ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren bei Hitze gefährlich?

Motorradfahren bei Hitze gefährlich?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 12:17

Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe mich heute früh dazu entschieden eine Tagestour zu machen. Allerdings wurde es so heiß , das ich nach zwei Stunden wieder zurück bin.

Mein Gefühl war , das ich mich schlechter konzentrieren konnte und die Aufmerksamkeit etwas nachgelassen hat.

Kennt ihr dieses Gefühl? Fahrt ihr in so einer Situation einfach weiter , macht ihr eine Pause? Trinkt ihr viel wenn ihr bei solchen Bedingungen unterwegs seid?

Haltet ihr solche Tage für gefährlich? Eventuell auch , weil sich andere Teilnehmer nicht richtig konzentrieren ...

Ich für meinen Teil kann sagen , das ich bei dem Wetter nachher den Grill lieber anmache und bei einem kalten Bier den Katalanen die Daumen halte , damit sie den Pott holen (die Bayern haben sie ja schon rausgehauen - haha !!).

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

 

LG

Martin

Beste Antwort im Thema

Und wieder einmal.... Kapierst Du es wirklich nicht, oder willst Du uns nur ärgern?

Das Dein "P.S." länger ist, als Dein eigentlicher Beitrag zum Thema, ist schon sehr bezeichnend...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Dass die Konzentrationsfähigkeit bei Hitze leidet ist ein bekannter Fakt. Die von dir genannten Maßnahmen (Pausen, viel Trinken) sollten bei hoehn Temperaturen selbstverständlich sein. Du hast das beste gemacht, was du tun konntest: du hast auf deinen Körper gehört, der dir gesagt hat, dass Motorrad fahren heute für dich nicht gut ist. Das ist das Entscheidende.

am 6. Juni 2015 um 12:42

Bei Temperaturen ab 27 Grad Celsius fahre ich zusätzlich zur Motorrad Jeans mit einer Mesh-Protektorenjacke. Damit merkt man die Hitze nur noch, wenn man steht. Sobald man losfährt ists wieder angenehm. Bei längeren Ausfahrten hab ich aber auch immer was zu trinken dabei.

am 6. Juni 2015 um 13:09

Wenn es keinen Spass macht, dann sollte man nicht fahren.

Ich bin heute unterwegs, aber trinken darf man nicht vergessen.

Mache gerade Pause im Schatten :)

Genügend zum Trinken mitnehmen, viele Pausen machen, nicht zu schwer essen.

Auch wenn man dann unter Umständen 'ne Stunde länger braucht. Besser wie gar nicht ankommen.

Grüße, Martin

Zitat:

@shnoopix schrieb am 6. Juni 2015 um 14:42:19 Uhr:

Bei Temperaturen ab 27 Grad Celsius fahre ich zusätzlich zur Motorrad Jeans mit einer Mesh-Protektorenjacke. Damit merkt man die Hitze nur noch, wenn man steht. Sobald man losfährt ists wieder angenehm. Bei längeren Ausfahrten hab ich aber auch immer was zu trinken dabei.

Darf ich fragen, was eine Mesh-Protektorenjacke ist?

Fahre momentan (über 30 Grad hier in Süddeutschland) ohne Protektorenhose, nur mit einfacher Jeans und Protektorenjacke und das ist schon unangenehm.

Obwohl ich eingentlich vermeiden will, ohne Protektoren und abriebfester Kleidung zu fahren. Aber momentan geht es einfach nicht. Mit Motorradhose und Motorradjacke bekomme ich einen Hitzschlag. Habe vor Kurzem sogar anhalten müssen und hab Jacke und Hose in den Rucksack gestopft und bin dann im t-shirtt gefahren, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.

So etwas z. Bsp.: https://www.louis.de/artikel/probiker-pr-12-herren-textiljacke/212022

Da zieht es durch wie Hechtsuppe.

Bin heute 400km gefahren... war schon heiß, alles in allem aber erträglich.

Dünne luftdurchlässige Handschuhe, Lederkombi mit perforierten Stellen, kaum Windschutz... das geht dann schon.

Das schlimmste was man bei dem Wetter machen kann, ist hinter einer fetten Tourenscheibe im Membransack zu sitzen. Dann wär mir die Stöße heute wahrscheinlich zu den Hosenbeinen und Ärmeln rausgelaufen...

