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Motorschaden 1,9 TDI (BKC)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:25

Liebe MotorTalkler,

am 30.12.13 ist mein Touran (Baujahr 2005) bei Autobahnfahrt (ca. 130 km/h) einfach liegen geblieben.

Diagnose der Werkstatt: Kipphebelwelle im Zylinderkopf gebrochen und durch Ventildeckel geschlagen. Vermutung: Kapitaler Motorschaden.

Ursache konnte nur vermutet werden, evt. gab es Probleme mit dem Öldruck.

Laufleistung: 127.978 km

Motor: 1,9 TDI (BKC)

Zahnriemenwechsel bei 100.000km vorgenommen.

Austauschmotor mit Einbau bei freier Werkstatt: 7600€.

Da der Wagen sehr gut gepflegt ist (er war vollkaskoversichert), möchte ich diesen nicht einfach auf den Schrott schmeißen.

Welche Optionen habe ich?

Lohnt es sich einen Gutachter zu beauftragen und die genaue Schadensursache herauszufinden?

Sollte ich die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, in Regress nehmen?

Was meint ihr dazu?

Bin über jede Hilfe dankbar, der Wagen ist nicht mal abbezahlt...

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich würde zwei Dinge machen: den Kostenvoranschlag wieder raus oder den Namen der Werkstatt unleserlich.

Deine Werkstatt ist für diese Übung zu teuer, es gibt spezialisierte Betriebe, die Motoreninstandsetzung betreiben. Als Beispiel - eins der ebay Angebote bietet den Umbau des Motors für 400 €. Komplettlösungen inkl. Umbau werde da viele angeboten. Die sind alle mit Gewährleistung von einem Jahr. Teilweise holen sie das Auto auch ab und bringen es wieder, z. T. bis 150 KM kostenlos, z. T. für 0,50 €/KM.

Ich würde mich morgen an´s Telefon hängen und etwas in der Richtung organisieren, eine Diagnose, was nun genau mit dem Motor passiert ist, kostet nur zusätzlich Geld (wenn er wirklich kaputt ist).

Ach ja - den Kupplungssatz gibt es für (deutlich) unter 400 € - Deine Werkstatt will 926,65 (mit MWST) dafür haben - hol das Auto da weg!

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Hallo Christian

 

Hast du den Wagen gebraucht gekauft,

weil der Wagen BJ 2005 noch nicht abbezahlt ist?

beim Händler oder privat

und wann?

 

Die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat,

wird dich auslachen!

 

Hol dir noch ein zweites Angebot für einen Austauschmotor.

 

Was genau ist alles defekt,

vielleicht ist ja die Reparatur billiger, als ein Austauschmotor.

wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl?

 

Viktor

Ich würde mal bei ebay schauen, da sind jede Menge BKCs im Angebot. Zwischen knapp 1.000 und 1.500 € findest Du mit Sicherheit einen. Eine gute und günstige Werkstatt dabei, da ist Dein Auto irgendwo zwischen 1.600 und 2.400 wieder fit (je nach Preis des Motors).

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:24

Hallo Viktor,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Wagen ist 04/2010 beim VAG Händler in Köln gebraucht gekauft worden (damals mit Kilometerstand 77tkm).

Die Werkstatt wird mich bestimmt nicht auslachen, weil ich mit dem Meister befreundet bin. Meines Wissens hat auch jede Werkstatt eine Versicherung und eine Garantie von 24 Monaten auf durchgeführte Arbeiten.

Ich dachte, dass man evt. genauer diagnostizieren müsste, was zum Schaden geführt hat. Die freie Werkstatt, die die Diagnose gemacht hatte, meinte, dass es sich bei gebrochener Kipphebelwelle nicht lohnen würde, den Zylinderkopf abzunehmen (da darunter wohl nur Schrott zu erwarten ist).

Letzten Ölwechsel habe ich in 04/2013 durchgeführt (1 Jahr bevor es nötig war). Öl war MANNOL 5W30 (VW 507.00), vollsynthetisch (Das Öl hat im Autobild Test gut abgeschnitten und wird günstig bei kfzteile24 verkauft).

Was alles genau defekt ist, kann ich nicht sagen, weil lediglich der Ventildeckel abgenommen wurde. Aber wie gesagt, die Werkstatt meint, dass mich darunter auch nur ein Desaster erwarten würde (anbei der Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt).

Liebe Grüße

Christian

Ich würde zwei Dinge machen: den Kostenvoranschlag wieder raus oder den Namen der Werkstatt unleserlich.

Deine Werkstatt ist für diese Übung zu teuer, es gibt spezialisierte Betriebe, die Motoreninstandsetzung betreiben. Als Beispiel - eins der ebay Angebote bietet den Umbau des Motors für 400 €. Komplettlösungen inkl. Umbau werde da viele angeboten. Die sind alle mit Gewährleistung von einem Jahr. Teilweise holen sie das Auto auch ab und bringen es wieder, z. T. bis 150 KM kostenlos, z. T. für 0,50 €/KM.

Ich würde mich morgen an´s Telefon hängen und etwas in der Richtung organisieren, eine Diagnose, was nun genau mit dem Motor passiert ist, kostet nur zusätzlich Geld (wenn er wirklich kaputt ist).

