Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrollleuchte V70 2.4 - Ursachenforschung - Drosselklappe, LMM, was sonst?

Motorkontrollleuchte V70 2.4 - Ursachenforschung - Drosselklappe, LMM, was sonst?

Volvo V70
Themenstarteram 20. August 2020 um 9:23

Hello,

ich bin etwas ratlos, was der Grund ist, dass die Motorwarnleuchte meines V70-1 mit B5244S2 Motor (EZ 1999, Modelljahr 2000) immer wieder aufleuchtet. Das komische ist, dass das Fahrverhalten normal ist, die Leerlaufdrehzahl um 850U/min und auch sonst nichts wirklich störend.

Folgende Fehler kann ich auslesen: P0171 und P1672. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, ist die Kontrollleuchte auch wieder eine Zeit lang aus. p1672 wird ja recht kryptisch als "5 Volt Ausgang Niedrig" beschrieben.

Es gibt auch nicht „die eine“ Fahrsituation, an der sie wieder angeht.

Da die Drosselklappe bereits 2017 von ecu.com überholt wurde, schließe ich sie aus.

Den LMM hatte ich in Verdacht, aber er liefert mit einem Test von 850-2250 Umdrehungen als Graph keine komischen Ausschläge, sondern steigt recht linear an.

Allerdings: Im Leerlauf bei 850 Umdrehungen wird laut Diagnosegerät nur ein Durchfluss von 2,45g/s an – was ja weniger als 9kg/h wären. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 14kg/h sein sollten?

Meine nächsten Punkte wären: Dichtung der Drosselklappe tauschen, um Falschluft an der Stelle auszuschließen und das Magnetventil zur Nockenwellensteuerung mal ordentlich reinigen und mit einer neuen Dichtung wieder einbauen.

Beides kann auf jeden Fall nicht schaden, fühlt sich aber wie Fischen im Trüben an, weil es eher Vermutungen sind, die hoffentlich helfen.

Hat jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt und einen Tipp für mich, bevor ich wahllos Teile tausche?

Beste Antwort im Thema

ECM-640A kenne ich mich mit aus!

Wird der Magnetschalter Nockenwellenversteller sein!

Es gibt eine Niederländische Seite da gibt's das Teil für 80 Euro, anstatt für 200 bei Skandix. Hab auch das 80 euro ding und das funktioniert gut!!

Also das Ding von deinem Foto!

 

@flachrate

 

Um zu überprüfen ob es der Magnetschalter von deinem Foto ist, so musst du diesen abstöpseln und die 4 schrauben demontieren.

Vorher ein wenig Zewa um den Versteller drum herum, minimal Öl tritt aus.

Dann das Teil abnehmen und mit einem einfachen Multimeter den Widerstand messen zwischen den beiden Pins des Verstellers. Da muss um die 3,7 Ohm raus kommen. Wenn das passt wird es das Kabel sein (gequetscht). Wenn nicht, dann muss der Versteller neu.

 

Im selben Zuge kannst du das Kabel auf Durchgang prüfen. Zündung auf Stufe 2 und an der Leitung mit Volt messen. Sollten 12V ankommen müssen an einem der beiden Kontakte. Zum messen eine Messspitze an Kontakt 1, andere Messspitze an Masse (Motorblock) und einmal das selbe mit Kontakt 2.

 

Wenn du den Versteller abnimmst, musst du danach die Dichtung mit welchseln. Kostet ca 5 Euro, mach es aber bitte. Die also zuerst bestellen bevor du mit der Arbeit beginnst.

Für noch nähere Anleitung PN an mich, dann kann ich dir alles über WhatsApp erklären.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Die Motorkontrolleuchte brennt ebenfalls wenn z. B. der KAT defekt ist, oder wenn eine der beiden oder alle beide Lambda-Sonden defekt sind. Was die Fehlercodes aussagen, kann ich Dir nicht sagen. Es kann natürlich auch sein, daß hier eine Steckverbindung oder ein Kabel defekt ist. Am besten ist es, die Fehler im Klartext auslesen lassen.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2020 um 15:29

Danke - soweit ich recherchiert habe sind die Werte der Lbdasonden okay. 0,600 und 0,900v spannung im Leerlauf. Kat bei unter 170.000km wäre schon sehr früh.

Mach bitte eine Diagnose mit einem Volvo "tauglichen" Diagnosegerät wie DICE oder Delphi. Dann erhälst du die Volvo spezifischen Fehler und es ist einfacher zu beheben. Diese P Codes werden teilweise falsch interpretiert.

Moin Flachrate,

ich hab leider nicht gefunden woher Du kommst. Wenn das Osnabrücker Land nicht zuweit für Dich entfernt ist, kann ich Dir das Auslesen mit meinem Delphi anbieten. Ich habe zur Zeit Urlaub, was die Terminfindung einfacher machen sollte.

VG

Der Insulaner

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:05

Danke für's Angebot - leider bin ich im Rhein-Main-Gebiet und Oberbayern unterwegs ;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:28

Nachtrag: weder VIDA noch VDASH eines freundlichen Users hier aus dem Forum konnten aufs Motorsteuergerät zugreifen.

Merkwürdig, dass der gpnstige iCarsoft trotzdem die Fehler auslesen kann …

Hi,

Dann könnte evtl Delphi noch helfen....

Ist zwar eigenartig, normalerweise funktioniert Vida bei Volvos vor 2000 nicht, evtl ist deiner gerade so ein Grenzfall....

Versuche doch mal jemanden in deiner Nähe mit Delphi zu finden, oder eine freie Werkstatt mit Guthmann Tester, die können normal auch (fast) alles....

Gruß der sachsenelch

Ich klinke mich kurz ein, da ich der User mit dem VIDA bin. Grundsätzlich war es möglich eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen, allerdings nicht mit dem ECM und dem CCM. Die anderen Module ließen sich ohne Probleme auslesen (unter anderem ABS usw.). Woran das liegt weiß ich allerdings leider auch nicht.

Themenstarteram 26. August 2020 um 8:31

Die Story geht leider weiter - ich habe den LMM eingebaut, den Unterdruckschlauch zum Luftdruckmesser gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht.

Dann das Diagnosegerät angestöpselt und ein Live-Abbild vom warmen Motor gemacht.

LMM deutlich besser: Jetzt bei 2,99g/s im Leerlauf. Also im Sollwert.

Eindruck: zieht etwas besser von unten raus. (Vermutlich auch, weil der Fehlerspeicher leer und der Motor wieder im normalen Modus ist)

30 Kilometer ohne Probleme gefahren. Dann: Motorkontrollleuchte wieder an. Zieht von unten raus gefühlt (kann Placebo sein) schlechter, Drehzahl fällt beim Einkuppeln etwas ab.

Bin jetzt etwas ratlos. Anbei mal das Live-Abbild im Leerlauf (Gaspedal nicht gedrückt) - educated guesses gerne gesehen

https://youtu.be/zYn4XHWw0bI

 

flachrate ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von flachrate Beitrag melden

2,99g/s bedeutet doch 10,764 kg/h was deutlich zu wenig ist, sollte um die 14kg/h sein. Bedeutet für mich das er Falschluft zieht irgendwo. Hast du mal in der Gegend der Ansaugung abgesprüht mir Startpilot oder ähnliches? Vielleicht ist was bei der Ölfalle gebrochen dann kann er dort auch Falschluft ziehen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 9:16

Das könnte sein, wobei ich diese Werte hier als Referenz genannt bekommen habe:

Luftmasse, (g/s) / U/min Spannung V

3,3 / 850 1,33

5,7 / 1500 1,57

7,3 / 2000 1,69

9,3 / 2500 1,82

14kg/h sollte in Richtung 3,8g/s sein also bist du noch weit davon entfernt. Was steht im Fehlerspeicher jetzt?

PS. Die Tabelle von dir habe ich auch im Vadis gefunden, dennoch zweifle ich sie an da ich mehrfach die Luftmasse bei den Motoren gemessen habe, zugegeben immer nur in Kg/h

Luftmasse
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:50

Fehlerspeicher spuckt nach wie vor die p1672 aus, also diese "Low 5v" Geschichte.

VADIS kommt leider nicht ans Motorsteuergerät, somit kann ich den Fehler leider nicht genauer auslesen gerade.

(Werde versuchen, das über Delphi machen zu lassen)

Umgekehrte Frage: Was kann ein Grund sein, dass der LMM so niedrige Werte ausgibt - das bedeutet doch, dass er zu wenig Luft bekommt. Filter und Zugang zum Filter sind aber frei? Oder habe ich da einen Denkfehler und das Problem mit zu niedrigen Werten im LMM kann auch hinter dem LMM die Ursache haben?

Es gibt 2 Möglichkeiten die die Luftmasse erklären:

- Luftleck hinter dem LMM --> Falschluft

- defekter LMM.

Vida mit Dice sollte ohne Probleme dein Wagen auslesen können. Delphi kann es definitiv auch habe mehrere solche ausgelesen. Ich muss nochmal im Vida suchen wo die Tabelle drin steht mit der "Übersetzung" der P Codes.

Delphi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkontrollleuchte V70 2.4 - Ursachenforschung - Drosselklappe, LMM, was sonst?