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. Juni 2015 um 22:49:51 Uhr:

So etwas z. Bsp.: https://www.louis.de/artikel/probiker-pr-12-herren-textiljacke/212022

Da zieht es durch wie Hechtsuppe.

Geil. aber nicht billig ;)

Ich fahr bei +30 Grad im Schatten mit T-shirt und und sehr leichter Hose und luftdurchlässigem Schuhwerk.

Ist das gefährlich? Jawohl.

-Die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteinehmer ist durch die Hitze z. T. vermindert.

- Manche Strassen sind aufgeweicht und man rutscht schneller.

- Im Sommer sind viele Touristen mit mangelnder Ortskenntnis unterwegs, die mitten in einer Kurve stehenbleiben, um ein Foto zu machen...(doch solche Idioten gibt's zu hauf.)

Daher passe ich eben besonders auf und nehme viel kühle Getränke zu mir :)

am 6. Juni 2015 um 23:18

Solange man fährt bläst ja der Wind durch die Ritzen oder Lufteinlässe in Kombi und Helm und bei Rennstreckentrainings auch im August in Ungarn (knapp 40° im Schatten meist, aber Schatten gab es keinen) hat mich die Hitze eigentlich während der Fahrt nie gestört aber man muss schon extrem genau selbst auf die eigenen Körperfunktionen achten, denn oft hockt man nur wenige Minuten in der Schlange vor dem Start und da kommt man in kürzester Zeit kurz vor den Hitzschlag in der Tat wenn in der Sonne schonmal 60°C-70°C unter dem Helm entstehen können. Wen man wieder in die Box reinkommt nach dem Turn hätte ich mir beinahe mal einen Hexenschuss geholt weil (der Schmierentrojaner scheint auch ein Sabotagemakro eingebaut zu haben, der z.B. u.a. oft das Wort "weil" in ein "wie" umändert, was den Sinn völlig entstellt, insbesondere wenn jemand übersetzten will z.B. bei Patenten, Gerichtsakten etc.) ich kaum mehr aus der klatschnassen klebrigen Kombi herauskam.

Gegen klebrige Kombis gibt's Funktionsunterwäsche... ;)

Diese klebt dann stattdessen an Dir, ist aber leichter auszuziehen. :D

am 7. Juni 2015 um 6:40

Zitat:

@juschi2 schrieb am 6. Juni 2015 um 23:54:55 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. Juni 2015 um 22:49:51 Uhr:

So etwas z. Bsp.: https://www.louis.de/artikel/probiker-pr-12-herren-textiljacke/212022

 

Da zieht es durch wie Hechtsuppe.

Geil. aber nicht billig ;)

Angebote sondieren. Ich hab wie gesagt auch so eine Jacke, aber mit mehr Mesh-Anteil ohne zusätzliche Membran, dafür nur halb so teuer. Regen geht dann aber sofort durch :D

am 7. Juni 2015 um 6:50

Mann (Frau) ist ja nicht jeden Tag gleich, mal macht mir die "Wärme" nichts aus, da bleibt nur die vollverkleidete LT eben stehen:D

Hab Sommerleder mit reichlich Reissverschlüssen zur Belüftung, dann kommt das "Rentnersegel" weg und schon paßt es wieder :p

anderen Tags (ev überbelastet?) spüre ich die Wärme eben schon, wird dann eben kein TourTag, nur ab an den Weiher und gut isses.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. Juni 2015 um 00:44:05 Uhr:

- Manche Strassen sind aufgeweicht und man rutscht schneller.

Hatte ich in der vergangenen Woche in Frankreich selber einige von!

Bei 33-35° in der Provence ist mir die Honda mehrfach leicht weggerutscht und das auf guten Straßen ohne den unsäglichen Bitumen.

Man wird dann sehr vorsichtig und traut den Reifen auch nicht mehr so richtig.

Mein "Michelin Pilot Road 4 Trail" hat auch sichtlich unter der Hitze gelitten an den Flanken. Da spielen natürlich auch die guten 280kg der CT eine große Rolle bei.

Die Hitze + das Gewicht des Bikes mit Fahrer setzen dem Reifen halt zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren bei Hitze gefährlich?