ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoroptimierung 2.0 TSI 180PS

Motoroptimierung 2.0 TSI 180PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:57

Hallo,

hat schon jemand hier seinen 2.0 TSI mit 180PS optimieren lassen. Wenn ja bei welchem Tuner?

Ich versuche seit Monaten einen Tuner zu finden, doch leider scheitert es jedesmal am verbauten BOSCH Steuergerät.

Ach ja abt kenn ich doch soll dies die letzte Alternative sein.

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 9. April 2017 um 07:27:22 Uhr:

@FGlorian,

aber auch dann, wenn sie Dir die Werte bestätigen würden, wäre immer noch die Ungewissheit wie lange der Motor da mitmacht.

Deswegen habe ich mich früher an die 20% Regel gehalten. Bei maximal 20% Leistungsgewinn ist zu erwarten das die Belastung für den Motor nicht zu hoch ist. Vor allem weil man die Leistung ja nicht ständig zu 100% abruft. Ich fuhr damit in der Vergangenheit immer recht gut.

An anderer Stelle war mal von einem (angeblich) BMW Motorenentwickler (Patente inklusive) zu lesen, dass auf Grund des Kostendrucks keine Reserven mehr einkalkuliert sind...Ich bin zwar in einem anderen Bereich tätig aber kann das bestätigen...

Zitat:

@Homer33 schrieb am 9. April 2017 um 10:59:48 Uhr:

An anderer Stelle war mal von einem (angeblich) BMW Motorenentwickler (Patente inklusive) zu lesen, dass auf Grund des Kostendrucks keine Reserven mehr einkalkuliert sind...

Dem möchte ich zwar nicht widersprechen, aber ganz so nachvollziehbar ist das auch nicht weil bei den namhaften Tunern auch meist eine Motorgarantie angeboten wird. Keine Versicherungsgesellschaft würde diese Garantie anbieten wenn die Reserven der Motoren gegen Null gingen und damit das Risiko bei einem Tuning so hoch wäre.

Es gibt ja idR einen Rumpfmotor für den das Lastenheft auf die höchste Belastung der Baureihe ausgelegt ist. Und dann gibt es spezifische Bauteile für Variante 150 PS...Würde ich meinen...

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 09. Apr. 2017 um 07:27:22 Uhr:

@FGlorian,

aber auch dann, wenn sie Dir die Werte bestätigen würden, wäre immer noch die Ungewissheit wie lange der Motor da mitmacht.

Ich weiß nicht, wie die namhaften Hersteller das machen, ich hab mich noch nicht mit dem Thema befasst, aber wenn in den (2?) Garantiejahren, in denen ich um die 60TKM fahren werde, nichts schief geht, wird danach auch nicht viel passieren. Wie @chevie schon sagte, man fährt ja nicht immer mit Vollgas. Man hätte eh weniger Probleme, wenn dieses Scheiß Downzising, auch wenn da der 2.0 noch recht okay ist, nicht wäre. Keiner kann mir erzählen, dass ein Ford Eco Bost mit 1.0 Litern länger hält als ein A6 3.0 TDI. Spritverbrauch ist klar! Ich bin mal gespannt, ob der Tiguan auch 223000 Kilometer hält wie mein alter A6!

 

Viele Grüße.

am 9. April 2017 um 18:58

@FGlorian,

da magst Du recht haben, aber für Deine Km-Leistung brauche ich 6-7 Jahre und da ist mit Garantie nix mehr.

Gruß Manfred

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 09. Apr. 2017 um 20:58:37 Uhr:

@FGlorian,

da magst Du recht haben, aber für Deine Km-Leistung brauche ich 6-7 Jahre und da ist mit Garantie nix mehr.

 

Gruß Manfred

Klar, das macht die ganze Sache dann natürlich heikel. Ich weiß eh nicht, ob ich das machen werde. Ich les mich mal ein wenig in das Thema ein :). Zeit hab ich ja im Moment recht viel. Außer Truck Simulator und Bettruhe ist nicht viel los... ;). Wenn jetzt die blöden Schmerzen nicht wären, könnte man es auch noch richtig genießen....

 

Schönen Abend und beste Grüße!

 

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoroptimierung 2.0 TSI 180PS