ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad drosseln aus selbstschutz

Motorrad drosseln aus selbstschutz

Themenstarteram 7. April 2017 um 17:08

hallo .

ich habe eine eine frage bezüglich Motorrad drosseln

also meine Freundin wird sich demnächst eine Maschine kaufen. nun ist sie in der Situation das sie offene Maschinen fahren darf . außerdem will sie unbedingt eine Supersportler deren Leistung ja meist über 100 ps liegen. sooo nun hat sie bedenken dich direkt auf eine leistungsstarke Maschine zu setzen.

also sie will ein supersportler mit relativ wenig ps . ( zumindest am Anfang)

jetzt meine frage : darf man ein Motorrad drosseln ohne diese einzutragen ?

hört sich unlogisch an aber wir würden gerne die Leistung reduzieren und mit der zeit immer weiter steigern ohne jedes mal zum tüv rennen zu müssen und natürlich soll die Betriebserlaubnis nicht flöten gehen.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2017 um 17:47

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Freundin bevormundet werden soll, weil das Männchen dem Weibchen die Beherrschung nicht zutraut.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@twindance schrieb am 9. April 2017 um 14:36:38 Uhr:

Und zum mainstream und Massengeschmack - man sehe sich die Zulassungsazhlen an, dann weiß man, was mainstream und Massengeschmack ist - ganz sicher nicht die SSP :D

Das mag für den Gesamtmarkt stimmen, von den Anfängern wollen aber ungefähr 110 % einen SSP... ;)

Falls sich jemand an die Frage erinnert, mit der der thread eröffnet wurde...

...es war eine sehr einfache, wenn man sich mit der StVZO auskennt.

Gefühlt 95 % aller Kommentare, schon zu Beginn, hatten damit leider nichts zu tun oder waren schlicht falsch.

Auf Seite drei mahnte der Moderator, so zumindest meine Interpretation seines dortigen Beitrages, beim Thema zu bleiben und die ständige, abstrakte Debatte "welches Motorrad für (Wieder-) Einsteiger" an anderer Stelle (vielleicht in einem der unzähligen, zu diesem Thema bereits existierenden threads ) zu führen.

Das Ergebnis ? :rolleyes:

am 10. April 2017 um 12:09

Das sehe ich etwas anders. Es ging um die Angst der Freundin vor den vielen PS eines Supersportlers.

Eine interpretationswürdige Frage aus zweiter Hand.

Nun ist es bei Angststörungen so eine Sache - man kann sie bekämpfen, oder ihr nachgeben.

Oder so.

Mir eigentlich auch wurscht, solche Themen sind für mich nicht interessant.

ich sehe das aus rechtlicher und praktischer (technischer) Betrachtung.

Nur hieß es gestern von zuständiger Seite, dass das Thema für einen extra thread wäre.

Fände ich gut.

Vielleicht kann ich was dazu sagen .

Stand selber vor dem Problem . Alle sagten mir am Anfang, ich solle mir eine kleine 600 holen . Reicht allemal sagten sie . Recht hatte sie allerdings auch . Hab mir dennoch als Anfänger eine 900er Fireblade gekauft . Einfach weil mir persöhnlich nach nem Jahr die 90-100 PS zu langweilig werden würden.

Ich denke die beste Versicherung ist, nie den Respekt vor der Leistung und dem Moped zu verlieren . Drehmomentcharakteristig ist da auch so eine Sache . Mein Fahrschulmoped ging dank Einspritzer von unten raus recht spontan . Meine Fireblade ist da schon genügsamer. Sprich sie fährt schön harmonisch und dosierbar .

Wer ohne Köpfchen und Respekt vor der Sache fährt, kann so viel drosseln wie man will . Das hilft dann auch nicht mehr .

Gruss Micha

Mangelnder Respekt oder Angst, beides ist beim Motorradfahren gefährlich.

Gegen beides hilft eine Motordrossel jeweils nur begrenzt.

Ist mal wieder die Gelegenheit für Ulf Penners ewig gültige Gedanken zum Thema:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/altes-geraffel.php

Also ich denke auch. Drosseln hört sich zwar nobel an, ist aber quatsch. Um mit einer leistungsstarken Maschine richtig Gas zu geben, muss man auch tatsächlich selber richtig Gas geben. Das macht das Mopped nicht von alleine. Daher, wurde schon mehrfach erwähnt, Köpfchen, Respekt, Vorsicht.

Drosseln sind Vögel, die in Motoren zu stecken ist Tierquälerei ! ;)

Nach 5 Seiten und unzähligen - auch interessanten - Kommentaren gibt es für mich, und den TE, nur eine logische Schlussfolgerung (die ein anderer Kommentator bereits vorsichtig anklingen ließ):

Die Freundin des TE braucht meine Suzuki GSX 600 F (Bj. 1998, Modell AJ)!

Das Motörchen ist ein runtergebuchster Ableger des GSX750R-Motors und leistet offen 80 PS. Falls das zuviel Leistung sein sollte: Eine 34PS-Drossel ist dabei.

Die Sitzhöhe ist relativ niedrig - soweit ich mich erinnere, sind es unter 80 cm (oder 800 mm). Die Sitzposition ist lenkerbetont, mordet aber die Handgelenke nicht.

Das Mopped ist, bis auf einen kurzen Kennzeichenhalter und kleinen Birnchenblinkern, serienmässig und unverbastelt.

Was noch? Ja, das fahrfertige Gewicht! Gut 230 kg sind nicht wenig - für eine 600er. Ausserdem ist die Fahrwerkstechnik 20 Jahre alt. Keine gute Kombination? Ich schreib´s mal so: Man muss sich auf das alte Mädchen einlassen. Man muss das alte Mädchen bewusst fahren - sie wird es dir mit stoischer Gelassenheit danken.

Ja, das ist verstecke Werbung und ein unverbindliches Angebot. Ich erwarte zwar keine ernsthafte(n) Anfrage(n), würde sie dennoch freudig zur Kenntnis nehmen und beantworten. Aber nur per PN.

Und wenn nicht jeder ne alte kiste fahren will??

450€ nach osteuropa!

Schredder - bei allem Respekt. Die GSX-F ist ein kreuzbraves und solides Teil, aber von SSP ebenso weit entfernt wie ich von Justin Biber

Papstpower, ich meine mich zu entsinnen, dass es bei des TE Freundin "nichts Neues" sein / werden soll. Dann würde mein selbstloses Angebot passen. Und falls niemand Interesse heuchelt, wovon ich ausgehe, dann ist das auch nicht schlimm. Ich muss nicht verkaufen. Die alte Suzi wäre ein dankbares Bastelobjekt - hätte ich die räumlichen und werkzeuglichen Möglichkeiten.

Ich war der GSX-F Befürworter... und kann nur wiederholen, in gutem technischen Zustand eine tolle Maschine, für jeden Mist zu haben, so ne richtige "Kumpelkiste".

 

Ich hätte sie noch, wenn die Regierung nicht bei 3 entschieden ein Veto eingelegt hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad drosseln aus selbstschutz