ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Motoröl

Motoröl

Honda Jazz

Hallo,

kann ich beim nächsten Ölwechsel eigentlich BMW Longlife 04 5W30 benutzen, Ich habe nämlich noch ca.4l vom LL 04.

Welches Motoröl würdet Ihr mir empfehlen.

Honda Jazz 2002 1.4 61 KW

Vielen Dank

LG Kay01

Beste Antwort im Thema

Hi

es ist vollkommend egal ob 5 oder 10 w. Der einzige Unterschied besteht darin, dass 5w bei kälteren Temperaturen "flüßiger " ist als 10w. Sobald der Motor warm ist, sind beide Öle gleich viskos/ flüßig. Da darfst du nach Gefühl oder Geldbeutel entscheiden, wie du möchtest. Wichtig ist, dass die Spezifikationen zu deinem Auto passen

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 16:01

Mein Jazz bekommt 10W40 das reicht für die BRD.:cool:

In Sibirien wäre ein 0 oder 5W Öl nicht verkehrt,

hier ist das aber nicht notwendig und spart Geld.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mein Jazz bekommt 10W40 das reicht für die BRD.:cool:

In Sibirien wäre ein 0 oder 5W Öl nicht verkehrt,

hier ist das aber nicht notwendig und spart Geld.:D

Och, wenn es ausschließlich nach "reichen" geht wäre ein 15W-40 Öl die richtige Wahl. Mehr brauchte auch in der Vergangenheit niemand.

10W ist ja dann schon wieder unter "Leichtlauf" einzustufen und purer überbezahlter Luxus. :D

Hi

ist auch richtig...mit 15W würde der motor bei uns genauso gut laufen ;) Ich habe da aber eine Frage: viele schreiben von :,,...habe mit dem Öl gute Erfahrungen gemacht" oder "das Öl ist besser als das andere". Woran seht Ihr das? Woran erkennt ihr ob nur als Beispiel Aral besser oder schlechter wäre, als BMW Öl? Fährt ihr zwei gleiche Motoren mit verschiedenen Fabrikaten und vergleicht welcher länger hält? Ist ganz komisch sowas.....Für so ein Motor wie bei Honda ist es echt egal, was für eine MArke man nimmt. Die Viskosität ist ebenso nicht wirklich relevant bei unseren Wintertemperaturen. Wichtig ist nur die Spezifikation des Öls. Die soll zu den Honda Angaben passen.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Jeder darf selbstverständlich anderer Meinung sein. Ich will keinen angreifen

Gruß

Meine Rede. Wenn man nicht mit zwei Vergleichssorten und zwei identischen Motoren unter gleichen Bedingungen jeweils 200.000km gefahren, anschließend die Motoren zerlegt hat und zu zwei abweichenden Verschleißbildern gekommen ist, ist die Aussage "gute Erfahrungen" gemacht zu haben" wertlos.

Das man mit einem hochviscosen Öl einen Geringeren Ölverbrauch hat liegt in der Natur der Dinge und sagt nichts über die Ölqualität aus. Weiterhin ist es schlicht nicht richtig, dass in Deutschland ein 15W40 "reicht"."Kalt" ist ein Motor auch bei 15°C. Jede Minute in der das Motoröl zähflüssiger läuft kostet Wertvolle km Gesamtlaufleistung und im Übrigen auch Kraftstoff. Das wird aber erst jenseits der 200.000km interessant.

Das LL Öl von BMW kann in Übrigen ohne Reue genommen werden, da die BMW Normen bezüglich Schwefelgehalt sowie Säure- und Wasseraufnahmekapazität viel Strenger sind als die ACEA Normen.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Das LL Öl von BMW kann in Übrigen ohne Reue genommen werden, da die BMW Normen bezüglich Schwefelgehalt sowie Säure- und Wasseraufnahmekapazität viel Strenger sind als die ACEA Normen.

Sorry, dass ist Blödsinn. Schwefelgehalt sowie Säure- und Wasseraufnahmekapazität haben erst mal nichts mit der Viskosität bei hohen Temperaturen (HTHS) zu tun.

Das Öl kann bei den von Dir angesprochenen Werten phantastisch sein und trotzdem den Motor killen.

Zudem geht es bei Ölen mit besonders geringem Schwefelgehalt mehr um den Dieselmotor, da gelten eh etwas andere Normen.

Gute Erfahrungen heißt bei mir, dass der Geräuschkomfort mit unterschiedlichen Ölen schwanken kann.

Z. B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor mit Castrol einen Tick rauher klingt, etwas heller und metallischer. Bei Valvoline als Beispiel dagegen, läuft der Motor ruhiger und dumpfer. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist einen Tick angenehmer. Oftmals sind es nur Nuancen, aber Öl beeinflusst auch die Geräuchkulisse und ist auch für die Dämpfung zuständig.

Was den Schutz des Motors an sich angeht, reicht quasi jedes Öl mit den entsprechenden Spezifikationen. Egal welches Öl ich bisher hatte, kein einziger Motor hat bei mir das Zeitliche gesegnet. Eher gab alles Andere den Geist auf.

Auch wenn niemand dafür haftbar gemacht werden kann, wenn hier falsche Tipps gegeben werden und dadurch Schäden entstehen, beim Öl bitte nicht einfach irgendwelche Aussagen treffen, nur um "auch dabei" gewesen zu sein.

Gerade LL-Öle sind sehr oft auf spezielle Motorkonstruktionen abgestimmt und sollten nicht ohne genaue Überprüfung in jeden Motor gefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Sorry, dass ist Blödsinn. Schwefelgehalt sowie Säure- und Wasseraufnahmekapazität haben erst mal nichts mit der Viskosität bei hohen Temperaturen (HTHS) zu tun.

Hat wer behauptet? Ich habe gesagt, dass a) ein hochviskoses Öl nicht pauschal besser für den Motor ist, für einen Kurz-und Mittelstreckenfahrer ist es sogar Gift und das ist FAKT! Fährst du nicht gerade permanend Volldampf ist die Hochtemperaturfestigkeit uninteressant und selbst wenn ist diese bei einem 15W40 nicht besser als bei einem 0W40.

Meine weiteren Ausführngen beschreiben echte Qualitätsparameter einer Ölspezifikation. Die Aussagen sind richtig und oben nachzulesen.

Zitat:

Gute Erfahrungen heißt bei mir, dass der Geräuschkomfort mit unterschiedlichen Ölen schwanken kann.

Die mittelre Frequenz der Geräuschkulisse (und nichts anderes nimmst du wahr) hat mit Motorverschleiß nicht wirklich was zu tun. Ein dickeres Öl dämpft Geräusche einfach besser (wie eine dickere Dämmatte auch) kommt aber in entscheidenenden Zeitraum des Kaltlaufes nicht in jede Ritze, bildet keinen haftenden Schmierfilm, kann kein Kondenswasser binden usw. Also Scheiße für den Motor. Aber Hey, im Innenraum ist es schön leise.

Zitat:

Was den Schutz des Motors an sich angeht, reicht quasi jedes Öl mit den entsprechenden Spezifikationen. Egal welches Öl ich bisher hatte, kein einziger Motor hat bei mir das Zeitliche gesegnet.

Spricht für die Qualität von Honda Motoren oder den schlechten Rest. Meine Autos standen alle noch ganz gut da, als zwischen 300.000 und 500.000km die Motoren schlicht mechanisch am Ende waren.

Zitat:

Auch wenn niemand dafür haftbar gemacht werden kann, wenn hier falsche Tipps gegeben werden und dadurch Schäden entstehen, beim Öl bitte nicht einfach irgendwelche Aussagen treffen, nur um "auch dabei" gewesen zu sein.

RICHTIG! und genau darum frage ich mich, warum du trotzdem so einen Unsinn erzählst nur um "Dabei" gewesen zu sein. Nur wegen deiner schlichten Falschaussagen habe ich mich überhaupt zu einer Richtigstellung genötigt gesehen und tue das noch heute.

Zitat:

Gerade LL-Öle sind sehr oft auf spezielle Motorkonstruktionen abgestimmt und sollten nicht ohne genaue Überprüfung in jeden Motor gefüllt werden.

FALSCH! Solange die Viskosität stimmt klärt allles andere die Spezifikation. Diese bilden untereinander Über- und Teilmengen. So übertrifft z.B. eine MB Norm 223.5 übertrifft alle Anforderungen einer MB 223.3 und die einer ACEA A3 schon lange und kann damit auch in jeden Opel. Klar gibt es auch Kriterien die sich beißen, wenn man diese kennt und beachtet kann man auch beim Öl nach der Devise " Das Bessere ist der Feind des Guten" vorgehen und macht rein gar nichts falsch.

Ach ja, beim Öl wird es in diesem Forum niemals Einigkeit geben. So ist es seit Jahren und so wird es auch bleiben. :D

Letztlich ist der TE am Ende so schlau wie vorher oder aber auch einfach nur verwirrt. Na dann viel Erfolg dabei zu filtern, was nun wirklich richtig ist. ;)

Hi,

viele viele interessante Meinungen. Vielen Dank an euch alle.

war bei Honda letzte Woche und der Meister meinte Longlife 04 5W30 ist absolut O.K.

LG Kay01

am 1. November 2011 um 15:03

Klar ist es ok, nur leider zu teurer dafür das es auch billiger geht. :rolleyes:

Ich habe ja noch ca 4 Liter von diesem im Öl im Keller deswegen :D

5.10€ / Liter

http://shop.oil-center.de/.../...ty-longlife-04-sae-5w-30-1-liter.html oder

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

am 1. November 2011 um 18:14

Wenn du ein 5W30 Öl für das Geld bekommst ist es sau billig.:eek:

Für den Preis hab ich das noch nie gesehen.:rolleyes:

Komme gerade von der Inspektion (Jazz 1.2 Trend, EZ:03/2011, 25000km gelaufen) von Honda. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie immer 5W30 auffüllen. Sie haben auch 10W40 da, aber 5W30 soll besser sein für den Motor und kostet nur ca. 5€/Liter mehr. Da hab ich mich auch für 5W30 entschieden.

Ölwechsel mit 5W30 kostet übrigens beim Vertragshändler ca. 110€ inkl. Steuer.

am 17. März 2014 um 14:10

Ich hatte letzten Monat 51€ gezahlt.:D

Du Schuft, du :p. Auch mit 5W30?

Bei mir ist das so aufgeführt:

- Wartung "A", Ölwechsel, 19,44€

- Ölfiter 12,69€

- High-Tech 5W30, 3,6L, 57,42€

Das Ganze dann noch +19% Steuer. Sind ja ungefähr 105-110€.

Hab dann noch Wartung "B" machen müssen + Klimaservice + Bremsflüssigkeit ern., + HU/AU + Leihwagen. Macht zusammen ca. 470€ :eek:

Alleine für so ein "blödes" Wischerblatt hinten verlangt Honda 33€. Dazu noch die Montage für 8€ :rolleyes:

naja, was soll es ... wollte noch einmal in der Garantiezeit zu Honda. Die nächste Inspektion wird woanders gemacht.

am 17. März 2014 um 15:08

Ne viel zu teuer:rolleyes:,

ich nehm nur 10W40.:D

Ich hatte auch mal überlegt selbst den

Ölwechsel zu machen, aber wegen 20€

Arbeitskosten mir das Hofpflaster zu

versauen bringt mir keinen Vorteil.:rolleyes:

Waren deinen Wischerblätter vergoldet?:D

Ich nehm den Gummi von der Stangen wie es

ihn bei Kaufland und co. für 5-7€ gibt, zurechtschneiden

dran und schön das Eis damit runterkratzen im Winter.:D

Im Frühling ab in den Mülleiner und wieder neue dran,

zum pfleglichen Umgang bin ich zu faul und die Teile einfach zu billig.:cool:

Deine Antwort