ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorlager beim 6KV5 wechseln

Motorlager beim 6KV5 wechseln

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. April 2024 um 19:58

Hallo Leute,

bin neu hier, eigentlich bin ich immer mit der Hilfe von Büchern wie "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht" und unterstützend dem nachlesen im Polotreff weiter gekommen. Aber jetzt weiss ich grad nicht weiter. Vorab: es handelt sich nicht um die Domlager, die ja oft auch als Motorlager bezeichnet werden, es geht um die Motorlager die die Verwindung von Motor & Getriebe verhindern sollen. Genau das tun sie nämlich nicht mehr so gut und das ganze äussert sich mittlerweile auch mit einem unangenehmen rütteln. Ich finde nirgendwo eine gute Anleitung wie man die Motorlager beim 6KV5 wechselt. Es gibt da ja das Hauptlager vorne, das dicke, dann gibt es vier seitliche vorne unten und hinten unten und noch die Pendelstütze zum Getriebe.

Der Polo ist ein 6KV5 Automatik mit AFT Motor, 101 Ps, 1.6L, Bj ´98, Benziner.

Ich habe hier über die Jahre schon so viel erlebt beim selber schrauben, herrlich, selbst bei VW meinte man zu mir, dass die gar nicht genau wissen was wann wo eingebaut wurde, da es ständig Änderungen gab die logisch nicht mehr nachzuvollziehen sind.

In der Teileliste (https://volkswagen.7zap.com/.../) habe ich alle passenden für den AFT Motor zusammengesucht und bestellt, aber stehe jetzt so ganz ohne Anleitung etwas aufm Schlauch. Im Buch "So wird´s gemacht" findet man nur unter "Motor ausbauen" die Passage, dass die Motorlager zu lösen sind. Aber wie das genau von statten gehen soll....

Kann ich da einfach auf Rampen fahren und den Motor samt Getriebe mit einer Motorbrücke anliften um dann drunter liegend die Lager zu tauschen oder besteht da die Gefahr ein Lager gegen eine Handfläche einzutauschen. Auch weiß ich nicht, ob man vorher vor dem lösen der Lager irgendwelche Aggregate am Motorblock abschrauben muss, damit nicht was abreisst (meine größte Sorge, danach kommt das mit der eingeklemmten Hand). Sorry, vielleicht sehe ich das zu verbissen, aber etwas was ich noch nie gemacht habe lasse ich mir vorher gerne erläutern oder/und sehe es mir mehrfach genau in einem Video an.

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise oder weiterführende Links freuen, Danke im vorraus.

Tony

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie wäre es mit dem folgenden VW Rep.leitfaden:

https://www.kfz-verlag.de/.../p-1593.html

https://kfz-dms.de/pub/more_downloads/VW-Polo-6K-0019.pdf Seiten 7/8

Inhaltsverzeichnis

1.5 Aggregatlagerung . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7

1.6 Gummilager vom Motorträger ersetzen . . . . .. . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . .8

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:07

Moin moin, sagenhaft, ich Ahnungsloser, hätte ich diese Quellen doch schon vor 9 Jahren gekannt, als ich meiner Liebsten den Polo besorgt habe. Nunja, dann wird ab jetzt ja alles besser und die Flucherei beim Schrauben vielleicht etwas weniger. Ganz großes DANKESCHÖN an Talker1111!!!

@Polotony

Die beiden großen Lager sind Hydrolager. Achte darauf, die nicht (lange) umzudrehen sonst laufen die aus. Ansonsten ist eigentlich keine Kunst dabei. Motor von oben (Kotflügelbrücke) oder unten (Wagenheber) anheben und die Dinger rausschrauben.

In erster Linie sind das Gummi-Metall-Lager, nur eben mit einer integrierten, hydraulischer Dämpfung.

Bei den Neuteilen kann da kein Öl auslaufen, und bei den alten Lagern auch nur, wenn das Gummielement gerissen ist.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager

Wenn die Lager defekt sind, sind sie eigentlich immer undicht.

Themenstarteram 10. April 2024 um 11:22

OK, habe verstanden. Danke auch für den Hinweis mit der Motorbrücke, so dachte ich es auch zu machen, dann habe ich unten mehr Freiraum, wenn ich mit beiden Vorderrädern auf meinen Hydraulischen Rampen stehe. Am Freitag habe ich Zeit, da gehe ich das mal an!

Eins vielleicht noch, besser Lager nacheinander losschrauben und ersetzen oder alle auf einmal?

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:30

Hallo,

ich verzweifel gerade. Das vordere große Motorlager auf dem Motorträger und die vier Gummilager die den Motorträger mit der Karosserie verbinden habe ich bereits ausgetauscht. Aber ich schaffe es nicht die vier großen Scheiben wieder auf die Hülsen zu pressen, da sie immer sofort wieder herunterspringen durch den Druck des Gummis. Jetzt dachte ich,ok, kaufe ich mir in der Bucht ein Original VW Verstemmdorn 3302 Spezialwerkzeug. Aber ich habe eben nur eine normale Dornpresse und auch damit komme ich ja gar nicht dazu den mittleren Dorn in der Hülse vom 3302 nochmal nachzupressen um die Hülse auseinanderzutreiben, damit die Scheiben wieder festklemmen. Bin ich einfach nur doof oder ist das so kompliziert? Oder nimmt man besser neue Scheiben? Oder neue Hülsen? Oder besser, ein neues Auto? Macht echt grad keinen Spaß hier.... HILFE!

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:25

Hab nun mit diversen Klebern versucht die Scheiben auf die Hülsen aufzukleben während dem pressen, nur eine hat gehalten, die konnte ich dann durch breitschlagen der Hülse fixieren. Drei wollen immer noch nicht halten.

Ich hab' keine Ahnung was du da machst.

Meinst du die Unterlegscheibe #4 ?

Mach mal Fotos.

Themenstarteram 20. April 2024 um 7:55

Hi comer352,

genau die #4 (1H0 199 175 A) meine ich.

Wenn ich sie aufpresse, schnackeln sie zwar spürbar ein, aber wenn ich dann die Presse wieder anhebe, flutschen sie durch den Gummidruck wieder runter von den Hülsen. Das gleiche nach dem reinigen mit Drahtbürste und entfettet mit Bremsenreiniger, dann verkleben mit Pattex Sekundenkleber Ultra Gel und auch 2Komponeten Schnellkleber (5Min) haben versagt. Ich bekomme heute zwei Extra große Gripzangen geliefert, mit denen hoffe ich seitlich die Scheiben nach dem aufpressen fixieren zu können um dann mit dem Verstemmdorn 3302 die Hülsen soweit aufspreizen zu können, dass das ganze hält.

2024-04-20-09-44
2024-04-20-09-44
2024-04-20-09-44
+3

Ah, ja. Das ist bloß eine Unterlegscheibe, die wird nicht aufgepresst.

Müsste einigermaßen leicht auf die Hülse passen, ansonsten beides sauber machen.

Die Gummibuchse wird dann beim Anziehen gestaucht, so dass sich die Hülse in die Scheibe setzt.

Nichts kleben !

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:22

Hi comer352, das ist leider nicht "bloß" eine Unterlegscheibe. Wenn man sie nur auflegen würde, läge sie nur lose auf dem Gummi und das an vier stellen gleichzeitig, dann den Motorträger von unten einpassen und dabei an vier Stellen aufpassen, dass die Scheiben auch schön mittig liegenbleiben ist schonmal unmöglich. Ausserdem waren die vorherigen ja auch aufgepresst, die musste man richtig mit Gewalt runterfummeln, ohne verbiegen wenn es geht. Und dann noch der Hinweis aus der Anleitung:

-> Scheiben -1- über Verstemmdorn 3302 auf die Gummilager -2- aufsetzen.

Druckhülse des Verstemmdorns 3302 aufsetzen und mittels Presse die Scheiben auf die Abstandshülsen

aufpressen und verstemmen. Als Unterlage VW 432 verwenden.

Gegebenenfalls entstandenen Überstand bzw. Grat an der Verstemmung entfernen.

Habe es nun geschafft, alles wieder eingebaut.

Das Motorlager hinten rechts war dann auch ein Klacks, aber beim Lager hinten links habe ich aufgeben müssen. Allein die Position zu finden ist schon sehr spannend und dann erkennt man sehr schnell: Das ist so verbaut, da ist kein rankommen ohne etliche Aggregate oberhalb rauszunehmen, oder die Vordere Radaufhängung komplett rauszunehmen.

Oder sehe ich das falsch? Ist hier jemand der schomma das Lager hinten rechts auf simplerem Weg gewechselt hat?

@Polotony

Hmmm... ok. Welche Anleitung ist das ?

Aber ich glaub's dir, wenn die alten Scheiben auch verstemmt waren.

Ist schon 13 Jahre her. Vermutlich habe ich das inzwischen vergessen oder damals gar selbst falsch gemacht. Wäre mir aber eigentlich aufgefallen, wenn da was verstemmt gewesen wäre...

Zum hinteren Motorlager: ich sehe gerade, dass du den seltenen AFT-Motor hast.

Das dürfte ein EA827er-Motor sein, d.h. Ansaugbrücke und Abgaskrümmer gehen beide nach hinten raus. Dann hast du natürlich deutlich weniger Platz...

Beim AEE-Motor (EA111) hatte ich keine größeren Probleme. Könnte allerdings sein, dass ich dass damals in Verbindung mit der Kupplung gemacht habe. Getriebe und Anlasser waren da natürlich draußen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:58

Die Anleitung ist hier oben in der ersten Antwort von Talker1111 verlinkt.

Ja, das mit dem seltenen AFT Motor hat mir schon öfters Schwierigkeiten bereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorlager beim 6KV5 wechseln