ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Stau

Motorrad im Stau

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:54

Hallo,

wenn es keine Option ist mit dem Motorrad auf der Autobahn im Stau zu stehen, fahrt man dann mittendurch oder links vorbei falls möglich oder nutzt doch besser den Standstreifen und was ist günstiger, wenn man erwischt wird ?

Gruß,

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

 

Ich möchte nochmal auf den Ausgangspost zurückkommen und davon abraten, den Standstreifen zum schnelleren Vorwärtskommen zu nutzen. Die Gefahr 108 Euro abstecken und einen Punkt kassieren zu müssen, ist groß.

Ich bin schon etwas überrascht, wie hier manche user (namentlich: Nette Hexe, BMWK100RS16V, shnoopix) geradezu dazu anstiften, gegen Vorschriften zu verstoßen und angebliche Argumente, wie man aus der Nummer rauskommt, gleich mitliefern. Die Herrschaften wären gut beraten, sich mal den Inhalt von §2 Abs 4 StVG zu Gemüte zu führen und sich erneut zu hinterfragen.

Sag mal ist dir das Hirn unter deiner Polizeimütze ins kochen geraten?

Wie oft muss ich denn noch schreiben, das ICH das gemacht habe. Und sollte es mal wieder passieren dann STEHE ich dazu.

Ich schrieb nirgends man solle es mir nachmachen.

Du kannst den Usern hier schon zutrauen ihr eigenes Hirn zu benutzen. Das schaffen die ganz ohne dich!

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin entspannt, da siehst Du etwas völlig falsch. Ich sehe nur keinen Grund, Leuten das Feld zu überlassen, die hier wahrlich Hanebüchenes verbreiten.

 

Morgendlicher Alkoholgenuß ist auch nicht so mein Fall, das überlasse ich lieber Leuten, die man eher aus dem Witzles- und Lagerfeuerthread kennt und die -wie ich erfahren konnte - schon morgens zum Frühstück nach Bier verlangen. Und das Rauchen von Cannabis der hoffnungsvollen Jugend.

Und um beim Thema zu bleiben: Es möge jeder fahren wie er will, links, rechts, auf dem Seitenstreifen oder sonstwo. Ist mir völlig egal.

Der- bzw. Diejenige muss nur bereit sein, die möglichen Konsequenzen zu tragen. Und diejenigen, die ernsthaft glauben, sich mit "Wimperklimper" oder aufgrund fehlender Fotos aus der Affäre ziehen zu können, wollte ich eigentlch in die Realität zurück holen. Das scheint aber nicht zu klappen.

Die sollten das einfach nur häufig genug praktizieren, dann macht eben die Erfahrung irgendwann mal klug. ;)

Mit Ironie kannst du wohl nichts anfangen, oder?

Glaubst du wirklich hier wird am frühen Morgen schon gesoffen? Meinst du wirklich die Leut haben keinen Job? Denkst du wirklich ich verlass mich auf meine Wimpern?

Wenn du das alles bejahen kannst, dann hast du den Intellekt einer Scheibe Toast den du anderen hier nur zu gerne andichtest.

Im Gegensatz zu manch anderen hier lasse ich mir deine respektlose Art nicht gefallen.

Ich bin nicht auf dich angewiesen und ich schulde dir nichts. Ich brauch dich nicht um Motorrad zu fahren oder es zu reparieren.

Ich habe keine Angst vor dir oder davor dir parolie zu bieten.

Wer sich quasi "Freund" nennt und dann so überheblich mit seinem Gegenüber umgeht, auf den kann ich sehr gut verzichten!

Es kann doch nicht angehen, das du absolut keine anderen Meinungen und Erfahrungen respektierst!

Von vielen höre ich hier:

- Mensch der Stefan kann eben viel und hilft auch oder hat mir schon geholfen. Unbestritten, das tust du!

Nur kommt im selben Atemzug: Wär er menschlich nur nicht so ein A.....!

Ein kroatisches Sprichwort lautet übersetzt:

Gibst du einem Hungernden zu essen, dann zieh es ihm 5 min. später nicht aus´m Hintern.

Soll soviel heißen wie: Reibe einem nicht dauernd unter die Nase das du geholfen hast und wie toll du bist. Der wahre Spender behälts für sich und freut sich über seine Hilfeleistung.

 

 

 

 

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

In F hängt hängt es im Falle eines Falles dann vom Einzelfall ab, meist Teilschuld. Es ist aber nicht so, dass der Motorradfahrer systematisch Schuld hat. Ich habe mal eine Kolonne auf einer durchgezogenen Linie überholt (ja, ich weiss - kommt nicht wieder vor) und da hat mich einer umgeputzt. Der hatte dann doch Schuld, jedenfalls mehr als ich.

