ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla E10 XLI Zylinderkopfdichtung kaputt, läuft heiß, etc.

Toyota Corolla E10 XLI Zylinderkopfdichtung kaputt, läuft heiß, etc.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 5 (E100)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:08

Hallo Leute,

heute hat unser Corolla auf dem Weg zur Arbeit gezeigt, dass sich die Temperaturnadel doch bewegen kann. Es ging hoch bis zum Maximum, kurz darauf leuchtete die Motor-Elektronik-Leuchte auf.

Darauf folgend erstmal ein bisschen rumgefragt, usw. und Kühlwasser nachgekippt, war so gut wie leer. Dabei ist mir auch aufgefallen das der Kühler leckt und weiter unten auch etwas Wasser stand...

Tja... wir sind dann noch bis zur nächsten Werkstatt gefahren, die haben sich das gute Stück mit BJ96 und 115TKM angeguckt. Diagnose Zylinderkopfdichtung ist durch.

Da auch der Auspuff mittlerweile einige Löcher hat, der Kühler dazu kommt und die Sache mit der Kopfdichtung schätzt man die Reparatur von allem auf um die 1000€ mit Arbeitszeit. Man sagte uns aber es würde nicht viel Sinn machen das Geld in das Auto zu investieren auf Grund der drei Baustellen...

Eigentlich hatten wir geplant das Auto noch bis zum nächsten TÜV (Januar 2014) zu fahren und uns dann einen Neuwagen zu gönnen, Pustekuchen.

Morgen möchte ich dann doch nochmal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen die ca. 400m weit weg ist, meint ihr wir können die Strecke noch riskieren oder lieber nicht?

Was meint ihr sonst so? Zweite Meinung sinnvoll? Was sagt ihr zum Preis? Wer hat Erfahrungen?

Falls ihr noch Details braucht über den Corolla sagt bescheid.

VG

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Juli 2013 um 17:13

Oh das klingt ja gar nicht gut.

Ich frage mich gerade, wenn der Kühler leckt, ist das der Grund für den Kühlflüssigkeitsverlust?

Ist durch den Kühleflüssigkeitsverlust die Zylinderkopfdichtung gleich verbrannt?

Die zweite Meinung ist aus meiner Sicht wohl nicht verkehrt. Wenn Du den Wagen nach Erreichen der max. Motortemp. abgestellt hast, sollte die Zylinderkopfdichtung nicht durchbrennen. Denn verbrannt wurde die Kühlflüssigkeit bestimmt nicht, da Loch im Kühler!

Ich drück Dir beide Daumen

egis-verso

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Oh das klingt ja gar nicht gut.

Ich frage mich gerade, wenn der Kühler leckt, ist das der Grund für den Kühlflüssigkeitsverlust?

Ist durch den Kühleflüssigkeitsverlust die Zylinderkopfdichtung gleich verbrannt?

Die zweite Meinung ist aus meiner Sicht wohl nicht verkehrt. Wenn Du den Wagen nach Erreichen der max. Motortemp. abgestellt hast, sollte die Zylinderkopfdichtung nicht durchbrennen. Denn verbrannt wurde die Kühlflüssigkeit bestimmt nicht, da Loch im Kühler!

Ich drück Dir beide Daumen

egis-verso

Ich würde das mit dem Kühlflüssigkeitsverlust wirklich auf den Kühler schieben, der ist doch ziemlich porös und durchgerostet. Man erkennt auch ganz deutlich wie die Flüssigkeit aus dem Kühler heraus durchläuft und auch so rieselt es in dem "Gitter" ganz schön. Auch war auch keinerlei Druck mehr auf der ganzen Anlage also auch kein Wasser mehr drinne. Als wir das Ventil vorne direkt am Grill öffneten (nicht die Nachfüllöffnung) gab es keinerlei zischen oder uns kam irgendwas heißes entgegen. ;-)

Also ich kann das leider nicht beurteilen wie ich als Laie einfach feststellen könnte wie das mit der Zylinderkopfdichtung aussieht, laut Aussagen des KFZ'ler heute ist sie das.

Wir sind schon noch ein gutes Stück nachdem die Temperatur oben war gefahren, ist uns nicht sofort aufgefallen und auch die Warnleuchte ging erst nach einer Weile an. Witzigerweise hat sich die Nadel der Temperatur sonst kein Stück vom Fleck bewegt, meistens war sie genau im Normbereich, immer an der gleichen Stelle, ich war schon sehr verwundert. Nur heute, warum auch immer, ging es dann plötzlich nach oben.

Die zweite Meinung morgen werden wir auf jeden Fall einholen, habt ihr irgendwelche Tipps was ich konkret ansprechen könnte?

Mein "Wunsch" wäre es ja, eine Reparatur die ruhig auch seine 300-500 euro kosten darf zu kriegen und die Möhre noch das Jahr lang durchhält bzw. ich einfach mehr Zeit habe mich um eine Alternative zu kümmern, da das ganze jetzt so plötzlich passiert ist und ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen ist das doch etwas blöd.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!

am 15. Juli 2013 um 18:10

Warte erst mal die zweite Meinung ab.

Zur Not, immer Wasser und Öl nachkippen. Kling doof, ist aber so.

Lass die andere Werkstatt völlig wertneutral an die Sache ran, schildere denen, was Du der anderen Werkstatt geschildert hast, danach kannst Du immer noch dezent auch den leckenden Kühler verweisen.

Hast Du Ölverbrauch festgestellt?

Ich drück Dir weiterhin beide Daumen

egis-verso

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:46

Da ich noch nicht aufgeben möchte und gerne auch selber mal etwas genauer hingucke:

Wie kann ich selber das Thema Zylinderkopfdichtung angehen um zu checken was da los ist bzw. ob die wirklich "durch" ist?

Was kann ich wegen der Temperatur unternehmen? Wir haben ja Wasser nachgekippt, so ungefähr 1,5 Liter, ich weiß nicht so recht wieviel da rein muss. Kann ich irgendwas checken um rauszufinden warum die Temperatur überhaupt so hoch geht?

VG

ZKD ist auch an folgenden Symptomen recht einfach zu identifizieren:

Öl im Kühlwasser? - Ok du hast keines mehr, läuft ja immer direkt raus.

Öl-Verbrauch an sich? - Das sollte ja noch fest stellbar sein ;) Wenns die ZKD ist, müsste dir jedenfalls ordentlich was fehlen..

Wie verbrennt? - Graue Abgaswolken - sehr neblig, dampfig? Dann geht das Wasser durch den Motor durch -> Wird wohl wirklich Richtung ZKD gehen.

ALternativ - Kopf runter, nach schauen. Aber dann kannste auch direkt selber die Dichtung tauschen, wenn du soweit kommst...

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

ZKD ist auch an folgenden Symptomen recht einfach zu identifizieren:

Öl im Kühlwasser? - Ok du hast keines mehr, läuft ja immer direkt raus.

Öl-Verbrauch an sich? - Das sollte ja noch fest stellbar sein ;) Wenns die ZKD ist, müsste dir jedenfalls ordentlich was fehlen..

Wie verbrennt? - Graue Abgaswolken - sehr neblig, dampfig? Dann geht das Wasser durch den Motor durch -> Wird wohl wirklich Richtung ZKD gehen.

ALternativ - Kopf runter, nach schauen. Aber dann kannste auch direkt selber die Dichtung tauschen, wenn du soweit kommst...

Öl im Kühlwasser? Also es ist nicht so das es direkt rausläuft. Das Wasser das ich gestern rein hab, ist heute morgen auch noch drinne gewesen, es läuft meiner Meinung nach nur Tropfenweise an der unteren linken Ecke des Kühler raus. Ich häng mal ein Foto an.

Öl-Verbrauch an sich? Vor kurzem haben wir eine längere Fahrt gemacht, vorher Öl gecheckt und festgestellt das wir schon gut am untersten Limit waren und daraufhin Öl aufgefüllt. Eben nochmal nachgeguckt war alles noch im Lot, also erhöhten Verbrauch hab ich da nicht feststellen können. Ich hab zur Sicherheit nochmal ein bisschen was nachgekippt da ich noch einen Rest hatte.

Wie verbrennt? Checke ich später nochmal wenn ich runter gehe ob da überhaupt was rauskommt. Muss der Motor dazu ne Zeit lang laufen oder sieht man das sofort?

Ich danke dir!

Ist diese Kopf Geschichte sehr aufwendig? Also ich trau mir schon einiges zu, nur eben nicht alles. ;-) Die einfachen Sachen hab ich bei unserem Vorwage (VW Fox BJ 86!) immer recht erfolgreich absolviert, sowas wie komplette Schweinwerfer tauschen, Keilriemen wechseln und paar andere Kleinigkeiten. ^^

Ich hab eben auch nochmal geguckt, den Tausch des Kühlers würde ich denke ich hinkriegen, da ist ja schön viel Platz zum arbeiten und laut ein paar Threads sind es nur wenige Schrauben und Schläuche.

Hier nochmal ein paar Impressionen des guten Stücks! :P

Ich kenn mich zugegebener Maßen mit Toyota Motoren nicht aus, aber bei meinem Corsa würd ichs jedenfalls nicht selber machen. Ansonsten schätze ich meine bastlerischen Fähigkeiten ähnlich wie bei dir ein ;)

Ich würd an deiner Stelle so vorgehen:

Tauschen den Kühler selber - kann eigentlich wirklich nicht ganz schwer sein. Dann befüllen (keine Ahnung, ob bei Toyota das Kühlsystem selbstentlüftend ist - also drauf achten ;)) - und dann mal den Rest checken... Wenn die ZKD wirklich hin wäre, dann hättest du immernoch eklatanten Wasserverlust und Ölverbrauch.

P.S.: Tausche die Schläuche auch mit aus (wenigsten die, die direkt zum Kühler hin und wegführen).

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:13

Kurzer Zwischenbericht: Die zweite Werkstatt ist der Meinung ZKD ist noch in Ordnung, alles gut. Der Kühler muss aber definitiv getauscht werden, die machen mir das jetzt auch günstig, da spar ich mir die Schrauberei bei 30°C. ;-)

Mal schauen was draus wird. Laut Werkstatt muss der Kühler auf jeden Fall das Problem sein da läuft's wohl doch sofort wieder raus sobald Druck auf der Anlage ist.

Danke an euch alle für euer Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla E10 XLI Zylinderkopfdichtung kaputt, läuft heiß, etc.