ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad als Zweitwagen - Versicherungswechsel?

Motorrad als Zweitwagen - Versicherungswechsel?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:42

Hallo,

habe vor kurzem meinen Motorradführerschein (A direkt - 25J) gemacht. Motorrad gekauft, und es könnte sofort über Berg und Tal gehen, wenn jetzt nicht die Frage zur Versicherung wäre.

Bin seit 3 Jahren bei der Hannoversche Direkt, die leider keine Motorräder versichert. Die HUK24 bietet sehr attraktive Angebote, da man hier als Motorrad-Fahranfänger (wenn man bei einer anderen KFZ-Versicherung - z.B. Erstfahrzeug, mindestens SF 2 hat) fast -50% eingestuft wird. Hacken dabei ist, das Erstfahrzeug muss bei HUK24 versichert sein.

Würde natürlich gleich zur HUK24 wechseln, was aber ja leider nicht geht... Nun ist die Frage, wie mache ich das am besten?

Vorweg: Gibt es Versicherungen die einen beim Zweitwagen (Motorrad) auch sehr gut einstufen, auch wenn nicht das Erstfahrzeug bei der Gesellschaft versichert ist? Glaub ich jetzt nicht daran, aber man kann ja mal fragen. ;)

Erste Möglichkeit: Auto verkaufen. Wollte dies sowieso machen, und mit dem neuen PKW dann zur HUK24 wechseln. Leider findet sich bis jetzt kein Käufer und dies wird sich wohl noch etwas hinziehen... Einfachste, aber nicht abschätzbare Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit: Motorrad bei HUK24 versichern und die höheren Kosten für dieses Jahr in kauf nehmen, aber dann sofort mit dem Auto nächstes Jahr gleich zur HUK24 wechseln. Ob eine nachträglich bessere Einstufung möglich ist, weiß ich leider nicht - wüsste aber jetzt nicht, was dagegen sprechen würde.

Sonst wüsste ich zum jetzigen Augenblick nicht, wie ich es anderes machen könnte. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

meiner Kenntnis nach ist eine nachträgliche Besserstufung nicht möglich, da die Fortführung eines Vertrages immer vom Abschußdatum gewertet wird.

 

Hierzu kann Dir nur die HUK Auskunft geben, wie sie das Thema handhabt.

 

Mein Tipp hierzu, dass Krad erst dann anmelden, wenn altes KFZ verkauft und das neue KFZ bei HUK versichert ist.

 

Es gibt Unternehmen, die auch eine "Zweitwagenregelung" anbieten, wenn das erste Fahrzeug nicht beim gleichen Unternehmen ist.

Diese ist i.d.R. schwächer als wenn beide Fahrzeuge bei der gleichen Versicherung sind.

Ob die HUK24 sowas anbietet kann ich dir nicht sagen.

Nachträgliche Einstufungen werden i.d.R. nicht gemacht.

Du kannst aber theoretisch jetzt schon den Antrag für dein Auto zum Jahreswechsel stellen. Und wenn die HUK24 da mitmacht zählen die das dann schon, damit du mitm Motorrad die bessere Einstufung bekommst.

Sowas ist aber meist eine Einzelfallentscheidung, die man am besten im persönlichen Gespräch klärt.

Vielleicht suchst Du dir eine richtige Versicherung mit Ansprechpartner vor Ort raus (nicht gerade die jeweilige Geschäftsstelle).

Was andere habe ich damals auch nicht gemacht und bin nach Vergleichen bei anderen Gesellschaften deutlich günstiger weggekommen als bei der HUK24, DEVK...

Übrigens der selbe Fall:

Auto war angemeldet bei DEVK, Motorrad kam hinzu und sollte dann zur Generali.

Vertraglich festgehalten dass das Auto zum Jahresende zur Generali folgt und mir wurde sofort der (KRad-Zweitwagen)Rabatt gewährt. Schlussendlich habe ich im Folgejahr gut 200 Euro gespart bei höheren Versiherungsleistungen.

Auch hier kann ich nur wieder nafi-auto.de empfehlen...

