ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorraum, Verschmutzung entfernen

Motorraum, Verschmutzung entfernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:50

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten A6 4F gekauft. Das Auto sieht innen wie außen wirklich top aus. Leider passt der Zustand des Motorraumes so garnicht zum sonstigen Erscheinungsbild des Fahrzeuges (siehe beiliegendes Bild). Ich habe schon alle möglichen Reiniger versucht um die weißen Flecken wegzukriegen, allerdings ohne Erfolg. Auch in meiner Audi-Werkstatt konnte man die Verschmutzung nicht identifizieren und auch nicht entfernen.

Möglicherweise hat einer der Mitleser hier schon mit derartigen Verschmutzungsspuren zu tun gehabt und kann mir einen heißen Tip geben wie ich das Zeug wegkriege.

Besten Dank,

bergstation

Motorraum-low-res
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht wohl nach einer Farbe oder ähnlichem aus. Aber da kann man auch nur raten.

Mit was hast Du denn die Reinigung versucht? Ist ja fast alles Kunststoff, wo sich die Flecken befinden.

Wenn es tatsächlich Farbe ist, dann kannst du es mal mit Aceton versuchen, allerdings weiß ich nicht, wie das Plastik darauf reagiert.

offensichtlich sind nur Kunststoffteile betroffen, hast du es schon mit Tiefenreiniger für Kunstoffe versucht ? Das bringt allerdings nur was wenn die weißen Flecken nicht eingefressen sind. Vielleicht mal mit einer starken Lupe genau nachschauen ob das Zeug auf dem Kunststoff ist oder mal mit dem Fingernagel fühlen. Wenn es obendrauf ist kann man es vielleicht mechanisch mit einem Plastikschaber oder so entfernen (abkratzen).

Mit Verdünnung, Aceton und ähnlichen scharfen Mitteln wäre ich vorsichtig - lieber erst mal an einer Stelle probieren die man nicht so sieht.

Im Prinzip geht es aber *nur* um den Motorraum den im Normalfall eh keiner sieht, deswegen würde ich das ganze nicht zu eng sehen und bis auf die Flecken sieht der Rest doch super gepflegt aus.

also aceton würde ich nicht benutzen, ich tippe darauf das dr kunststoff verbleicht, da aceton sehr aggressiv ist, also ist meine meinung

aber kannst es gerne auch mal an einer kleinen nicht so sichtbaren stelle probieren

es gab/gibt doch so kunststoffpflege für stossstangen, vll kannst du ja das mal testen

hieß das nicht mal armorall oder so?!

auf jeden fall viel glück

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

 

es gab/gibt doch so kunststoffpflege für stossstangen, vll kannst du ja das mal testen

hieß das nicht mal armorall oder so?!

Armorall (die genaue Schreibweise ist mir gerade nicht geläufig) ist ein Tiefenreiniger für Kunststoffe und ich benutze den schon paar Jahre für den Innenraum (Cockpit usw.). Das Zeug ist gut und die Kunstoffteile glänzen davon aber nicht Jeder mag diesen Glanz. Normaler Dreck, Staub usw. geht gut damit weg und auch Kunstoffe im Außenbereich (Reifen, Stoßstangen usw.) bekommen wieder Glanz aber ob das Zeug solche weißen Flecken bewältigt weiß ich auch nicht - ein Versuch wäre es eventuell wert...

Evtl. ist es einfacher die Abdeckung zu ersetzten. Ich kann Dir leider aber nicht sagen, was ne Neue kostet.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 7:12

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise.

Die Verschmutzung ist nicht erhaben, sondern scheint die obersten Schichten des Kunsstoffes weiß gefärbt zu haben. Für mich sieht es fast so aus als könnte es sich um eine Art von "Bleichung" des Kunsstoffes handeln, wie man sie von Wasserstoffperoxid oder ähnlichen Substanzen kennt.

Könnte es sich vielleicht um Spuren eines (Ammoniak-haltigen) Kältemittels handeln?

Verschiedene Kunststoffpflegemittel habe ich -leider ohne Erfolg- bereits getestet. Bin dabei mir Aceton zu besorgen.

Besten Dank für weitere Vorschläge zur Behebung des (kosmetischen) Schadens.

Gruß,

bergstation

Das im Auto verwendetet Kältemittel ist 134a = Tetrafluorethan und auf keinen Ammoniak-haltig. Dürfte man im Autobereich auch nicht einsetzen wegen der Verletzungs/Vergiftungsgefahr bei Undichtigkeiten der Klima.

Sollte eine Bleichung der Kunststoffes stattgefunden haben, bringt eine Reinigung nichts mehr. Die obere Schicht ist ja zerstört.

