ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate - Rückruf R29939/R29945/R29946/R29947/R29948/R29949/R29950

Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate - Rückruf R29939/R29945/R29946/R29947/R29948/R29949/R29950

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:56

Hallo Zusammen,

bei meinem Volvo V40 (150Ps - 33.000km - Bj.2015 - Keine Garantie) wurde am letzten Freitag als Maßnahme für die Rückrufaktion ein Software-Update durchgeführt und die MAP-Sensoren gereinigt.

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Nach dem Update wurde das Auto einmal abgestellt und beim nächsten Start ging die Motorkontrollleuchte an und das Auto hat angefangen zu Ruckeln (Injektoren Zylinder 2 deaktiviert). Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die MKL war immer noch an, jedoch das Ruckeln war vollständig verschwunden und der Motor lief rund (kein Anzeichen auf Fehlzündung) und ohne Probleme.

Unmittelbar danach bin ich wieder zur Volvo-Werkstatt und habe das Auto erneut überprüfen lassen und habe dem Meister gesagt, dass die MKL unmittelbar nach dem Softwareupdate gekommen ist.

Nach einem kurzen Check, kam der Meister und meinte, dass der Kopf runter muss und die Einlassventile sowie Ventilsitze von einigen Zylindern ausgeschliffen werden müssen weil dort Undichtigkeiten vorhanden wären. Als ich dann sagt, dass diese Undichtigkeit mit der Rückrufaktion zusammenhängt, aufgrund hoher Rußbildung im Ansaugkrümmer durch zu viel AGR und Verkokung der Einlassventile und dass Volvo (Zentrum) die Kosten für die Reparatur übernehmen müsste, wurde mir zugestimmt und gesagt, dass das Möglich wäre aber nicht der Grund sein muss und Volvo es auch ablehnen könnte. Ein Kurzer Kulanzrechner-Check hat lieferte auch das Ergebnis, dass das von Volvo nicht übernommen wird.

Weil ich nicht den Kopf runternehmen lassen wollte, habe ich eine andere Volvo-Vertragswerkstatt besucht um mir eine zweite Meinung einzuholen. Die Diagnose war identisch - Undichtigkeit vom Zylinder zum Ansaugkümmer.

Was mir aber dort gesagt wurde ist, dass das Update erschienen ist, um genau das (Rußbildung am Einlassventil) zu verhindern - siehe Bild "Rückrufaktion".

Nur wäre es bei mir leider so, dass dieser Fall schon vorher eingetreten ist und die alte (vorherige) Software nichts mit der Fehlermeldung (gelb markiert - Bild "Fehlerspeichereintrag) anfangen konnte weil in dieser keine Diagnosefunktion implementiert war um die Undichtigkeit zu erkennen. Es wurde mir außerdem gesagt, dass die Werkstatt einen technischen Bericht (SPR) schreiben müsste und an Volvo einen Kulanzantrag stellen muss, damit Volvo Cars den Schaden übernimmt weil der Fehler durch die nicht korrekt funktionierende Software die Werksseitig geflashed war, entstanden ist.

Außerdem wurden mir Auswertungen von den elektronischen Kompressionsprüfungen der Einlassventile gegeben die 3 mal unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Wie dem auch sei, bin ich wieder nach Hause gefahren und mich gefragt wie so eine elektronische Kompressionsprüfung funktionieren kann und wie das Steuergerät eine Undichtigkeit am Einlassventil erkennen kann.

Zwischendurch war dann auch die Kontrolleuchte wieder aus. Das Auto lief ganz normal ohne Probleme. Plötzlich ging am Sonntag dann wieder die Kontrolleuchte (Stadtverkehr) an und das Auto hat wieder angefangen zu Ruckeln. Motor aus und wieder ein - Ruckeln verschwunden aber die MKL war immer noch an.

Gestern (Montag) kam dann die Erleuchtung wie so eine Kompressionsmessung funktionieren kann.

Ich kann mir vorstellen dass der Motor während der Diagnose mit konstanter Drehzahl betrieben wird und nacheinander die Einspritzung deaktiviert (Zylinder für Zylinder) und der MAP-Sensor erkennt, ob der Wert von seinem konstanten Wert abweicht wenn die Luft im Brennraum durch das Einlassventil zurück in das Saugrohr gedrückt wird. Da das Steuergerät genau weiß, wann und an welchem Zylinder aktuell die Ventile geschlossen sind, kann es genau sagen an welchem Zylinder die Undichtigkeit herrscht.

