ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Stau

Motorrad im Stau

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:54

Hallo,

wenn es keine Option ist mit dem Motorrad auf der Autobahn im Stau zu stehen, fahrt man dann mittendurch oder links vorbei falls möglich oder nutzt doch besser den Standstreifen und was ist günstiger, wenn man erwischt wird ?

Gruß,

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

 

Ich möchte nochmal auf den Ausgangspost zurückkommen und davon abraten, den Standstreifen zum schnelleren Vorwärtskommen zu nutzen. Die Gefahr 108 Euro abstecken und einen Punkt kassieren zu müssen, ist groß.

Ich bin schon etwas überrascht, wie hier manche user (namentlich: Nette Hexe, BMWK100RS16V, shnoopix) geradezu dazu anstiften, gegen Vorschriften zu verstoßen und angebliche Argumente, wie man aus der Nummer rauskommt, gleich mitliefern. Die Herrschaften wären gut beraten, sich mal den Inhalt von §2 Abs 4 StVG zu Gemüte zu führen und sich erneut zu hinterfragen.

Sag mal ist dir das Hirn unter deiner Polizeimütze ins kochen geraten?

Wie oft muss ich denn noch schreiben, das ICH das gemacht habe. Und sollte es mal wieder passieren dann STEHE ich dazu.

Ich schrieb nirgends man solle es mir nachmachen.

Du kannst den Usern hier schon zutrauen ihr eigenes Hirn zu benutzen. Das schaffen die ganz ohne dich!

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin entspannt, da siehst Du etwas völlig falsch. Ich sehe nur keinen Grund, Leuten das Feld zu überlassen, die hier wahrlich Hanebüchenes verbreiten.

 

Morgendlicher Alkoholgenuß ist auch nicht so mein Fall, das überlasse ich lieber Leuten, die man eher aus dem Witzles- und Lagerfeuerthread kennt und die -wie ich erfahren konnte - schon morgens zum Frühstück nach Bier verlangen. Und das Rauchen von Cannabis der hoffnungsvollen Jugend.

Und um beim Thema zu bleiben: Es möge jeder fahren wie er will, links, rechts, auf dem Seitenstreifen oder sonstwo. Ist mir völlig egal.

Der- bzw. Diejenige muss nur bereit sein, die möglichen Konsequenzen zu tragen. Und diejenigen, die ernsthaft glauben, sich mit "Wimperklimper" oder aufgrund fehlender Fotos aus der Affäre ziehen zu können, wollte ich eigentlch in die Realität zurück holen. Das scheint aber nicht zu klappen.

Die sollten das einfach nur häufig genug praktizieren, dann macht eben die Erfahrung irgendwann mal klug. ;)

Mit Ironie kannst du wohl nichts anfangen, oder?

Glaubst du wirklich hier wird am frühen Morgen schon gesoffen? Meinst du wirklich die Leut haben keinen Job? Denkst du wirklich ich verlass mich auf meine Wimpern?

Wenn du das alles bejahen kannst, dann hast du den Intellekt einer Scheibe Toast den du anderen hier nur zu gerne andichtest.

Im Gegensatz zu manch anderen hier lasse ich mir deine respektlose Art nicht gefallen.

Ich bin nicht auf dich angewiesen und ich schulde dir nichts. Ich brauch dich nicht um Motorrad zu fahren oder es zu reparieren.

Ich habe keine Angst vor dir oder davor dir parolie zu bieten.

Wer sich quasi "Freund" nennt und dann so überheblich mit seinem Gegenüber umgeht, auf den kann ich sehr gut verzichten!

Es kann doch nicht angehen, das du absolut keine anderen Meinungen und Erfahrungen respektierst!

Von vielen höre ich hier:

- Mensch der Stefan kann eben viel und hilft auch oder hat mir schon geholfen. Unbestritten, das tust du!

Nur kommt im selben Atemzug: Wär er menschlich nur nicht so ein A.....!

Ein kroatisches Sprichwort lautet übersetzt:

Gibst du einem Hungernden zu essen, dann zieh es ihm 5 min. später nicht aus´m Hintern.

Soll soviel heißen wie: Reibe einem nicht dauernd unter die Nase das du geholfen hast und wie toll du bist. Der wahre Spender behälts für sich und freut sich über seine Hilfeleistung.

 

 

 

 

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

 

Was ich mich damals schon gefragt habe: Das waren augenscheinlich Bereitschaftspolizisten (hatten zumindest diesen Strampelanzug an, ziviler T4). Darf die Polizei überhaupt abweichend ihres Auftrages "Verkehrsdelikte" verfolgen?

Die waren mit Sicherheit nicht im Auftrag der Verkehrskontrolle unterwegs. Zumindest sehen diese Herrschaften sonst anders aus.

So kann man sich täuschen und zuweilen ist es dienlich, bevor man solche Aussagen trifft, den Auftrag der Polizei auch zu kennen.

Nur mal als Beispiel, ohne Details:

 

Die technischen Einsatzeinheiten (TEE) mit den Spezialgebieten: Schwerlastverkehr, motorisierte Zweiräder, Boote, gepanzerte Fahrzeuge, Sonderwagen, Unimog, GGKW usw. usf. sind ebenso u.a. Spezialisten für Verkehrskontrollen wie die Kontrolltrupps der Autobahnpolizei.

Die tragen in Ausübung ihrer Tätigkeit den Einsatzoverall. Ob das Beamte der Bereitschaftspolizei oder Landespolizei (Stadtpolizei) sind, wird der Laie nicht erkennen können. Aber auch die haben den Auftrag, Verkehrsdelikte zu ahnden.

am 4. Juni 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hinten anstellen kann ich mich auch im Cabrio,

Hat Vor- und Nachteile. Ich bin heute mittag mit dem offenen SLK auf die Autobahn. Aus heiterem Himmel und Sonnenschein wurde plötzlich ein Gewitter mit Starkregen. Ich hätte mir einen Stau gewünscht. Das Dach benötigt 20 Sekunden, bis es zu ist, aber dazu muss der Wagen stehen. Die 2 km bis zur nächsten Ausfahrt reichten für eine komplette Haarwäsche :D

Ist das ein Notfall und kann man dafür den Standstreifen benutzen?

... sag jetzt nicht, dass das nur ein Notfall ist, wenn man kein Schampoo dabei hat ...

am 4. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

Hallo,

wenn es keine Option ist mit dem Motorrad auf der Autobahn im Stau zu stehen, fahrt man dann mittendurch oder links vorbei falls möglich oder nutzt doch besser den Standstreifen und was ist günstiger, wenn man erwischt wird ?

Gruß,

Kommt auf die Beschaffenheit der evtl. spontan geöffneten Tür des Autos eines schwitzenden Autofahrers an.

am 4. Juni 2014 um 15:40

Hi, auf der Bahn immer mitten durch. Egal ob BAB oder Landstrasse. Wozu fahr ich ein Bike. Zum hinten anstellen bestimmt nicht. Meine Einstellung dazu. Funktioniert seit 30 Jahren und keinen Stress deswegen bekommen. Aber nix für Anfänger. Ist oft ne Zentimeter Sache :-)

am 4. Juni 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

fahrt man dann mittendurch oder links vorbei falls möglich oder nutzt doch besser den Standstreifen

.

Die Frage ist ganz einfach beantwortet:

Je nachdem, wo man besser durchkommt.

Es gibt nicht DEN Königsweg, man muss alle Optionen ausschöpfen.

 

Zitat:

Wozu fahr ich ein Bike. Zum hinten anstellen bestimmt nicht

.

So siehts aus.

das geht sogar noch wilder - ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen....

also auch wenn er privat gekleidet ist kann er sich als Polizist bezeichnen und andere

Dinge machen wie du als Privatperson!

Fakt ist dass mir der Standstreifen immer noch am liebsten ist!

bis jetzt wurde ich nur aufgefordert langsam zu fahren!-

gut ich hab auch immer volles Gepäck dabei!

am 5. Juni 2014 um 8:27

Solange es nicht so ausartet: https://www.youtube.com/watch?v=p0oYEgrJo1I

Nachdem ich letztens mal über die Peripherique um Paris gefahren bin, muss ich sagen, dass es in Deutschland da aber äußerst gesittet abgeht.

Da ist der Raum zwischen linker und nicht ganz linker Spur quasi für die Motorräder reserviert. Zumindest ist es extrem gefährlich, mit dem Auto dort die Spur zu wechseln ohne größtmögliche Vorsicht.

Die Geschwindigkeitsdifferenzen sind extrem, i.d.R. 50km/h oder drüber. Und da schießen neben 125er Rollern jede Menge MP3s bis hin zur Goldwing an einem vorbei. Und die Lücken sind nicht immer üppig.

Letzen Sonntag auf der A1 hab ich die ganz linke Motorradspur benutzt. Das ist die Spur zwischen breitem Begrenzungsstreifen und Betonmäuerchen am Mittelstreifen. Hat gut geklappt. Und ist kein Rechtsüberholen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Solange es nicht so ausartet: https://www.youtube.com/watch?v=p0oYEgrJo1I

Der kann es auch :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=ttYgb1cHiWI

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

das geht sogar noch wilder - ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen....

also auch wenn er privat gekleidet ist kann er sich als Polizist bezeichnen und andere

Dinge machen wie du als Privatperson!

Fakt ist dass mir der Standstreifen immer noch am liebsten ist!

Der erste Absatz impliziert, dass ein Polizeibeamter mehr oder weniger machen könne, was er will. Das ist falsch. Und mit "wild" oder "wilder" wird schon fast Willkür unterstellt :mad:

Deshalb lasse ich das so nicht stehen.

Die Rechte und Pflichten des PB ergeben sich aus den Polizeigesetzen der Länder und insbesondere aus § 163 StPO. Wer als Polizeibeamter vereidigt ist, ist eine/r; vollkommen egal, ob er eine Uniform, einen Einsatzanzug, zivile Kleidung oder eine Badehose trägt.

In bestimmten Situationen wird von Polizeibeamten erwartet, dass sie sich - auch außerhalb der Dienstzeit in den Dienst versetzen, z.B. um Straftaten zu verhindern, aufzuklären oder zu verfolgen.

Etwa um einen Ladendieb oder Handtaschenräuber festzunehmen. Das gehört zum Berufsbild.

Eine Festnahme auf frischer Tat darf im übrigen jeder (§ 127 Abs. 1 StPO) vollziehen, nur haben die wenigsten die Eier dafür in der Hose.

Inwieweit die Befugnisse der Polizeibeamten weiter reichen, regelt in dem Fall 127 Abs. 2 StPO bzw. die anderen einschlägigen Vorschriften, die ich hier nicht detailliert erklären will.

Meinetwegen soll jeder fahren, wie er will, sofern er bereit ist, die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Der sicherste Weg, eine Anzeige mit Kosten von rund 100 Euro und (nach Neuregelung 1.5.14) einen Punkt zu kassieren, ist das Vorbeifahren auf dem Seitenstreifen, ganz besonders, wenn man nicht die nächste Ausfahrt benutzt, sondern sich dann wieder einfädelt.

Es ist nämlich vollkommen egal, ob man das mt einem Motorrad macht, oder mit dem Auto. Die Wahrscheinlichkeit, dass das einem Anderen stinkt, der sich das Kennzeichen notiert und das anzeigt, ist groß, denn der Fall ist glasklar und das geht auch durch.

Eine Möglichkeit ist das, was Lew beschreibt, da kann einem nichts passieren, die andere ist das entsprechend langsame Zwischendurch fahren, wenn man abwechselnd § 5 und § 7 StVO in Anspruch nimmt. Für die, die das immer noch nicht begriffen haben, erkläre ich das aber auch nicht zum dritten Mal.

Volles Rohr durchbraten ist ein astreiner 315c und kostet die Lizenz.

am 5. Juni 2014 um 16:50

Als ich neulich mal mitten durch bin, im Stau - hat doch tatsächlich so'n Smart spontan die Spur gewechselt.

Wisst Ihr eigentlich, wie schwer sich diese Dinger vom XJ-Scheinwerfer entfernen lassen?!

Btw..

@Sammler:

Was macht den das Pflegekind XJ?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Es gibt nicht DEN Königsweg, man muss alle Optionen ausschöpfen.

Killschalter betätigen und über den Standstreifen schieben!

Mit ein bißchen Glück merkt es niemand oder man kann sich herausreden! ;)

Einen Teufel würd ich tun und im Stau mit meinem Mopped stehen. Vor allem nicht bei der A2 die bei mir quasi vor der Türe liegt und die ich täglich nutze. Die Auffahrt ist wirklich nur wenige hundert Meter entfernt. Bei uns kracht es fast täglich dort.

Ich will mir nicht vorstellen was mit mir passiert, wenn wieder mal ein Penner (von pennen, schlafen) von LKW-Fahrer in ein Stauende kracht und ich steh dort irgendwo.

Nö, da bewege ich mich gern in dieser "Grauzone".

am 5. Juni 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

. Für die, die das immer noch nicht begriffen haben, erkläre ich das aber auch nicht zum dritten Mal.

.

Gähn.... :o

Du warst nicht gemeint, Asemwalder. Dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, weiß ich bereits....

Deine Antwort
Ähnliche Themen