Ach ja - den Kupplungssatz gibt es für (deutlich) unter 400 € - Deine Werkstatt will 926,65 (mit MWST) dafür haben - hol das Auto da weg!

Tomold hat ja schon das wichtigste gesagt

 

ist der befreundete Meister von dieser Werkstatt,

die den Kostenvoranschlag erstellt hat?

Wenn nicht, frag doch deinen Freund,

was er dazu sagt.

 

Klar muß eine Werkstatt Garantie übernehmen,

aber bei dir ist ja nicht der Zahnriemen gerissen,

somit ist diese Werkstatt aus dem Schneider

 

Viktor

Hallo

Auch wenn es nochmal nen paar € kostet würde ich den Zylinderkopf demontieren lassen.

Dann weisst du sicher was Sache ist nen neuer Kopf ist günstiger als nen neuer Motor.

MFG

Aber nicht in dieser Werkstatt - ich vermute, das Auto ist auf der BAB liegengeblieben, der ADAC Mann schleppt es zu seinem Spezi und hinterher wird halbehalbe gemacht...;)

Edit - Wie ich drauf komme - ein Berliner wird selten in eine Werkstatt nach Leichlingen fahren...

am 5. Januar 2014 um 19:24

kipphebelwelle gebrochen ist doch reparabel solange kein nockenwellenbruch oder zahnriemen riss vorliegt...

wenn der kopf wo die kipphelwelle befestigt ist braucht nicht mal der kopf runter.... die pde´s könnten auch keinen schaden davon bekommen haben... wie der vorredner schon sagt nen vag spezialisierten betrieb oder besser ne motoreninstandsetzung mit pd-erfahrung aufsuchen.....

und gleich nen at-motor reinbauen wollen finde ich als alter vw-schrauber etwas umsatz-suchend....

am besten mal den schaden genau fotografieren ob es wirklich nur die welle für die pde´s ist was gebrochen ist

am 5. Januar 2014 um 19:28

kipphebelwelle ist beim pd tdi doch nur für die pde nötig.... oder hat die werkstatt keine ahnung von pd-technik..... beim nockenwellelbruch sieht es anders aus....

Zitat:

Original geschrieben von Creice

Hallo Viktor,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Wagen ist 04/2010 beim VAG Händler in Köln gebraucht gekauft worden (damals mit Kilometerstand 77tkm).

Die Werkstatt wird mich bestimmt nicht auslachen, weil ich mit dem Meister befreundet bin. Meines Wissens hat auch jede Werkstatt eine Versicherung und eine Garantie von 24 Monaten auf durchgeführte Arbeiten.

Ich dachte, dass man evt. genauer diagnostizieren müsste, was zum Schaden geführt hat. Die freie Werkstatt, die die Diagnose gemacht hatte, meinte, dass es sich bei gebrochener Kipphebelwelle nicht lohnen würde, den Zylinderkopf abzunehmen (da darunter wohl nur Schrott zu erwarten ist).

Letzten Ölwechsel habe ich in 04/2013 durchgeführt (1 Jahr bevor es nötig war). Öl war MANNOL 5W30 (VW 507.00), vollsynthetisch (Das Öl hat im Autobild Test gut abgeschnitten und wird günstig bei kfzteile24 verkauft).

Was alles genau defekt ist, kann ich nicht sagen, weil lediglich der Ventildeckel abgenommen wurde. Aber wie gesagt, die Werkstatt meint, dass mich darunter auch nur ein Desaster erwarten würde (anbei der Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt).

Liebe Grüße

Christian

Ich kenne nen ähnlichen Fall da sind Schrauben der Kipphebelwelle auch abgerissen.

Dabei wurden dann aber auch die Nockenwelle und die Lagerdeckel der NW beschädigt.

Ein Schaden an nem Ventil o.ä. wurde nach Demontage des Kopfes nicht festgestellt;).

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:02

Hallo Motoralkler,

vielen Dank für die vielen Ratschläge!

@car-doc: Der Zahnriemen hat sich auf jeden Fall in Luft aufgelöst (was die Ursache war, ist leider unklar).

@tomold: Danke für die Ratschläge, werde mich mal morgen ans Telefon hängen.

Zur Sachlage: Ich bin mit meiner Familie unterwegs (bei Bottrop, also Ruhrgebiet) liegen geblieben. Habe mich zu meinen Eltern nach Leichlingen (bei Köln) abschleppen lassen, weil wir dort unterkommen konnten. Deswegen auch die freie Werkstatt aus Leichlingen. Wir sind aber Berliner und da ich morgen arbeiten muss, sind wir jetzt wieder mit nem Mietwagen nach Berlin. Mein defekter Touran steht jetzt bei den Eltern in Leichlingen auf dem Hof und nicht mehr bei der Werkstatt.

Ich werde Euch informieren, wie es weiterging. Noch mal vielen Dank für die konstruktiven Ideen!

Christian

Glaube mir - es wird viel billiger, als Du in Moment denkst.

wenn der Zahnriemen auch hinüber ist,

sieht es auch gleich anders aus

 

was meinst du

"der hat sich in Luft aufgelöst"?

 

ist der nicht mehr da?

Wie lange ist denn der ZR-Wechsel her (also von der Zeit her) :confused:?

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