ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradpflege

Motorradpflege

Themenstarteram 17. August 2010 um 8:39

Hallo zusammen,

habe mir nun mit 40 endlich den Traum erfüllt Moped zu fahren. Bin also Anfänger (erst 2000km runter). Ich fahre eine Yamaha diversion 600s von 1996 (nur eine Bremsscheibe vorne). Damit bin ich auch (für´s erste) ganz zufrieden.

Nun möchte ich mein Schatzi auch hier und da was gutes tun und mich so langsam aber sicher mit ihr vertraut machen. Ich wäre dankbar für alle möglichen Tipps was die Pflege betrifft.

Abgesehen davon hab ich natürlich auch eine (vielleicht dumme) Frage als Greenhorn:

Musste das erste mal Öl nachfüllen... macht man das wenn die Karre warm oder kalt ist, nach wieviel km sollte man einen Ölwechsel machen, günstiges oder teures Öl ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Ein Motorradmotor ist kein Automotor"

Alter Werbespruch, aber mit wahrem Kern. Guck in deine Bedienungsanleitung oder ins Internet, welches Öl Du reinfüllen sollst. Manche Moppeds schlucken alles, manche sind da höchst empfindlich.

Gilt jetzt generell, nicht auf die Yamaha bezogen.

Pflege:

- Motorradreiniger von Polo/Luis/HG

- Für Felgen und hartnäckiges auf Metallen hilft Neverdull, ebenfalls bei den üblichen Verdächtigen oder im gut sortierten Autozubehör.

- Kratzer/milchige Scheibe mit Cabriokunstofffensterpolitur behandeln

- Polieren mit den üblichen Autopolituren.

- NIEMALS Kunststoffpfleger auf die Sitzbank. Das rutscht wie Schmierseife.

am 17. August 2010 um 9:48

http://www.yamaha-motor.de/community/service/manuals.jsp

Dort gibt es die Bedienungsanleitung.

Ich hab auch noch eine Divi im Garten zu stehen. Für spezielle Fragen solltest Du hier im Unterforum Yamaha suchen.

Gruß k2

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:21

Vielen Dank erst mal, insbesondere für den Bedienungsanleitungslink.

Gute Fahrt.

alles andre sind threads die schon zu hauf existieren, musste mal in der sufu (suchfunktion) schaun, da wirst du noch viel lesestoff für lange abende finden ;)

MFG

lupaxy

Der Bedienungsanleitungslink von kanditatnr2 ist für Yamaha-Zweiräder ab BJ 2000!

Ich verweise in solchen Fällen immer gerne für eine Schnell-Übersicht hierauf: http://www.louis.de/.../index.php?...

Egal ob Auto oder Motorrad: Ölstand kontrollieren und einfüllen tut man bei Betriebstemperatur, d.h nachm fahren ein paar Minuten warten, ggfs eine rauchen oder so - dann kontrollieren und nachfüllen.

Wenns im kalten Zustand sein muss, nicht bis max füllen.

Das Öl vergrößert (wie eigentlich alle Stoffe) sein Volumen wenn sich die Temperatur erhöht, bei einem Temperaturunterschied bis zu ~100K kann das schon nen Schluck ausmachen, deswegen Ölstand in dem Zustand einstellen in dem der Motor auch die meiste Zeit betrieben wird.

Für alles andere gibts die Betriebsanleitung, Pflegeprodukte sind Mmn hauptsächlich eine Glaubensfrage, ich persönlich glaube daran dass meine Enduro auch ruhig schmutzig sein darf, das sieht auch der innere Schweinehund so :D

am 24. August 2010 um 15:33

Wie WACK_D schon schrieb, ist Pflege Glaubensfrage, aber Du scheinst ja ein bißchen Zeit übrig zu haben und Lust, Deinem Schatz etwas gutes zu tun. Das kann ich gut verstehen, mein Auto ist ein simpler Gebrauchsgegenstand, das Motorrad ist Hobby und wird deswegen besser behandelt, mir macht´s Spaß, die Mühle auf Vordermann zu bringen bzw. zu erhalten.

Neben den bereits genannten Sachen würde ich noch folgendes empfehlen:

1. WD40 Spray: Eigentlich zum Feinschmieren gedacht, es ist aber gleichzeitig der beste Reiniger den ich kenne. Was damit nicht runtergeht, geht nicht runter :-) Kostet nicht die Welt.

2. ArmorAll: Das ist so ein Kunststofftiefenpfleger. Keine Ahnung, ob der "tief" geht, aber nach sparsamem Aufsprühen und lockerem Verwischen mit einem Lappen denke ich jedesmal, ich hätte meine Speed Triple neu lackiert, da kann m.E. keine wachshaltige Politur gegen anstinken :-)

Ansonsten tut es auch Wasser mit Spüli. Ich hab zwar auch so nen Polo-Reiniger, aber der läßt bei manchen Moppeds fiese Flecken/Streifen, wenn er zu lange einwirkt bzwl nicht richtig abgewaschen wird.

Grüße

Christian

jungs hab da auch mal ne frage, bin mit meinen putzerchen am ende.

ich habe mit meiner polo hose die ja wind und wasserdicht ist einen fetten verschmorten plastikstreifen über meine endtüten gelegt.

mit never duell komm ich der sache leider nicht bei und andere mittel kratzen zu doll.

jemand eine idee wie ich das zeug runter bekomm?

bb-blue

Servus,

versuch´s doch mal mit Backofenspray, das hab ich mal wo gelesen.

Sollte aber für die Anwendung am heißen Ofen geeignet sein, soll besser funktionieren, als beim Kalten.

Na ja und das mit dem "heißen Ofen" würde ja auch passen :D

susireiter

....was mir noch gerade einfällt wäre, allerdings aufwendig, deine Tüte abschrauben und ins Gefrierfach legen, anschließend im gefrostetem Zustand abkratzen.

Hab ich im umgekehrten Fall mit meiner Lampenmaske gemacht, eine halbe Stunde im Backofen und schon ging die verklebte Verbindung leicht auf ;)

susireiter

schauts mal bei der Tante vorbei, da werdet ihr geholfen.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=schraubertipp

und wo steht da wie an/eingebrantes platik wieder vom crom runter bekomme?

finde da nix.

am 24. August 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

und wo steht da wie an/eingebrantes platik wieder vom crom runter bekomme?

finde da nix.

Es gibt so´n Zeug, das nennt sich "Perlglanz" und ist flüssig. Wenn mich nicht alles täuscht, bekommst Du das auf diesen Sonntags- oder Trödelmärkten. Ich hab´s auch schon in den Havaria-Märkten gesehen.

Damit kannst Du den Backofen, aber auch polierte und verchromte Sachen wieder restlos sauber kriegen. Ich hab´s probiert an meinem Edelstahlpott.

Nach dem Reinigen musst Du aber wieder versiegeln.

Gruß.

 

@WishboneX:

Das Armor-All aber bitte nicht auf die Sitzbank, sonst hast Du nämlich ´ne Rutschbahn.;)

am 25. August 2010 um 5:13

Auf der DuRöhre gibt es auch eine ganz nettes Howto zum Thema Krad Putzen. Hier ist der erste Teil der Serie, die jeweils folgenden Teile sollten dann bei Youtube in der Seitenleiste zu finden sein.

http://www.youtube.com/watch?v=HREqf4wIukA

Ich finds richtig gut, weil der Typ mal zeigt, wie man im Detail putzt, nicht immer nur diese Wischiwaschi - Anleitungen (tolles Wortspiel, gell? ;)) mit "Hier ein Schwamm, da ein Leder, da mein bevorzugter Reiniger, wutsch wutsch fertig"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen