ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Motorölfreigabe RN0720

Motorölfreigabe RN0720

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 4. November 2022 um 6:17

Moin Freunde ,

 

möchte mir Motoröl im Netz bestellen und nun meine frage ob ihr mir ratet unbedingt die vorgeschriebene Freigabe RN 0720 ein zu halten und was ist mit RN 0700 oder 0710 ? Klar wird es ein 5w30 werden .

Es geht um einen Laguna coupe von 2011 2.0 dci GT 178 PS.

 

Dankeeee

24 Antworten

Theoretisch kannst du da alles rein schütten , nur dein Partikelfilter wird es dir irgendwann übel nehmen . Daraus entstehende Folgeschäden noch nicht mit gerechnet .

So wie T.Michael schreibt, theoretisch geht alles, es sollte aber ein LOW ASH OIL sein.

Das ist Schwefelarm und schädigt den DPF nicht. Und das gibt es soweit ich weis nicht in so vielen möglichen Sorten.

Suche nach einem 5W30 das Partikelfiltertauglich ist.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../507-sae-5w-30?...

Themenstarteram 4. November 2022 um 6:44

Ok danke euch, ich werde mich an die Freigabe RN0720 halten und wahrscheinlich bei ELF Öl bleiben . Hast recht viel Auswahl was RN0720 angeht gibt's nicht . Das Öl von deinem link hat aber diese Freigabe nicht .

5W-30 C4 ist das Stichwort , hatte da mal ein laaaaanges Gespräch mit meinem damaligen Öllieferanten .

https://www.motointegrator.de/.../...elf-evolution-fulltech-fe-5w30-5l

Damit machst du alles richtig ;)

Dieses Auto Öl ist speziell freigegeben für Renault und Dacia.

Freigabe RN 0720 für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Habe bei meinem bisher NUR das elf verwendet.

>https://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

:( Zur Zeit nicht lieferbar

meine Bezugsquelle:

Adams Mineralöle GmbH

Timo Adams

Hohlweg 12

56253 Treis-Karden

Tel: 02672-910192

Ist der gleiche der Amazon beliefert: "Oel-shop"

und bei ebay ist er der "kleiner_oelprinz"

mach nix , habs ja oben schon verlinkt ;)

Themenstarteram 7. November 2022 um 9:19

Dankeee!

Habe mir 10 Liter Manol formula Energy c4 mit der gebrauchten norm rn0720 inklusive ölfilter für 64,90 Euro bestellt . Laut Erfahrungsberichte soll das motoröl manol gut sein .

Mit dem motoröl elf war ich zufrieden und probiere jetzt manol

Manol ist ein sehr gutes Öl. Ich habe durchweg nur gute Erfahrung und nutze das von Manol in allen Fahrzeugen der Familie. Es hat Castrol Qualität und ist ein Erstrafinat.

Und dran denken.... 1x im Jahr oder bei 15tkm wechseln. Dein Turbo wird es dir danken.

Nicht nach der komischen Anzeige gehen.

Das verdreckt viel schneller als einem Lieb ist. Und dann wirkt das Zeug wie Schmirgelpapier.

Wirst du sehen beim Ablassen des Altöls :)

PS: Vergesse bitte nicht die schwarze Stange festzuhalten die Raus fällt wenn du die Ölablasschraube öffnest.

Themenstarteram 9. November 2022 um 8:14

Quatsch! Ich fahre die 15 000 in 6 Monate , gewechselt wird alle 12 oder 13 Monate nach 30 000 km .

Na du musst es ja wissen. Warum fragst du uns erst?

Ich als 2.0 dci Fahrer rate dir davon allerdings strikt ab.

Und das werden die meisten machen die ich kenne.

 

Zumal wenn ich nicht Irre zeigt er dir im BC so oder so 15tkm an ;)

Die ersteren hatten da noch 30tkm zu stehen und das gab oft Probleme. Die Phase II hatte dann 15tk im BC zu stehen.

Die Ölfilterung ist an diesem Motor nicht gerade gut.

Wenn dein Turbo und die Steuerkette (Simplexkette) also lange leben soll.... Ölwechseln nach 15tkm oder 1 Jahr.

 

Das einzig gute... man bezahlt irgendwann Lehrgeld , Solltest du übrigens nen Automatik fahren

https://www.youtube.com/watch?v=jg0bD5fHCcs

Das könnte passieren ;)

Das einzige mal das du den Motor auf 6000 Umdrehungen siehst .. haha

Achja du warst das ja auch mit der Bremse und dem fehlendem Zollstock.

Oelintervall
Themenstarteram 9. November 2022 um 12:51

Hab ich darum gefragt wann ich das Öl wechseln soll ? Ich glaube eher nicht ! Es ging lediglich um die Freigabe!

Im bordcpmputer steht 30 000 oder 24 Monate wie im Handbuch auch und so machte ich es auch immer und bin damit schon gute 220 000 km problemlos gefahren .

Spiel dich nicht so auf hier das sind die typischen die grandios tippen können aber live stumm sind haha

Zum Glück hast du im Bremsenthema selbst Geoutet. :D

Der Tip war gut gemeint, aber Karma fickt jeden ;)

In dem Sinne mein Freund...

Deine Antwort