Da ich aber eine Abweichung in den Komperssionsergebnissen habe und der Motor ja normal (nicht unrund) läuft, gehe ich davon aus dass es sich hier um ein elektronisches Problem handelt und werde mir erst mal den MAP-Sensor austauschen lassen bevor ich da irgend etwas am Zylinderkopf machen lasse.

Wenn das auch nichts hilft, werde ich als nächstes mit dem Endoskop in die Ansaugbrücke reinleuchten um zu sehen ob ein Auto mit 30.000km wirklich so zugerußt sein kann (obwohl man Kurzstreckenfahrer war). Ist dies der Fall, werde ich fragen ob man mir die Ventile zuerst mit einem Nußschalenstrahlgerät reinigen kann bevor man den Kopf abnimmt und da rumschleift.

Wenn Rußablagerungen vorhanden sind und ich die Probleme wie oben erwähnt, beheben kann, lass ich die Fehlersuche auf elektrischer Ebene fortsetzen.

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Freue mich über jede Antwort.

Wäre auch cool wenn einer die Fehlercodes interpretieren könnte und vlt. einen anderen Fehler erkennt der dazu führen könnte dass bei mir die MKL leuchtet.

Vielen Dank schon mal

[EDIT von boisbleu] Anhänge aus Datenschutzgründen entfernt

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2020 um 9:30

@GanzKleinerElch : User @ayrix schreibt ja in verschiedenen Threads aktuell und hat schon mehr Infos gegeben, die du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast.

Das was er hier Volvo vorwirft, bezieht sich wohl auf die fehlerhafte Software. Wenn die Prüfung der verkokten Einspritzventile bereits früher in der Software implementiert gewesen wäre, dann wäre die MKL schon vorher angezeigt wurden und der Fehler wäre bereits vorher sichtbar gewesen. Und dies ist absolut schlüssig, da er das Fahrzeug mit geringer Laufleistung gekauft hat, sehr wahrscheinlich wäre hier schon der Vorbesitzer mit der Fehlermeldung konfrontiert gewesen. Und bei einem Privatkauf bzw. Nach Ablauf der Händler Gewährleistung ist das natürlich doppelt bitter. @Ayrix: Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du bist hier im falschen Forum gelandet, hier werden die alten S/V40 abgehandelt.

am 9. Juni 2020 um 16:00

Genau, und die alten Elche haben solche High - Tec. -Probleme nicht :) :)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:44

Also am MAP-Sensor lag es schonmal nicht. Die MKL ist wieder an.

Das ist der 5 Zylinder, ja? Ist der nun doch auch von dem Rückruf betroffen?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:29

Kompressionstest durchgeführt. Zylinder 2 undicht und Volvo will den Schaden nicht übernehmen. Ein Saftladen!!!

 

Nie wieder ein Volvo

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
am 11. Juli 2020 um 9:02

Nein, es sist absolut falsch, Volvo als Saftladen zu bezeichnen, weil sie den Schaden nicht übernehmen wollen. Ich würde das auch nicht tun. Das Fahrzeug befindet sich außerhalb der Garantie und wird auf Kurzstrecke gefahren. Da ist es schon fast folgerichtig, wenn die Ventile zu kokeln, vor Allem wenn's ein Diesel ist.

Das update ist wahrscheinlich eine Weiterentwicklung, die nun in der Lage ist, das Problem zu erkennen, was wahrscheinlich 2015 noch nicht der Fall war. Die Ventile wären auch dann zu gekokelt, wenn man 2015 das Problem bereits in die Software hätte implementieren können. Nun kann sie es und Du hast folgerichtig ein Problem und keinen Anspruch auf Garantieleistung. Eigentlich solltest Du sogar froh sein, daß Du auf das Problem aufmerksam gemacht wurdest, weil permanentes Laufen auf drei Pötten und Mitschleifen des vierten Pottes auf Dauer zu erheblichen Problemen führen kann. Bei den angehängten Bildern gehe ich mal davon aus, daß das zweite die entsprechende Endoskopie darstellt. Und die Antwort wie Du vorgehen solltest, hast Du Dir schon selbst gegeben. Bevor ich den Zylinderkopf runter reiße, versuch ich das Problem zunächst mal mit den Nußschalen zu erledigen. Dann noch mal die Kompression messen und erst danach wird's aufwendig und teuer.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:30

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 11. Juli 2020 um 11:02:37 Uhr:

Nein, es sist absolut falsch, Volvo als Saftladen zu bezeichnen, weil sie den Schaden nicht übernehmen wollen. Ich würde das auch nicht tun. Das Fahrzeug befindet sich außerhalb der Garantie und wird auf Kurzstrecke gefahren. Da ist es schon fast folgerichtig, wenn die Ventile zu kokeln, vor Allem wenn's ein Diesel ist.

Das update ist wahrscheinlich eine Weiterentwicklung, die nun in der Lage ist, das Problem zu erkennen, was wahrscheinlich 2015 noch nicht der Fall war. Die Ventile wären auch dann zu gekokelt, wenn man 2015 das Problem bereits in die Software hätte implementieren können. Nun kann sie es und Du hast folgerichtig ein Problem und keinen Anspruch auf Garantieleistung. Eigentlich solltest Du sogar froh sein, daß Du auf das Problem aufmerksam gemacht wurdest, weil permanentes Laufen auf drei Pötten und Mitschleifen des vierten Pottes auf Dauer zu erheblichen Problemen führen kann. Bei den angehängten Bildern gehe ich mal davon aus, daß das zweite die entsprechende Endoskopie darstellt. Und die Antwort wie Du vorgehen solltest, hast Du Dir schon selbst gegeben. Bevor ich den Zylinderkopf runter reiße, versuch ich das Problem zunächst mal mit den Nußschalen zu erledigen. Dann noch mal die Kompression messen und erst danach wird's aufwendig und teuer.

Mit Nussschalen kommt man auch super an die Ventilsitze ;)

Ich habe die Kompressionsprüfung selbst durchgeführt. Der Schaft ist sauber und Einlasskanal Zylinder 2 ist ausgetrocknet im Vergleich zu den anderen Einlässen

 

Ein Freund hat mir ein Volvo-internes Dokument (was ich nicht besitzen darf) ausgedruckt auf dem steht:

 

————-

 

Volvo sagt selbst im Dokument der Rückrufaktion:

Zustand

Volvo Cars hat festgestellt, dass eine übermäßige Rußansammlung vorhanden ist, die zu einer Undichtigkeit des Einlassventils führen kann.

In der ECM-Aktualisierung ist eine Diagnosefunktion für die Leckage am Einlassventil implementiert

Korrekturmaßnahme R29939

Entscheidung

Volvo Cars hat beschlossen, dass alle von diesem QB betroffenen Fahrzeuge unverzüglich gemäß diesem QB zu aktualisieren sind

 

————-

 

Ich glaub mehr muss ich dazu nicht sagen.

 

Die neue Software und die Rückrufaktion hat Volvo bestimmt aus Spaß gestartet :)

am 11. Juli 2020 um 9:30

@GanzKleinerElch : User @ayrix schreibt ja in verschiedenen Threads aktuell und hat schon mehr Infos gegeben, die du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast.

Das was er hier Volvo vorwirft, bezieht sich wohl auf die fehlerhafte Software. Wenn die Prüfung der verkokten Einspritzventile bereits früher in der Software implementiert gewesen wäre, dann wäre die MKL schon vorher angezeigt wurden und der Fehler wäre bereits vorher sichtbar gewesen. Und dies ist absolut schlüssig, da er das Fahrzeug mit geringer Laufleistung gekauft hat, sehr wahrscheinlich wäre hier schon der Vorbesitzer mit der Fehlermeldung konfrontiert gewesen. Und bei einem Privatkauf bzw. Nach Ablauf der Händler Gewährleistung ist das natürlich doppelt bitter. @Ayrix: Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:35

Zitat:

@Meet_you schrieb am 11. Juli 2020 um 11:30:57 Uhr:

@GanzKleinerElch : User @ayrix schreibt ja in verschiedenen Threads aktuell und hat schon mehr Infos gegeben, die du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast.

Das was er hier Volvo vorwirft, bezieht sich wohl auf die fehlerhafte Software. Wenn die Prüfung der verkokten Einspritzventile bereits früher in der Software implementiert gewesen wäre, dann wäre die MKL schon vorher angezeigt wurden und der Fehler wäre bereits vorher sichtbar gewesen. Und dies ist absolut schlüssig, da er das Fahrzeug mit geringer Laufleistung gekauft hat, sehr wahrscheinlich wäre hier schon der Vorbesitzer mit der Fehlermeldung konfrontiert gewesen. Und bei einem Privatkauf bzw. Nach Ablauf der Händler Gewährleistung ist das natürlich doppelt bitter. @Ayrix: Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Vielen Dank!

 

Was du geschildert hast ist absolut korrekt!

 

Ich bin Versuchsingenieur in einem Unternehmen wo Verbrenner getestet werden. Ich habe sowas wie hier noch nirgends erlebt.

 

Unsere Mechaniker schrauben täglich an Motoren (Profis) und werden jetzt auch den Motor für mich instandsetzen.

 

Volvo verdient keinen Cent mehr an mir.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:42

Zitat:

@ayrix schrieb am 11. Juli 2020 um 11:35:12 Uhr:

Zitat:

@Meet_you schrieb am 11. Juli 2020 um 11:30:57 Uhr:

@GanzKleinerElch : User @ayrix schreibt ja in verschiedenen Threads aktuell und hat schon mehr Infos gegeben, die du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast.

Das was er hier Volvo vorwirft, bezieht sich wohl auf die fehlerhafte Software. Wenn die Prüfung der verkokten Einspritzventile bereits früher in der Software implementiert gewesen wäre, dann wäre die MKL schon vorher angezeigt wurden und der Fehler wäre bereits vorher sichtbar gewesen. Und dies ist absolut schlüssig, da er das Fahrzeug mit geringer Laufleistung gekauft hat, sehr wahrscheinlich wäre hier schon der Vorbesitzer mit der Fehlermeldung konfrontiert gewesen. Und bei einem Privatkauf bzw. Nach Ablauf der Händler Gewährleistung ist das natürlich doppelt bitter. @Ayrix: Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Vielen Dank!

 

Was du geschildert hast ist absolut korrekt!

 

Ich bin Versuchsingenieur in einem Unternehmen wo Verbrenner getestet werden. Ich habe sowas wie hier noch nirgends erlebt. Jeden zweiten Tag wird bei uns endoskopiert und Kompression und Druckverlust geprüft. Auffälligkeiten gibt es in der Regel an Motoren die wirklich harte Tests durchlaufen. Selbst bei unseren Versottungstests (Hausfrauentests) gibt es keine Kompressionprobleme obwohl die Ventile viel schlimmer aussehen als meine

 

Unsere Mechaniker schrauben täglich an Motoren (Profis) und werden jetzt auch den Motor für mich instandsetzen.

 

Volvo verdient keinen Cent mehr an mir.

am 11. Juli 2020 um 9:46

Dann halte uns alle bitte auf dem Laufenden, lese hier ganz interessiert mit. Das Software Update steht noch bevor bei meinem Volvo, es bleibt spannend.

Moin Moin zusammen

 

Auf das Thema Software Update ich fahre einen D4 seit dem Update habe ich auch nur Probleme ich bekomme immer Unterdruck im Kühlsystem habe schon dem zweiten neuen Austausch Motor drin und das Problem ist immer noch nicht vom Tisch.

 

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ???

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:41

Zitat:

@DPalm schrieb am 21. Juli 2020 um 19:42:42 Uhr:

Moin Moin zusammen

 

Auf das Thema Software Update ich fahre einen D4 seit dem Update habe ich auch nur Probleme ich bekomme immer Unterdruck im Kühlsystem habe schon dem zweiten neuen Austausch Motor drin und das Problem ist immer noch nicht vom Tisch.

 

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ???

Der zweite Austauschmotor??? Warum hab ich nur ein Volvo gekauft???? :mad:

 

Um dir weiterhelfen zu können müsstest du vlt. mal sagen woher du weisst dass du Unterdruck im Kühlsystem hast?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:52

Zitat:

@Meet_you schrieb am 11. Juli 2020 um 11:46:00 Uhr:

Dann halte uns alle bitte auf dem Laufenden, lese hier ganz interessiert mit. Das Software Update steht noch bevor bei meinem Volvo, es bleibt spannend.

Motor überholt. Alle Einlassventile getauscht und eingeschliffen und Kompression geprüft (kalter zustand und 10 Tage Stillstandszeit)

 

Zylinder 1 = 29bar

Zylinder 2 = 26bar (war der defekte Zylinder)

Zylinder 3 = 27bar

Zylinder 4 = 28bar

 

Werte vorher (Motor kurz (2-3min) gefahren nach 8 stunden Stillstandszeit)

Zylinder 1 = 28bar

Zylinder 2 = 21bar (defekter Zylinder)

Zylinder 3 = 28bar

Zylinder 4 = 29bar

 

Die Ventile waren alle im Eimer. Siehe Link unten

 

https://drive.google.com/.../1Vl6Ms3LVptNCVMPQ4HkIc6GRFsNx5_2x

 

Unglaublich wie ein Motor (vorallem die Ventile) nach 35.000km aussehen kann. Habe Viele Motoren berufsbedingt endoskopiert und auch zerlegt. Sowas wie bei Volvo habe ich noch nicht erlebt.

 

Schaut es euch einfach selbst an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate - Rückruf R29939/R29945/R29946/R29947/R29948/R29949/R29950