In D braucht es vermutlich ein geschriebenes Gesetz, seh' ich auch so. Doch, wer sich wie ich in einer frz. Metropole durch Monsterstaus kämpft...da ist nicht viel mit "der eine hat Recht, der andre nicht". Das ist ein immerwährendes aufpassen, reagieren, Lücke suchen, Lücke zumachen. Wie soll man da, selbst mit Kamera, sagen "Das Auto hat Schuld..." Die Moppeds fegen da mit über 100 Km/h durch, wâhrend Du im Auto verzweifelt versuchst, nach ganz rechts auf die Ausfahrt zu kommen...

Mit der Argumentation wird man in Deutschland aber nicht weit kommen ;)

Da ist eine Fahrt auf der Peripherique in Paris echt ein Lehrstück.

Die Motorradfahrer fahren da durch, als wären sie unverwundbar. Die Autos rollen mit 20, die 125er mit Vollgas, geschoben von Goldwings und ähnlichem durch 1,5m breite Fahrspuren.

Intensives Erlebnis. Vor allem, wenn man auf Spur 2 von links fährt.

Schön ist auch, wenn da mitten in der Nacht im Tunnel auf einmal links ein verhinderter Black Prince of Paris mit einem deutlich dreistelligen Geschwindigkeitsüberschuss vorbeigeflogen kommt, während man selbst mit dem Wohnmobil auf der linken Spur unterwegs ist.

Einmal am Lenkrad gezuckt und der Typ hätte sich mit der Birne ins Scheißhaus gebohrt.

Wobei man ihm zugute halten musste, dass er alle Mitmenschen frühzeitig akustisch über sein Kommen informiert hat. ;)

Tja manche fahren echt zügig an Stellen wi man es besser lassen sollte.

Aber wenn man im Auto sitzt macht man platz so mache ich es jedenfalls. Denn ob er vor fährt und sich dann iWo zwischen setzt oder ob ich versuche ihn auf zu halten weil ich ein Problem mit dem vordrängele habe, ändert nichts an der Tatsache, dass er sich anderweitig einen Weg zum Vorwärtskommen suchen und finden wird.

Daher mache ich Platz und es ist kein Stress da.

Hier zeichnen für eine entsprechende Gesetzesänderung:

https://www.openpetition.de/.../staudurchfahrung-fuer-motorraeder

am 19. Dezember 2014 um 10:22

Ich fahre meistens langsam über den Standstreifen. Ist sicherer als schlängeln... erwischt worden bin ich noch nie..

Bin auch schonmal über den Standstreifen.. Aber auch gerne in der Mitte, also links der rechten Spur..

am 23. Dezember 2014 um 5:34

Zitat:

@quikod schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:22:01 Uhr:

Ich fahre meistens langsam über den Standstreifen. Ist sicherer als schlängeln... erwischt worden bin ich noch nie..

Kann ich nicht wirklich sagen, ich fahre meist da durch wo sich (theoretisch) die Rettungsgasse befinden sollte ;)

erwischt worden also mit "Tiket" nein, gesehen worden schon auch ein "grünweißes Moped" stand rechts mal im Stau und sah mir ne Weile nach.

Der hätte mich sicher erwischt wenn Er gewollt hätte :D

Klar machte ich ab dem noch etwas sanfter als vorher (aber durchgebrettert bin ich eh nie)

Was ist denn eigentlich mit den luftgekühlten Mopeds im Stau?

Gibt es da eine Berücksichtigung?

Die erleiden bei 40 Grad Hitze im Sommer und Stop and go schnell einen Kollaps.

am 29. Dezember 2014 um 15:11

Nein gibts nicht. Du musst dir dann halt zweimal überlegen ob du mit nem luftgekühlten Moppet bei 40 °C unbedingt auf die Autobahn fahren musst.

Ich erwecke diesen Thread jetzt einfach aus dem Schlummerschlaf.

Als Isländer war ich bis jetzt nur einmal mit dem Motorrad auf der Deutschen Autobahn unterwegs. Auf der A26 Richtung Berlin stand ich dann plötzlich im Stau und bin dann richtig langsam (GS1100 mit Gepäck) zwischen den Autos gefahren. Ich hatte keine Ahnung, daß das verboten sei. Durch das stop and go war meine Kupplungshand einfach im Arsch und bei der Hitze... neee.

Da muß einfach Rücksicht auf Motorradfahrer genommen werden.

Isländer. Interessant. :)

Braucht man da nicht eher ne Enduro?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. Januar 2015 um 12:32:18 Uhr:

Isländer. Interessant. :)

Braucht man da nicht eher ne Enduro?

Eigentlich schon. Würde auf jeden Fall die Möglichkeiten drastisch erweitern. Viele haben ein Motocross oder eine Enduro noch zusätzlich zum "normalen" Motorrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen