ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad hauptsächlich am Straßenrand parken - schlechte Idee?

Motorrad hauptsächlich am Straßenrand parken - schlechte Idee?

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:50

Moin erstmal,

ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bin somit ein Neuling.

Da ich als Student leere Taschen habe, verkaufe ich gerade mein Auto, um aufs Motorrad umzusteigen. D.h. das gute Stück wird zum Teil auch eine Alltagsmaschine.

Zum Problem: Ich werde gegen Winter in die Großstadt ziehen und gehe stark davon aus, dort keine Unterbringung für das Motorrad zu haben. Das heißt also Straßenrand im schlimmsten Fall. Für den tiefsten Winter, Urlaube oder längere Auszeiten habe ich im Elternhaus wahrscheinlich immer einen Garagenplatz, aber 90% des Jahres eher weniger. (40km Entfernung)

Wie sieht es Wetter-/ und Sicherungstechnisch aus? Werden so viele Bikes geklaut?

Vernünftige Plane (dass es nicht feucht drunter wird) und Felgenschloss ausreichend? Brauche ich mehr Absicherung? Und kann das Motorrad es ab von Februar bis Dezember draußen zu sein?

Vielleicht macht es ja einer von euch ??

Wie ist es eigentlich mit Diebstahlschutz wenn man es sonst wo bei Erledigungen parkt?

(Bevor Nachfragen kommen: Ich werde wohl keine Garage extra für 60€ den Monat mieten, die dann 3 Bahnstationen weg ist.. ist im Alltag nicht machbar)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@IWillBeInYou schrieb am 3. April 2021 um 18:50:44 Uhr:

Wie sieht es Wetter-/ und Sicherungstechnisch aus? Werden so viele Bikes geklaut?

Vernünftige Plane (dass es nicht feucht drunter wird) und Felgenschloss ausreichend? Brauche ich mehr Absicherung? Und kann das Motorrad es ab von Februar bis Dezember draußen zu sein?

Wenn du uns jetzt noch verraten kannst, was für ein Fabrikat/Modell es werden soll, können wir das im Detail besser beurteilen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:01

Tendenziell: Honda CBR 500 R , Kawasaki ER 6f oder die als Naked bzw. SFV 650 oder wenn teurer dann die

Kawasaki Ninja 650

sind viele, sorry aber steht noch in den Sternen

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:01

Tendenziell: Honda CBR 500 R , Kawasaki ER 6f oder die als Naked bzw. SFV 650 oder wenn teurer dann die

Kawasaki Ninja 650

sind viele, sorry aber steht noch in den Sternen

am 3. April 2021 um 17:04

Ich verstehe das Problem nicht.

Ein anderer schrieb mal: „Kompetente Antworten erfordern eine kompetente Frage“.

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:07

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. April 2021 um 19:04:51 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht.

Ein anderer schrieb mal: „Kompetente Antworten erfordern eine kompetente Frage“.

Wenn man sich mal Foren durchliest, gibt es immer wieder Stimmen, die meinen dass man sowas niemals machen sollte. Zu unsicher, zu schlimm für das Motorrad auf Dauer. Wenn man neu ist und keine Ahnung hat, macht man sich dann nunmal einen Kopf drüber

am 3. April 2021 um 17:13

Zitat:

@IWillBeInYou schrieb am 3. April 2021 um 19:07:46 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. April 2021 um 19:04:51 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht.

Ein anderer schrieb mal: „Kompetente Antworten erfordern eine kompetente Frage“.

Wenn man sich mal Foren durchliest, gibt es immer wieder Stimmen, die meinen dass man sowas niemals machen sollte. Zu unsicher, zu schlimm für das Motorrad auf Dauer. Wenn man neu ist und keine Ahnung hat, macht man sich dann nunmal einen Kopf drüber

Ja.

Eine vernünftige Plane und ein Bremsscheibenschloß sollten bei den genannten Modellen ausreichend sein.

am 3. April 2021 um 17:32

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt schwer vom Mopped ab, von der Straße, von der Stadt, der Gegend und vom Einsatzzweck. In einer Münchner Nobelgegend wohl eher möglich als in Berlin Kreuzberg, mit einer abgeratzten Enduro eher als mit einer neuen Harley, und so weiter. Ich würde auf jeden Fall bei einem wertigen Mopped Vollkasko empfehlen, ansonsten Teilkasko. Und dann wirklich nicht das beste und schönste Motorrad nehmen.

Aber mal direkt gefragt: Wozu braucht ein Student ohne Geld in der Stadt ein Motorrad? Nimm ein E-Bike, bei dem man den Akku zum Laden mitnehmen kann. Ist billiger, macht keine Park-Probleme und reicht in der Großstadt dicke.

Hängt stark von der Gegend ab. Wo ich aufgewachsen bin ist nie irgendwas weggekommen, wo ich jetzt wohne wurden alle Maschinen mit fünfstelligen wert bereits geklaut und der Rest wird beschädigt.

Zitat:

@IWillBeInYou schrieb am 3. April 2021 um 18:50:44 Uhr:

...Felgenschloss ausreichend?

Felgenschlösser sind ein Zubehör für PKW und sollen den Diebstahl der Leichtmetallfelgen verhindern. Für Motorräder absolut ungeeignet.

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:36

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. April 2021 um 19:32:29 Uhr:

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt schwer vom Mopped ab, von der Straße, von der Stadt, der Gegend und vom Einsatzzweck. In einer Münchner Nobelgegend wohl eher möglich als in Berlin Kreuzberg, mit einer abgeratzten Enduro eher als mit einer neuen Harley, und so weiter. Ich würde auf jeden Fall bei einem wertigen Mopped Vollkasko empfehlen, ansonsten Teilkasko. Und dann wirklich nicht das beste und schönste Motorrad nehmen.

Aber mal direkt gefragt: Wozu braucht ein Student ohne Geld in der Stadt ein Motorrad? Nimm ein E-Bike, bei dem man den Akku zum Laden mitnehmen kann. Ist billiger, macht keine Park-Probleme und reicht in der Großstadt dicke.

Überleben würde ich bestimmt auch ohne, hier geht's zum einen aber um den Komfort (dafür hätte ich auch das Auto behalten können) als vorallem die Lust Motorrad zufahren. Ich weiß, dass es teuer wird, will es aber dringend erlebt haben

Ist eine schwierige Entscheidung, weil du ja natürlich Recht hast

Plane drüber, Schloss an die Bremsscheibe und den Kopf über wichtigere Sachen zerbrechen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:39

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. April 2021 um 19:32:52 Uhr:

Zitat:

@IWillBeInYou schrieb am 3. April 2021 um 18:50:44 Uhr:

...Felgenschloss ausreichend?

Felgenschlösser sind ein Zubehör für PKW und sollen den Diebstahl der Leichtmetallfelgen verhindern. Für Motorräder absolut ungeeignet.

Ein Kettenschloss meinte ich natürlich, mein Fehler

Du musst Dir im Klaren sein, dass Du sehr viel und intensiv pflegen oder in Kauf nehmen musst, dass das Moped gammeln wird. Rost & Co. sind bei Deiner Idee fast unvermeidbar. Das hat aber meist nichts mit der Betriebsfähigkeit zu tun. Also kauf Dir ein Moped, das eh schon optische Mängel hat und entsprechend günstig ist und alles ist gut. Ein Neufahrzeug oder ein top gepflegtes Moped, das noch wie aus dem Laden aussieht wäre die falsche Wahl. Da ärgert man sich doch, wenn man hier und da Gammel entdeckt.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad hauptsächlich am Straßenrand parken - schlechte Idee?