ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad angemeldet verkaufen

Motorrad angemeldet verkaufen

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 3:07

Hallo und zwar,

Ich habe eine Frage morgen kommt ein Käufer für mein Mottorad. Er möchte die Maschine gleich mit einem

Hänger mitnehmen. Ich habe sie aber noch angemeldet gelassen da ja sonst niemand eine Probefahrt machen kann. Seine Tochter hat anscheinend auch noch keinen Führerschein weshalb der Vater die Probefahrt macht. Nun meine Frage wenn ich sie jetzt angemeldet verkaufe und der Käufer mir angeboten hat. Das er die Maschine mitnimmt mir eine Anzahlung für das Mottorad gibt ich Kennzeichen und Papiere behalte sie abmelde und dann die Papiere schicke können da Probleme für mich entstehen. Ich kenn mich wirklich nicht damit aus und habe wirklich Angst falls doch was passiert ich schuldig gemacht werde. Ich habe nirgends eine richtuge Antwort gefunden nur irgendwas mit Versicherung wenn der Käufer sie dann nicht anmeldet. Oder ist das hinfällig solang ich die Papiere habe er kauft sie heute am Sonntag und am Montag melde ich sie ab und sobald ich die restliche Zahlung bekommen habe schicke ich die Papiere zu. Gibt nun der Käufer mir das vertrauen oder ich ihm ?

Achso Kaufvertrag mit Uhrzeit und Datum wird natürlich auch gemacht! Ich habe hair Angst das er das Mottorad kauft vielleicht das dann ins Ausland verkauft oder keine Ahnung und ich dann mit nichts dastehe. Habe Echt Angst

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge (weit über zehn) angemeldet verkauft und es gab nie Probleme. Immer den vollen Kaufpreis bekommen und dann lief die Abmeldung danach sobald es möglich war. Bei den Kaufverträgen ist ein Abschnitt für die Versicherung und die Zulassungsstelle dabei, diesen unbedingt mit ausfüllen, digitalisieren und an die Zulassungsstelle und die Versicherung schicken.

Du wirst aber gleich auch ganz andere Stimmen hören, die dir erklären das man es so keinesfalls machen soll.

Wenn jemand das Motorrad mitnehmen will, dann mind. 90% des Kaufpreises da lassen.

Aber ich hätte Auto kein Problem damit das Motorrad angemeldet zu verkaufen.

Kaufvertrag vom ADAC oder Mobile oder … mit Veräußerungsanzeige.

 

Ich das Motorrad nach 2015 zugelassen worden? Vielleicht ist eine Online Abmeldung möglich.

Frist für die Um- bzw. Abmeldung in den Kaufvertrag schreiben, z.B. innerhalb 1 Woche,5 Werktagen, ...

Genauen Übergabezeitpunkt, KM in der Vertrag schreiben.

Durchschlag davon an die Kfz-Zulassungsstelle/Versicherung schicken und gut ist.

Wird in den meisten Musterkaufverträgen auch schon so vorgegeben:

https://assets.adac.de/.../kaufvertrag-motorrad_arhphw.pdf

Wenn er das Moped nimmt kannst es doch online abmelden sofern Du auf dem siegel und der Zb1 die code's hast.

Online ausweis ist für die Abmeldung nicht mehr erforderlich

Mit Menschen mit deutschem Wohnsitz und anständigem, seriösem Auftreten hatte ich noch nie Probleme beim angemeldeten Verkauf. Die haben ihre Zusagen immer eingehalten. Hingegen ließ sich ein großes Vertragshändler-Autohaus mal 3 Wochen Zeit beim Abmelden eines inzahlunggenommenen Autos, was mir eindeutig zu lang war.

So wie vorgeschlagen kannst Du es auf jeden Fall machen. Nur die Nummer mit der Überweisung verstehe ich nicht. Der Käufer bezahlt das Motorrad und nimmt es mit. Kennzeichen und ZBI bleiben bei Dir und werden nachgeschickt, wenn Du das Motorrad abgemeldet hast. So ist ds 100% safe. Oder halt angemeldet mitgeben und dem Käufer vertrauen.

...ja und dann liest man hier in ein paar Wochen...

'Motorrad gekauft, Verkäufer schickt die Papiere nicht."

Ich würde erst voll bezahlen, wenn alles komplett vorhanden ist.

Gruß jaro

Nachdem ich mal ziemlich übel verarscht wurde (Autoverkauf, Käufer meldete ewig nicht ab, stellte Fahrzeug irgendwo ins Halteverbot u. ä., Abmelden erst auf Druck vom Amt) verkaufe ich nur noch abgemeldet, um mir diesen Sch*** zu ersparen.

Wichtig: Ordentlicher Kaufvertrag, Käufer soll Personalausweis vorzeigen, Daten im Kaufvertrag festhalten.

Es gibt da keinen risikofreien Königsweg.

Bezahlt und angemeldet übergeben: Risiko beim Verkäufer, daß nicht abgemeldet wird.

Bezahlen lassen, dann abmelden, abgemeldet übergeben: Risiko beim Käufer, daß er kein Auto bekommt, aber sein Geld weg ist.

Abmelden vor bezahlen: Risiko beim Verkäufer, daß der Käufer abtaucht.

Bezahlen, Auto übergeben, Papiere und Schilder bleiben beim Verkäufer zum anschließenden Abmelden: Risiko beim Käufer, daß er keine Papiere bekommt.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:59:51 Uhr:

Nachdem ich mal ziemlich übel verarscht wurde (Autoverkauf, Käufer meldete ewig nicht ab, stellte Fahrzeug irgendwo ins Halteverbot u. ä., Abmelden erst auf Druck vom Amt) verkaufe ich nur noch abgemeldet, um mir diesen Sch*** zu ersparen.

Hm, hab nur ich die Ausgangsfrage richtig gelesen?

Der Käufer will eine Probefahrt machen, daher bleibt die Maschine zunächst angemeldet.

Aber mitnehmen will er sie auf dem Anhänger.

Also Schilder entfernen,Papiere behalten und später selbst abmelden.

Und am besten sofort vollen Kaufpreis verlangen. Wo ist da das eigene Risiko?

Da liegt tatsächlich das einzige Risiko beim Käufer: daß er die Papiere hinterher doch nicht bekommt. Unter vernünftigen Leuten kann man das m.E. akzeptieren.

Unter vernünftigen Menschen kann man auch den angemeldeten Verkauf akzeptieren

Man kann den Leuten leider immer nur vor den Kopf gucken.

Ich hab bis zu einem Ereignis auch immer angemeldet verkauft. Jetzt nur noch wenn die Leute mir sympathisch sind und gegen Kaution von 1 Jahr KFZ Steuer. Denn die darf man im Zweifel weiterzahlen.

Zitat:

@Nina68252 schrieb am 15. Oktober 2023 um 05:07:40 Uhr:

Er möchte die Maschine gleich mit einem

Hänger mitnehmen.

Ich habe das Problem mal fett gemacht. Entscheident ist nicht was der will sondern was Du

willst.

Du bist der Verkäufer dh. du diktierst die Bedingungen zu denen etwas abläuft.

Wer damit als Käufer ein Problem hat kann sich doch gerne eine anderes Angebot suchen.

Ein Motorradverkauf ist eine recht einfach Sache da es idR. nicht um große Summen geht.

Sag ihm das er die Maschine gerne fahren kann aber du eben nur abgemeldet verkaufst.

Geld gegen Ware & Papiere. Zug um Zug vor Ort. So & nicht anders wickelt man das ab. keine Raten. Keine Anzahlung. Keine halben Sachen. Ganz einfach.

Bargeld lässt sich problemlos mittels UV Lampe/Prüfstift kontrollieren. Kostet beides zusammen keine 15€. Alternativ bei der Bank einzahlen.

Wichtig ist nur eines > Kaufvertrag mit Sachmängelausschluss verwenden. Der ist als Vordruck bei den meisten enthalten. (ADAC/MOBILE ect.)

Das Problem ist beim Krad weniger die geringen Steuer & Versicherungsbeiträge wenn nicht abgemeldet wird > aber die Rennerei hast du trotzdem. Du kennst die Leute nicht. Du steckst nie drin. Nach 2 Tagen gefällt dem Vater was nicht & er nutzt die Anmeldung als Druckmittel. Jede Zulassungstelle rät ebenso deutlich vom angemeldeten Verkauf ab. Nicht ohne Grund. Wer einmal Ärger hatte weiß warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad angemeldet verkaufen