Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorproblem c70cabrio 163ps

Motorproblem c70cabrio 163ps

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 7:11

Hallo Guten Morgen zusammen,

ich möchte als Neuling mal unsere "gruselige Weihnachtsgeschichte" erzählen ......und würden uns über Rat freuen.

Ich wollte meiner Frau zum Geburtstag ein C70 Cabrio schenken, exakt genauso in Ausstattung und Farbkombination hatte sie dieses wunderschöne Cabrio vor 20 Jahren!

Ich finde ein C70C in Fürth mit 225.000 km aus 2. Hand, Scheckheft Belege alles vorhanden. Der Verkäufer ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Bayern......alles seriös.....ich hatte ein gutes Gefühl, obwohl ich nicht verstanden habe daß der nette Mensch das Cabrio im September 2019 erst gekauft hatte und jetzt für über 1.000euro weniger verkaufen wollte?!?!

Jetzt die Kurzfaßung .......sonst wird es ein Roman!

Gekauft......fahre auf die Autobahn Richtung Koblenz ......ruhig warmgefahren weiter entspannte ruhige Fahrt ohne Kickdown alles zwischen 110-160kmh........nach ca. 100km blinkt die rote Motorölkontrolleuchte......ich halte nach ca. 5/600meter an......lasse den Volvo 1/2 Std. stehen.......kontrolliere den Ölstand......es fehlt kein Öl!!!!!........mache den Volvo wieder an .....keine blinkende Motorölkontrolleuchte ruhiger runder typischer 5Zyl-Lauf........fahre weiter bis Bad Neuenahr BAB Abfahrt......rolle bergab und will wieder Gaßgeben....KEINE RICHTIGE GAßANNAHME UND PFEIFFEN BEIM GAS GEBEN!!!!!!!!

Melde die "erfolgreiche Heimfahrt" sofort schon unterwegs dem Verkäufer.......der sagt sofort 1500euro Kostenerstattung zu!!!!(im Nachhinein schon merkwürdig bei privat/privat Verkauf)

Volvo steht als "Weihnachtsgeschenk" vor der Tür ....ADAC sagt Turboladerschaden und schleppt den Volvo in die Werkstatt. Dort sagt man im Motor wären Spähne und Turbolader ist definitiv kaputt! Ich finde einen Spender......der "Abschlepper" bringt ihn nach 300km Abholfahrt nicht mit weil der Volvo nicht anspringt......schon wieder 300euro futsch!

Soooo.....wir wollen auf jeden Fall zu 100% das Cabriolet behalten ......der Motorausbau hat schon Kosten verursacht und jetzt stellen wir uns die Frage: WAS TUN ???????Spender suchen oder Reparatur was ist das Gescheiteste?!?!?!

Bin zum ersten Mal in einem Forum und hoffe nicht zu viel "gelabert" zu haben ....

Mit Dank schon im Voraus an all jene die Ihre Zeit opfern und uns mit Rat weiterhelfen

Grüße aus dem Ahrtal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Januar 2020 um 7:32

:D... das war ja immerhin eine Kurzgeschichte...

Alles nicht so erfreulich zu Weihnachten... es kommt nun drauf an was du selbst an Fähigkeiten beim Schrauben besitzt... Fehlersuche in der Werkstatt wird teuer und wenn Späne im Motor sind liegt wohl zumindest erhöhter Verschleiß irgendwo vor... das könnte man jetzt suchen und evtl. beheben... kostet aber!

Turbolader muss wohl eh neu, da helfen auch keine Experimente... meiner Ansicht nach wäre jetzt das Kostengünstigste einen Motor samt Turbolader zu suchen und das Ganze komplett auszutauschen... bestenfalls aus einem noch laufenden Schlachter... dürfte aber schwierig werden... ;)

Tja das klingt nach trocken gelaufenen Turbo. Der hat sich dann zerlegt. Deshalb die Spähne. Man kann Motoren reinigen. Muss aber ein Fachmann entscheiden. Und es ist jetzt eh egal, die Kosten kommen.

am 10. Januar 2020 um 8:45

... na ja... wenn die Späne sich schön im Motor verteilt haben, denn er wurde ja noch gefahren, dann sind da auch weitere Schäden zu vermuten... Reinigen / Spülen nutzt dann auch nix mehr... ;)

Wenn die Ölpumpe einen Weg hat, der Öldruck deswegen fehlte, würd ich nach nem billigen V70 Spender suchen

Ein Motortausch könnte letztendlich die kostengünstigere Variante sein. Wenn der Verkäufer eine Kostenübernahme von 1.500 Euronen zugesagt hat, dann kriegst du das damit eher hin als eine Motorwundertüte aufzumachen...glaub mir, hab ich alles schon durch.

Das Äl wird doch über einen Filter gezogen - da würde ich noch kein Fass aufmachen, dass die Späne vom Turbo was beschädigt haben und der Motor nicht zu gebrauchen sein.

Schauen was kaputt ist, reparieren und gut ist...

Nur nicht übertreiben... ;)

am 10. Januar 2020 um 16:14

... laut Aussage Werkstatt sind Späne im Motor gefunden worden... und er ist noch ne Weile damit gefahren... die hätten dann schon im Filter gelandet sein müssen... kommt drauf an wo Späne im Motor vorhanden sind... kann nur die Werkstatt wirklich beurteilen... ;)

Durch die Pumpe sind Späne dann schon durch, und wenn der Filter voll oder beim Kaltstart, dann gehts auch durch den Filter durchs (Überdruckventil) durch.

Und wenn der Motor schon länger ohne Öldruck gefahren wurde, dann kann keiner sagen was mit dem Motor los ist bis er total überholt wurde. Da wäre ein AT-Motor billiger wenn man sowas noch bekommt.

Zwar richtig - Sehe ich aber anders:

Der Motor wird nicht durch jedes „Staubkörnchen“ zerstört.

Bevor ich den Motor (der zumindest im Moment läuft) auf verdacht oder aus Angst tausche, dann fahre ich ihn bis ich ihn Tauschen „muss“.

Und mag sein, dass er läuft und läuft und läuft und..,

Sicher, besser ist ihn zu zerlegen und reinigen - keine Frage - aber wenn dies zu teuer sein soll und deshalb gleich tauschen???

Ne, lass mal...

Doch, sobald es größer als das Lagerspaltmaß ist. Da gehts eher hinterher auch um zuverlässigkeit. Kenne genug Fälle wo die Karre nach dem Turbowechsel hinterher mehr stand als fuhr und jede Menge Kohle verschlungen hat. Außerdem hatte er ja schon keinen Öldruck mehr, und das bei der Ölpumpe...Ne, lass mal...

am 10. Januar 2020 um 19:47

... und raus aus dem Auto ist er ja auch schon... halbe Arbeit schon getan... und ein Austauschmotor samt Turbo ist wahrscheinlich günstiger als den alten wieder zusammen zu bauen mit neuen Teilen... ;)

Ich sehe das Problem nicht so wirklich: Der Turbo muss sowieso neu, Ölkreislauf sollte bei der Gelegenheit mehrfach gespült werden - dann sollte auch nichts mehr im Motor sein, was den neuen Turbo beschädigen könnte.

Worst case: Die Späne haben die Kolben und Zylinderwände so versaut, dass er Öl frisst - AT-Motor rein, der wird aber meistens sowieso ohne Turbo verkauft.

Wenns gut läuft, läuft der Motor mit neuem Turbo ohne nennenswerten Ölverbrauch und man hat sich die Kosten für AT Motor und Motortausch auf Verdacht gespart.

Zitat:

@reinhold0101061 schrieb am 10. Januar 2020 um 08:11:32 Uhr:

Der Verkäufer ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Bayern......alles seriös.....ich hatte ein gutes Gefühl, obwohl ich nicht verstanden habe daß der nette Mensch das Cabrio im September 2019 erst gekauft hatte und jetzt für über 1.000euro weniger verkaufen wollte?!?!

Hi!

Was hat die berufliche Position mit dem Zustand des Fahrzeuges zu tun?

Und bei dem direkten Weiterverkauf würden bei mir direkt die Alarmglocken klingeln.

Entweder hat die Kiste so viele Mängel,das der Besitzer das Risiko unterschätzt hat oder der Typ handelt nebenbei mit Fahrzeugen.

Ja, manche träumen noch... (vom bösen fremden...) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen