Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. motorprobleme audi 90 2.3 quattro

motorprobleme audi 90 2.3 quattro

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:43

läuft am stand normal, wenn man aber wegfahren will nimmt er kein gas und fehlzündungen, runter vom gas läuft er wieder normal oder stirbt nach kurzer zeit ab egal ob er warm oder kalt ist.ein paar mal motor starten oder mit dem gaspedal spielen dann läuft er wieder ohne probleme.

mengenteiler ok, benzinfilter getauscht, steuergerät ok, temperatursensor ok

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2010 um 17:55

Hi,

genau die gleichen Zicken macht mein 80er mit ABK auch. Allerdings nur, wenn er warm abgestellt wird und dann nach ca. 1 Stunde wieder gefahren wird. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Abstellen nur 10 Minuten gedauert hat, auch nicht wenn er über Nacht abgestellt wird.

Mir ist dann noch aufgefallen, daß der Nachlauf des Kühlerlufters nicht tut. Die Ursache ist etwas ungewöhnlich, es fehlen die Sicherungen 5(Kühlerlüfter Stufe2 beim B4) und 20(Kühlerlüfter Stufe1). Ich fürchte die wurden beim Klimaauffüllen vor einiger Zeit gezogen und nicht wieder gesteckt. Hab´ sie heute eingesetzt, mal sehen ob´s jetzt ok ist.

Mach´ mal ein paar Angaben, wann der Fehler auftritt: immer oder nur wenn er warm wieder gestartet wird, Wetter-abhängig usw.

am 24. Januar 2010 um 20:12

sorry, den Hinweis "egal ob warm oder kalt" habe ich übersehen, das wird bei Dir ein anderes Problem sein.

Hi Leute hab ein ähnliches problem mit meinem 90er.

Aber erst mal ein paar eckdaten:

Audi 90 2.3E mit 133PS automatik, vermutlich ein EU Fahrzeug weil er kein abs hatvund nur sehr sporadisch ausgestattet ist.

So und jetzt zum problem: Wenn ich das Auto kalt starte und los fahre ist alles noch ok. Aber nach ein paar kilometer wenn er warm wird oder schon warm ist läuft er zu fett aber erst in der zweiten gasstufe(nach dem kleinem wiederstand im pedal wenn sich die zweite drosselklappe öffnet) und hört danach nicht mehr auf. Kurz das Auto aus gemacht und direkt wieder gestartet fährt er wieder aber dann nur bis zu zweiten gasstufe denn danach kommt der fehler ja wieder. Das problem hatte ich schon einmal behoben indem ich den mengenteiler komplett getauscht habe incl. luftmengenmesser danach ging es einen monat gut und der selbe spass schon wieder. der mengen teiler kann ja nicht schon wieder hin sein. helft mir leute ich brauch die karre

danke im vorraus

lg benny

Zitat:

Original geschrieben von quattrose

läuft am stand normal, wenn man aber wegfahren will nimmt er kein gas und fehlzündungen, runter vom gas läuft er wieder normal oder stirbt nach kurzer zeit ab egal ob er warm oder kalt ist.ein paar mal motor starten oder mit dem gaspedal spielen dann läuft er wieder ohne probleme.

mengenteiler ok, benzinfilter getauscht, steuergerät ok, temperatursensor ok

Welcher Motor ist es denn?

NG oder KV?

Ich tippe mal auf den Drosselklappenschalter.

Zum wiederholten Mal:

Suchfunktion benutzen. Ich hab jetzt die schnauze voll. Ich helf jetzt nichtmehr. Mir gehts ja schon wie bei Alzheimerpatienten..jede Woche kommt wieder einer mit Motorproblemen beim NG.:mad:

Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter weil das alles die selben probleme sind, motor läuft unruhig, geht aus oder keine leistung. Meiner hat was ganz anderes aber was weiß ich nicht und will ich wissen. Da ich mein auto für die arbeit brauche.

Zitat:

Original geschrieben von C4 Freak

Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter weil das alles die selben probleme sind, motor läuft unruhig, geht aus oder keine leistung. Meiner hat was ganz anderes aber was weiß ich nicht und will ich wissen. Da ich mein auto für die arbeit brauche.

das sidn die gleichen probleme die du im Eingangspost beschrieben hast

sufu mal

Drosselklappenpoti bzw Teillastschalter

ZZP prüfen

Lambda sonde

kat

imho am wahrscheinlichsten ist der drosselklappenpoti.

und viel mehr wirst du über so eine ferndiagnose auch nicht rausfinden. was hilfts dir wenn jetzt irgendeiner sagt "reserverad" - du solltest schon etwas in der lage sein den Fehler einzugrenzen, alles andere ist rätselraten mit zig möglichen Antworten von der Seite der Forenuser.

DK Poti hat er aber nicht ;)

Der hat nur einen Volllast und einen Leerlaufschalter, sowie ein Stauscheibenpoti. Das Äussert sich allerdings durch Ruckeln.

Schau dir mal deinen ZZP und deine Steuerzeiten an.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

DK Poti hat er aber nicht ;)

Der hat nur einen Volllast und einen Leerlaufschalter, sowie ein Stauscheibenpoti. Das Äussert sich allerdings durch Ruckeln.

Schau dir mal deinen ZZP und deine Steuerzeiten an.

Ach?! ich war bisher der Meinung, dass der Teillastschalter / vollastschalter sprachlich auch als Drosselklappenpoti zusammengfassst werden.

Grade nochmals geguckt - korrektur - den Drosselklappenpoti haben nur Automatiker, den Drosselklappenschalter (die Zusammenfasssung der beiden Schalter) haben die Schaltwagen...

also muss er nach Drosselklappenschalter suchen... wieder was gelernt... :)

Bei ner mechanischen Einspritzanlage bringt ein Drosselklappenpoti nichts... Deswegen hat er auch keins...

am 26. Januar 2010 um 19:22

Probier mal folgendes nimm dir eine Kanne ca. 5L Wasser lass denn Motor im Leerlauf laufen und kipp das Wasser auf die Ansaugbrücke (versuch die darunter liegende Dichtung zu treffen). Fängt der Motor an zu ruckeln dann hast du dein Problem gefunden.

Also falschluft durch kaputte Dichtung. Hatte eben mal dan motor so lang gedreht bis das problem wieder kam, hab dan die Dtauscheibe hoch und runter bewegt aber nix geschah. Also kann es ja da nicht dran liegen. Muss es unbedingt Wasser sein kann ich nicht durch gezieltes sprühen auch Bremsenreiniger nehmen?

am 27. Januar 2010 um 19:09

also ich hab das bei meinem ex PP damals auch mit Bremsenreiniger gemacht um Falschluft zu finden (hat der PP ja gern mal)...

Weiß nicht find wasser + Motor (außer in Kühlung) keine gute Kombi

Vielleicht kann man das ja mal festpinnen.

Also prinzpiell gibt es ja 2 "Arten" von Fehlzündungen.

Einmal aus dem Auspuff.

Einmal aus dem Luftfilter/Drosselklappe usw.

Aus dem Auspuff knallt es eigentlich nur wenn mit der Zündung was nicht stimmt.

Sprich Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Verteiler usw. haben was.

Kaputte Ventile und verstellte Nockenwelle(n) mal aussen vor.

Aus dem Luftfilter knallt es fast nur wenn was mit dem Sprit nicht stimmt.

Sprich Benzinfilter zu, Pumpe im Sack, Drosselklappenpoti/schalter usw.

Natürlich auch hier wieder, nur wenn Steuerzeiten stimmen.

Bei steigender Last tritt das ganze oft verstärkt auf, wobei beim Benzinfilter auch kurzzeitig alles weg ist, jedoch schaukelt sich das soweit auf das man kaum noch Last auf den Motor geben kann. Ich selbst bin schon mit schleifender Kupplung nen Berg hochgefahren weil der Filter zu war, Motor abstellen und ein paar Minuten ging es wieder für ein paar Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. motorprobleme audi 90 2.3 quattro