ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. November 2015 um 18:36

So Freunde des Sterns.

Wollte eben mit meiner Frau einkaufen fahren. Noch auf dem Hof geht der Motor beim rückwärts fahren aus. Neu gestartet und dann los. Nach 100 m ruckelt der Motor wie wild und die Drehzahl schwankt . Also schnell wieder zurück. Auf dem Hof dann im Leerlauf laufen lassen und geht wieder aus. Drehzahl schwankte jetzt nicht mehr und dann viel mir die gelbe Motorkontrolleuchte auf.

Ist ein 220 CDi mit Automatik Bj. 10/2010.

Was ist das ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@obelixhagen schrieb am 12. Juli 2016 um 12:18:38 Uhr:

Hallo, würde gern mal wissen, wie es ausgegangen ist. Interessant für alle GLK`er!

Ich habe die Servicehotline von MB kontaktiert und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter versprach sich zu kümmern und nach weniger als 2 Stunden war ein mobiler Techniker vor Ort und stellte als Diagnose fest, dass der Partikelfilter voll sei. Warum während der Urlaubsjahr mit Tempo 100 über viele Stunden, keine Regeneration eingeleitet wurde ( das war im Steuergerät so hinterlegt) könnte er mir nicht beantworten. Mein GLK wurde mittels Abschlepper in die nächste MB Werkstatt gebracht und am kommenden Tag auf gleichem Weg wieder zurück. Was gemacht wurde konnte mir der Fahrer nicht sagen, der Tacho hatte aber 46km mehr auf der Uhr. Aus meiner Sicht hat MB hier einen Top Job gemacht, uns zwischenzeitlich telefonisch per SMS oder persönlich auf dem Laufenden gehalten und sehr zügig den Fehler behoben. Bisher habe ich für der Einsatz noch nichts bezahlt. Bezüglich des Fehlers bzw. dessen Beseitigung habe ich noch eine Mail an MB Service geschickt und warte die Antworten noch ab.

Turbomori

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte geht nicht aus' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Marderbiss? Kühlmittel? Injektoren?

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:45

Kühlmittel ?

Ruckeln kann vieles sein, aber wenn man 220 CDI hört im Zusammenhang mit dem Baujahr, drängen sich die Injektoren geradezu auf. Wurden die schon mal getauscht im Zusammenhang mit Rückruf/Servicemaßnahme ? Wenn nein, ... .... . Übrigens, wenn die Kontrollleuchte brennt, hast Du noch Glück, dann sollte immerhin ein Fehler hinterlegt sein, das ist nicht immer so !

Grüße

prio

und gute Nacht

Themenstarteram 14. November 2015 um 6:26

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Der Wagen ist als Neuteil von mir gekauft und hat auch nie eine andere Werkstatt gesehen. Jedenfalls hat mich nie jemand aufgeklärt, das da mal die Injektioren getauscht wurden. Mittlerweile hat er 135 Tkm runter und auch nie diesbezüglich Probleme gemacht.

Ich habe natürlich auch die Injektoren in Verdacht und hier nun gelesen das in 2012 es wohl einen groß angelegten Rückruf gab.

Hallo,

ja die wurden bei einigen sogar mehrfach getauscht, zeitlich zieht sich die Sache länger über die Baujahre als man so vermuten würde, am Anfang hat man halbherzig repariert. Aber ein NW und immer die selbe Werkstatt und keine Info, ist schon merkwürdig .. letztendlich ... lass in den Fehlerspeicher schauen ... hoffentlich brennt die gelbe Kontrollleuchte noch...

Grüße

prio

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:18

Was ist denn bei den Injektoren und dem OM 651 jetzt aktueller Stand ? So richtig blickt da ja keiner mehr durch. Klartext, welche Injektoren sind denn jetzt das, was man drin haben sollte ?

Zweite Frage, kann man eigentlich unterschiedliche Injektoren haben ?

Zitat:

@RAKrins schrieb am 14. November 2015 um 12:18:08 Uhr:

Was ist denn bei den Injektoren und dem OM 651 jetzt aktueller Stand ? So richtig blickt da ja keiner mehr durch. Klartext, welche Injektoren sind denn jetzt das, was man drin haben sollte ?

Zweite Frage, kann man eigentlich unterschiedliche Injektoren haben ?

Zu 1.

Hier;steht alles drin.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zu 2:

Nein!

 

Grüße

hpad

anbei ein Foto von dem Motor OM 651 (250 CDI) nach der Umbaumaßnahme.

Die gelb markierten Teile wurden ausgetauscht bzw. ergänzt. Zum einen wurden die Magnet-Injektoren (sind auf dem Foto natürlich nicht zu sehen) sowie das Steuergerät (ist kleiner als das alte Steuergerät) ausgetauscht. Zusätzlich wurde die Kraftstoffrücklaufleitung (mit Anschluß am Dieselfilter) montiert.

Sieht dein Motor so aus, dürfte die Umstellung von Piezo-Injektoren auf Manget-Injektoren bereits erfolgt sein.

Motorraum-neu

Zitat:

@RAKrins schrieb am 14. November 2015 um 12:18:08 Uhr:

Was ist denn bei den Injektoren und dem OM 651 jetzt aktueller Stand ? So richtig blickt da ja keiner mehr durch. Klartext, welche Injektoren sind denn jetzt das, was man drin haben sollte ?

Zweite Frage, kann man eigentlich unterschiedliche Injektoren haben ?

Schau mal in die Angehängten Bilder, sind vom Umbau meines 250 cdi Bj. 4/2012

Umbau war 2/2014 von Piezo auf Magnet (Delphi)

Bezeichnung von Mercedes dafür: "Fahrzeug auf Serienstand bringen"

 

jup

Injektor-alt-1
Injektor-alt-2
Injektor-neu-1
+7
Themenstarteram 14. November 2015 um 17:55

Ok. Danke. Sehr nett von Euch.

Ich kann es aber leider nicht mehr prüfen, da das Auto bereits bei Mercedes ist. Glück im Unglück. Ich wohne 500 m von einer Servicewerkstatt. Ich habe denen heute Vormittag natürlich erzählt das ich nicht weiß , ob die Injektoren je gewechselt würde. Ich muss dazu sagen, dass das Auto in einer anderen Werkstatt ( immer die gleiche ) gewartet wurde. Jedenfalls sagte der Meister mir das man angeschrieben wird und eigentlich auch im PC -System bei so etwas der Hinweis automatisch kommt. Nun weiß ich gerade nicht was ich davon halten soll, denn ich bin nie angeschrieben worden und gesagt hat auch nie jemand etwas . Da es sich aber um einen OM651 Baujahr März 2010 handelt, gehe ich schon davon aus, auch betroffen zu sein. Wie bekommt man das raus ? Hat da einer eine Idee ?

Zitat:

@RAKrins schrieb am 14. November 2015 um 18:55:34 Uhr:

Da es sich aber um einen OM651 Baujahr März 2010 handelt, gehe ich schon davon aus, auch betroffen zu sein. Wie bekommt man das raus ? Hat da einer eine Idee ?

Das sollte jede Autorisierte MB Werkstatt bei einem Abruf der Fahrzeughistorie klären können.

Da steht alles drinn was je von Mercedes an diesem Auto gemacht wurde.

Schau Dir doch die Bilder von den Usern RE RU 44 und jupdida an.

Da kann man(n)/Frau doch sehr gut erkennen was gemacht worden ist.

Da aber jupdida einen 250er fährt musst Du auf Deinen Injektoren nicht die Teilenummer A6510702887 (Bild4 im Beitrag vom User jupdida) auf dem Injektor stehen haben sondern die Teilenummer A6510704987 auf den Injektoren stehen haben.Einfach mal nachschauen.

Auch das Motorsteuergerät wurde getauscht und es wurden Kraftstoffrücklaufleitungen installiert. Sieht man(n)/Frau sehr gut auch auf dem Bild vom User RE RU44.

Und siehe den „letzten“ Beitrag von jupdida.

Grüße

hpad

Hallo @RAKrins,

was ist denn 'draus geworden ? Eine kurze Rückinfo wäre interessant !

Grüße

prio

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:08

Ja gern. Der Fehler konnte in der Werkstatt nicht nachvollzogen werden. Die Lampe leuchtete zwar, aber alles lief wie am Schnürchen. Hinterlegt war ein Fehler wegen zu geringem Ladedruck. Das soll es aber nicht gewesen sein. Es wurde jedenfalls ein Fall über MB eröffnet. Von da kam dann die Aussage , dass ein Sensor gewechselt wird.

Frag mich bitte nicht welcher, Rechnung habe ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen