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Motorkontrollleuchte an

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 14. August 2014 um 13:47

Hallo Community,

 

Fahrzeug:

W203 / CL203 Sportcoupe

C180

160.000 Tkm

 

Ich habe Problem.

 

Problem Nummer 1. Fehlercode P202B CAN-BUS zw. Auslesesteuergert + elektrn. Stabilittsprogramm (ESP)

Geschwindigkeitssignal unplausibel.

 

Problem Nummer 2. Fehlercode P203F Steuergert Funktion Fehlerhaft.

 

Problem Nummer 3. P203B Lambdasonde 2 Bank 1 Signal fehlerhaft

 

Problem Nummer 4. Fehlercode P2027 CAN-Bus Antrieb Fehlende Botschaft

 

So hat alles angefangen.:

 

Am Di. 12.08.14 musste ich an Auspuffanlage was schweißen daher habe ich Batterie abgeklemmt habe meine Arbeit zu ende gemacht. Batterie wieder Angeklemmt Uhr und Datum eingestellt, Motor an ca. nach 1 min. laufende Motor kahm Fehler ESP Ausgefallen hab mir nix dabei gedacht und bin ca. 10 gefahren Motor Aus ca. 1 Std. später wieder angemacht und wahr die Fehler Meldung weg. Nexten Morgen fuhr meine Frau zu Arbeit ohne Probleme. Und Heute Morgen spring das Auto nicht an alles ging an aber Motor nicht. (Habe im Internet MotorTalk) gelesen das das von Batterie kommen kann habe Batterie noch mal nach geladen ca. 4 Std. dann Motor wieder angemacht (Meine Gesichtsausdruck :eek: Schock) Es ging alles (Fehlermeldung) an ABS, ESP, ARBAIG, Motor öl über 120 C vorne Lüfter ging an :eek: und das alles ca. für 10 bis 20 Sekunden dann ging alles aus bis auf Motorkontrollleuchte bin dann zu ATU gefahren ohne Probleme ca 15 km (leuchte immer noch an) bei ATU auslesen lassen kahm diese 4 Fehlermeldung. Leuchte ist immer noch an

 

Nexte Problem ich Fahr Morgen Urlaub nach IT ca. 800 km hin 800 zurück. Kann ich so fahren oder kann da was Kaput gehen

 

Ja ich werde Lambdasonde und Steuergerät austauschen aber habe nur noch Heute zeit komme ich nicht dazu... Will nach Urlaub machen

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15 Antworten

Welchen Motor hast Du? M111 oder M271?

Und Baujahr, PS?

In beiden Fällen würde ich sagen: "Und wieder einer!" (Jede Woche 3 Opfer hier).

Vermutlich Öl im Motorkabelbaum durch undichte/n Nockenwellenversteller-Magnet/en.

Das Steuergerät und die Lambdasonde(n) brauchst Du vermutlich nicht auszutauschen. Beseitigen der Ursache, Ölstop-Kabel und Reinigen des Kabelbaums bzw. der Stecker ist angesagt.

Wie kommen die Leute immer darauf, wenn ein "Signal fehlerhaft" gemeldet wird, daß dann das signalgebende Bauteil defekt ist!? Statt mal über die Ursache, die davor sitzt, nachzudenken?

(Dein Fehlerauslesetool meldet übrigens bescheuerte Übersetzungen.)

 

So würde ich nicht 800km fahren. Gerade bei den Ausfällen. Da kommt doch sicher was nach. Und bei der Kombination von Fehlern ist das sicher reichlich Reinigungsarbeit.

Es ist dringend zu raten, daß Du Dir ein besseres Diagnose- und Löschtool zulegst.

(Vielleicht das LAUNCH iDiag + Benz-Software-Paket, oder vielleicht reicht auch das Foxwell NT600.)

 

Also: Erzähle uns schnell, ob Du Öl in den Steckern des/der NW-Versteller-Magnetes/en hast (und Motortyp).

 

Harry

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von CaliskanT

Hallo Community,

 

Fahrzeug:

W203 / CL203 Sportcoupe

C180

160.000 Tkm

 

Ich habe Problem.

 

Problem Nummer 1. Fehlercode P202B CAN-BUS zw. Auslesesteuergert + elektrn. Stabilittsprogramm (ESP)

Geschwindigkeitssignal unplausibel.

 

Problem Nummer 2. Fehlercode P203F Steuergert Funktion Fehlerhaft.

 

Problem Nummer 3. P203B Lambdasonde 2 Bank 1 Signal fehlerhaft

 

Problem Nummer 4. Fehlercode P2027 CAN-Bus Antrieb Fehlende Botschaft

 

So hat alles angefangen.:

 

Am Di. 12.08.14 musste ich an Auspuffanlage was schweißen daher habe ich Batterie abgeklemmt habe meine Arbeit zu ende gemacht. Batterie wieder Angeklemmt Uhr und Datum eingestellt, Motor an ca. nach 1 min. laufende Motor kahm Fehler ESP Ausgefallen hab mir nix dabei gedacht und bin ca. 10 gefahren Motor Aus ca. 1 Std. später wieder angemacht und wahr die Fehler Meldung weg. Nexten Morgen fuhr meine Frau zu Arbeit ohne Probleme. Und Heute Morgen spring das Auto nicht an alles ging an aber Motor nicht. (Habe im Internet MotorTalk) gelesen das das von Batterie kommen kann habe Batterie noch mal nach geladen ca. 4 Std. dann Motor wieder angemacht (Meine Gesichtsausdruck :eek: Schock) Es ging alles (Fehlermeldung) an ABS, ESP, ARBAIG, Motor öl über 120 C vorne Lüfter ging an :eek: und das alles ca. für 10 bis 20 Sekunden dann ging alles aus bis auf Motorkontrollleuchte bin dann zu ATU gefahren ohne Probleme ca 15 km (leuchte immer noch an) bei ATU auslesen lassen kahm diese 4 Fehlermeldung. Leuchte ist immer noch an

 

Nexte Problem ich Fahr Morgen Urlaub nach IT ca. 800 km hin 800 zurück. Kann ich so fahren oder kann da was Kaput gehen

 

Ja ich werde Lambdasonde und Steuergerät austauschen aber habe nur noch Heute zeit komme ich nicht dazu... Will nach Urlaub machen

PS:

jetzt hat sich rausgestellt das gestern bei Heimweg (Meine Frau ist gefahren) eine Kurze komplette Ausfall von Tacho gegeben hat. Beschreibung.: Drehzahlanzeiger ging auf 0 dann auf Anschlag so wie Tacho km/h Anzeiger Motor ging nicht aus das alles Passierte währende fahrt ohne Leistung Verlust

Hallo,

es wäre nett wenn Du die Fragen von Harry beantworten würdest/ könntest.

Warum stellst Du identische Beiträge auch ins W204 Forum ?

PS:

Bei einem Baujahr ~ 2001 würde ich ggf. auch an ein zerschossenes SAM durch Spannungsspitze denken.

Und bitte keine nutzlosen Vollzitate!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

PS:

Bei einem Baujahr ~ 2001 würde ich ggf. auch an ein zerschossenes SAM durch Spannungsspitze denken.

Hi Andreas!

Ist da, wenn, nicht eher "nur" das SAM Fond betroffen? Das dürfte dann ja nur Probleme hinten machen, oder? (Also nicht Tacho/Drehzahl/Kontrollampen-Weihnachtsbaum-Leuchten?)

 

Harry

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Welchen Motor hast Du? M111 oder M271?

Und Baujahr, PS?

In beiden Fällen würde ich sagen: "Und wieder einer!" (Jede Woche 3 Opfer hier).

Vermutlich Öl im Motorkabelbaum durch undichte/n Nockenwellenversteller-Magnet/en.

Das Steuergerät und die Lambdasonde(n) brauchst Du vermutlich nicht auszutauschen. Beseitigen der Ursache, Ölstop-Kabel und Reinigen des Kabelbaums bzw. der Stecker ist angesagt.

Wie kommen die Leute immer darauf, wenn ein "Signal fehlerhaft" gemeldet wird, daß dann das signalgebende Bauteil defekt ist!? Statt mal über die Ursache, die davor sitzt, nachzudenken?

(Dein Fehlerauslesetool meldet übrigens bescheuerte Übersetzungen.)

 

So würde ich nicht 800km fahren. Gerade bei den Ausfällen. Da kommt doch sicher was nach. Und bei der Kombination von Fehlern ist das sicher reichlich Reinigungsarbeit.

Es ist dringend zu raten, daß Du Dir ein besseres Diagnose- und Löschtool zulegst.

(Vielleicht das LAUNCH iDiag + Benz-Software-Paket, oder vielleicht reicht auch das Foxwell NT600.)

 

Also: Erzähle uns schnell, ob Du Öl in den Steckern des/der NW-Versteller-Magnetes/en hast (und Motortyp).

 

Harry

Danke Harry

Mann könnte sagen es schwimmt im Öl

Sehe Bilder

129 PS

Motork. M111.951

19.09.2001

 

Bei diesen Bildern sollte man selbst auf die Ursache kommen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bei diesen Bildern sollte man selbst auf die Ursache kommen.

lese Bitte das Diagnose Ergebniss von ATU Meister w.

Erste Beitrag

Aber danke für dein Senf

Immer wieder ... es wird so lange gefahren bis sich kein Rad mehr dreht.

Wie Harry ausführte SAM auch abgeschossen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Immer wieder ... es wird so lange gefahren bis sich kein Rad mehr dreht.

Wie Harry ausführte SAM auch abgeschossen.

Jetzt zu deine Diagnose.

Frage 1. Wie kann es sein das ich SAM abgeschossen hab.

Frage 2. Wenn SAM Defekt ist warum kann ich das Auto noch Fahren ohne Problem (nur das Motorkontorollleuchte ist an.)

 

SAM schießt man durch ab- und anklemmen der Batterie ab. Ist so bei den frühen 203ern. Und der Kabelbaum ist in Öl abgesoffen, finde heraus wie weit das Öl ist: Ist am Motorsteuergerät was angekommen? Ist was an den Lambdasonden angekommen?

Obige Fragen klären (lassen) und dann wieder hier posten.

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

SAM schießt man durch ab- und anklemmen der Batterie ab. Ist so bei den frühen 203ern. Und der Kabelbaum ist in Öl abgesoffen, finde heraus wie weit das Öl ist: Ist am Motorsteuergerät was angekommen? Ist was an den Lambdasonden angekommen?

Obige Fragen klären (lassen) und dann wieder hier posten.

Motorsteuergerät ist trocken (Motorraum vorne links wenn du das meinst!? Nur wie soll da Öl hinkommen :confused:

Lambdasonden weiß ich nicht! welcher soll ich raus nehmen vordem KAT oder nach den KAT (sag bitte nach dem KAT ist leichter :D

Reicht wenn Du Dir den Stecker beider Sonden anguckst. Ausbauen ist nicht nötig, nur abstecken.

Das Öl wandert durch die Kabel. Überall hin. Siehe FAQ, Kap. 9.10.

Du musst die jeweiligen Stecker abziehen. Von außen sieht man da natürlich nicht viel.

Das Öl macht sich im gesamten Kabelbaum breit, Stichwort: kapillarwirkung.

Hallo CaliskanT!

Nur einmal reinigen reicht vermutlich nicht, denn in den Litzen ist ja noch Öl.

Vorsicht: Mit Bremsenreiniger wird es flüssiger, dann zieht es sich noch schneller durch, auch an Stecker, die vorher vielleicht noch trocken waren.

Lambdasonden(-Stecker) sollte man insbesondere vor Öl schützen bzw. öfter nachsehen/nachreinigen. Kommt das Öl bis zur äußeren Referenzluft-Keramik (sofern Deine Typen so gebaut sind), könnten sie hinüber sein.

Wo es beim M111 überall rauskommt, weiß ich nicht. Vermutlich sind auch alle Stecker des Motorkabelbaums möglich, wie beim M271. Insbesondere, wenn es schon lange und stark verölt ist.

Ob die Motorkontrolleuchte nach Reinigung von selbst wieder ausgeht, hängt sicher von den speziellen Fehlern ab. Die Fehler dürften aber (zumindest teilweise) gespeichert bleiben.

Da sollte man sich ein Fehlerauslese- und Löschtool anschaffen.

 

Harry

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