Der Rechner dort berücksichtigt ziemlich viel und kann Dir auch Sondereinstufungen anzeigen und fragt explizit nach, ob Du mit Deinem Erstfahrzeug bereit wärst, die Versicherung zu wechseln.

Meine Freundin hat bei der BGV ohne weiteres SF2 bekommen, ohne die Versicherung vom Erstfahrzeug zu wechseln, weil sie den PKW-Führerschein schon mehr als 3 Jahre hat.

Aber denke daran, dass es sich hier um Sondereinstufungen handelt und diese nicht bei einem späteren Versicherungswechsel übertragen werden. Schau Dir also bevor Du kündigst, die Police an und beachte die tatsächlich übertragbare SF-Klasse.

 

Alternativ bzw. würde ich Dir grundsätzlich raten einen freien Versicherungsmakler zu konsultieren. Die können i.d.R. nochmal einen Preisnachlass geben.

Mal zum Verständnis:

Du redest davon, HUK24 stuft günstig ein, wenn das andere Fahrzeug bei ner anderen Versicherung ist muss aber auf HUK24 versichert sein !?

Was denn nun !?!?!

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Mal zum Verständnis:

Du redest davon, HUK24 stuft günstig ein, wenn das andere Fahrzeug bei ner anderen Versicherung ist muss aber auf HUK24 versichert sein !?

Was denn nun !?!?!

Nein,

wenn eine andere KFZ-Versicherung (nicht anderer Versicherer) besser als SF2 ist und diese über HUK24 läuft, dann bekommt man als Fahranfänger sofort SF2.

Jede Versicherung ist für sich ein eigenständiger Vertrag - Erstfahrzeug, Zweitfahrzeug, usw... Deswegen "andere KFZ-Versicherung". ;)

Hmm bei mir hat die Huk24 das Motorrad nicht als Zweitwagen versichert sondern als eigenen Vertrag bei SF0, sollte ich da nochmal nachhaken?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

sollte ich da nochmal nachhaken?

Das ist das schöne bei Direktversicherungen: man ist sein eigener Sachbearbeiter. :p

Also musst einfach nochmal in "deinem" Portal gucken, was für Einstufungen möglich sind.

Die nächste Frage wäre dann jedoch, ob die HUK das akzeptiert, wo sie das Fahrzeug doch aktuell schon mit einer SF-Klasse versichert haben.

Meine Güte,

Ein Motorrad kostet nun wirklich nicht viel in der Versicherung.

Da so einen Aufriss zu machen ist mir unverständlich.

Das mag für KH und TK stimmen.

Soll das gute Stück aber eine VK bekommen geht es schon um ein paar Hunderter im Jahr / in der Saison.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von stullek

sollte ich da nochmal nachhaken?

Das ist das schöne bei Direktversicherungen: man ist sein eigener Sachbearbeiter. :p

Also musst einfach nochmal in "deinem" Portal gucken, was für Einstufungen möglich sind.

Die nächste Frage wäre dann jedoch, ob die HUK das akzeptiert, wo sie das Fahrzeug doch aktuell schon mit einer SF-Klasse versichert haben.

Die Direktversicherungen sind aber oft auch besser als ihr Ruf ;)

Zum Beispiel letztes Jahr hatte ich ganz frisch das Motorrad auf SF0, weil es noch keine 6 Monate waren deshalb dieses Jahr wieder SF0, dann Auto verkauft und die Versicherung hat von selbst die SF vom Auto auf das Motorrad übertragen nachdem ich die Abmelde-Info zugeschickt hatte. Diese Saison, weil wieder ein Auto vorhanden ist wurde die SF wieder auf das Auto übertragen weil die Versicherung teurer ist als die vom Motorrad und das Motorrad wieder in der alten SF-Stufe

Zitat:

Ein Motorrad kostet nun wirklich nicht viel in der Versicherung.

Da so einen Aufriss zu machen ist mir unverständlich.

Stimmt, ich kann das Geld natürlich auch einem profitorientierten Unternehmen "schenken" statt das gesparte Geld für Kinder in Not zu spenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad als Zweitwagen - Versicherungswechsel?