ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motorkontrolleuchte bei Temperaturabfall

Motorkontrolleuchte bei Temperaturabfall

Fiat
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 5:25

Nach einstündiger Fahrt leuchtet Motor Kontrollleuchte und Temperaturanzeige fällt auf Null. Bei Weiterfahrt schaltet sich manchmal Motorgeblaese ein. Temperaturanzeige kommt wenn, dann nur im Stadtverkehr in mittleren Sollbereich und faellt bei anhaltender Fahrt ins untere Drittel. Bisher kam das immer wieder mal vor und verschwand dann wieder, wenn das Fahrzeug längere Zeit stand oder Stromkreis wegen Startproblemen unterbrochen wurde, jetzt bei jeder Fahrt ab einer Stunde. Zusätzlich, aber nicht immer zeitgleich, aber in regelmäßiger Abwechslung, gibt es Startprobleme, die vielleicht in Zusammenhang stehen könnten.

Startproblem scheint nicht an Batterie zu liegen, da am Vortag einwandfrei und dann ganz tot. Also keine leiser werdende Startgeraeusche. Was hat das Leuchten der Motorkontrollleuchte in Zusammenhang mit dem Temperaturabfall zu bedeuten?

10 Antworten

Fahrzeugtyp ?

Baujahr ?

Kilometer stand ?

Spannung (= Volt ) direkt an der Batterie gemessen, vor dem Start des Fahrzeuges ?

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:25

Fiat Doblo,

2004,

175000

10 V und nach 30 Minladen wieder 12 V

Wenn die Batterie, an den Polen / Anschlüssen gemesen, vor dem Starten nur noch 10 Volt hat, ist die Batterie so was von fertig = Tiefentladen = reif für den Schrott.

Bei den heutigen Temperaturen sollte eine geladenen Batterie mindestens eine Spannung von 12,5 Volt haben.

Batterien, mit einem Externen Ladegrät, unter 12 Stunden zu laden macht keinen Sinn.

Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine in Ordnung ist, muß an der Batterie mindestens eine Spannung von über 14 Volt anliegen.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:52

Mein Problem ist nicht erstrangig die Batterie sondern dass die Motoranzeige nach einer Stunde Fahrt leuchtet und gleichzeitig die Temperatur auf null fällt und bei Weiterfahrt das Gebläse im Motorraum anfängt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:00

Würde eine defekte Batterie nicht ewig zum Lagen brauchen und doch kaum Spannung aufbauen? Ich habe das mit der Batterie erwähnt, weil es vielleicht mit den anderen Problem in Zusammenhang stehen könnte!?

Eine einfache Art eine Batterie zu überprüfen geht so:

Batterie mindesten 12 Stunden laden.

Nach dem Laden die Batterie ohne Verbaucher mindesten 2 Stunden ruhen lassen.

Anschließen die Spannung messen. Nach dieser Zeit sollte die Spannung siehe oben.......

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:48

Bitte auf mein Hauptproblem eingehen TEPERATURABFALL und MOTORLEUCHTE - danke!

Mein Ladegerät schaltet aus sobald voll.

Zitat:

@Wohnzimmer schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:48:32 Uhr:

Bitte auf mein Hauptproblem eingehen TEPERATURABFALL und MOTORLEUCHTE - danke!

Mein Ladegerät schaltet aus sobald voll.

Hallo

Habe einen Fiat Panda 169 Baujahr 2009 142.000 km und habe seit paar Wochen das gleiche Problem. Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus. Das Fahrzeug ist normal weitergefahren kein ruckeln und auch kein Leiatungsverlust feststellbar. Daraufhin wurden die Zündkerzen und Zundspule erneuert. Nach 1-2 Wochen Fahrt ging die Motorkontrollleuchte erneut an und der Fehlerspeicher wurde mit dem Fehlercode P0420 ausgelesen.

Am Samstag nach ca. 50 km ging die Motorwarnleuchte beim verlassen eines Kreisels erneut an. Wir fuhren nach Hause und stellten den Fiat ab. Ab nächsten Mittag wollten wir das Fahrzeug zur Werkstatt fahren und beim Starten ging die Motorkontrollleuchte ganz normal nach dem Zündungsvorgang aus.

Wir fuhren erneut über die Autobahn ca. 50 km (Hochturig gefahren!) und verließen die Autobahn und wollten im 2 Gang abbiegen und da fiel mir auf, dass die Motorkontrollleuchte anging und die Temperaturanzeige auf 0 fiel. Fahrzeug ließ sich ganz normal weiterfahren und zu Hause nach 1x an und ausmachen war die Leuchte wieder aus. Die Werkstatt ist gestern nochmals mit dem Fahrzeug gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Aufgrund meiner Feststellung möchte die Werkstatt nächste Woche den Temperatursensor wechseln.

Kann es daran liegen? Ist es normal, dass nach einer langen Fahrt die Motorkontrollleuchte angeht und gleichzeitig die Temperatur auf 0 fällt?

Über Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar :).

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 6:53

Hallo Ideenwelt, vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Frage war ja nicht wie man ne Batterie lädt (wie man mir bisher erklärte) sondern ob dies damit zusammen hängt. Dass du die genau selben Symptome bei einem (zwar anderen) Fiat hast ist zumindest troestlich, weil bei Probefahrten in der Werkstatt ( die ja meist keine Langstreckenfahrten sind) nicht auftreten.

Bisher kam das Aufleuchten der Kontrollleuchte mit anschliessendem Einschalten des Motirgeblaeses, meist bei Fahrten ab ziemlich genau einer Stunde vor, jetzt immer bei Langstrecken. Habe das Gefuehl, dass langsam der Fehler gefunden werden muss. Die zu geringe Temperaturanzeige des Fahrzeugs ist mir bereits im Sommer aufgefallen und hatte ich in der Werkstatt in dem Zusammenhang angesprochen. Das Fahrzeug kommt anfangs leicht aber zu gering in Temperatur, erhöht sich im Stadtverkehr oder Stau, aber nie in mittleren Bereich, dann nach ner Stunde Fahrt schlagartiger Fall auf null und Motor Kontrollleuchte leuchtet, Geblaese. Manchmal leuchtet es noch nach ner Woche. Letzten ging sogar nach Tagen, als ich Fahrzeug startete, das Motorgeblaese noch. Ich werde demnächst auch Benzin- Ölfilter, Zündkerzen wechseln lassen. Batterie habe ich gestern gewechselt. Allerdings war die alte zu Beginn der Problematik erst 1,5 Jahre alt. Habe die alte und neue geladen. Beide brauchten gleich lang um zum selben Wert zu kommen. deshalb glaube ich nicht, dass die alte Batterie defekt ist. Hast du auch, wenn auch nicht unmittelbar immer wieder Startprobleme, obwohl die Batterie tags vorher einwandfrei startete und erhöhten Spritverbrauch? Evtl zieht irgend was Strom?

Berichte zu schreiben ist ja ganz schön und kann auch unterhaltsam sein. Wird aber letztendlich nicht zur Problemlösung beitragen, so vermute ich.

Schlage einen anderen Weg vor: Überprüfe doch erst mal, aber bitte nicht nur mit den Augen, ob alle Anschlüsse ab der Batterie zu den Sicherungen bis zu den Verbrauchern die Kontakte / Verschraubungen auch wirklich frei von Oxitadionen daher blank sind und auch wirklich noch fest verschraubt / (Kabelschuhe) gesteckt sind.

Ob deine Batterien die alte oder die neue auch wirklich gut waren oder sind das aus der Ferne zu beurteilen ist nicht möglich.

Wie hoch ist die Spannung an der Batterie bevor das Fahrzeug gestartet wird.

Wie hoch ist die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft.

Wie hoch ist die Temperatur, nicht per Auge, vor dem Kühler / nach dem Kühler, vor dem / nach dem Wärmetauscher für die Fahrgastheizung, gemessen mit einem Messgerät.

Ich erwarte Antworten mit Fakten und keine weiteren Geschichten.

MfG kheinz

Deine Antwort