Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorraumentlüftung

Motorraumentlüftung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:52

Hallo!

Bei der Motorraumentlüftung ist ein seitlicher Abzweig mit einem Plastikteil versehen.

Ist das so richtig eingebaut?

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 13:46

Hallo Jörg

Hier die Reihenfolge und Position der Schläuche/Teile des Leerlaufstellers und der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Grüße Helmut

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.07.12/gidelt5lli.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.07.12/j9hn46asl1k4.jpg

klick groß

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 10. Juli 2012 um 13:46

Hallo Jörg

Hier die Reihenfolge und Position der Schläuche/Teile des Leerlaufstellers und der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Grüße Helmut

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.07.12/gidelt5lli.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.07.12/j9hn46asl1k4.jpg

klick groß

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:43

Hallo

Vielen Dank,genau was ich wissen wollte.

Grüße Jörg

am 10. Juli 2012 um 19:15

Hallo

Habt ihr noch villeicht die Artikelnr für die ganzen Schläuche auf dem Foto? für alles auf dem Foto wenn es möglich ist.

danke

am 10. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Cuper

Habt ihr noch vielleicht die Artikel-Nr. für die ganzen Schläuche auf dem Foto? für alles auf dem Foto wenn es möglich ist.

Hallo Cuper

Druck Dir das Foto aus und gehe damit zu MB.

Ich würde NIE mit "eigenen" Art.Nr. da aufkreuzen!

Der Mann holt sich das passende Gruppenbild zu Deinem Auto auf den Bildschirm und muß nur auf die Teile klicken. Er mag das gar nicht - das Eintippen von ellenlangen Nummern.

Dazu kommt: er hat die aktuellen "ersetzt-durch"-Nummern.

Diese erfährst Du in keinem Forum!

Wenn Du mit fehlerhaften Nr. ankommst, hast Du Schwierigkeiten beim Umtausch - wenn es kein Lagerteil ist.

Grüße Helmut

PS. Schön daß Du ALLE Schläuche und Teile ersetzen willst!

Sie sind total versifft/steinhart/spröde/rissig (Falschluft).

Den Leerlaufsteller aber nicht ersetzen - nur reinigen/ölen!

Und mit einem regelbaren Netzteil testen.

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.07.12/ted9q2g2jjsz.jpg

Mal wieder eine super Antwort mit klasse Bildern ...

Und falls man das Gummilager des Leerlaufstellers auch erneuern möchte (meins war schon sehr hart!) - es kostet ca. 11€ (siehe A 102 141 03 82), der Kauf lohnt sich. Dann noch mit ein wenig Silikonöl einreiben und der Leerlaufsteller lässt sich immer wieder leicht aus- und einbauen ohne Gewalt, weil es schön flutscht aber dennoch sicher hält.

So bei mir ist es nun auch soweit ...

wollte vorher eigentlich nur ein wenig im Motorraum rumschrauben und mir alles nochmal ein bisschen anschauen, bevor ich im Laufe der Woche die Einspritzventile tausche, und naja irgendwie habe ich dann angefangen alle Stecker abzumachen und auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zu demontieren. :rolleyes:

Wie zu erwarten war waren allesamt steinhart und porös, mir sind alle kaputt gegangen, spätestens als ich die Plastik-Verbindungsstücke herausnehmen wollte.

Alles im Müll (also nur die Schläuche) .... morgen werde ich beim Freundlichen aufkreuzen und meinem Teilemann das Foto unter die Nase halten. :cool:

Weiß jemand, was genau der kleine Schlauch macht (siehe Bild, untere Hälfte) und ob man den auch beim Freundlichen bekommt? Verläuft zum Membrandruckregler. Ist auch schon steinhart, will den auch gleich neu haben.

Bekommt man die Plastikverbindungsstücke auch neu? Dazu hat Helmut leider keine Nummern hinterlassen.

So das war's erstmal von mir, ich bedanke mich für alle Antworten :)

Schläuche
Themenstarteram 19. August 2012 um 17:56

Sieht aus als ob der Marder die Schläuche ausgebaut hat,der kleine Schlauch ist von Haus aus hart nimm etwas längere Gummischläuche die als Kupplungsstück dienen,den Schlauch hab ich oft genug daneben hängend gesehen.

Gruß Jörg

Jop, die waren sooo hart und wie rangeklebt. Da half nur Gewalt mit dem Schraubenzieher.. :eek:

Gott sei Dank habe ich den Ferienjob jetzt bekommen, dann kann ich mir einige Sachen fürs Auto gönnen.

Und so arg viel kosten die drei Schläuche jetzt auch nicht. Ein wenig mehr als 30 Euro und wieder Ruhe für einige Jahre ...

Dazu gleich die Dichtungen für die ESD.

Weiß jetzt noch jemand ob es die Plastikverbindungsstücke auch zu kaufen gibt?

Ansonsten frage ich beim Freundlichen (muss jetzt doch anrufen und mit Teilenummern bestellen, da keine Zeit und kein Auto, Mutter arbeitet).

Wäre schön, danke. :)

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:02

Die brauchst Du nur wenn sie hin sind,aber hast Du Dir mal Gedanken über den Sinn dieses Verbindungstücks zum Membranregler gemacht?Denn der Verbindungsschlauch vom Rest der Unterdruckanlage hat doch eh keine Verbindung zur Motorentlüftung.

Ganz klar ist mir das nicht deshalb hab ich nachgefragt.Ich würd lieber nen neuen Luftfilter für das Geld kaufen.

Ich hab mir gerade Zebrano Funier gekauft dann sehen die ollen Lüftungsregler gleich besser aus und rechts und links vom Kombiinstrument.

Gruß Jörg

der Schlauch dient der Belüftung des Membranraums

fleibaka

Themenstarteram 19. August 2012 um 21:33

Dann ist es mir schleierhaft das der Stopfen keine Verbindung von Unterdruck zur Entlüftung zulässt,da gibt es keine.Praktisch ein Sackgasse für das Unterdrucksystem.

Gruß Jörg

Danke für die Antwort fleibaka :)

So habe alles beim :) bestellt. Ich habe ihn gefragt ob er selber im EPC schauen möchte oder ich ihm erstmal die Nummern sagen sollte. Er bestand auf Letzteres und würde mich korrigieren, falls etwas falsch sei.

der große vorne: A 102 094 43 87 / ca. 11,90€

der mittlere: A 102 094 21 87 / ca. 4,50€

der hinten: A 102 094 19 87 / ca. 16,90€

die zwei Plastikverbindungsstücke musste er bestellen, ich weiß davon aber leider nicht die Teilenummer. Auf jeden Fall kann man sie neu kaufen (im Bild oben sind die auch neu schätze ich).

Freue mich auf den Einbau :)

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:32

Hallo Marvin

Wie schon gesehen kannst Du ja die verölten Stellen reinigen sonst ist das nur ein Minuten Vergnügen,Hattest Du schon den Spritzschutz von der Vorderachse ab,da ist auch viel Arbeit versteckt,echt eine Sinnvolle Vorsorgemaßnahme,meistens sind die Aufnahmen der Dreieckslenker angerostet.

Gruß Jörg

Hallo,

wo kommt das Ende des hellen Plastikschlauchs im Motorraum hin (s. Fragezeichen im Bild) ?

Gruß,

Lenny

Bildschirmfoto-2024-03-19-um-13-50
Deine Antwort