ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. motorlager D5

motorlager D5

Volvo
Themenstarteram 4. November 2014 um 19:51

Hi , nochmal en paar Fragen von einem Unwissenden .

Wie macht sich des bemerkbar wenn die Motorlager ihren Geist sufgeben ?

Wackeln dann des ganze Auto beim beschleunigen bzw sobald es Berg auf geht und man beschleunigen will ?!

Vorallem wo sitzen die Lager ?

Hab mal en Bild mit reingestellt ,von dem vorderen oberen Lager (bzw hat ja ne andere Bezeichnung) .

bekomm ich des als Zubehör ?

Nur wo sitzt des untere ,wovon ich schon mehr gelesen hab ?!

Hab schon nach ner Sprengzeichnung oder sowas wie Bildee mit Bezeichnungen gesucht ,aber nicht wirklich was gefunden . Bin da etwas verwöhnt vom Mercedes ML Forum , da war's irgendwie einfacher alles im Netz zu finden ... Volvo ist halt komplettes Neuland für mich und dann auch noch Diesel ;-)

vielen Dank schon mal

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2014 um 12:10

Zitat:

@wiri schrieb am 18. November 2014 um 09:45:36 Uhr:

Und? schon gebastelt?

Hi , noch nicht , aber werd berichten sobald es fertig ist !!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi bitte berichte kurz ob du Erfolg hattest, mein C70 zeigt die selben Symptome.

Ich wollte das eh demnächst mal checken lassen ... und mit einer Vermutung, gerade wenn das eh eine Schwachstelle ist, hat man schonmal nen Ansatz.

Was hast du denn genau bestellt, Antriebswelle oder Gelenk?

Gruß

Winni

Themenstarteram 19. November 2014 um 4:13

hab die komplette Antriebswelle bestellt ( bei Polar-Parts ) .

wenn alles klappen sollte und ich dran denke , wird ich Bilder machen und natürlich obs dadurch weg ist .

 

Zitat:

@C70-Winni schrieb am 18. November 2014 um 23:23:45 Uhr:

Hi bitte berichte kurz ob du Erfolg hattest, mein C70 zeigt die selben Symptome.

Ich wollte das eh demnächst mal checken lassen ... und mit einer Vermutung, gerade wenn das eh eine Schwachstelle ist, hat man schonmal nen Ansatz.

Was hast du denn genau bestellt, Antriebswelle oder Gelenk?

Gruß

Winni

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:35

Finale :

Erstmal vielen Dank an ViperV50 !

Der Fehler ist behoben durch den Wechsel der Antriebsachse , defektes Lager ( mittig ) .

der Ausbau , gem. Anleitung von ViperV50 war total einfach .

Zum Vorteil ist natürlich eine Hebebühne , dann mal rauf mit dem Auto , Rad runter , untere Verkleidung ab ( unterm Motor ) .

Danach werden die Muttern von den Lagern (Traggelenk etc) lösen ( siehe Bild ) und mit einem Auspresswerkzeug rausgedrückt , des hatte ich von nem Kumpel ( der mir auch sehr geholfen hat) .

In der Anleitung ist ein Hyd-Auspresser zu sehen der aber in meinem Fall nicht nötig war, denn man konnte die Radaufhängung so runterziehen von der Achse .

Dann haben wir die Halbschale von dem Lauflager gelöst , sind 2 10er Schrauben , ging auch ganz einfach .

Alle Schrauben Kann man ohne Schlagschrauber lösen .

Die Achse ging auch problemlos aus dem Getriebe ( es kam auch kein Öl entgegen)

Zusammenbau ging auch problemlos , Achse rein -- Halbschale wieder festschrauben --- Radaufhängung auf die Achse schieben -- Traggelenk anschrauben ---des von der Lenkung dran --- dann die Zentrierschraube festziehen --Rad anschrauben --- Fertig

Zeitansatz wenn es so läuft ca 1 Std mit labbern .

Img-2876

Na prima und gut das wir nochmal drüber nachgedacht haben... Motorlager wäre nur teuer und unnütz gewesen...

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:44

stimmt wohl , und der Wechsel war wirklich nicht schwer...

ne Türverkleidung ist da teilweise schwerer..:D

 

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 20. November 2014 um 12:54:48 Uhr:

Na prima und gut das wir nochmal drüber nachgedacht haben... Motorlager wäre nur teuer und unnütz gewesen...

Zitat:

@mbstern schrieb am 20. November 2014 um 12:35:13 Uhr:

 

In der Anleitung ist ein Hyd-Auspresser zu sehen der aber in meinem Fall nicht nötig war, denn man konnte die Radaufhängung so runterziehen von der Achse .

Sollte die mal nicht so runter rutschen (was sie aber meistens tut) und man muss eh die ganze Welle tauschen, hilft auch ein kräftiger Schlag mit einer Verlängerung mittels Hammer.... oder die Schraube 4-6 Umdrehungen wieder rein und da dann druff... Der Abzieher ist halt schonender für die Welle aber wenn die eh hin ist... Ein Schlag reicht auch zum lösen, spätestes danach kann man die raus ziehen.

Hallo zusammen,

mein Volvo V50 2.0D (Jg. 2004, 138tkm) mit Volvo Sportfahrwerk (20mm tiefer) hat genau dieselben Symptome. Also steht auch bei meinem Wagen ein Wechsel der rechten Antriebswelle an.

Habe gelesen, dass diese Welle von Volvo ein bisschen zu lang ausgelegt wurde und in Verbindung mit einem tiefer gelegten Wagen, der Defekt der Welle entstehen kann.

Müsste man, um die Wiederkehr der defekten Welle, nicht nur die Welle ersetzen, sondern auch gleich normale (also nicht "tiefergelegte" Federn) verbauen?

Gruss Enrico

Bei meinem C30d5

Dürfte dast Stütz Hängelager von der Automatik sein. Meiner hat das bei 100-120km, dienRäder sind es nicht, querlenker, neu, stabis neu, spurstangenköpfe neu.

Ich machen oben rechts die Drehmomentstütze, ja das ist die Drehmomentstüze, bestehend aus 3 teilen und das Hängelanger der Automatik tausche ich, habe schon alles hier liegen.

Ingesamt hat er unten rechts 2 Lager, oben rechts die Drehmomentstütze, bestehend aus 3 teilen, und das Hängelager wo die Automatik dran hängt. Dieses vermute ich am meisten. Gehe ich von Vorwärts auf rückwärts hört man auch wie er den motor verschiebt, kann eigentlich hauptsächlich nur das Lager an der Automatik sein, das ist unter der Batterie verschraubt.

Zu mir meinte man auch Antriebswellen, ich meinte immet nein die sind Okay. Kamen auch zwei neue rein, das hat mal garnichts gebracht.

Meiner macht das auf 16 zoll felgen beim anfahren weniger als auf 18 zoll.

Voll beladen einen Berg hoch hat man das beim anfahren beschleunigen auch mehr.

 

Kann mir nur noch erklären das es die motoraufhängung ist und der Motor mit seinem.hohen Gewicht nach vorne und hinten schlägt.

Wie gesagt, vor und rückwärts man merkt das sich da etwas setzt. Fahre ich halte an, mache rückwärts rein und fahre rückwäts an, knackt es kurz ( nicht das Knacken der Antriebswellen.)

 

Zum Tssten kann man auf leerlauf auskuppeln wenn das passiert, dann ist das meistens weg, der Motor selber ist okay und läuft nicht unrund oder so.

 

Mit den Antriebswellen war nicht nötig bei mir, das merkt man auch eher das die dann bei Lenkeinschlag zittrig sind. Das hatte ich auch mal, da reichte schon neues fett aus, das war total hart, danach war das auch wieder weg.

 

Ich gucke mal ob ich den Motor auf der Straße gestüztzt bekomme um das Automatik Lager zu tauschen, und die drehmomentstütze auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen