ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO Motorprotect von LM und 2-Takt-Öl von LM

BEVO Motorprotect von LM und 2-Takt-Öl von LM

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:38

Hi Experten!

Hier wurde schon besprochen, dass Motorprotect von Liquimoly als Zusatz zum Motoröl besonders empfehlenswert sein soll, weiters soll die Beimischung von 1/4 Liter 2-Takt-Öl zum Diesel auch tolle Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und die Injektoren haben.

Meine Frage:

Gibt es dabei einen "Gewöhnungseffekt" für den Motor, die Pumpe oder die Injektoren? Wenn ich also mit der "Behandlung" aufhöre, zieht das Nachteile nach sich? Ich habe auch bei Mercedes-Werkstätten angerufen, dort hat man die Beigabe von Motorprotect und 2-Takt-Öl als unnotwendig verneint, ja man kannte diese Methoden der Motorschonung nicht einmal.

Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der mir KOMPETENT die Fragen beantworten könnte, ohne eine "ich würde, ich vermute, ich glaube etc".

PS: Da Sterndocktor hier ein äußerst kompetentes Mitglied abgibt, hätte ich gerne gewusst, was er beruflich macht, auch wenn er meint, dass wir das nicht glauben würden.

 

lg

Heimo

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2012 um 6:04

Der Gewöhnungseffekt tritt erfahrungsgemäß beim Fahrer und nicht beim Motor ein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was meinst Du mit Gewöhnungseffekt?

Ein Motor ist doch kein Organismus: Wieviel Bier trinkst Du gewöhnlich und was verträgst Du auf ner Party...?

Probier es doch einfach mal aus. Wenn Du ein bißchen Gefühl für den Motor hast, merkst Du, daß er vor allem beim Anspringen viel weniger nagelt und auch nicht sollche Rußwolken hinten herauskommen, wenn man mit dem CDI beschleunigt.

Mit 2T Öl läuft der Motor einfach geschmeidiger.

Allerdings dauert es 2 Tankfüllungen bis man es klar merkt.

Nutze doch mal die Suche. Wurde alles schon erörtert.

Nimm Dir die Zeit zum lesen - es lohnt sich.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 10:33

Ich habe den besagten thread schon mehrmals durchgelesen. Da er aber schon beträchliche Ausmaße annahm, habe ich mich entschieden, einen neuen zu eröffnen.

Den "Gewöhnungseffekt" hat dort noch niemand erörtert. Ich bin leider ein Laie der besorgt um sein Fahrzeug ist und frage daher manchmal blöd.

Zitat:

Original geschrieben von citizen

Ich habe den besagten thread schon mehrmals durchgelesen. Da er aber schon beträchliche Ausmaße annahm, habe ich mich entschieden, einen neuen zu eröffnen.

nur mal so

Nutze doch mal die Suchfunktion es sind so ca 10 Threats (eher mehr)

hier und auch in anderen Foren (z.B. VW)

Zum Glück funktioniert die Suchfunktion wieder.

Also warum das Bekannte noch mal durchkauen?

am 4. März 2005 um 20:48

Also auch ich bin auf 2T umgestiegen.Es ist wirklich spürbar und der Verbrauch geht etwas zurück. Testet es einfach mal

am 11. März 2012 um 1:41

Ecki hat im Internet Firmen gefunden, welche grundsätzlich 2 Taktöl für Ihren Fuhrpark beimischen !

Ob es nun des sogenannte beste und teuere Motoröl ersetzt indem man zum billigen Motoröl das 2 Takt Öl dem Diesel beimischt ist einesteils mit ja zu beantworten.

Grund: Der Dieselkraftstoff bekommt eine bessere Schmierung und somit Schonung die mit Diesel in Berührung kommende Teile des gesamten Motors.

Fest steht, dass das Motoröl die Einspritzventile nicht erreicht.

Fest steht auch, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes erhöht wird.

Da mit dem 2 Taktöl hohe Reinigungseffekte erzielt werden, sollte auch der gesamte Brennraum und die Ventilsitze sauberer bleiben !

Ecki !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von citizen

Hi Experten!

Hier wurde schon besprochen, dass Motorprotect von Liquimoly als Zusatz zum Motoröl besonders empfehlenswert sein soll, weiters soll die Beimischung von 1/4 Liter 2-Takt-Öl zum Diesel auch tolle Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und die Injektoren haben.

Meine Frage:

Gibt es dabei einen "Gewöhnungseffekt" für den Motor, die Pumpe oder die Injektoren? Wenn ich also mit der "Behandlung" aufhöre, zieht das Nachteile nach sich? Ich habe auch bei Mercedes-Werkstätten angerufen, dort hat man die Beigabe von Motorprotect und 2-Takt-Öl als unnotwendig verneint, ja man kannte diese Methoden der Motorschonung nicht einmal.

Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der mir KOMPETENT die Fragen beantworten könnte, ohne eine "ich würde, ich vermute, ich glaube etc".

PS: Da Sterndocktor hier ein äußerst kompetentes Mitglied abgibt, hätte ich gerne gewusst, was er beruflich macht, auch wenn er meint, dass wir das nicht glauben würden.

 

lg

Heimo

am 11. März 2012 um 1:51

Ecki meint: Zum 2 Takt Problem !

Das glauben , vermuten oder denken ist doch in dem Moment außer Kraft, wenn man die Eigenschaften des 2 Taktöls kennt.

Es macht auch nichts aus, wenn man zwischendurch das 2 Taktöl vergisst ! Da läuft der Motor eben so wie vorher mit der normalen Schmierung des Dieselkraftstoffes.

Wer ein besonderes Gehör für Motorgeräusche hat, sollte erkennen , dass der Motor geschmeidiger läuft !

Wer immer noch Zweifel hat, sollte es doch einfach einmal probieren !

Schaden tut es auf keinem Fall !

Ecki!

 

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Ecki hat im Internet Firmen gefunden, welche grundsätzlich 2 Taktöl für Ihren Fuhrpark beimischen !

Ob es nun des sogenannte beste und teuere Motoröl ersetzt indem man zum billigen Motoröl das 2 Takt Öl dem Diesel beimischt ist einesteils mit ja zu beantworten.

Grund: Der Dieselkraftstoff bekommt eine bessere Schmierung und somit Schonung die mit Diesel in Berührung kommende Teile des gesamten Motors.

Fest steht, dass das Motoröl die Einspritzventile nicht erreicht.

Fest steht auch, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes erhöht wird.

Da mit dem 2 Taktöl hohe Reinigungseffekte erzielt werden, sollte auch der gesamte Brennraum und die Ventilsitze sauberer bleiben !

Ecki !

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Zitat:

Original geschrieben von citizen

Hi Experten!

Hier wurde schon besprochen, dass Motorprotect von Liquimoly als Zusatz zum Motoröl besonders empfehlenswert sein soll, weiters soll die Beimischung von 1/4 Liter 2-Takt-Öl zum Diesel auch tolle Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und die Injektoren haben.

Meine Frage:

Gibt es dabei einen "Gewöhnungseffekt" für den Motor, die Pumpe oder die Injektoren? Wenn ich also mit der "Behandlung" aufhöre, zieht das Nachteile nach sich? Ich habe auch bei Mercedes-Werkstätten angerufen, dort hat man die Beigabe von Motorprotect und 2-Takt-Öl als unnotwendig verneint, ja man kannte diese Methoden der Motorschonung nicht einmal.

Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der mir KOMPETENT die Fragen beantworten könnte, ohne eine "ich würde, ich vermute, ich glaube etc".

PS: Da Sterndocktor hier ein äußerst kompetentes Mitglied abgibt, hätte ich gerne gewusst, was er beruflich macht, auch wenn er meint, dass wir das nicht glauben würden.

 

lg

Heimo

am 11. März 2012 um 6:04

Der Gewöhnungseffekt tritt erfahrungsgemäß beim Fahrer und nicht beim Motor ein.

Also ich hab gerade das Motorprotect von Liquimoly bestellt es soll beim nächsten Ölwechsel mal wieder in den VW Multivan 2.5Liter EZ 5.10.2001 (welcher Motor das genau ist weiß ich nicht), er hat jetzt 290.000km drauf und wird sehr viel im Kurzsteckenverkehr eingestzt gerade jetzt im Winter hört Kalten Motor sehr kratzig und hart an.

Außerdem soll es mein Traktor Steyr 9094 mit SISU und seinen 5000BS bekommen.

Sorry es heißt ja jetzt Ceratec von liqui moly

Ist Dir denn nicht aufgefallen, daß der Fred 10 Jahre alt ist und die letzten 3 Beiträge aus 2012 stammen ?

Und das Ceratec und MotorProtect zwei völlig verschiedene LM-Produkte sind, ist ihm selbst anhand des Produktnamens auch nicht aufgefallen...lass bloß das Zeug aus dem Motor, oder willst Du ihn mit diesen Festkörperschmierstoffen endgültig hinrichten?

Da klingst nicht sehr positiv, warum verkaufen die diese Produkte?

Weil sie Geld verdienen wollen??????

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:40:03 Uhr:

Da klingst nicht sehr positiv, warum verkaufen die diese Produkte?

Gegen MotorProtect sag ich nix - das gibt es übrigens immer noch. Das schadet zumindest - meiner Meinung nach - nicht. Von allem anderen halte ich überhaupt garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO Motorprotect von LM und 2-Takt-Öl von LM