ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorleistung vermindert / Stabilitätskontrolle erforderlich

Motorleistung vermindert / Stabilitätskontrolle erforderlich

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:13

Hallo Freunde des guten Geschmacks ....

ich bin /war sehr zufrieden mit meinem V50 1.6D; bis gerade!

Auf dem Weg nach Hause bin ich auf der Landstrasse 140km/h gefahren und plötzlich dachte ich: hups, seit wann muss man bei dem Wagen bei der Geschwindigkeit das Lenkrad mit beiden Händen festhalten.

(für Klugscheißer: ich weiß, dass man da nur 100 fahren darf und ich weiß auch, dass man immer beide Hände am Lenkrad haben sollte/muss).

Dann leuchteten plötzlich 2 Lampen auf: i - Informationslampe und eine Lampe, die ein Schild mit Rutsch- bzw Schleudergefahr (li. im Amaturenbrett). Ich habe daraufhin meine Mitteilungen abgefragt und dort stand, dass ich 2 Mitteilungen habe.

1.) Stabilitätskontrolle erforderlich

2.) Motorleistung vermindert

PRIMA, der Wagen hat ca. 63.000km gelaufen.

Naja. Er zieht nicht mehr (für Klugscheißer: ich weiß, dass es nur ein 1,6l D ist!)

der 1. und 2. Gang geht einiger maßen aber wenn ich im 3. bin braucht er bei Vollgas lange, um von 2000u/min bis 3000u/min zu kommen!

Was kann das sein?

Hatte bereits einem Werkstattmann bei der Behebung der Rückrufaktion wg irgend einem verbauten Teil gefragt, was das bei ca. 80km/h vorne re. für ein unrunder KLang ist. es wurde einer der riemen mit irgendeinem spray bearbeitet----war dann auch immernoch da. Aber es ist auch echt schlecht zu hören.

Warte auf Ratschläge oder Mutmaßungen

Grüße aus Castrop-Rauxel

manuELA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

...und bestimmt teuer.

hallo,

schade eigentlich, dass oft im vorfeld darüber geschimpft wird wie teuer doch alles ist, wie schlecht das auto ist, wie das alles bei sooo wenig kilometern sein kann -

ohne erstmal genaueres prüfen zu lassen...

...und der :) ist der dumme, denn er bekommt den frust zu spüren und kann nix dafür.

 

mein tip:

nicht gleich meckern sondern fahrzeug fachkundig prüfen lassen.

 

 

gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

lass mal das Abgasrücklassventil checken. War bei mir der Fehler.

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:42

HAllO ronnyv50,

$Danke für Deine schnelle Antwort. werde es mal morgen vor meinem Dienst in Angriff nehmen. Wenn ich es nicht schaffen sollte, kann ich trotzdem 50km zur Arbeit fahren? oder eher nicht? Nicht, dass er dann ganz schlapp macht.

beste Grüße

marderschaden (unterdruckschlauch durchgebissen), additiv leer (bei 60 000km wartung nicht nachgefüllt) u.s.w:D

 

hast du mal das fzg. neu getartet und dann versucht:confused: (wenn solche dinge kommen: parkplatz aufsuchen, ausmachen, schlüssel raus, du raus, auto zu und 10 minuten warten. (eine rauchen, nen gum durchkauen, anderen beim vorbeifahren auf die finger sehen), dann neustart und probefahrt. wenn wech dann warten bis zum nächsten mal. wenn nicht weg, dann den :) zu rate ziehen.

 

LG

Vidaman

wie alt ist dein 1,6er, regelmäßig zum service, waldparker :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:03

was für ein additiv ??? :):eek:

inspektion hatte er die letzte Ostern 2008. nun ist die garantie um und wir waren nicht mehr dort.

er ist von 10´06!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 19manuELA79

was für ein additiv ??? :):eek:

inspektion hatte er die letzte Ostern 2008. nun ist die garantie um und wir waren nicht mehr dort.

er ist von 10´06!

 

gruß

für RPF ;) (10/06 dürfte einen haben :rolleyes:)

 

deutscher markt:confused: - wartungs km - stände :confused:

 

63000km und nur ne 40er gemacht :cool:

 

LG

Vidaman

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:27

ach so! wußte nicht, dass man für nen RPF sowas braucht.

mein freund hat die mitteilung wg inspektion "rausgemacht"

tja und nun habe ich den Salat.

Voll kacke! kein dampf und ich ärgere mich, dass ich keine inspektion mahr habe durchfüren lassen, weil die so teuer ist und wie gesagt. Hatte eh keine Garantie mehr und ich nix zu mackern.

kommt hin. haben ihn mit 43.000km (langstrecke) im mai 08 übernommen von der Tante meines Freundes.

werde wohl mal morgen früh sehen, wie er läuft und an sonsten zum :) fahren.

ah, nervig! und bestimmt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von 19manuELA79

ach so! wußte nicht, dass man für nen RPF sowas braucht.

mein freund hat die mitteilung wg inspektion "rausgemacht"

tja und nun habe ich den Salat.

Voll kacke! kein dampf und ich ärgere mich, dass ich keine inspektion mahr habe durchfüren lassen, weil die so teuer ist und wie gesagt. Hatte eh keine Garantie mehr und ich nix zu mackern.

 

kommt hin. haben ihn mit 43.000km (langstrecke) im mai 08 übernommen von der Tante meines Freundes.

 

werde wohl mal morgen früh sehen, wie er läuft und an sonsten zum :) fahren.

ah, nervig! und bestimmt teuer.

und denke bitte daran, der :) kann nichts für deine probleme.

 

 

LG

Vidaman

und teuer ist relativ

Zitat:

 

...und bestimmt teuer.

hallo,

schade eigentlich, dass oft im vorfeld darüber geschimpft wird wie teuer doch alles ist, wie schlecht das auto ist, wie das alles bei sooo wenig kilometern sein kann -

ohne erstmal genaueres prüfen zu lassen...

...und der :) ist der dumme, denn er bekommt den frust zu spüren und kann nix dafür.

 

mein tip:

nicht gleich meckern sondern fahrzeug fachkundig prüfen lassen.

 

 

gruss

am 10. Juli 2009 um 11:34

Hallo

bei meinem V50 BJ 05/06 passierte genau dasselbe. Auf der Autobahn (in einem Baustelleabschnitt) plötzlicher Leistungsabfall bei ca 100kmh und er zog nicht mehr, trotz runterschalten. Dann kamen noch die Warnmeldungen "verminderte Motorleistung". Als ich auf dem Parkplatz stand (schweißgebadet) zog ich den Schlüssel und nach 3min ging es weiter. Laut Werkstatt war es ein Softwarefehler in der Motorsteuerung- kostete ca 140€. Seitdem ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

gruß

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:44

hallo muc1975,

ja erstaunlicher weise ist einem meldung weg. die meldung "stabilitätskontrolle prüfen" war heute morgen verschwunden. die verminderte motorleistung ist weg, aber die anzeige derselbigen noch da. :-(

naja mal sehen, ob ich es montag schaffe.

 

Danke für Deine antwort

ein schönes WE

manuELA

 

zu deinem vorredner volvorueg2206:

es hat keiner gemeckert und auch nichts behauptet. und niemand beschwert sich über den :-) oder behandelt ihn böse. darum geht es auch gerade gar nicht! ich habe ein problem, welches ich schildere, freue mich über ideen und fertig. wer sagt denn, dass ich unfreundlich zu einem :-) bin?

Hallo Zusammen,

bei mir ist es Gestern passiert.

Auf der A24 zwischen Hamburg und Berlin. Ich wollte zu meinem Bruder einen Überraschungsbesuch zu seinem 30. Geburtstag machen.

Fahren mit 140 und plötzlich ist die Traktionskontrolle ausgefallen, meine Freundin war am Steuer und meinte er fährt sich komisch. Wir wollten noch den LKW zu ende überholen aber wir haben es nicht geschafft. Der Wagen zog nicht mehr. Also runter zur Tankstelle Wittenburg, getankt, neu gestartet und "Verminderte Motorleistung" auf dem Display, Volvo Assitance angerufen und dann kam ein netter ADAC Abschlepper. Sind dann zusammen zu seiner Werkstatt gefahren (ich hinterher, der Wagen fuhr sich wieder normal). Da das aber ein Firmenwagen ist wollte ich kein Risiko eingehen. Er hat den Wagen Heute Morgen nach Schwerin zum Volvo Händler gebracht. Ich konnte noch mit einem Leihwagen (Opel Zafira) auf monster unbequemen Sitzen aber immerhin nach Berlin und meinen Bruder überraschen. Der hat sich auch riesieg gefruet. Hab Heute bei Volvo in Schwerin angerufen. Der meint er kann nichts feststellen, den Fehler hat er ausgelesen und fertig. Angeblich ein Problem mit der Motorsteuerung. Für mein Modell sei seitens Volvo in KW9 2010 ein Update vorgesehen. Werde den Wagen nachher wieder in Empfang nehmen. Bin mal gespannt.

 

V50 1.6D Drive Start/Stop

Mich hat diese Meldung gestern auch erwischt, war aber nach einem Neustart des Motors wieder weg.

Angeblich ist das teilweise zu sensibel eingestellt.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:31

Hallo,

bei mir ist es auch wieder weg. ich weiß nun auch, dass ich wohl auch zu rasant um die Kurve gefegt bin (im Sommer) und die Stabilitätskontrollleuchte zu recht geleuchtet hat. :-(

Alles wieder gut und alles wieder weg!

Bei Glatteis kann man diese Funktion übrigens ausschalten, damit man überhaupt eine Chance hat zu fahren. Das hat mir mein TÜV im Oktober verraten. Dazu muss man an diesem Hebel-Knopf links am Lenkrad drücken und das DECT ausschalten. (ich glaube das es so hieß). - und nicht vergessen es dann auch wieder ein zu schalten :-)

--> Falls nun wieder Klugscheißer am Start sind .... Kommentare von Verkahrserziehern unerwünscht!

 

Wünsch´ Dir eine entspannte Weihnachtszeit .....

Die Klugscheisser solltest du mal für dich behalten, damit macht man sich keine Freunde....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorleistung vermindert / Stabilitätskontrolle erforderlich