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Motorkontrolleuchte S60 2

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. März 2018 um 10:14

Moin zusammen,

letzte Woche Donnerstag stand ich an einer längeren Ampelphase und ich stellte den Motor wie gewohnt mit S/S Funktion ab. Nach dem starten ging dann die Motorkontrolle an. Ich bin dann am Montag zu einer Freien um den Fehler auslesen zu lassen. (Meine nächste Volvo-Werkstatt ist fast 80 km entfernt.) Dort wurde ein unbekannter Fehler P1407 ausgelesen, und da wußte erstmal keiner was mit anzufangen. Der Fehler wurde gelöscht, ist nun aber seit gestern abend wieder da. Google sagt, P1407 ist ein EGR-Temp sensor.

Das Auto fährt normal wie immer, keine Auffälligkeiten. Weiß jemand ob man den Sensor selber wechseln kann, bzw wo der sitzt beim S60 II, 120 KW Bj. 11

Würde sonst mal einen Termin beim freundlichen machen zum "richtigen" auslesen. Übrigens geht seit dem Start/Stop nicht mehr, angezeigt wird "Elektrisches System". Kann das damit zusammenhängen? Weiß jemand wo bei dem Modell die zusatzbatterie verbaut ist? Vielen dank schon mal.

Grüße,

Crashman66

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33 Antworten
Themenstarteram 14. März 2018 um 10:27

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 14. März 2018 um 11:14:57 Uhr:

Moin zusammen,

letzte Woche Donnerstag stand ich an einer längeren Ampelphase und ich stellte den Motor wie gewohnt mit S/S Funktion ab. Nach dem starten ging dann die Motorkontrolle an. Ich bin dann am Montag zu einer Freien um den Fehler auslesen zu lassen. (Meine nächste Volvo-Werkstatt ist fast 80 km entfernt.) Dort wurde ein unbekannter Fehler P1407 ausgelesen, und da wußte erstmal keiner was mit anzufangen. Der Fehler wurde gelöscht, ist nun aber seit gestern abend wieder da. Google sagt, P1407 ist ein EGR-Temp sensor.

Das Auto fährt normal wie immer, keine Auffälligkeiten. Weiß jemand ob man den Sensor selber wechseln kann, bzw wo der sitzt beim S60 II, 120 KW Bj. 11

Würde sonst mal einen Termin beim freundlichen machen zum "richtigen" auslesen. Übrigens geht seit dem Start/Stop nicht mehr, angezeigt wird "Elektrisches System". Kann das damit zusammenhängen? Weiß jemand wo bei dem Modell die zusatzbatterie verbaut ist? Vielen dank schon mal.

Kilometerstand ist gerdae mal 118.000 km

Grüße,

Crashman66

Könnte uU auch an einem DPF Drucksensor/Kabelbruch liegen.

Defekte Ladedrucksensoren zeigen auch schon mal deinen Fehlercode, aber dein Auto fährt ja noch völlig normal.

Da würd ich bei Volvo nachhören und nicht unnötig Teile tauschen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 12:26

Am Tag davor also Mittwoch, bin ich zur Arbeit und da fand eine Regenaration statt, die ich aber leider abbrechen musste weil ich angekommen bin. Leider hatte ich keine Zeit um noch ein bisschen rumzufahren, bis es zu ende regeniert hat.

Teile tauschen auf Verdacht bringt ja nix, dafür ist es auch zu teuer.

Ne kurze Internetsuche (auf Englisch!) hat ziemlich eindeutig das hier:

http://www.skandix.de/.../

als Übeltäter entlarvt. Ich würde allerdings auch erstmal Vida ranhängen lassen. Und wenn Du schonmal da bist, kannst Du das Teil (sofern es der Übeltäter ist) auch vor Ort bestellen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:32

Danke, wäre ja noch im Rahmen, wenn es das ist. Ich würde mir das mal gerne anschauen, weiß jemand wo das Teil beim S60 sitzt?

Ausbauen und schauen, ob verrußt. Hatten wir hier schon mal.

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:40

Ja, dann könnte man da ja eventuell auch ausschließen. Wo sitzt das Teil?

Teil 29.

31216308
Themenstarteram 14. März 2018 um 14:58

Vielen dank, dann schau ich mir das Teil später mal an.

...ich habe zwar keinen VOLVO, aber ein AGR-Temperatursensor - auf den der Fehler "P1407" hinweist - ist kei Drucksensor und kann auch nicht aus Plastik sein, weil er dann schmelzen würde.

M.M.n. überwacht er die Funktion des AGR-Ventils. Wenn das nicht (hinreichend) öffnet, steigt die Temperatur in der Abgasleitung zum Mischrohr ebenfalls nicht (hinreichend).

Grundsätzlich ist ein nicht-öffnendes AGR-Ventil aber eine gute Sache, weil dann kein/weniger Abgas im Ladelufttrakt zugemischt wird - verhindert Verkokung und mindert den Verbrauch.

Zum nächsten TÜV-Termin muss das natürlich korrigiert werden, weil AGR-betreffende Fehlereinträge die AU-Readiness verhindern.

Themenstarteram 14. März 2018 um 15:27

Ja, dieser P1407 code kann ja einiges bedeuten, aber bevor ich zum Freundlichen fahre, würde ich versuchen dieeinfachen Dinge selber zu kontrollieren bzw. zu lösen. Wenn´s nicht ist, dann nützt es nix, dann gehts in die Werkstatt.

...in englischen Foren, deren User mit der Abgasrückführung - herstellerübergreifend - etwas hemdsärmeliger umgehen, wird bei VOLVO-Dieseln ein "sticking EGR-valve" häufig beschrieben - und der von mir beschriebene Effekt tritt ein.

Es liegt also nicht unbedingt ein Sensordefekt vor - es ist eher ein klemmendes AGR-Ventil.

Je nach Ausführung - wie gesagt, ich habe einen BMW - kann man die Freigängigkeit des Ventils per Hand prüfen.

Reinigen kann man es nach dem Ausbau natürlich auch.

Grundsätzlich ist ein geschlossenes AGR-Ventil vorteilhaft. Wenn es allerdings bei höheren Drehzahlen/Drehmomentanforderungen nicht - wie von der Motorsteuerung vorgesehen - schließt, kann es zu Leistungsverlust, höherem Rußaufkommen (das den DPF belastet) und Motorruckeln beim Beschleunigen kommen.

Also: Entweder AGR-Ventil immer geschlossen (bis zum nächsten TÜV) oder gängig machen/tauschen.

...P1407 enstammt der herstellerübergreifend vereinbarten OnBoardDiagnose(OBD)-Norm.

Wenn sich ein P-Code auf verschiedene Sachverhalte bezöge, wäre er nicht besonders brauchbar.

Es geht - so oder so - um die Überwachung des AGR-Volumenstroms und damit der AGR-Ventil-Funktion. Das regeln die Hersteller - auch abhängig vom Teilsystem-Lieferanten - unterschiedlich.

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:28

Nachdem wir gestern Abend den Fehler gelöscht haben, bin ich heute morgen zur Arbeit und heute Abend wieder zurück, (einfache Fahrt 21 km) ohne das die Kontrollleuchte sich gemeldet hat. Hab dann den ladedrucksensor trotzdem ausgebaut und gereinigt. War schon ziemlich verrußt das Teil. Bin mal gespannt. Was die Lampe wiederkommt, nehme ich mir das AGR-Ventil mal vor.

 

Übrigens habe ich die Unterstützungsbatterie gefunden, sitzt auf der Linken Seite unterhalb der Windschutzscheibe unter der Plaste-Abdeckung. Die werde ich auch auf jeden Fall tauschen.

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