Die Motorabdeckung hat die Teilenummer 059 103 925 BJ und kostet 185€ (man haben die einen Schlag),

die Abdeckung am Kühlergrill/Stoßfänger 4F0 807 081 für 9,40€ und der Luftfiltereinsatz ca. 160. Preise stammen von einem Unfaller, welcher mal instandgesetzt wurde. Preise sollten so ca. aktuell sein.

Man kann den Kunststoff dann lieber bei einem Lackierer auffrischen lassen. Mit so einer Kunststofffarbe aus dem Handel wird der Erfolg auch vorhanden sein, aber immer als Bastelei sichtbar. Man bekommt es nie so 100% sauber hin.

 

schwarze Schuhcreme könnte eventl. auch funktionieren. Vielleicht läßt es sich damit kaschieren. Ich meine die Flüssige mit den Schwamm vorne an der Tube. Hab gehört, damit lasen sich Kunststoffteile gut auffrischen.

Bzgl. Aceton hast du hier ja schon einige Kommentare auf meinen Hinweis erhalten, die durchaus korrekt sind. Mit Aceton kannst du z.B. wunderbar Pinsel reinigen oder Teer entfernen. Also sei vorsichtig damit und teste z.B. mit einem Q-Tip!

Eine andere Variante wäre, dass du die Teile neu lackierst. Das sollte z.B. mit schwarz mattem Ofenrohrspray gut funktionieren. Das würde ich auf jeden Fall dem Neukauf vorziehen, die Preise sind doch schon der Hit. Neu kaufen kannst du dann immer noch, wenn das Lackieren nicht funktioniert.

Ich habe mit schwarz mattem Ofenrohrspray (eine Spraydose kostet ein paar EUR bei Globus) schon in vielen Lebenslagen sehr guten Erfolg gehabt ;). Das sieht erstens gut aus da matt und hat zweitens keinerlei Probleme mit Hitze.

Die Audi-Ringe auf der Motorabdeckung sind übrigens sehr sensibel. Ich habe mir diese beim Saubermachen der Abdeckung abgerissen. Die Befestigung ist äußerst filigran. Mit Silikon konnte ich sie aber wieder dauerhaft befestigen.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

schwarze Schuhcreme könnte eventl. auch funktionieren. Vielleicht läßt es sich damit kaschieren. Ich meine die Flüssige mit den Schwamm vorne an der Tube. Hab gehört, damit lasen sich Kunststoffteile gut auffrischen.

Na, dies ist ja mal ein preiswerter Tip. Erinnere mich, damit die die schwarze Stossstange meines ersten Autos wieder einigermassen gerettet zu haben, nachdem ich Sie mit den vorherigen Tipps optisch nahezu runiert hatte. Meine Ansprüche waren aber damals niedrig.

am 17. Oktober 2010 um 11:28

Hallo, auf keinen Fall Acetin benützen. Das zerstört den Kunststoff. Ich würde mal Stoßstangen schwarz an einer kleinen stelle versuchen, wie Devil schon sagte.

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass Dein Auto die Flecken vom Aufbereiter erhalten hat. Wenn Poliermittel auf Kunststoffteile kommen, bilden sich diese häßlichen Flecken. Versuchs mal mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose ( kostet ca. 5,-€). Kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch ( alte T-Shirts in weiß eignen sich hervorragend...) ausreiben.

Problematisch, wenn durch die Hitze des Motors das Ganze eingebrannt ist. Dann würde ich wie oben verfahren und anschließend mit Amorall drüberwischen.

Schau mal bei namhaften Pflegemittelherstellern wie A1, Sonax etc. nach, ob es Politurentferner gibt. Vorteil dabei ist es, dass sie eben nicht Kunststoffe angreifen.

Meine Verfahrenwseise wende ich bei meinem 30 Jahre alten Oldtimer an, wenn ich beim Polieren versehentlich auf Kunststoffteile geklekert habe, geht sehr gut!

Viel Erfolg!

Auf keinen Fall Aceton und auch kein Bremsenreiniger, das gibt nur Plastikschrott! Die Mittel sind zu aggressiv und fressen sich ins Material. Hast du es mal mit einem weissen Radiergummi versucht, ist ein alter Trick, wenn man versehentlich die Plastikteile von älteren Autos mitpoliert hat. Helfen könnte tatsächlich schwarze Schuhcreme oder schwarze Autopolitur, WD40-Schmieröl wäre auch mal ein Versuch wert. Ich würde mal mit dem Radiergummi anfangen.

Die Abdeckung kostet um die 180 Euro, das schwarze und das silberne Kunststoff ist eins und somit nicht einzeln erhältlich.

 

edit: ups, 4F-Devil hat die Preise ja schon genannt. Naja, dann hast von mir nochmal die Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorraum, Verschmutzung entfernen