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Motorradöl auch im PKW???

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:23

Ein Bikerfreund von mir behauptet ,er würde vollsynthetisches Motorradöl auch in sein PKW kippen..er wäre auch sehr zufrieden damit,und es wäre auch noch günstig...Vorstellen könnte ich es mir,da doch Motorradmotoren eine ganz andere Drehzahl haben,warum sollte es den PKWs schaden.Was haltet Ihr denn davon??..was ist den eure Meinung??

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7 Antworten
am 14. August 2005 um 20:31

das rein was rein soll. hab keine lust mich in einigen tausen kilometern zu ärger weil ich irgendwo 3,50 euro sparen konnte

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:38

es geht nicht nur ums sparen:..könnte ja sein das das Öl bessere eigenschaften hat als das PKW öl..allein schon wegen den Drehzahlen und temperaturen...vielleicht ist der schmierfilm besser..könnte ja sein..

am 14. August 2005 um 22:33

im BMW E36 Forum hier bei MT gab es so etwas auchschonmal, "Eine frage des Öle's" da hat auch einer Motorrad Öl bei sich reingekippt, bis ihm jemand darauf hingewiesen hat, das PKW & KRAD Öle eine andere "Druckfestigkeit" haben.

Warum gibt es wohl PKW Öle und Motorradöle?

MOTUL Deutschland GmbH · Kölner Straße 263 · 51149 Köln · Tel.: 02203/1700-0 FAX: 02203/1700-199 · Internet: www.motul.de · e-Mail: info@motul.de

SOMETHING SPECIAL FOR SOMETHING SPECIAL!

Warum Motorräder einen besonderen Schmierstoff brauchen

Es gibt doch tatsächlich unter den Bikern immer noch Leute, die glauben Ihrem Motorrad

etwas Gutes zu tun, wenn sie wie in ihrem Auto das Super-High-Tech-Motorenöl verwenden.

Es gibt aber auch Leute die der Meinung sind, daß es die "Billig-Plempe" aus dem Baumarkt

auch tut. Dabei wird aber nicht bedacht, daß so ein Motorradmotor unter ganz anderen

Betriebsbedingungen als ein Auto betrieben wird und das Öl auch noch zusätzliche

Funktionen erfüllen muß. Im nachfolgenden Text wird kurz und prägnant erläutert, welche

Anforderungen ein Öl für Motorradmotoren erfüllen muß und welche Unterschiede zu Auto-

Motorenölen bestehen.

Betriebsbedingungen von Motorradmotoren und daraus resultierende Anforderungen für das

zu verwendende Öl:

Höhere Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit und Literleistung als im Auto-Motor beanspruchen

das Motorenöl extrem auf Scherung. Dadurch verlieren die in mineralischen

Mehrbereichsölen eingesetzten VI-Verbesserer ihre Wirkung und das Öl wird dünner.

Das führt zur Verringerung der Schmierfähigkeit des Öles; im schlimmsten Fall zum

sogenannten Abriß des Schmierfilms und zur Verschmutzung der Brennräume. Die Folge

davon ist ein vorzeitiger Verschleiß bzw. Motorschaden.

Sehr häufig werden Naßkupplungen zur Kraftübertragung in Motorradmotoren eingesetzt.

Diese Kupplungsart wird über den Schmierstoffkreislauf des Motors mit Öl

versorgt. Werden hier synthetische Motorenöle der Leichtlauf- bzw. Super-Leichtlaufklasse

für Auto-Motoren verwandt, so kommt es durch die in diesen Ölen

vorhandenen Reibwertverminderer zum Rutschen der Kupplung. Diese Additive bewirken

in Auto-Motoren durch Verringerung der Reibung eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches.

Beim Motorrad mit dieser Kupplungsart bewirken sie hingegen eine

Verringerung des Wirkungsgrades der Kraftübertragung.

Werden einfache mineralische Auto-Öle verwandt, kann dies wiederum zum Verkleben

der Kupplungslamellen führen.

Das Getriebe wird ebenfalls bei den meisten Motorrädern über den Ölkreislauf des

Motors versorgt. Aus diesem Grund sind im Öl spezielle Additive enthalten, welche die

Anforderungen von Schaltgetrieben erfüllen. Dazu gehören:

· Hohe Druckfestigkeit des Schmierfilms; verhindert die Freßneigung auf den

Zahnflanken

- Hohe thermische Stabilität und gutes Wärmeleitvermögen

- Keine Schaumbildung und Anti-Korrosionswirkung

- Gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität

- Optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten für leichte Schaltbarkeit des Getriebes

Diese Zusätze sind in den Motorenölen für Autos nicht enthalten.

Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher,

MOTUL Deutschland GmbH · Kölner Straße 263 · 51149 Köln · Tel.: 02203/1700-0 FAX: 02203/1700-199 · Internet: www.motul.de · e-Mail: info@motul.de

Diese Zusätze sind in den Motorenölen für Autos nicht enthalten.

Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher,

die Ölfüllmenge jedoch geringer. Hier muß das Öl also volle Leistung zeigen und außer

der zuverlässigen Schmierung und Kraftübertragung noch folgenden Anforderungen

gerecht werden:

- Abdichtung des Ringspaltes zwischen Kolben und Zylinder

- Gutes Wärmeleitverhalten; Transport der Wärme zum Kurbelgehäuse oder Ölkühler

- Hohe Temperaturstabilität; es werden Öltemperaturen von 160°C in der Ölwanne bis

zu 300°C zwischen Kolbenring und Zylinder erreicht

Hinweis: Bei luftgekühlten Motoren wird das Öl thermisch besonders stark belastet

- Gutes Reinigungsverhalten; Verhinderung der Ablagerung von Verbrennungsrückständen

- Optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten; für ein gutes Kaltstartverhalten sowie

ausreichende Schmierfilmdicke im Vollastbetrieb

- Gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität

- Keine Schaumbildung und gute Anti-Korrosionswirkung

Letztendlich sind fast alle Auto-Motorenöle, egal ob High- oder Low-Tech, nur eine

Kompromißlösung, denn sie sind für den Einsatz in Otto- und Dieselmotoren konzipiert.

Auto-Motorenöle enthalten also auch spezielle Dieseladditive, welche verstärkt

Rußpartikel und saure Verbrennungsprodukte binden und deren Ablagerung im Motor

verhindern. Motorrad-Motorenöle sind ausschließlich für den Einsatz in Benzin-Motoren

und deren spezifische Betriebsbedingungen vorgesehen und enthalten diese Zusätze

nicht.

Es werden also spezielle Additiv-Packages für Motorradöle formuliert, welche einen

optimalen Betrieb des Motors garantieren und somit eine hohe Laufleistung des Motorrades

ermöglichen.

Übrigens:

Alle japanischen Motorradhersteller lassen in Europa die Verwendung

von Motorenölen mit einer Viskosität, welche niedriger ist als 10W-X,

nur bedingt zu. Die API-Klassfikation (American Petroleum Institute)

darf generell nicht SG überschreiten. Das Produkt muß JASO

(Japanese Automobile Standard Organization) MA oder die

Anforderungen des Reibwert-Tests nach JASO T 904 erfüllen.

MOTUL als Schmierstoffspezialist bietet über den Fachhandel eine breite Palette an

Motorradprodukten an. Wir sind der Meinung, daß ein spezielles Produkt auch einer

besonderen Beratung bedarf.

Noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachverkäufer.

Weitere Informationen im Internet unter: www.motul.de

oder e-Mail: info@motul.de

 

nach dem Text zu urteilen, ist es wohl kein Fehler n Motorradöl zu nehmen, eher zuviel des guten.

Beim Automotor hat man wohl immer auch noch n Dieselöl mit dabeil

Also ich kipp in meine Japanerin immer 10W40, also das was vom Hersteller empfohlen wird. Ob das jetzt spezielles Moppedöl ist, oder nicht, ist mir eigentlich egal!

Denn: Ich fahr sie immer ordentlich warm, und bis in den Begrenzer dreh ich sie auch nie! Ausserdem ist es keine KTM, oder kein "Oldie", bei denen ist das Ölnachfüllen ja ein Ritual sondergleichen...

Ich hab mal gehört, bei KTM muss man das Öl so nachfüllen:

1. Das Öl mit gaaaaanz viel Liebe rein kippen

2. Die Kati dazu überall schön streicheln

3. Ihr die ganze Zeit Komplimente machen, damit sie nicht beleidigt ist (z.B. sagen, dass sie schöner und schneller ist, als die Japaner)

4. Ihr sagen dass sie niemals getauscht wird!

5. Dazu muss man sich noch 4x um die eigene Achse drehen, den Handstand machen, und sich betend in Richtung Mattighofen verbeugen!

Wenn man das nämlich nicht tut, betrügt sie einen früher oder später mit dem KTM-Mechaniker, und verbringt die ganze Zeit nur noch bei ihm!

Sorry, konnts mir net verkneifen:D

am 17. August 2005 um 16:13

öl für autos sind speziell für automotoren entwickelt und ist das, was gerade auf dem markt ist, ist das was das momentan beste wirtschaftlich zu erreichende produkt ist.

wenn motorradöl besser wäre, würden sie genau das gleiche auch für automotoren verkaufen!

genau umgekehrt zählt das natürlich auch!

 

mfg

 

ps:<party> juchuhhh, freuuuu mein 1000ster beitrag </party>

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