ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Motorradgabeln sauber kriegen?

Motorradgabeln sauber kriegen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:34

Moin,

gerne würde ich im Rahmen der Überholung meiner Motorrad-Vordergabel diese auch von Ablagerungen befreien.

Was (irgendeine Art von Bürste für den Akkuschrauber&Politur?) könnte man benutzen, um Standrohr und Tauchrohr (siehe Bilder) sauber zu kriegen? Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand nach intensiver Bearbeitung mit Bremsenreiniger.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@hans12345678

Ein Simmerring ist ein Präzisionsbauteil, was da letztendlich abdichtet, ist nur die empfindliche dünne Abstreiflippe. Der Ring ist nur zur Stabilisierung eingebaut.

Wenn die Dichtlippe über irgendwelche Krater im Rohr rutschen muss ist die schneller hin, als du gucken kannst.

Die Aussage, dass der Ring 1-2mm überbrücken kann, ist völliger Unfug.

Du musst so einen Ring ja schon bei einer Kurbelwelle oä, wo eine leichte Einlaufspur zu sehen ist, axial versetzt montieren, weil das sonst immer noch nicht dicht ist.

Viele machen so einen Ring ja schon beim Einbau kaputt, weil sie nicht wissen, wie empfindlich so ein Ring ist.

Nicht Umsonst werden bei Ventilschaftdichtungen immer Kondome mitgeliefert; sonst könntest du die auch gleich beim Händler schon wegschmeißen und dir das Einbauen sparen.

 

mfg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mal ganz pragmatisch gefragt:. Was kostet denn ein Satz Simmerringe? Wenn es kein Vermögen ist kann man es doch einfach mal ausprobieren.

Nein. Das wäre zu einfach, und es gäbe drei Seiten weniger Beiträge bei MT. ;)

am 23. Mai 2016 um 13:58

Zitat:

@touranfaq schrieb am 20. Mai 2016 um 14:35:47 Uhr:

Mal ganz pragmatisch gefragt:. Was kostet denn ein Satz Simmerringe? Wenn es kein Vermögen ist kann man es doch einfach mal ausprobieren.

9 € und habe ich schon vor zwei Seiten empfohlen............:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Motorradgabeln sauber kriegen?