen hättest du aber müssen.....das der Mangel abgestellt wird!

nach ablauf der gewährleistung (bzw. beweislastumkehr selbiger) kann er sich dabei sogar auf den kopf stellen...

...bringt ihm aber nichts - da der händler bzw. hersteller nichtmehr dafür aufkommen muss!

am 8. Januar 2015 um 11:25

Hallo,

 

ich habe mir mal die Themen hier durchgelesen und wollte mich mal zu Wort melden.

Ich habe meinen Avensis gestern zum Händler geschafft und heute die Hiobsbotschaft bekommen.

MOTORSCHADEN....Der Werkstattmeister meinte ca. 4500 Euro für einen Austauschmotor.

Mir ist kurz die Luft weggeblieben. Nun mal eine Frage an die Leser: Lohnt sich ein Austauschmotor??

Der Wagen ist Baujahr Aug/06 und hat gerade mal 143T Km runter??

Bekommt man dann einen Motor der selben Baurreihe?? Wenn ja lebt der auch nur ca. 140T Km???

Macht ja dann keinen Sinn...

Meine Frau und ich sparen seit vielen Jahren auf eine Eigenheim. Diese Reperatur wirft uns in der Planung einiges zurück.

Bei der Laufleistung und dem Alter würde ich nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten, der nach 2007 gebaut wurde (da wurde das Problem mit den Rissen in Serie abgestellt). Zum Beispiel der hier:

http://www.ebay.de/.../400727737072?...

Dürfte mit Einbau dann um die 2.500 Euro liegen, was sich gleich besser anhört als 4.500 Euro ;)

Denkbar ist auch eine Generalüberholung, da muss dann aber sichergestellt sein dass der ausführende Betrieb das Know-How hat, die Risse zu lokalisieren und abzudichten.

am 8. Januar 2015 um 11:56

danke für die schnelle Antwort.....weiss man denn schon genau was das Problem ist mit der 06er Baurreihe??

Zitat:

@Kirsche007 schrieb am 8. Januar 2015 um 12:56:30 Uhr:

danke für die schnelle Antwort.....weiss man denn schon genau was das Problem ist mit der 06er Baurreihe??

Ja, es gibt bei höheren Laufleistungen > 100tkm feine Haarrisse im Motorblock. Dadurch entweicht der Druck aus der Brennkammer ins Kühlsystem und drückt Dir das Kühlwasser durch das Überdruckventil aus dem Kühlkreislauf heraus.

am 8. Januar 2015 um 12:40

Danke nochmal..... Ich habe gerade die Firma in Köln gefunden...Schmitz und Krieger GmbH...Die sind Speziallisten für Motoren. Das war der Tip von meinem WM. Aber wenn dann im Motoblock Haarrisse entstehen bringt ja die Gernealüberholung nix oder ????

Doch, es gibt Firmen die sowas reparieren können. Selbst Grauguss ist schweißbar, alternativ gibt es Dichtmassen.

Der von deiner Werkstatt genannte Betrieb scheint sogar spezialisiert auf Toyota zu sein und bietet auch eine Motorblocküberholung an: http://www.schmitz-krieger.de/Startseite/Toyota.pdf

Ich würde daher mal direkt mit denen reden, die kennen dieses Problem mit Sicherheit schon und können Dir seriös Auskunft erteilen was das kostet.

am 8. Januar 2015 um 13:13

Muss aber nochmal nachfragen.. wenn schon feine Haarrisse in den Zylinderwänden auftauchen und diese dann reapariert werden...(mit welcher Methode auch immer ..) dann kommen doch an anderen Stellen wieder Haarrisse oder ????

Es scheint sich ja dabei um einen Materialfehler zu handeln. z.B. Mangelhafte Qualität im Guss oder generell zu dünne Wände??

...ich bin kein Spezialist, daher würde ich Dir empfehlen genau diese Fragen direkt mit der o.g. Firma zu klären. Der Laden macht einen seriösen Eindruck, und ich bin sicher die werden Dir ehrlich sagen welche Vorgehensweise bei diesem Problem das beste ist. Denn wie gesagt, das ist ein bekannter Serienfehler, ich bin mir sicher dass dieser Laden schon zig Motoren mit diesem Problem instandgesetzt hat und Dir genau sagen kann was Sache ist.

Die Firma wurde namentlich auch in einem mittlerweile geschlossenen RAV- Forum genannt , als es um aufgearbeitete Austauschmotoren im Zuge einer Toyotaeigenen Dieselmotortauschaktion (glaube bis 7 Jahre und 150000 km) bei Ölverbrauch und ZKD-Schäden ging. Evtl. hat ja dein WM auch schon davon gehört oder gar in diesem Zug Motoren getauscht. Denke jedenfalls schon das die Firma sich mit Toyotamotoren auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen