ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 21:53

?Moin,

Zum Fahrzeug: CLS C219 CLS 500 (219.372 M 27?3)

Vor Jahren ging schon mal die Leuchte an, manchmal "verschluckt sich die Technik" das kennt ja jeder bei den modernen Fahrzeugen, nach 1 Neustart ging diese auch wieder aus und bis vor Paar Tagen war es das.

?Am Freitag ging die Leuchte wieder an und zwar hatte ich den Wagen an einem Kantstein geparkt, ca. nach 2 Stunden startete ich den Wagen und die Leuchte ging sofort an, im Standgas ruckelte der Wagen (Motor) leicht, während der Fahrt ging das Ruckeln weg bis zur nächsten Stand an der Ampel.

 

Ich fuhr ca 8 km parkte und startete das Auto ca 6 mal aber die Leuchte ging sofort wieder an, paar Stunden später fuhr ich weiter parkte den Wagen in der Garage schaltete aus, nochmal ein und die Leuchte blieb aus, kein Ruckeln im Stand, alles wieder normal.

 

Sonntag fuhr ich 10 km, alles in Ordnung parkte das Auto mit laufenden Motor (ca 3 Min) fuhr dann wieder los und nach ca 2 km spürte ich wieder ein ruckeln und dann ging die gelbe Motorleuchte wieder an, blinkte paarmal und blieb paar Kilometer an und ging wieder aus.

Ich fuhr dann für ca 30 km auf die Autobahn (dachte eventuell wäre es gut nach 99% Stadtfahrt etwas Gas zu geben und ggf. etwas freizublasen) , mehr wie 130 war aufgrund von Fahrzeugen nicht drin, auf dem Rückweg war ich dann kurz im Stau, Leuchte blieb aus, ich parkte das Auto, zur Kontrolle noch 2 Neustarts aber die Leuchte blieb aus (ist kurz beim starten an und dann geht diese wie im Normalfall aus) wie immer.

 

Vom Gefühl ist es während die Leuchte an ist während der Stadtfahrt kein Unterschied, bis wenn ich zum Stand komme, dann ruckelt der Wagen als wenn ich zuwenig Gas habe er gleich ausgeht, beim beschleunigen wieder alles "normal".

Ich habe sehr leichten Ölverlust am Ventilkopfdeckel (heisst es so) , ansonsten ist alles in Ordnung.

Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir anhand der Beschreibung sagen was es sein könnte.

Ich hatte natürlich vor dem Posten etwas in Foren gelesen und wie so oft kann es dies und das sein, von Ruckeln, Zittern im Stand hab ich leider nichts gelesen, vielleicht kann man das damit eingrenzen.

Hat jemand noch Tip für eine gute, faire, ehrliche Werkstatt in Hamburg zum Wechseln der Ventilkopfdeckeldichtung und was es ca kostet.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Kerze sieht nach 50 Tkm noch sehr gut aus, Isolator ist leicht braun und nicht stark verschmutzt. marginale Ablagerungen von Benzinzusätzen.

Ab >1 mm Elektrodenabstand sind bei mir zwei (neue) Zündspulen kaputt gegangen, deshalb interessiert mich dein Elektrodenabstand der ZK des Zylinders No. 5

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 11:47

Das dachte ich auch, hab schon veruste und schlimmeres (auf Bildern) gesehen.

Ich denke es war nur die Zündspule.

Ich war sehr beruhigt als es Richtung Zündspule / Kerze ging, erstens weil es kostengünstig ist, ich nicht gezwungen war den Wagen in eine Werkstatt zu geben und dann Phantasiepreise zu zahlen.

Ich schiebe nicht alle Werkstätten ins schlechte Licht, mir wurde auch gut geholfen, nur manchmal grade der ;) übertreibt in meinen Augen meinen Fällen.

Ok die Reparatur, Meister etc. kostet, aber das reicht nicht, ich soll für die Teile oft das x fache zahlen als wenn ich es kaufe.

Sorry aber ich kaufe z.b 4 Bremsleitungen, wieviele ordert MB?

Die zahlen einen Bruchteil von dem was ich zahle, was völlig korrekt ist, aber dann soll ich 4x mehr zahlen als beim Händler?

Ich rede von Top Qualität da wo MB selbst ordert, sorry das finde ich Wucher und Kundennepp.

Das Beispiel waren Bremsschläuche für meinen Vater 2011, ich hab für 4 Bremschläuche, Bremsflüssigkeit und Porto weniger gezahlt als für 1 Bremsschlauch bei MB.

Wenn es nöglich ist "repariere" ich es am liebsten selbst, oft mit Hilfe von Forumsmitgliedern, es macht Spaß.

 

Klar dickes Auto und kein Geld für die Werkstätten :D , hat schon mal ein xxx gepostet.

Erstens macht es Spaß, zweitens wenn ich es kann, mit oder ohne Hilfe.

Wozu soll ich mein ersrbeitetes Geld rauswerfen?

Die Tausende die es schön wären gehen in die Urlaubskasse.

Musste bei deinem Text herzhaft lachen: Sehe ich genauso. Autofahren ist die schönste Art Geld zu vernichten, das wenigstens dann mit Stil.

Alle meine Rostkutschen wären in jeder Werkstatt schon seit Jahrzehnten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der B200 hätte jetzt schon den zweiten Motor und das zweite Getriebe.

Sommerurlaub in HR/BIH steht, Rückreise dann mit ca. 4,5 tkm mehr auf der Uhr.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 16:13

Sag mal,

wie HR BIH?

Jesili nas?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 16:21

Schön das du herzhaft lachen konntest, das freut mich sehr, lachen versüsst das Leben.

Hier gibt es viele Trolle, InetRambos.

Ein Lustiger einfach gestrickter schrieb ohne mich zu kennen, als ich mich vor dem Kauf über den CLS informierte

" Das ich mir nie einen leisten kann und noch viele Cevape verkaufen müsste bzw. lieber wrlche verkaufen soll" .

Grad hab ich wieder einen Joker in einem anderen Topic, dort wurde wieder etwas gepostet (krieg ja eine Mail Benachrichtigung) , lese dort nicht weiter, bringt 0 wenn Leute nicht in der Lage sind zu verstehen, sich selbst zu reflektieren.

Ist oft amüsant hier und manchmal triffst du Leute die wie du ähnlich ticken und es macht Spaß.

Zeig mal ein Bild deine B

 

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:53

:(

Zu früh gefreut.

Auto gestern geparkt, alles war ok.

Heute morgen gestartet und sofort ruckelte es und dann ging die Motorleuchte wieder an, blinckte kurz und dann blieb sie an.

Er hat schlecht Gas angenommen, hab ihn dann ausgeschaltet, wieder ein und es war wieder ok, bis auf die Leuchte.

Hab ich das mit den Zylindern richtig verstanden?

Z4 Z8

Z3 Z7

Z2 Z6

Z1 Z5 ZK und Zündspule getauscht.

 

Entweder ich hab es falsch verstanden mit der Zylinder Reihenfolge und hab dann die falsche ZK und Zündspule getauscht oder es ist noch ein anderes Problem.

Mir fällt da nur die Zündleitung ein.

Nach dem ich die TK und Zünddpule auf Zylinder 5 getauscht hatte fuhr er sehr ruhig 2 Tage lang und gestern wieder murren,.

 

Grüße

Zitat:

@Croatia schrieb am 2. Juli 2023 um 03:10:50 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 1. Juli 2023 um 16:49:36 Uhr:

Verrat uns bloss nicht, wie Du es gemacht hast. Es ist nicht der Sinn eines Forums, Infos auszutauschen....SCNR.

Hahaha

Du bist aber sehr freundlich.

Der Sinn des Forums ist auch nicht in ein Topic zu platzen und sarkastisch lustig zu sein.

Hättest du etwas mehr Höflichkeit hätte ich es dir verraten, so aber nicht.

Wenn du dir die Bilder genau anschaust kommst du vielleicht selbst drauf, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß, vielleicht bist du ja smarter als höflich.

Als Tip:

Schreibst nächstes mal...

Hallo Croatia wie hast du dein Problem gelöst?

Dann hätte ich dir gerne geholfen.

Du meinst wirklich, daß dir hier noch weiter geholfen wird?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 9:19

Ja, von Leuten die den Zusammenhang verstehen, du anscheinend nicht, wie oft soll ich noch sagen, das der Ton die Musik macht.

Wenn du, Ihr meint ich bin nicht hilfsbereit dann geh deinen Weg und ignorier mich so wie ich Dich, denn allmählich wirst du nervig.

Hilfe erwarte und brauche ich nicht von dir, mir reicht dein Müll in dem anderen Topic.

Du scheinst geistig wirklich nicht in der Lage zu sein, es zu verstehen, ich werde es nicht wieder erklären.

Für die Anderen....

Es gab keine Lösung da ich keine brauchte, der Stecker war doch OK, wie gesagt auf dem Bild sieht man es.

Zitat:

@Croatia schrieb am 4. Juli 2023 um 10:53:32 Uhr:

Hab ich das mit den Zylindern richtig verstanden?

Z4 Z8

Z3 Z7

Z2 Z6

Z1 Z5 ZK und Zündspule getauscht.

Moin,

bleibe unkommentiert beim Thema und Lösungsansatz: die Zylinder Reihenfolge habe ich auch so verstanden, bin aber kein kfz Guru oder Motorspezialist.

Lese Mal bitte den aktuellen Fehler aus.

LG Rodo

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:35

Ich kann erst morgen auslesen, bin heute nicht zu Hause.

Damit es richtig verstanden wird, von wo gemeint ist.

Z4 Z8

Z3 Z7

Z2 Z6

Z1 Z5 ZK und Zündspule getauscht.

Vor dem Auto stehen in den Motoraum schauend.

Somit wäre

Z1 links über dem Kühler

Z8 rechts beim Antriebstrang vor dem Scheibwischer.

*Vom Audi S6 die Zylinderanordnung soll in Deutschland genormt sein egal bei welchem Hersteller.

Aber wie gesagt ich hab mehrere Angaben, Ansichten im Web gesehen und hab selbst keine Ahnung.

Wenn es so ist dann hab ich die richtige ZK und Spule getauscht, was kann es außer der Leitung den noch sein?

Bei einem war Z5 links über Z1.

Nochmal zu deinem Urlaub

Wieso HR und BIH?

HR ok aber BIH fahren die meisten "nur" mit einer Verbindung.

Grüße

*vom Audi S6
Deine Antwort
Ähnliche Themen